PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kupplung trennt nicht



mike2908
18.09.2015, 15:44
Hallo an alle,

bin der Mike aus Regensburg und habe vor etwa 10 Wochen eine Else bekommen.

Baujahr 96, 16.000 km runter, sehr gepflegter Zustand.( so ziemlich Original)

Ist jetzt etwa 7 Jahre fast nur gestanden, läuft aber 1 A.

Natürlich als erstes TBKS von Norbert eingebaut.Man will ja sicher gehen...war auch dringend nötig.

Seitdem aber FRUST...
Kupplung will nicht mehr richtig trennen. 1.Gang rattert beim Einlegen ( man merkt wie die Zahnräder rebellieren)kracht etwas beim Einlegen dann, 2. Gang muss dann mit Gefühl geschaltet werden, ok die anderen gehen dann wieder aber das ist ja dann auch so normal.

Also Forum fleissig gelesen, Kupplung wieder ausgebaut, Rattermarken (leicht) im Kupplungskorb beseitigt damit nix klemmt, Kupplung Teil für Teil wieder eingebaut, alles schön mit richtigem Drehmoment festgezogen......ratter, krach...genau das gleiche

Habe Angst mir da mein Getriebe zu zerlegen, dann ist Schrottpresse angesagt....

Was kann ich noch tun ? Kupplungslamellen und Stahlscheiben tauschen +Federn macht meines Erachtens Sinn wenn Kupplung rutscht.

Bin echt für jede Hilfe dankbar

Ach ja, vor meinem ersten Montagevorgang ging die Kupplung um Welten besser...

der-wirre-Irre
18.09.2015, 16:04
Hallo an alle,

bin der Mike aus Regensburg und habe vor etwa 10 Wochen eine Else bekommen.

Baujahr 96, 16.000 km runter, sehr gepflegter Zustand.( so ziemlich Original)

Ist jetzt etwa 7 Jahre fast nur gestanden, läuft aber 1 A.

Das ist schön, ...




Seitdem aber FRUST...
Kupplung will nicht mehr richtig trennen. 1.Gang rattert beim Einlegen ( man merkt wie die Zahnräder rebellieren)kracht etwas beim Einlegen dann, 2. Gang muss dann mit Gefühl geschaltet werden, ok die anderen gehen dann wieder aber das ist ja dann auch so normal.

Also Forum fleissig gelesen, Kupplung wieder ausgebaut, Rattermarken (leicht) im Kupplungskorb beseitigt damit nix klemmt, Kupplung Teil für Teil wieder eingebaut, alles schön mit richtigem Drehmoment festgezogen......ratter, krach...genau das gleiche

Habe Angst mir da mein Getriebe zu zerlegen, dann ist Schrottpresse angesagt....

Was kann ich noch tun ? Kupplungslamellen und Stahlscheiben tauschen +Federn macht meines Erachtens Sinn wenn Kupplung rutscht.

Bin echt für jede Hilfe dankbar

Ach ja, vor meinem ersten Montagevorgang ging die Kupplung um Welten besser...

Das ist nicht schön, ...


Auch wenn du kurz paar Zeilen zu deiner Person und deinem Moped geschrieben hast, das ist hier der Technikbereich.
Also eine kurze Vorstellung und schon werden sie geholfen.

Du hast mit Sicherheit bei der Montage einen Fehler gemacht. Also Kupplungsdeckel runter, Kupplung ausbauen und nachsehen.
Bitte unbedingt auf die richtige Einbaulage vom Ölpumpenzahnrad achten!!!
Die Kupplung nicht im "Paket", sondern einzeln und in der richtigen Reihenfolge zusammenbauen.
Nicht wie im Buch beschrieben!!!
Die Scheibe mit dem größeren Innendurchmesser kommt als letzte rein.
Das Problem haben wir hier schon gefühlte einskommaachtmillionen mal gehabt.

Wenn das nicht die Lösung war, bitte Rückmeldung und das Problem wird mit Sicherheit gefunden.

mike2908
18.09.2015, 16:28
Danke für die Antwort und sorry dass ich die Vorstellung nicht so richtig gemacht habe.

Aber zur Technik:

Habe ich genau so gemacht wie die gefühlten einskommaachtmillionen mal im Forum beschrieben,
habe brav Stück für Stück eingesetzt, alle Scheiben und Zahnrad sitzen richtig, Drehmoment 50NM
eigehalten und auch die 4 anderen mit 10 NM sauber gezogen.
Richtig auch, das erste mal hab ich die Kupplung im Paket montiert, daher jetzt die exterme Genauigkeit und daher jetzt der Frust dass es trotzdem nicht geht.

Kann es sein dass die Lamellen trotz allem kleben, kann ich die reinigen ? Wie gesagt, ich bau´s nochmal auseinander aaber ich bin sicher alles richtig gemacht zu haben.

Einzig habe ich neues Öl rein Avia 10w-40 Turbo, aber das sollte nicht soo gravierend sein.
Weiterhin Danke für jeden Tip....

hmt
18.09.2015, 16:45
Einzig habe ich neues Öl rein Avia 10w-40 Turbo

Das ist jetzt aber kein Motoröl dass für Motorradmotoren entwickelt wurde und schon garnicht für Ölbadkupplungen.

DWausH
18.09.2015, 16:45
Wenn du sie wieder zerlegt hast kontrollier mal die beiden Scheiben (roter Pfeil) denn die dürfen keine Einlaufspuren von dem Lagerring (grüner Pfeil) haben.
17201

mike2908
18.09.2015, 16:55
Danke für die Antworten
Öl: Welches soll ich denn nehmen ? Kann das da etwas beeinflussen ?? und ja, ist Autoöl von meiner Tanke. Soll ich das Castrol von Louis nehmen ? Grand Prix..

Scheiben: Die hintere ist neu, die vordere war grade nicht lieferbar, hat aber keine sichtbaren Spuren( ich werd sie trotzdem bei Gelegenheit wechseln)

Technische Interessensfrage: Was wäre WENN die Scheiben etwas eingelaufen sind, wir beeinflussen die das Trennen ??

DWausH
18.09.2015, 17:06
.................Scheiben: Die hintere ist neu, die vordere war grade nicht lieferbar, hat aber keine sichtbaren Spuren( ich werd sie trotzdem bei Gelegenheit wechseln)

Wenn keine Spure zu sehen sind ist das in Ordnung.
Wenn eine Seite eingelaufen ist wie auf dem Bild, und richtung Lagerring verbaut wurde, trennt die Kupplung nicht richtig,
ist aber am Hebel nicht zu merken das was nicht stimmt.
17202

mike2908
18.09.2015, 20:38
Danke
scheint alles in Richtung der Scheibe zu deuten. Man sieht zwar nix dran, hab sie aber jetzt einfach mal umgedreht, jetzt gehts ein bisserl besser ( aber noch nicht ok)

Ich denke ich werde mal eine Neue einbauen. Weiterhin für alles dankbar was kommt......

DWausH
18.09.2015, 21:01
Ne ne, wenn man nix dran sieht liegt der Fehler wohl woanders.

s_point
18.09.2015, 22:11
und bitte öl verwenden für ölbadkupplungen

DWausH
19.09.2015, 07:43
Klar, richtiges Öl sollte schon rein, ich weis aber nicht ob eine Ölbadkupplung durch falsches Öl auch kleben kann.

DWausH
19.09.2015, 07:49
....Öl: Welches soll ich denn nehmen ? .................
Ich nehme seit vielen Jahren das Procycle 10W40 von Louise, aber nicht das es hier ein Ölthema wird, musst mal die Suche benutzen, denn es gibt auch andere Öle für die LS.

mike2908
19.09.2015, 08:05
Werd ich heute holen, das Öl hatte ich auch scon im Blick, ist doch relativ günstig.

Werde dann das Ergebnis mal posten, hilft vieleicht Leidensgenossen (wenns hinhaut......)

mike2908
21.09.2015, 13:18
Nachtrag:

Alles nochmals aus und eingebaut, exakt angzogen, Spiel am Korb geprüft, alles nicht zu fest angezogen ( wie es sein soll...), alles sauber geputzt vorher, Anlaufscheibe im Korb umgedreht, Procycle 10W40 eingefüllt....

deutlich !!!!!!!! besser jetzt.

Ok, etwas Nachdruck und Gefühl scheint Elsechen ja zu brauchen ( WER ist hier der Herr im Hause), aber das ist wohl so.

Für heuer lass ich das mal gut sein, ich denke da geht nix mehr als Folge kaputt. Bei der Frühjahrserweckung spendier ich ihr neben frischem Öl auch eine neue Scheibe, dann dürfte alles wieder gut sein.
Danke an alle und natürlich an Norbert mit seiner Engelsgeduld für uns.

ich denke das Thema Kupplung kommt immer wieder auf den Tisch, da hilft nur Machen und Lernen....