PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ölstand Gabel



FTW
09.09.2015, 18:59
Hi zusammen,
kann mir jemand sagen ob es möglich ist den korrekten Ölstand in den Standorten der Gabel im eingebauten Zustand zu kontrollieren?
Wenn ja so:
-Mopped vorne hoch, Rad frei
-Standrohrschrauben oben raus
-Federn und Hülsen raus
-Gabel mit Rad hochschieben und unterfüttern
- Pegelstand messen
-ggf. auf 75 mm von oben korrigieren
-Rad wieder runter
-Federn und Hülsen rein
-Verschluss Schrauben drauf
Fertig?!

Danke schon mal
Stefan

DWausH
09.09.2015, 19:26
Genau so würde ich es auch machen.

FTW
09.09.2015, 20:50
Danke schön das hilft mir schon mal. Gerade kam mir noch der folgende Gedanke: bekomme ich das Ganze soweit hoch geschoben, dass ich den "komplett zusammengeschobenen Zustand" erreiche oder schlägt vorher der Fender an der unteren Gabelbrücke an? Dann würde das Maß von 75 mm ab Oberkante nicht stimmen. Sorry, zu Hause wäre das alles kein Problem, hier habe ich nicht so die besten Möglichkeiten...Aber so ist es eben... :-)

DWausH
09.09.2015, 21:05
Ich hab es so noch nicht so gemacht, sollte aber gehen weil ja der gesamte Fedeweg möglich sein müsste, da darf ja nix irgendwo anstoßen.
Probier mal aus und berichte dann.

Jogi
10.09.2015, 09:29
Moin Moin,

im Anbetracht der Tatsache, dass die LS schon in der Regel ein betagtes Mopped ist dürfte grundsätzlich ein Wechsel des Gabelöls nicht schaden.....

Ist jetzt zwar blöd, aber wenn das Öl die letzten Jahre noch nicht gewechselt wurde wäre jetzt mal der Augenblick gekommen.

Gruß

Jogi

FTW
10.09.2015, 21:27
Moin, ja da hast Du recht Jogi.
Ich hab mich entschlossen die ganze Aktion zu machen wenn ich wieder zu Hause bin. Die Kleine federt normal würde ich sagen. Hier im Urlaub auf nem Parkplatz ohne richtiges Werkzeug ist mir das zu viel Aufwand und nicht ordentlich durchzuführen.
Bei der Gelegenheit mach ich dann auch gleich neue Dichtringe rein. Dann weiß man was man ( gemacht) hat.
Danke für die Rückmeldungen! Bis denn Stefan

FTW
15.09.2015, 20:58
So, Abschlussbericht: ich hab jetzt doch ein bisschen Werkzeug besorgt und mich an die Gabel gemacht. Fazit: geht alles so wie oben beschrieben, kein Ding. Bei mir war dann tatsächlich etwas zu viel Öl drin, daher auch etwas zu hart). Ölstand berichtigt, nun alles gut!
Viele Grüße und danke Stefan

Hützmitdemütz
18.09.2015, 10:52
Kann mir jemand sagen wie viel öl in die gabelholme reinkommen????
Pro Seite?

Hützmitdemütz
18.09.2015, 10:53
Ich möchte mir das mit den Messbecher eintrichtern.

der-wirre-Irre
18.09.2015, 12:42
Mit dem Messbecher wird der Zauber zu ungenau.
Zollstock (Gliedermaßstab), Messschieber und im zusammengeschobenem Zustand der Holme 7-6 cm Luftpolster.
Wichtig ist nur, das beide Holme wirklich genau gleich befüllt sind!!!

Und du brauchst pro Seite ne 500ml Flasche, oder ersatzweise 1 Liter, verteilt auf beide Seiten.

Jogi
18.09.2015, 15:07
Mit dem Messbecher wird der Zauber zu ungenau.
Zollstock (Gliedermaßstab), Messschieber und im zusammengeschobenem Zustand der Holme 7-6 cm Luftpolster.
Wichtig ist nur, das beide Holme wirklich genau gleich befüllt sind!!!

Und du brauchst pro Seite ne 500ml Flasche, oder ersatzweise 1 Liter, verteilt auf beide Seiten.


Moin Tom,

jetzt nur aus dem Hinterkopf, ich meine 441 ml pro Holm, also kommt man mit rund 1 L aus, nach Maß einfüllen ist Mist, besser ist, wie Du schon sagst, das Luftpolster zu messen.

Dazu wird das Standrohr ganz ins Tauchrohr geschoben und die Messung erfolgt ohne die Gabelfeder. Bist Du mit dem Luftpolster sicher? Ich hab gerade irgendwie 140 mm im Kopf, kann aber auch von der BMW sein.

Gruß

Jogi

der-wirre-Irre
18.09.2015, 15:38
Bist Du mit dem Luftpolster sicher?

Ja.

Wie viel da in einen Holm in Milliliter reingeht, hab ich noch nie geprüft.
Ist auch egal, Hauptsache das Luftpolster stimmt. Wie schon bemerkt, ohne Federn und das ganze Zeugs.
Die Dämpferpatrone sollte aber drin sein, ...

WES-AP10
18.09.2015, 16:45
441ml bei den alten Maschinen, 447ml ab Bj91.

Die Luftkammer soll (nach Bucheli) 7,5cm betragen. Nicht sechs bis sieben!

Gruß
Dennis

DWausH
18.09.2015, 17:00
Wie messt ihr eigentlich 441ml ab, die kleinste Teilung ist doch 10ml am Messbecher :thinking:

Ich mach das mit einer Briefwaage nach Gewicht, und zwar habe ich ermittelt, das 381 Gramm genau 75mm ergibt.

WES-AP10
18.09.2015, 18:49
Da ich nicht weiß, ob das Innenleben meiner Gabel von vor oder nach 91 ist, pfeif ich auf die Mengenangaben und schütte einfach rein und sauge was über 75mm geht wieder ab. Auf einen bis 6 ml mehr oder weniger kommt es auch nicht an. Wichtiger ist doch links und rechts möglichst exakt gleich viel. ;)

DWausH
18.09.2015, 19:25
So mache ich das eigentlich auch, mit meinem einstellbarem Eigenbauabsauger.
17209

der-wirre-Irre
18.09.2015, 19:41
@Dennis: mir ist 75mm Luftpolster zu wenig. Ich habe mit diesem Wert die besten Erfahrungen gemacht.
Kann und muss aber jeder selbst probieren und seinen "Idealwert" finden. Bei Zweifeln, natürlich lieber an die Werte aus dem Buch halten!

@Dieter: mit solchen Spritzen mache ich es auch so. Ich hab nur gleich ein Röhrchen drauf, so das die Spritze mit einer großen U-Scheibe aufgelegt wird.

WES-AP10
18.09.2015, 20:13
@Dennis: mir ist 75mm Luftpolster zu wenig.

Wie meinst du das? Bei 60 bis 70mm, hast du doch noch weniger Luftpolster?

Ich hatte vor Jahren mal zuviel (keine Ahnung, vielleicht 460ml) 10er Öl drin und mir gefiel auf der Probefahrt das Ansprechverhalten der Gabel überhaupt nicht. Aber jeder so, wie er mag :)

FTW
18.09.2015, 21:02
Das mit dem Einfüllen und mit einstellbarem Absauger anpassen ist wahrscheinlich die beste Variante. Ich musste auch etwas raus holen weil etwas zu viel drin war, hatte aber nur Tücher zum Aufsaugen. Verdammtes Geduldsspiel bis man die 7,5 cm in beiden Holen hat.....

Froschler
11.04.2019, 23:00
Huhu, entschuldigt das ich das Thema nochmal aufmache.
Ich habe 2 gabeholme erstanden mit neuen Dichtungen und allem drum und dran, nur sind diese ohne Öl geliefert worden, ich bin aus keinem der bisherigen themen schlauer geworden wie ich es einfüllen soll.
Vil korrigiert mich jemand wenn ich es falsch verstanden habe.

Also obere verschlusskappe abdrehen alles was jetzt noch im rohr steckt herausziehen, feder oberer Abstandhalter etc.
Und dann Öl einfüllen bis oben nurnoch 7.5cm Luft bis zum Rand ist. Dabei regwlmäßig pumpen damit die Luft rauskommt.

So stimmt das oder habe ich eine verständissfehler?
Mfg Froschler

hmt
12.04.2019, 07:35
Genau so.
Standrohr und Tauchrohr zusammendrücken und dann den Ölstand einstellen.

Froschler
12.04.2019, 16:00
Also Ohne pumpen die 7.5cm messen Oder ist das Schon wenn in beiden Kammern und Komprimierten zustand zu messen ? :thinking:

Sigi
12.04.2019, 16:56
Ich hab's immer mit eingebauten Rohren gemacht - fand ich angenehmer.
Öl rein, pumpen bis es keine Blasen mehr gibt, nen 130mm langen Schlauch auf ne Spritze gesteckt und was zu viel war abgesaugt. Mag's bissi gerne bissi härter vorne (^.^), ansonsten habe ich auch die 140 mm von Jogi im Kopf.

s_point
12.04.2019, 22:37
140mm sind die hülsen lang, freunde

Sigi
12.04.2019, 23:15
Ok, dann distanziere ich mich lieber mal von meinen Maßangaben. ;)

der-wirre-Irre
13.04.2019, 07:57
Ölstand in den Tauchrohren, ohne Feder, Scheibe und Hülse voll eingefahren 7,5 - 6,5 cm, gemessen vom oberen Rand der Tauchrohre.
Das mit dem zwischenduch pumpen ist richtig und wichtig.
Bitte versuchen in beiden Rohren möglichst exakt die gleiche Höhe zu ereichen!

hmt
13.04.2019, 09:26
Genau der Gleichstand ist wichtiger als die Menge.

Froschler
13.04.2019, 14:36
Okay dann versuch ich mich heute nachmittag mit den Angaben mal, ich danke für die schnelle und kompetente Hilfe. :)

Linkin-hawk
13.04.2019, 21:44
Ich hab das abgewogen und reingekippt, waren glaub ich 383 g. Da waren die Federn schon drin und die Gabel war ausgefahren und hing in der Luft. Ich wollte dann messen, is aber zu weit unten gewesen. Hab dann mit ner Stabtaschenlampe rein geleuchtet und festgestellt, wenn beide Federn gleich drin stehen, kuckten genauz2 Windungen aus dem Öl raus und die dritte war in beiden Seiten nur an der Öl Oberfläche gerade so zu sehen. Zufällig standen die beiden Federn auch gleich also beide Anfänge der Federn zeigten nach vorn.. Also müsste passen, zugeschraubt und fertsch..

hmt
14.04.2019, 09:28
Und wenn in einem Holm noch 20g drinn waren stimmts wieder nicht.
Das Luftkammervolumen sollte gemessen werden.

DWausH
14.04.2019, 10:11
Mann macht sich an einer Spritze einen Strich und hat durch absaugen somit den exakt den gleichen Stand.

Linkin-hawk
15.04.2019, 21:52
@joe, die Teile der Gabel waren vorher beim pulvern, die Simmerringe wurden getauscht und alles neu gemacht... :tongue:

Froschler
15.04.2019, 22:25
Habe ich die von dir erstanden?

Sigi
16.04.2019, 07:51
Ich hatte das jetzt auch schon bei drei Gabeln. Komplett zerlegt, Bremsenreiniger-sauber, mit Messbecher identische Füllmenge an Öl rein, aber unterschiedliche Stände in den Holmen.
Ich mach' mir gar keinen Kopf warum und gehe nach den Luftpolstern, pferdich.