PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Möchte eine Savage wieder zum Leben erwecken,



RainerPV
08.09.2015, 19:13
Ich habe von einer Bekannten eine Savage "Ausgeliehen", die ich nun versuche wiederzu beleben. Sie stand jetzt knapp 10 Jahre trocken in einer Garage. Zu ihren Geburtstag haben paar Freunde den entschluss gefasst, der "Alte Dame" wieder Leben einzuflössen. Die Bekannte weiß noch nichts von ihren Glück, da Sie momentan im Urlaub ist, und Ihr Bruder und Ihre Mutter sind unsere Komplizen.

Nun besteht aber das Problem, das ich Sie nicht ans Laufen bekomme. Das übliche hab ich schon erledigt, Batterie, Bremsen, Flüssigkeiten etc. Doch sie mag einfach nicht anspringen. Man höhrt eindeutig das der Magnetschalter schaltet, aber ab da verliert sich dann jede Spur. Habe die Leise vermutung, das sich durch die lange Standzeit evtl. der Anlasser hinüber ist. Sämtliche Kabelverbindungen hab ich schon auf lose steckverbindungen überprüft, aber nichts gefunden. Vielleicht hat ja jemand hier einen guten Tip für mich??

Danke schon mal im vorraus.

Normalerweise Schraube ich an BMW und Yamaha.

Baba
08.09.2015, 19:25
Yamaha erwähne bloss keine Adler an der Verkleidung vom Mopped :grin:. Los jetzt Jungs, immerhin hab ich im gesagt hier bekommst Du Hilfe.

Hoschi
08.09.2015, 19:43
Meinst du mit dem Magnetschalter ein ganz leises Klicken? Dann schau mal ob noch beide Sicherungen in Ordnung sind.
Wenn jedoch das Klicken vom Anlasser kommt....
Aber da melden sich sicher noch die Elektrik-Spezialisten.

Adler:huh:

johnboyschneider
08.09.2015, 19:47
Was genau heißt nicht anspringen. Leiert sie denn, oder tut sich außer dem Deko-Klicken gar nichts?
Batterie wird ja sicherlich voll sein, wenn du die üblichen Wartungsarbeiten erledigt hast. Wenn Sie also etwas schwerfällig leiert aber nicht anspringt vielleicht noch der Anlasserfreilauf? Aber wie Hoschi schon sagte, da gibt es noch elektroaffinere Experten.

DWausH
08.09.2015, 19:51
Bei 10 Jahre Standzeit würde ich erstmal die Wartungsverschraubung in dem Limadeckel rausschrauben und dem Motor von Hand durchdrehen, dabei merkst du auch ob Kompression vorhanden ist.

Linkin-hawk
08.09.2015, 20:58
früher hat man bei einer Stilllegung eines Moppeds immer 2taktÖl in den Zylinder gekippt und von Hand gedreht, damit alles Geschmiert bleibt... Ich würde den Auch erst mal von Hand drehen, ob er überhaupt dreht, erst die Mechanik, dann die Elektrik

der-wirre-Irre
08.09.2015, 22:23
Bei 10 Jahre Standzeit würde ich erstmal die Wartungsverschraubung in dem Limadeckel rausschrauben und dem Motor von Hand durchdrehen, dabei merkst du auch ob Kompression vorhanden ist.


Genau und dann wird da noch einiges anderes zu machen sein. Ventilschaftdichtungen sind nach der Standzeit hinüber. Bau den Anlasser mal aus und rienige die Führungen der Kohlen und den Kolektor. So mal eben Batterie, neues Öl und Filter wird nicht viel bringen.

hmt
09.09.2015, 07:42
Ich würde erst mal prüfen ob am Anlasser überhaupt Strom ankommt.
Und was bedeutet ab da verliert sich dann jede Spur.????

StevenAirbourne
09.09.2015, 11:17
Ich könnte mir auch sehr gut vorstellen, dass der Kolben / die Kolbenringe nach so langer Zeit im Zylinder fest rosten können.
Das ist alles nicht mal eben so schnell gemacht. Kommt eben darauf an, ob das Fahrzeug richtig eingemottet wurde oder ob es nur abgestellt wurde.

RainerPV
09.09.2015, 14:13
Also wie das Motorrad damals abgestellt worden ist, weiß ich nicht.
Also nach dem Batteriewechsel Funkionierte alles an Lichteinheiten. Beim Starten kommt nur ein Klicken, und mehr passiert nicht. Freitag und Samstag werd ich mal dem Motor näher im Augenschein nehmen.

RainerPV
11.09.2015, 19:05
So heute hab ich ein wenig geschraubt, Motor dreht und ist frei. Morgen schau ich mal die Eletrik durch, und dann mal schauen.....

GMH
11.09.2015, 20:51
Hi,
überprüf auch mal, ob die Polklemmen an der Batt. korrosionsfrei sind und vor allem: fest angezogen! Hatte ich vor Urzeiten mal, alles an Elektrik funktionierte, nur der Anlasser nicht. Es konnte einfach nicht ausreichend Strom fließen.
Nachdem die Schraubklemmen ordnungsgemäß angezogen waren, funktionierte alles, wie es soll (!).
Nur so ein Gedanke...

Gruß Guido

RainerPV
13.09.2015, 09:48
Also seit Gestern läuft die Savage wieder. Leider aber nur, wenn ich Sie Kurzschließe. Also von der Batterie direkt auf den Anlasser. Nun denke ich mal, das da irgendwo der Kupferwurm drin ist. Drege ich den Schlüssel, höhre ich eindeutig ein klicken. Drücke ich den Startschalter, passiert nichts. Wenn Sie läuft, und ich drücke den Notaus, geht sie ganz normal aus. Nun werde ich mich heute in der Elektrik durch lesen und dann mal schauen, ob ich irgendwas nächste woche finde. Elektronik ist nicht gerade mein lieblingsfach.

Viertakter
13.09.2015, 10:01
Moin!

...das ist biedere Elektrik, keine Elektronik! Da wo es elektronisch wird, kannst du eh nicht hinschauen.

Hast du die Kupplung gezogen beim Startversuch???

Ansonsten lies mal hier:
http://www.ls650.eu/community/showthread.php?11562-Die-LS-startet-nicht-%C3%BCber-den-Startknopf&highlight=gr%C3%BCn-gelb

(http://www.ls650.eu/community/showthread.php?11562-Die-LS-startet-nicht-%C3%BCber-den-Startknopf&highlight=gr%C3%BCn-gelb)

RainerPV
13.09.2015, 10:53
Hallo Viertakter,

beim kurzschließen habe ich die Kupplung nicht gezogen. Danke für den Link, werd mir das mal durchlesen.

Hoschi
13.09.2015, 11:02
Beim kurzschließen brauchst du die Kupplung m.M. nach nicht ziehen.
Beim Starten mit dem Startknöpfchen schon.

RainerPV
13.09.2015, 11:07
So dann werde ich morgen mal mit Ballistol in die Schlacht ziehen.

vauzwo
13.09.2015, 11:18
was auch helfen kann, alle Steckverbindungen auseinanderziehen, Ballistol rein, evtl die Kontakte etwas reinigen und wieder zusammenstecken.
ich tippe bei langer Standzeit auf verschmotterte Steckkontakte oder Schaltkontakte in den Lenkerarmaturen.
Eifach alle Stecker zw. Batterie und Anlasser und bis hoch an den Lenker behandeln ( auch die, vorne unterm Tank, da war bei meiner der Wurm drinn )

Sigi
14.09.2015, 19:31
Hi und willkommen!
Ein heheres Vorhaben, aber ich würde Dir doch einen Thread im Technik-Bereich ans Herz legen. Da erreichst Du bei eventuellen Problemen einfach mehr Leute, als hier im Vorstellungsbereich. :)

Viel Erfolg!

Edit: Ups, war ja gar nicht im Vorstellungsbereich. ^^

RainerPV
15.09.2015, 17:38
Heute habe ich mal alle Stecker gelöst und gerreinigt. Strom fließt auch, aber die Batterie scheint in den letzten Tagen irgendwie leistung verloren zu haben. Stratet immer noch nicht über dem Startschalter, beim Kurzschließent geht sie an. Die Sicherungen die laut Büchli vorhanden sein sollen, kann ich irgendwie nicht finden. Kabelbaum ist noch Jungfräulich, da wurde noch nie dran rumgefummelt. Werde morgen noch mal etwas ausprobieren, wenn es dann immer noch nicht klappt, geht die Kiste in die Werkstatt, sollen die sich mit rumschlagen. Ich möchte ja auch nichts verschlimmbessern.

pahld
15.09.2015, 18:25
Die Sicherungen sitzen im Normalfall auf der Rechten Seite unter dem Sitz.

17189

Gruß Dieter

RainerPV
15.09.2015, 18:34
Danke, werd mal in den nächsten tagen nachschauen,wenn ich wieder zeit habe. Leider hab ich vor meinen Urlaub noch jede menge kram zu erledigen.

savageridingdaddy
15.09.2015, 21:12
Für mich klingt es so, als würdest du die Kupplung beim Starten nicht ziehen. Original ist dort ein Schalter verbaut. Ohne Ziehen wird der Startknopf nicht freigegeben.
Das soll wohl verhindern, dass man mit eingelegtem Gang startet. Das Kabel (2 Kontakte) kann man auch brücken. Dann hat man eine Hand frei. :rolleyes:

Grüße,
rob

Jogi
16.09.2015, 08:16
Moin Moin,

Kupplungsschalter überbrücken, gelegentlich hat auch der Startknopf selbst ein Kontaktproblem. Bei einigen Kisten muss man den Startknopf neben dem Drücken noch leicht seitlich verschieben.

Gruß

Jogi