PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Abgelenkt auf der linken Spur



Hoschi
19.09.2015, 07:47
Aschaffenburg – Da ist anscheinend ein Schutzengel mit durch die Heckscheibe geflogen!

Auf der Autobahn ist ein Motorradfahrer in einen Mercedes gerast, wurde von der Maschine geschleudert – und kam mit ein paar Schrammen davon.

DER VERRÜCKTESTE CRASH DES JAHRES

►►► Marius K. (42) fährt am Freitagmorgen auf der A 3 bei Aschaffenburg (Bayern) Richtung Würzburg. Berufsverkehr.

Weit vor ihm kommt es zum Crash auf der Überholspur: Ein Autofahrer passt nicht auf und rast in den Vordermann. Ein Blechschaden.
Als Marius K. den Unfall erreicht, weicht er erst in letzter Sekunde aus – aber kracht bei diesem Manöver in einen Mercedes! Er fliegt von der Maschine und durchschlägt die Heckscheibe des Wagens.

Im Polizeibericht heißt es: „Mit Kopf, Armen und Oberkörper im Fahrzeuginneren wurde er einige Meter mitgenommen, wobei er mit den Beinen auf dem Boden mitrannte.“ Unglaublich!
Er ruft den Insassen noch zu, sie sollen bremsen. Als der Wagen stoppt, kann K. sich selbst befreien. Nur mit leichten Verletzungen geht er dann zur Leitplanke.
Wie kam es zum Irrsinns-Crash? Der Polizei sagt Marius K. später, er sei abgelenkt gewesen, habe deshalb den Unfall vor ihm zu spät bemerkt.

Ein Beamter: „Der Motorradfahrer hatte riesiges Glück.“
(Quell: Bild online)

Der hat ja wohl ein Riesenglück gehabt, aber wie kann man denn auf der linken Spur der Autobahn abgelenkt sein?

Bombero
19.09.2015, 19:18
Dann schau mal in den versch. Motorrad-Navi-Foren bei Garmin, TomTom und Co. rein! Leider lassen sich viele Funktionen WÄHREND!! der Fahrt
ein-bzw. verstellen. Und es ist, m.M. nach, erschreckend, dass sich die Anbieter damit anscheinend nur dem Wunsch der Kundschaft beugen. Wenn ich
dann noch bedenke, wieviel meter ich bei einer Überholgeschwindigkeit (linke Fahrspur) in der Sek. zurücklege, genügt schon ein kurzes rumgefummel am
Gerät und...........das Stauende ist da! Wäre eine Erklärung.

Gruß, Manni.

Hoschi
21.09.2015, 23:14
Wäre echt eine Erklärung, jedoch nicht so wirklich für mich.
Wenn ich auf der linken Spur bin gehört meine Aufmerksamkeit dem Verkehr vor mir und bestimmt nicht dem Navi.
Aber manche Leute sehen das wohl anders.

Nockenwelle
22.09.2015, 20:42
Die Aufmerksamkeit gehört immer dem Verkehr, egal auf welcher Spur.
Hab gestern erst gehört das 80 % der Unfälle auf mangelnde Aufmerksamkeit zurückzuführen ist.

Zb. ein Handy dürfte im Auto nur über eine Freisprecheinrichtung funktionieren, ist technisch sicherlich kein problem.

RobMag
01.10.2015, 21:07
@Wilfried

Was meinst Du , wie groß dann das Geheule der Menschen mit kleinem Ego ist , wenn sie ihr Handy nicht mehr beim fahren zeigen können ?
Man könnte ja auch meinen , daß sie nicht mehr autofahren können , weil sie beide Hände am Lenker brauchen :grin: .

Robert

TheCrow
02.10.2015, 13:12
Hab gestern erst gehört das 80 % der Unfälle auf mangelnde Aufmerksamkeit zurückzuführen ist.

Eigenartig - die Polizeistatistiken sprechen als Unfallursache Nr.1 immer von "nicht angepasster Geschwindigkeit"...
Das diese Beschreibung fast immer trifft (auch bei Unaufmerksamkeit) liegt auf der Hand, aber wenn 80% auf mangelnde Aufmerksamkeit zurückzuführen sind, kann doch die Geschwindigkeit nicht in mehr als 1/5 aller (Un)Fälle die Ursache sein???
Oder sollte man generell solche Aussagen mit Vorsicht genießen und besser nicht berücksichtigen?

vauzwo
02.10.2015, 14:20
Unaufmerksam ist Jeder mal, auf dem Motorrad langt schon der Blick auf den Tacho.
Wenn in genau dem Moment Alles vor dir bremst--bumm
Ihr meint nur alle, das ihr immer Aufmerksam wärt, ist aber nicht so.
Hab das mal in einem Test gesehen, da hatte man so eine Kamera, die den Blickwinkel verfolgt.
Und obwohl der Fahrer wußte, das es sich jetzt total auf die Strasse konzentrieren soll, ging der Blick ständig in der Gegend rum.
Verkehrsschilder-Tacho-andere Fahrzeuge-Dinge am Strassenrand, dann zur Tankuhr usw usw usw.
Immer nur Sekundenbruchteile, die aber bei 100 oder gar über 100 km/h zu einigen Metern Blindflug führen.
Ich kann mich noch an meine Rauchenzeit erinnern--Zigarette angezündet und der Moment, wo man auf die Zigarettenspitze und die Flamme schaut--haben alle gebremst und ich hatte saumässiges Glück und bin ca 3cm vor dem Crash zum stehen gekommen ( im Auto )

Das kann also im Klartext: Jedem passieren

und dieses Unaufmerksam oder nicht angepasste Geschwindigkeit, ist halt ein Standartspruch, der auch genommen wird, wenn du weißt das du nicht zu schnell warst und das du aufmerksam warst.

Nockenwelle
02.10.2015, 17:04
Ja stimmt, aber nicht angepasste Geschwindigkeit kann man wohl auch als Unaufmerksam ansehen, ist ein weiter Begriff.

Hab erst heute ein Fahrer gesehen der beim Linksabbiegen am Telefonieren war, das konnte man auch an den Lenkbewegungen sehen, natürlich ohne zu blinken, so was könnte meinetwegen 1000€ kosten, dann bräuchte nicht so viel geblitzt werden und die Kasse währ trotzdem sehr voll.

TheCrow
03.11.2015, 15:40
Das mit der Unaufmerksamkeit kennen wir -wenn wir ehrlich sind- doch alle!

Ich auch!

Dazu brauche ich kein Handy, kein Radio und keine Zigaretten...

Wir kommen aus dem Urlaub: der Kombi ist voll beladen, die Else auf dem Anhänger. Die Autobahn ist mal wieder dicht - also fahren wir über die Bundesstraßen (geht schneller als Google-Maps es uns glauben machen will!).

Ich kenne die Strecke gut - war früher mal meine Heimat. Zweispurig, verengt sich auf eine, dann Ampelkreuzung. Natürlich Geschwindigkeitsbegrenzung: erst 100, dann 70 und zum Schluß 50. Da muß man schon mal kontrollieren, ob die Geschwindigkeit stimmt...

Während ich flüchtig auf den Tacho schiele, bremsen sie vor mir. Die Sekunde reichte aus, um den Sicherheitsabstand verrauchen zu lassen. 20 cm hinter dem Vordermann hatte ich das Gespann zum Stehen gebracht! Gut, dass ich kein ABS habe - dann hätten die Reifen zwar nicht gejammert (nicht gequietscht!), aber ich hatte auch einen längeren Bremsweg gehabt... Noch mal Schwein gehabt!

Der Spruch von meinem alten Herrn ist immer noch aktuell: "Junge, Du kannst nie so dämlich denken, wie die anderen fahren".
Soll heißen: Abstand halten, vorausschauend fahren, die anderen immer im Auge behalten, damit rechnen, dass sie sich anders verhalten als zu erwarten ist.
Da höre ich mal nicht so ganz genau auf meinen Dad und - fast hätte es geknallt. Aber richtig, denn wenn mein vollgeladener Pampersbomber irgendwo einschlägt, hinterläßt so ein Schwedenpanzer selten etwas Brauchbares beim "Gegner".



PS: Unaufmerksamkeit/nicht angepasste Geschwindigkeit:
darauf reduziert die Rennleitung gerne die Unfallursache, weil es so schön einfach ist! Daher kann man die Statistik auch in der Pfeife rauchen...