PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Seitenständer



mäxeler
20.09.2015, 11:46
Hallo zusammen. Der Seitenständer meiner Else klappt automatisch zurück (nach oben) sobald ich sie aufrichte. Ist das normal? Ich hätte lieber wenn er vorne bleiben würde. Das wäre Einfacher zum abstellen. Kann man da was machen?

mervyn
20.09.2015, 12:18
Wier könnten tauschen - Du bekommst meinen nicht-einklappenden und ich bekomme Deinen selbsteinklappenden :)
Für den nicht-selbsteinklappenden brauchst Du dann aber noch die Schaltelektronik, die bei eingelegtem Gang und ausgeklapptem Seitenständer den Motor killt.

mäxeler
21.09.2015, 21:54
Hallo mervin,
das können wir gerne machen. Ich habe nachgeschaut im Stomlaufschema. Die Else in der Schweiz und Österreich haben keinen Seitenständerschalter, die von Deutschland schon. Ich nehme an, dass die mechanische Befestigung des Ständers identisch ist. Müssen wir abklären. Ein Anschluss für den Schalter ist im Kabelbaum der Schweizerausführung gemäss Stomlaufschema vorhanden. Einem Tausch stünde somit nichts im Wege.
Die Sache ist nämlich so, dass meine Freundin nur 1.52 gross ist und sie die Else kaum auf den Ständer bringt. Ich möchte vermeiden, dass sie die Prüfung hinschmeisst nur weil sie nicht alleine absteigen kann.

mervyn
21.09.2015, 22:11
Okidoki, lass uns per PN Details besprechen. Bin aber erst morgen wieder online, jetzt: Bett :)

scullbakken
05.07.2016, 14:39
Hallo ich hol das nochmal hoch . Hab folgendes Problem mein Seitenständer klappt nicht automatisch hoch und den Schalter hab ich auch nicht.Eins von beiden brauch ich ja. Hab jetzt neue Federn drann da die alten sehr ausgeleiert waren aber das hilft auch nicht.20124
So siehts jetzt aus ,war auch vorher so. Mit der 2. Öse klappts auch nicht.

Seitenschneider
05.07.2016, 18:57
Hast du die Schraube, die die Drehachse bildet, mal rausgedreht und gereinigt/ geschmiert? (am besten mit Petroleum/ dann Wasserpumpenfett), vielleicht ist der Reibwiderstand durch den angesammelten Staub zu groß geworden.
Heinz

scullbakken
05.07.2016, 19:01
Hi Heinz , nein das hab ich noch nicht gemacht . Werd es morgen mal probieren.

scullbakken
06.07.2016, 16:49
So alles schön gereinigt und gefettet aber es hat nichts geholfen . Der Ständer geht zu weit über den "Scheitelpunkt" das der mit der stärksten Feder nicht zurückklappen kann. Ich vermute das ein neuer Ständer (mit Nase ) an der alten Ständerhalterrung dran ist (Bj:89).