PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Druckgutachten nach Tankumbau



Roy
09.09.2015, 10:43
Hallo,
ich möchte an meiner "kleinen" den Tank umbauen.
Ist so weit auch kein Problem, allerdings verlangt mein TUV-Prufer ein Druckgutachten für den umgebauten Tank.
Jetzt meine Frage:
Wer macht mir so ein Gutachten und was kostet so etwas?
PS: Hab schon bei Reinschlüssel per mail angefragt, die geben allerdings keine Antwort.
Gruß Roy

Jogi
09.09.2015, 12:22
Moin Moin,

Gelbe Seiten schnappen, nach Kühlerbauer fragen. Die sollten dir das abdrücken können. Wenn ich mich nicht irre muss der Tank 24 h einen Druck von 0,3 bar aushalten. Das weiß aber entweder der Kühlerbauer genau oder sonst deinen TÜV-Onkel fragen was er belegt haben will. Ich hab beim Eigenbautank damals ca 20 DM dafür bezahlt. Aber der Kühlerbauer wird es wissen was es bei ihm kostet. Dürfte aber im überschaubaren Bereich bleiben.

Was willst Du den machen? Tank selbst bauen oder umschweißen? Oder Zubehörtank verwenden oder anderen Moppedtank verwenden?

Gruß

Jogi

Roy
10.09.2015, 10:41
Servus,

ich habe vor eien Zubehörtank zu nehmen, den Tankdeckel zu versetzen, einen Benzinleitungsanschluss am unteren Ende des Tanks einschweisse ( dazu muss ich dann den Benzinhahnanschluss verschliessen ) und eine aussenliegende Tankanzeige ( durchsichtiger Schlauch ) anbringe.
Ähnlich Frisco-Style.
Grüsse
Roy

Jogi
10.09.2015, 12:29
Moin Moin,

was sagt deiner TÜVer zu der außenliegenden Anzeige? Gerüchteweise sollen das einige nicht so dalle finden, den Punkt würde ich an deiner Stelle vorher klären, der Rest dürfte kein Problem sein (wenn es dein TÜVer auch so sieht).

Gruß

Jogi

Hoschi
10.09.2015, 21:09
Ich möchte meinen Tank auch verbreitern.
Das macht aber für mich ein Spezl (alles kann ich leider auch nicht), der macht beruflich Oldtimerrestauration und Prototypenbau, incl. sämtlicher Prüfungen.
Kühlerbauer sollte das aber auch machen können.
Mit der Tankanzeige mittels durchsichtigem Schlauch sehe ich allerdings Schwarz, ich kenne zumindest keinen der das eingetragen bekommen hat.

Darkie
11.09.2015, 06:00
Guten Morgen
Hoschi das gleiche dachte ich auch.......bei sowas spielt kein TÜV mit,aber ich wurde am Freitag eines besseren belehrt.
Ich war beim HD-Händler meines Vertrauens und dort war der TÜV im Haus.
Und sie verbauten gerade einen Tank mit seitlicher Schlauchtankanzeige.....
meine Frage sofort....
Sowas wird eingetragen?
Der freundliche TÜV-Herr meinte.....Aber sicher....der Schlauch muss nur aus weichem flexi.Material sein und in die Anschlusse eingepresst und von einem Fachmann eingebaut werden.
Er ging sogar soweit,es mir im Händlerkatalog zu zeigen....welche amerik. Tanks unbedenklich sind.
Ich war auch mehr als erstaunt....und spiel jetzt mit dem Gedanken.....auch haben will !:grin:

Jfox_anno1981
13.09.2015, 19:28
Das mit der Schlauchanzeige aussen is ein Geiler Ansatz währe gut wenn Du da dranbleiben könntest :huh:

Streit
14.09.2015, 06:27
Unter dieser Artikelnummer 331644216151 wird bei EBay dieser Kit für die Kraftstoffanzeige am Tank angeboten.
Laut Anzeige bieten die auch an das Ganze zu verschweißen und eine Druckprüfung durchzuführen.
Also mach doch Deine geplanten Umbauten, schick den Tank da hin und lass Die die weitere arbeit machen ... dann klappts sicher auch mit den Graukitteln :heilig:

Roy
15.09.2015, 16:49
Hallo,
danke für die Antworten.
@ Streit: Super, hatte ich bei der " Bucht " nicht gefunden, Hab gleich mal eine mail an den Anbieter geschickt. Mal sehen was er antwortet.
Halte Euch auf dem laufenden, evtl. auch mit Bild von fertigem Tank ( je nach dem ob es mit dem Kittelträger klappt :yeah: )

amok*schaffnix
16.09.2015, 12:38
Tank umschweißen ist nicht das Problem. Abdrücken kannste den Spaß auch selber... TÜV verlangt 0,3bar pü über 24h...
Also besseren Klarsichtschlau in U-Form dran, auffe Leiter wahlweise vom 1. Stock bambeln lassen, 3m Wassersäule = 0,3bar, 24h stehen lassen und freuen, wenns dicht ist.
Eigentlich kann dir jeder Gas-Wasser-Sch... das Ding abdrücken (müssen die mit den Rohrleitungen ja auch machen). Muss nurnoch jemand seinen Stempel drunter setzen... Aber nicht jeder Graukittel trägt das auch ein, bissi Kulanz muss dabei sein.
Und ganz wichtig: Nähte und Endarbeit unlackiert und unbehandelt (!!!) vorzeigen, dann kann das klappen. Weitere Empfehlung: Tank versiegeln, Schweißnähte gammeln gerne... Zumindest bei normalen MiG/MaG... kannst auch WiG nehmen mit Edelstahlelektrode... Aber Aldi-Stahl mit Edelstahl zu verbrutzeln ist net unbedingt so toll (meine Meinung :thinking: )