PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schalldämpfer ausbauen



willyf1
06.09.2015, 11:33
Hallo,

ich habe mir einen verstellbaren Schalldämpfer gekauft und möchte den originalen ausbauen. Wie geht das? Die vier Nieten habe ich schon ausgebohrt aber das Ding lässt sich einfach nicht rausziehen. Ist der etwa noch woanders befestigt? Wäre toll, wenn ihr mir ein paar Tipps geben könntet Und Bitte; Ich weiß um die aktuelle StVzO und der TÜV-er ist mein Kumpel.:grin:

rudiwolfen
06.09.2015, 12:48
Hallo,
Du mußt die Schweißpunkte noch ausbohren. Mindestens mit einem 10mm Bohrer. Ich habe mir zum herausziehen einen Haken aus 6mm Rundmaterial gebogen und in das Rohr eingeführt und verhakt. Erhitzen des Schalldämpfers hilft manchmal auch, aber aufpassen, Verbrennungsgefahr der Hände.
Viel Erfolg
Gruß
Rudi

Attur
07.09.2015, 03:20
...und der TÜV-er ist mein Kumpel.:grin:
Dat nützt dir bei 'ner Verkehrskontrolle garnichts! :grin::grin::grin:

Gruß Attur

willyf1
07.09.2015, 13:19
Danke für den Tipp Rudi. Aber da sind so viele Schweißpunkte. Meinst du die Punktschweißungen am konischem Ende oder die handverschweißten Punkte davor? Wenn möglich, mach mal bitte ein Foto. Muss ich dann die Löcher wieder zuschweißen?

DWausH
07.09.2015, 17:42
........... Aber da sind so viele Schweißpunkte............
Nur die Schweißpunkte am Endstück, alles was du von aussen sehen kannst hat damit nix zu tun. Der linke Topf zb. hat nur die 4 Nieten.
17141