PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Plattfuß



Klaus Peter
10.09.2015, 18:51
Hallo, Gemeinde.

Wenn man mitten in der Walachei ( aber auch gerne anderswo ) ein Reifen platt fährt, was tun ? Meine Werkstatt sagt: ADAC rufen! Ja , kann der wirklich dabei helfen. Angenommen :Flickzeug habe ich, Montiereisen ( die richtigen ? ), was fehlt -Luft, hat er einen kleinen Kompressor oder eine Standluftpumpe -das kann dauern ...wenn er wirklich kommt. Böse Dinge habe ich gehört von der 'Matsche' die man über das Ventil hineinbringt und doch nicht dichtet, zumindest nicht an der richtigen Stelle.

Schlauchlose Reifen ( gibt's die mit entsprechenden Felgen bzw. Rädern für unsere kleinen Donnerbolzen ? ) sind da problemloser. Habe da diverse YouTube- Filmchen gesehen ( Loch stopfen, Reifenfüllflasche- fertig, oder etwa nicht ? ). Bis zur nächsten Werkstatt soll das angeblich funktionieren.

Gruß Peter

Gerhard
10.09.2015, 22:22
Speichenrad ohne Schlauch?
Da musste dir wohl Alufelgen zulegen und viel basteln.

Gruss
Gerhard

DWausH
11.09.2015, 08:04
Speichenrad ohne Schlauch ist kein Problem wenn die Felge anständig vorbereitet wird, wird nicht selten bei der Trude gemacht.

zb. damit
http://www.mynetmoto.com/motorradreifen_news_details.cfm/moto_news/441/wheel_seal_-_kit_zum_abdichten_von_speichenfelgen.html

Piefke
11.09.2015, 08:23
hier auch mal ein Link mit den Vor- und Nachteilen:
http://www.pascals-garage.de/sitedata/dienstleistungen/index.php

der-wirre-Irre
11.09.2015, 08:46
Die Reifen für Räder mit Speichen sind an den Flanken verstärkt. Das hat einen Grund!!!
Schläuche haben allerdings den gravierenden Nachteil, sie platzen, wenn ein Fremdkörper von außen durch piekst.
Das wackelt dann erstmal ganz schön, wenn man fährt. Durch die verstärkten Flanken geht es aber noch mit fahren.
Ich kenne einige Beispiele, wo die Leute ohne Luft gefahren sind, ohne es zu merken.
Eine regelmäßige Kontrolle der Luft und gelegentliche Sichtprüfung der Reifenlaufflächen sollten zum Standartprogramm eines jeden Mopedbesitzers gehören!

Mir ist das in 35 Jahren auf zwei Rädern erst einmal passiert das die Luft sich schlagartig verabschiedet hat.
Aber wer Schläuche drei bis vier mal weiter verendet, muss sich irgendwann nicht wundern, wenn es bummst und die Fuhre etwas unruhig wird.
Also immer schön darauf achten was ihr tut, wenn ihr die Reifen tauscht!!!

Das Pannenspray funktioniert. Wenn das Loch im Schlauch nicht zu groß ist.
Schlauwechsel im Gelände oder dem Straßengraben ist also eher die Ausnahme.
In absoluten Notfall geht es mit Gras oder Stroh, das in den Reifen gestopft wird. Das Rad kann eingebaut bleiben und es muss nur eine Seite vom Reifen abgezogen werden.
Aber wer schleppt bitte solche Montierhebel mit sich rum??? Ich möchte so ne Aktion unterwegs jedenfalls eher nicht veranstalten.
Dann lieber den ADAC und ab zum Reifenfuzzi.

vauzwo
11.09.2015, 10:38
Also auf längerer Tour ist ADAC und Co. sicher die sinnvollste Sache.
Die schaffen die Mopete zur nächsten Werkstatt und da kommt dann ein neuer Schlauch rein.
Und in den meisten Regionen ( so zumindest meine Erfahrung ) klappt das sogar am Wochenende--Notdienst oder der ADAC Mann hat einen Kumpel usw..
Allerdings sollte man den passenden Schlauch nebst neuem Ventil dabei haben !!!
Und ( auch aus eigener Erfahrung ) sollte man den Reifen eh ganz runtermachen und ihn innen sorgfälltig reinigen und durchschauen.
Sonst hat man evtl einen mini-Metallsplitter im Reifen und der neue Schlauch ist nach ein paar km wieder hin.

Bei ner kurzen Ausfahrt lass ich mich vom ADAC Heimbringen, da hat sich die Tour eh erledigt.

Und zur Warscheinlichkeit eines Plattens : Ich hatte zig Jahre Bikes mit Speichen und Schlauch und Jede Menge Kumpels auch alles aneinander gehängt kommen so knapp 100 Jahre zusammen und da gab es genau 2 Platten.
Der Erste wurde versucht mit Reifendicht zu beheben und wurde zu einer üblen Sauerei, aber konnte, dank eines vorbeikommendem Werkstattbesitzers nach ein paar Stunden Reinigungsarbeit und eines zufällig passenden Schlauchs erledigt werden.
Das 2. Mal hatten alle einen passenden Schlauch mit und der ADAC Mann hat uns zu einer Werkstatt geschafft, bei der der Besitzer dort auch wohnte.
Und der hat dann auch Sonntags den Schlauch gewechselt.

Die Erfahrung mit dem Metallsplitter hatte ich beim Mountainbiken und nachden 2 Ersatzschläuche kaputt waren und ich mein Rad ca 2km zum Campingplatz geschoben habe und dort den Splitter zu finden ( der steckte dann im Finger ), denke ich : Reifen komplett runter- gut untersuchen ( nach Möglichkeit mit Handschuh ) und erst dann einen neuen Schlauch rein.

Und die Nachteile des Abdichtkits stehen ja dabei, macht für mich keinen Sinn

Klaus Peter
11.09.2015, 12:17
Sehr einleuchtende Argumente. Aber Stroh:thinking:- sehr rustikal. Na ja, für meine 'Rosinante' bitte dann aber Haferstroh !

Gruß Peter

hmt
11.09.2015, 15:46
Hier mal was zum Thema Reifenpanne.
https://www.adac.de/_mmm/pdf/26463_25116.pdf