PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Spiegel am Rahmen befestigen...was sagt der Tüff?



Jens
03.11.2004, 00:35
Hallo!!

Meine LS ist ja BJ 89, d.h. ich brauche nur einen Spiegel haben. Da mir meine Spiegel nicht mehr gefallen würde ich gerne einen Spiegel an dem dicken Rahmenzug befestigen welcher vom Lenkkopf nach unten führt (nix am Rahmen bohren sondern mit ner Klemmschelle). Das ganze natürlich nach links zeigend.

Was sagt der Tüf dazu, ist die Befestigungshöhe irgendwie vorgeschrieben?

Danke für die Antworten

Ride on

Jens

(Winterzeit ist Umbauzeit..... ;))

Jogi
03.11.2004, 09:43
Moin Moin,

nen Spiegel dient der Rücksicht. Den Paragraf kann ich dir gerade nicht nennen, dürfte aber so im Bereich §50-60 StVZO liegen. Die üblichen Grundsätze: nicht scharfkantig, keine zusätzliche Gefahr durch weit abstehende Teile.

Gut ist auch, wenn man in dem Spiegel was sehen kann, ohne sich großartig zu verrenken. Manche Prüfer haben schon was gegen einen nach unten am Lenker montierten Spiegel, allerdings gibt es nach meinem Wissen keine Vorschrift wo der Spiegel anzubringen ist.

bis denn

Jogi

Joerg
04.11.2004, 23:04
Hai Jens,

wenn Du den Spiegel dran hast, dann stell doch mal einen Link zu Deinem Bild dazu ein, würde mich mal interessieren. Ich habe mir heute einen Spiegelhalter universal für 2,95 EUR bei Louis geholt und werde den Spiegel [Zubehör aber legale Größe] kürzen und nach unten zeigend montieren.
Vielleicht vibriert der dann nicht so stark, so daß man in dem Spiegel auch was erkennen kann...

Gruß, Joerg

Billy
05.11.2004, 02:22
hai jörg!
der Spiegel nach unten zeigend wird wahrscheinlich die gleichen vibrationen abbekommen,wie nach oben zeigend.

Gruß:
Billy

Jens
06.11.2004, 03:33
@Jogi:

Danke für diese immer wieder behördenkritischen Beiträge, das finde ich wirklich gut....SEHR GUT. ;) Ich werde mein möglichstes unternehmen um das ganze Verletzungrisikofrei zu bekommen.

@Jörg:

Ich versuche beizeiten ein Digicambild reinzustellen, aber meine Digi ist kaputt, das kann also etwas dauern....


Ride on

Jens

Murphy
07.11.2004, 03:46
;D

kaputt is kaputt,

dann kann ich auch nix Foto einstellen, ODER ?

Jens
08.11.2004, 17:04
Man unterscheidet im allgemeinen zwischen kaputten Sachen, sie lassen sich mit etwas Aufwand und Arbeitseinsatz wieder richten und anderen Dingen die irreparabel sind.

Z. B. Das Motorrad das in der VW-Werbung von der ausgebüxten Walze überrollt wird. (die Schweine!!)

;D ;D ;D

Ride on

Jens

Joerg
09.11.2004, 21:05
hai jörg!
der Spiegel nach unten zeigend wird wahrscheinlich die gleichen vibrationen abbekommen,wie nach oben zeigend

hai Billy !
Im Prinzip hast Du recht, deswegen ist die Welt auch rund und eiert unten und oben ::) ;D Ich habe mittlerweile den linken Spiegel umgebastelt und bin mit dem ersten Ergebnis total zufrieden: habe den TÜV konformen Zubehörspiegel direkt nach dem Knick abgeflext und mit der Halterung von Louis [2.95 EUR] anmontiert. War ein bißchen Fummelei, damit der Spiegel bei Lenkeranschlag links nicht gegen den Tank kommt - aber das war kein großes Problem, bei einer Dragbar mit 1 Meter
Breite ;D ;D. Da der Arm nun etwas kürzer ist und die Louishalterung ein Gummi drunter hat sehe ich zum ersten Mal genaueres, was hinter mir abgeht...
Wirklich: Kaum Vibras, nix mehr mit Lava-ähnlicher Masse wie vorher...

@Jens: Würde ich mal probieren an Deiner Stelle, bevor Du die Arbeit machst mit Spiegel am Rahmen. Sieht außerdem cool aus und man hat nicht ständig die eigene Schulter im Weg beim Zurückschauen. Einziger Minuspunkt: der schnelle Blick um sich selber zu sehen ist nicht mehr. :-/

Billy
09.11.2004, 21:14
hai jörg ;D
1m breiter Lenker,Spiegel nach unten, hoffentlich iss noch genug Spielraum für Kurvenschräglage. ;D ;D

Gruß:
Billy

Joerg
09.11.2004, 21:43
Hai Billy !

Der iss - der iss - aber sicher !! Ich wundere mich allerdings über die weißen Kratzspuren auf meiner täglichen Rennstrecke. Und soll mir mal einer erklären, wieso mein Spiegel nicht mehr TÜV Größe hat...
Sorry, muß leider aufhören und nach der Ursache dafür suchen. Melde mich wenn ich weiß, welche Ratte an meinem Spiegel knabbert... ;D ;D

Muß los, der joerg

Billy
09.11.2004, 21:52
hai jörg
na wenn du jedesmal die gleiche spurrille erwischst,dann geht das ja noch,im staatssäckel iss nicht mehr soviel kohle für Straßensanierung ;D ;D

Gruß:
Billy

Billy
10.11.2004, 20:10
Hi jörg
jetzt mal Spass beiseite:

1m breiter Dragbar,hast du die original-riser und reichen die original Züge noch aus?
Suche nämlich auch nach nem anderen lenker.
Gruß:
Billy

HJW
10.11.2004, 20:15
Hi Billy!
Ich kann Dir auch antworten. Ich habe den LSL Widebarlenker. Der ist 101cm breit. Ich habe alles Orginal dran. Riser, alle Züge usw., siehe Bild.
Gruss Heiko!

Billy
10.11.2004, 20:34
Hi,Heiko
Danke für die schnelle Unterstützung.
Sieht cool aus,der Lenker auf m yellow hawk.

Gruß:
Billy

Billy
10.11.2004, 20:39
Hi,Heiko

gleich nochmal ne frage,sind die blinker bei dir harley-like
am lenker montiert,oder täuscht der blickwinkel etwas?

Gruß:
Billy

HJW
10.11.2004, 21:02
Hi Billy!
Die Blinker sind normal an den Standrohren dran. Ich habe sie nur so hoch wie möglich gemacht. Höher ging nich, da sie sonst an den Tank stossen. Müsste höchstens die Blinkerhalter umdrehen. Dann würde es noch höher gehen.
Gruss Heiko!

Billy
10.11.2004, 21:13
Hi Heiko

alles klar,so sieht man s besser.haste die Distanzhülsen drangelassen,sind die jetzt nicht locker und klappern?
Fragen,Fragen,Fragen..... ;D

Gruß:
Billy

HJW
10.11.2004, 21:33
Ja die Hülsen sind noch dran, weil die Werkzeugtasche da noch bis vor kurzen drüber hing. Nun habe ich die ja etwas höher gelegt. Mal sehen was ich mit den Hülsen mache. aber klappern tunse nicht.
Gruss Heiko!

Billy
10.11.2004, 22:00
hi heiko
werde aber sowiso,wennschon dennschon ochsenaugen/Kellermänner montieren.
Gruß:
Billy

Silbermond
10.11.2004, 23:10
Müsste höchstens die Blinkerhalter umdrehen. Dann würde es noch höher gehen.
Gruss Heiko!

Hei Ko! ;D

Die Blinkerhalter kannst du zwar umdrehen, aber dann leuchten die Blinker irgendwo ins Nirvana. Durch die winklige Anordnung der Bohrungen passen die nur so, wie sie montiert sind. Hab ich neulich am Gespann ausprobiert, weil da der Rechte links saß mit nem Harleyblinker (*bahh* >:( ).

Ich mußte den Halter umwechseln, in dem ich die Gabel absenkte. Die Arbeit kannst Du Dir sparen ;)

Viele Grüße, Der Silbertakter, ähm :-[ Viermond... :-/ na ihr wißt schon... ;D

Joerg
10.11.2004, 23:19
Hai !!
Hier muß ich mich ja mal kurz mailden:
@HJW: Der Wahnsinn: Wir haben nicht nur genau den selben Lenker, es sind auch die selben Griffe dran und meine Savage ist im selben gelb. Wer macht hier wen nach ? ;D ;D
Ich muß mal ein Bild machen mit meinem Spiegel, sieht dazu noch ein bißchen mehr rebello aus...

@Billy: Erst mal schätze ich, daß Du locker drauf bist und man mit Dir auch mal nen Spruch ablassen kann, ohne daß Du beleidigt bist - macht Spaß so zu mailen...
Den breiten Lenker kann ich Dir nur wärmstens empfehlen. Vom Fahrgefühl her einfach unschlagbar, der hat mir auf Anhieb gefallen, wie kein anderer Lenker !
Einziges Manko sind die Vibras, die hier noch heftiger übertragen werden als am normalen Lenker. Mit Kellermännern hast Du das Problem aber besser gelöst, weil sie wie Vibrationsvernichter wirken.
Einziges echts Manko: Man kommt mit dem breiten Lenker schlecht zwischen den Autos im Stau durch, das ist kein Witz !!

Grüße, Joerg

Joerg
10.11.2004, 23:23
P.S: Hai HJW !
Nicht daß ich mich Dir an den Hals schmeißen will, aber sogar die Werkzeugrolle ist genau wie bei Deiner montiert.
Bist Du vielleicht der Zwillingsbruder, den meine Mutter nach der Geburt zur Adoption frei gegeben hatte und von dem sie mir erst jetzt erzählt hat ?!? ;D ;D ;D

Grüße, der Joerg

HJW
11.11.2004, 10:29
Hi Jörg!
Bist Du sicher das wir das selbe Gelb haben? Meins ist nicht mehr orginal. Die Farbe die ich drauf habe heisst "Lego Gold" und ist von Mercedes LKW´s. Das gelb ist etws dunkler und sieht bei Sonne einfach satter aus. Ansonsten muss ich Dir aber einen guten Geschmack beim Moppedumbau zusichern. ;) ;D
Mach mal Bilder von Deiner und setze sie in die Galerie.
Gruss Heiko! :D

Jens
11.11.2004, 23:51
Hallo zusammen!!

Jörg, wenn ich meine Blinker nach unten montiere, kann ich eine Bonduelle-Büchse als Tank nehmen. Ich hab die grade kurze Stange als Lenker. Meine Griffarmaturen haben noch ungefähr 1cm Abstand zum Tank wenn ich den Lenker einschlage.

Deshalb wird das leida nix. :-/

Morgen wird umgebaut!! Auf Rahmenspiegel. Mal sehn wie das wird.

Ride on

Jens

Silbermond
12.11.2004, 01:38
@Joerg @HJW


*schmunzelgrien*


Ich wußte gar nicht, dass ihr das selbe Mopi unterm Hintern habt. ;D

Der selbe Lenker, das selbe Gelb, die selben Griffe ... ;D

Sorry, ich hab die gleichen Griffe wie ihr beide...


Mit einem Schmunzelgruß (und wirklich nicht bös´ gemeint)

;) Der Silbermond ;)

Joerg
12.11.2004, 19:05
Hai Silbermond,
dann pass mal auf, das die gleichen Griffe nicht der Griff in´s Klo werden ;D ;D
Wir sind eben gegen die Gleichmacherei ! ;D ;D ;D
Wie ist denn jetzt der Unterschied zwischen derselben und dergleichen zu begreifen ? Da war ich wohl dereinstsomal im Deutschunterricht Kreide holen, als das drangenommen ward...
Fürwahr, so werde ich heute nichts mehr postilieren, sondern den schimmerndschillernden Goethe ölen. Durch diese Gasse muß der Hohle dann kommen...

Grüße von Junker Joerg

Viertakter
12.11.2004, 23:54
Joergjoergjoerg...

Da warst du dann wohl mal öfter Kreide holen, was? ;)

Gruß,
Lutz

Silbermond
13.11.2004, 22:43
Hi Joerg...

... hm, die gleichen Griffe wie du? Du fasst öfter mal in die Schüssel??? ;D ;D ;D
Warum ´n dat? *grübel*

Naja, und selbst wenn es mal bei mir vorkommen sollte, es ist ja nicht der selbe Griff, sondern nur der gleiche, muss ja nicht in deine Schüssel fassen *gg*

Naja, durch diese kahle Hose muss er kommen.. oder so.
Öl du man Goethe weiter, Junker Joerg ;) ;D ;D

Baim nexten Treffen wirt dan über di noie Rechtschraibreform diskutiert, ok? ::)

SM
(soll heißen Seine Majestät...
ach shit nee, Silbermond ;) ;D)

Joerg
14.11.2004, 21:28
Hai Silbärmund ! ;D ;D

Ich hoffe, Du bist wirklich der Schatz im Silbersee ;D ;D aber wie Du weißt liegt das Problem außerhalb des Wassers: Die Rechtschreibreform ist doch fast wieder ad acta gelegt. Scheiße ! Und ich hatte mich so darauf gefreut. Jetzt habe ich ganz umsonst den reichen Ranitzky als Nachbar !
Bitte bring zum nächsten Treffen auch Dein 39bändiges Rechtschreiblexikon mit ;D ;D ;D vielleicht geht uns ein Lämpchen auf.

Schillernde Grüße, Junker Jörg

Silbermond
14.11.2004, 23:17
@Joerg

...Kommt ein Mann in eine Buchhandlung und fragt nach einem Buch.
Die Verkäuferin: Soll es bestimmte Literatur sein?
Er: Nein, irgendwas.
Die Verkäuferin: Eher etwas Leichtes oder doch lieber etwas Schweres?
Er: Ist egal, ich bin mit dem Fahrrad. ;D ;D

Ok, soviel zum 39bändigen Gedöns über die neue Rechtschreibung im Zusammenhang mit *Zweirädern*... ;D

Da ich kein Mann, bin, kenne ich in jedweder Hinsicht den Unterschied zwischen leichter und schwerer Literatur. ;)
...und außerdem: Mopitreffen sollen Spaß machen.
Und: Wie soll ich nach 5 Bier noch lesen können??? ;)

Also...
Bedecke deinen Pimmel ... ach nee, sh...sorry.. Himmel Zeus ;D ;D ;D ..ach nee, Junker Joerg ;)

Goethe-Grüsse (nix Schillernd ;) )
SM
Seine Majestät
der Silbermond

PS: nimm´s nicht krumm, ich finds nur lustisch... http://www.my-smileys.de/smileys2/00009147.gif

Joerg
16.11.2004, 23:33
Okay - hab ich geschluckt - auch wenn ich nicht Lewinsky heiße... ;D ;D ;D
Eine Frau macht Hausaufgaben mit ihrem Sohn, es geht um Erdkunde. "Mama" fragt der Kleine, "ist Afrika eigentlich weit weg von hier ?! "Hmm !"- überlegt die Mama "eigentlich nicht ! Bei Deinem Papa schafft ein Neger im Geschäft, der kommt jeden Morgen mit dem Fahrrad !" ;D ;D ;D

Darüber was SM heißt können wir wo anders weiter sinnieren, ist Dir eigentlich schon aufgefallen, daß Distel was von Unterwäsche schreibt und immer [nix SM] in Klammern setzt ? Habt Ihr Euch bei der letzten Tupperparty verkracht ?! ;D ;D

Okay, der war wirklich böse...

Grüße, der Joerg

Silbermond
17.11.2004, 00:47
Ok, ok, Joerg.. ich hab jetzt endlich verstanden, dass du nicht Monika heißt ... ;D
ähm, hat´s geschmeckt??? *grübelnachfrag* ;) ;D

Aber lass mal, über das SM in Distels Beitrag bin ich beim ersten Lesen auch gestolpert... ;D ;D Dat Fett hab ich aber schon von anderer Seite gekriegt. ;)
Macht nix.... was uns nicht tötet...macht und härter... apropos *Herta*... ;D ;D
... Tupperparty... ja, das wärs doch mal. Tupperparty auf´m Bikertreffen... Und Junker Joerg mit Schürzchen präsentiert mit aufpolierten Gedichten vom schillernden Goethe oder geoeltem Schiller Dose live... *gnigger*

...Aber pööööse war der nicht wirklich.
Tupper tut nicht weh... es nervt höchstens. SM .. naja,... dazu sach ich jetzt ma nüch, ob dat weh tun kann :-X
Die SM ist jedenfalls sowas von brav!... Doch! Wirklich! ;D ;D

Liebe Grüße
;D vom Silbermond ;D

Super-Goofy
17.11.2004, 10:12
..... jetzt bin ich verwirrt im Geiste...... :-/

Billy
17.11.2004, 11:39
hey leute:

Und was hat das jetzt noch mit die Spiegel zu tun?

Gruß:
Billy

Rolf
17.11.2004, 15:31
@Billy,

garnichts!! War nur Gelabber ;D ;D

Fuffziger

Fritz
17.11.2004, 19:13
Genau Fuffi,

außerdem heißt das im besten Hamburger Missingsch "die Spiegels", Billy.
Und SM steht auch für gaaanz waaaas anners.... ;D ;D ;)

Fritz

Silbermond
17.11.2004, 21:16
Aha Fritz...???

Lass dich nur aus! ;D

der Silbermond


;D ;D ;D ;D ;D

Joerg
17.11.2004, 23:55
Hai Billy !
Wenn eine Frau im Spiel ist, hat das immer was mit nem Spiegel zu tun ! Aber auch so: "Im Spiegel spiegeln wir uns wieder des Geistes sei nun auf und nieder !" [Junker Joerg]
Okay, aber recht hast Du ja auch: Vom Jens seine Moppedspiegel haben wir uns weit entfernt. Wenn halt der Silbermond leuchtet werden Männer verrückt und Mücken zerdrückt...
Vielleicht sollten wir eine Autorenleseecke einrichten hier im Forum für Weltkultur und derselbengleichen

Grüße, der Joerg

Michel
18.11.2004, 10:47
Hallo Leute,

ich bin für das Einrichten einer DUMMLABERECKE, oder auch
TROLLECKE, so dass man seinen geistigen Dünnschiss auch
wo loswerden kann. ;) ;) :D ;D ;D ;D

dLzG Michel ;D ;D

Rolf
18.11.2004, 11:27
Hi Michel,

wie wäre es mit

Joerg's Geheimnisvolle Phantasien? ;D ;D

Gruß
Fuffziger

Michel
18.11.2004, 11:44
Hi Fuffi,

jau, so als laberraberfromjörgeckethematotalverfehlt ;D ;D ;D ;D ;D

dLzG Michel

wolfsister
18.11.2004, 21:28
Hi Jens und den Rest der Welt,

TÜV und TÜV ist ganz unterschiedlich: hier mal zwei Seiten zum nachlesen:

http://www.tuev-sued.de

http://www.tuev-nord.de

Aber kann auch noch eine kleine Geschichte liefern.

Habe meine Kleine beim Händler meines Vertrauens gekauft. Mit Tüv: 2 Zusatzscheinwerfer orginoool.

Als ich dann 2 Jahre später zum Tüv mußte kam die große Überraschung: Die Blinker säßen zu tief bzw. würden von den Orginalen Zusatzscheinwerfern zum größten Teil verdeckt. Müssen definitiv höher.....

Dann hab ich noch andere Fußrasten dran, zum Glück vorn und hinten die gleichen: Sind die Orginal??????
Jaaaaaaa, latürlich. ;D. Ist auf jedenfall die Orginal Aufnahme. Ich kann ja manchmal ganz furchtbar dumm sein und keine Ahnung von Technik haben ;D ;D ;D.

Dann wollt er noch ne Probefahrt machen, ich hab nichts gesagt, da meine UNorginale Sitzbank ein großes Nässeproblem hat. Aber das war es mir wert. 8) 8) 8)

Ach ja, nur so als Tip, nie mit Blinker- bzw. Rücklichtgrill zum Tüv fahren.

In diesem Sinne
Anke

Distel
18.11.2004, 22:50
Apropos... Mein Möppel hat morgen Gerichtstermin. Bin mal gespannt, ob der Inschenör was zu mäkeln hat. Und wenn schon... Kann mich bei dem Wetter gar nicht jucken. ;D