PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sie kann vor Kraft kaum laufen



Klaus Peter
10.09.2015, 14:57
Hallo, Kameraden.

Meine Rosinante ( Else kann ich sie nicht nennen, so hieß die Frau meines ersten Chefs:huh:) ist im 5.Gang noch so stark, dass man das Gefühl hat, da müsste noch ein sechster hin. Ist klar- geht nicht !
Aber gibt es für das Hinterrad eventuell eine kleinere Riemenscheibe bzw. eine größere Scheibe am Motor oder -da scheitert es wahrscheinlich- einen kürzeren Riemen. Mit der Riemenspannung wäre das wahrscheinlich nicht zu richten.

Gruß Peter

Jogi
10.09.2015, 15:03
Moin Moin,

die Kiste fährt also aus dem Tachobereich raus? Glückwunsch! Größere Riemenscheibe vorne passt nicht, kleinere wäre der Tod für den Riemen, die Serienriemenscheibe vorne ist schon zu klein für die Riementeilung. Du kannst ja mal bei der alten Kawa EN500 schauen, die gab es mal mit Riemenantrieb, ggf. ist da was zum Basteln für dich dabei. Alternativ Umbau auf Kette, da ist man bei der Übersetzung freier. Oder Du gehst mal anständig futtern, Gewicht killt Leistung....:grin:

Gruß

Jogi

Klaus Peter
10.09.2015, 15:15
Danke, Jogi.

Da ist bestimmt was dabei. Kette wäre toll ! Das mit dem Futtern möchte ich nicht, da komme ich die Steilhänge im Wald nicht mehr rauf.

Gruß Peter

Viertakter
10.09.2015, 15:54
Moin!

Wenn du z.b. auf Kette umrüstest, bist du um einiges variabler. Normal werden da eingesetzt 17:50 oder 15:45.
Nähme man jetzt 17 und 45, hat man schon was gewonnen. Nämlich einen Faktor von ca. 1,13 im Abtrieb.

Aber bedenke: der tacho geht dann auch um diesen Faktor nach!

Andererseits frage ich mich persönlich, ob das so schlau ist, mit der Else so zu 'rennen'.

Gruß Lutz

Klaus Peter
10.09.2015, 16:23
Moin!

Wenn du z.b. auf Kette umrüstest, bist du um einiges variabler. Normal werden da eingesetzt 17:50 oder 15:45.
Nähme man jetzt 17 und 45, hat man schon was gewonnen. Nämlich einen Faktor von ca. 1,13 im Abtrieb.

Aber bedenke: der tacho geht dann auch um diesen Faktor nach!

Andererseits frage ich mich persönlich, ob das so schlau ist, mit der Else so zu 'rennen'.

Gruß Lutz

Hallo, Lutz.

Eigentlich bin ich nicht 'der Renner', bin von Natur aus eher 'Crosser', aber das lässt das Fahrwerk nicht zu und sie liegt zu tief. Ich muss mich sowieso korrigieren. Jogi hatte schon gemeint, die Tachonadel würde überschlagen. Dem ist nicht so, wenn ich den Antrieb entsprechend verändern würde, könnte es so sein. Sie dreht im 5. Gang noch derartig hoch, dass nur das Getriebe daran hindert, dass sie schneller würde. Quälen möchte ich sie auch nicht, das täte mir in der Seele weh. Deswegen fahre ich bergab auch nicht am Anschlag.
Aber trotzdem, umrüsten auf Kette wäre eine Maßnahme.

Gruß Peter

WES-AP10
10.09.2015, 16:27
Von 17 zu 45 habe ich hier noch nichts gelesen. Keine Ahnung, ob man das in der eLSenschwinge vernünftig gespannt bekommt.
Aber ich kenne Leute mit 17:46.

Eine mögliche Kombination wäre z.B: Ritzel JTF513-17, Kettenblatt JTR816-46 und dazu eine 108 Gliederkette mit 530er Teilung.
(Und natürlich Distanzen/Unterlegscheiben für die Pulleymutter nicht vergessen ;)

Klaus Peter
10.09.2015, 17:04
Ich danke dir für die detailierte Info.

Gruß Peter

Chris_Cross
10.09.2015, 19:15
Wenn die Kiste bei 17:46 immer noch so rennt das die Nadel anschlägt, stimmt was nicht, bzw. ich glaube nicht daran :heilig:.

Klaus Peter
10.09.2015, 19:40
Wenn die Kiste bei 17:46 immer noch so rennt das die Nadel anschlägt, stimmt was nicht, bzw. ich glaube nicht daran :heilig:.

..kann sein, dass sie es dann nicht tut. Jetzt tut sie es ja auch nicht. Wie schon gesagt, ich habe den Eindruck, das Getriebe hindert sie daran. Ein Gang mehr und::cheesy:

Chris_Cross
10.09.2015, 21:22
....genau, dann macht sie 190...:heilig:

Buzzer
10.09.2015, 21:30
Ich will zwei Gänge mehr und mir dann die Falten aus dem Gesicht blasen lassen. :grin:

Klaus Peter
10.09.2015, 21:33
....genau, dann macht sie 190...

..wir wollen nicht übertreiben, bleiben wir bei 160 ! Ich bringe noch 'nen mechanischen Fahrtenschreiber von Kienzle ( kann ich mir noch ausleihen ) an, lasse die Scheibe juristisch beglaubigen und bringe das Ganz als Anhang.:grin:

Gerhard
10.09.2015, 22:15
160 geht aber auch mit Riemen.
Die älteren US und Canada Versionen sind ja vom Werk auch mit 155 angegeben. Mit dem üblichen Tachovorlauf passt das.
Das weiß ich ganz sicher. :rolleyes:

Im Auslieferungszustand sind ja serienmäßig einige Spaßbremsen eingebaut. :sad:

Gruss
Gerhard

Peter Lustig
10.09.2015, 22:23
Hallo zusammen,

sprich weiter Gerhard,....da möchte ich mehr wissen. Ach wenn ich noch nicht so viele Falten wie Ulf habe:grin:

Viele Grüße, Ulli

Gerhard
10.09.2015, 22:37
Hallo Ulli,

erst mal gibt es drei unterschiedliche Größen für den Schnorchel im Ansaugbereich des Luftfilters. Das bringt mehr Luft.
Dann ist die Vergaserbedüsung unterschiedlich, z.B. 155iger Hauptdüse.
Die Einstellung der Gemischschraube ist anders. Beides liefert mehr Sprit.
Der Auspuff hat etwas mehr Luft im Auslass. Das lässt die Abgase besser verschwinden.
Dann noch ein paar Kleinigkeiten und man wäre gut kompatibel mit den Amis und Australiern.

Gruss
Gerhard

Jens
10.09.2015, 22:51
Warum issen der ChrisChross so zahm....:huh::huh:

Chris_Cross
10.09.2015, 23:00
Hallo Ulli,

erst mal gibt es drei unterschiedliche Größen für den Schnorchel im Ansaugbereich des Luftfilters. Das bringt mehr Luft.
Dann ist die Vergaserbedüsung unterschiedlich, z.B. 155iger Hauptdüse.
Die Einstellung der Gemischschraube ist anders. Beides liefert mehr Sprit.
Der Auspuff hat etwas mehr Luft im Auslass. Das lässt die Abgase besser verschwinden.
Dann noch ein paar Kleinigkeiten und man wäre gut kompatibel mit den Amis und Australiern.

Gruss
Gerhard

und selbst dann geht nur eine von 50 elsen echte 160 km/h:rolleyes:
Ich möchte nicht aufzählen was bei mir noch alles drin dran und gemacht ist...:cool:.............und sie geht trotzdem nur 140 km/h, wenn auch mit 1000 U/min weniger wie die Riemenfraktion und etwas mehr von Norberts beschleunigungsschub. :rolleyes: Am Topspeed hat sich gar nichts geändert, lediglich durch das kleine Teil von BT ist die Beschleunigung trotz längerer Übersetzung mit einer Serienmaschine der ersten Baujahre vergleichbar. Die letzten Baujahre beschleunigen ja leider nimmer, sondern nehmen aufgrund immer strengerer Vorschriften nur noch Fahrt auf.

@ Jens, das is halt so :cool:

Klaus Peter
10.09.2015, 23:12
160 geht aber auch mit Riemen.
Die älteren US und Canada Versionen sind ja vom Werk auch mit 155 angegeben. Mit dem üblichen Tachovorlauf passt das.
Das weiß ich ganz sicher. :rolleyes:

Im Auslieferungszustand sind ja serienmäßig einige Spaßbremsen eingebaut. :sad:

Gruss
Gerhard


Hallo, Gerhard.

Das interessiert mich brennend. Ist da wirklich noch eine Grosselung, wie ich dunkel zu ahnen glaube ?

Gruß Peter

Chris_Cross
10.09.2015, 23:16
Peter, mach den Spacer raus, der ist bei der von dir angegeben Geschwindigkeit mit Sicherheit noch verbaut:grin:

Gerhard
10.09.2015, 23:30
Hallo Chris,

über die meisten eLSen gesehen hast du wohl recht.

Ich habe auch nur die serienmäßigen Unterschiede beschrieben.
Fehlen noch die paar Kleinigkeiten. :cool:
Da kann eine innovative NW wohl dazu gehören.
Ich hab da nen Trapp mit vier Scheiben.
Zur HU hab ich nur den originalen US Dämpfer drangeschraubt. Lief in der Stadt vor allen Dingen kalt wie auf tauben Nüssen.
Auf der Bahn dann auch nur bis 145. Ebene Strecke ohne Gegenwind.
Mit dem Trapp und etwas runterducken ging`s bis an den Pinn.
Ich kenn da noch zwei Elsen Treiber aus der Gegend mit ähnlichen Ergebnissen.

Gruss
Gerhard

Chris_Cross
11.09.2015, 04:47
Auch ich habe Trapp (Kess Tech), der selbst ohne Versteller und mit 8 Scheiben nicht mehr Topspeed bringt, innovative NW, anderen Schnorchel, andere Bedüsung, einen K&N usw......dennoch ist mit 17:46 bei max. 140 Feierabend. :smiley: Kenne allerdings auch nur eine die wirklich an den Pin rennt. Wieso es gerade bei der LS solche Unterschiede gibt ist mir bis heute ein Rätsel. Bei den SR 500 ist es aber genauso. Hier in meiner Gegend läuft eine die rennt auch wie Sau, während andere froh sind die vom Werk angegebene Geschwindigkeit nur annähernd zu erreichen.
Hier geht es aber um eine LS die bei 160 noch drückt, bzw. abgeschnürrt wird.:shocked:

Gruss Chris

vauzwo
11.09.2015, 07:58
Meine dreht auch freudig hoch, aber bei 140 ist Ende.
Bergab auch mal etwas schneller.

Aber wem seine zu schnell ist, kann ja tauschen:grin:

Klaus Peter
11.09.2015, 08:31
Meine dreht auch freudig hoch, aber bei 140 ist Ende.
Bergab auch mal etwas schneller.

Aber wem seine zu schnell ist, kann ja tauschen:grin:

Hallöchen.
Jaha...die Emotionen sind vielfältig. Habe ich da etwas losgetreten ? Eigentlich hatte ich eingangs nur erwähnt, dass da ein Gang ( mehr ) fehlt, weil sie im 'Fünften' noch so stark ist. Höher-weiter-schneller..das entspricht sowieso nicht meiner Natur. Meine 'Rosinante' habe ich mir nur deswegen zugelegt, weil ich früher mal, als ich noch Moto-Cross fuhr, eine 500er Hedlund hatte ( vom Club, MSC Johannisberg ) und daher meine Liebe für große Einzylinder entdeckte.

Gruß Peter

vauzwo
11.09.2015, 10:47
Also meinetwegen könnte sie schon etwas schneller rennen.
ein sechter Gang wäre da schon OK--Aber dann folgt der Siebte usw usw.

Die Elsa hat halt 4 oder 5 und das war es.
Und man sollte nicht vergessen , das die Kisten auch nicht soooo modern sind, sonst hätten sie eh 690ccm und 60 PS und würden 180 laufen.
So haben sie halt 27 oder 33 PS ( wer gut im Motorbasteln ist kann auch etwas mehr raus kitzeln ) und laufen halt in der Regel so um die 140

Ich finde es auch schade, das da im Chopper Bobber Sektor nichts größeres Einzilindriges mehr geboten wird.
DR Big-Motor oder KTM würde sich ja anbieten, nur der Markt ist halt nicht da.
Zumindest nicht in Germanien.