PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Glasperlstrahlen



blue-thumper
23.10.2006, 22:05
ich habe mal wieder ein paar euros in meine firma investiert und mir eine glasperlstrahlkabine zugelegt.
in der zukunft strahle ich auch im auftrag, granulatstrahlen, glasperlstrahlen und kugelverdichten. wie sowas danach aussieht seht ihr hier, hab ich gerade mal gestrahlt.

http://www.ls-650.de/techfotos/Strahlen.jpg

... auch als Kugelstrahlen oder Verfestigungsstrahlen bezeichnet. Der Hauptbestandteil der gehärteten Strahlkörner ist hierbei Silizium (i.d.R. ca. 65%), daher auch der Name Glasperlen, und Natrium (i.d.R. ca. 15 %), welches sich stabilitätsfördernd auswirkt.

Durch das Glasperlen wird eine elastisch plastische Verformung erreicht, welche die gewünschte Druckeigenspannung hervorbringt, wodurch die Dauerfestigkeit des Werkstücks erhöht wird.

Weiter sprechen für das Glasperlnstrahlen eine verbesserte Korrosionsbeständigkeit, geringere schmutzanfälligkeit und die vergrößerung der zu bearbeitenden Oberfläche. Wobei die Oberfläche weniger aufgerauht wird, als durch Sandstrahlen....


gruß norbert

Hendrix
23.10.2006, 22:11
Sieht immer wieder gut aus :)
Durfte ich mal für einen Landmaschinenbetrieb für eine Ausstellung machen. Da sollten alle Edelstahlteile gestrahlt werden. War viel Arbeit, hat aber sogar Spaß gemacht!
Gruß
Hendrix

Ameise
23.10.2006, 23:22
Und WARUM Wohnste jetzt sooooo weit wech :-? :-? ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D

Würde dir soviele teiele geben ;D ;D ;D ;D

Sabine
24.10.2006, 08:52
Und WARUM Wohnste jetzt sooooo weit wech :-? :-?
Es gibt da Dienstleister:
post
dhl
german parcel
ups
...


;)

Wolf
24.10.2006, 08:59
Und WARUM Wohnste jetzt sooooo weit wech :-? :-?
Es gibt da Dienstleister:
post
dhl
german parcel
ups
...


;)

@Sabine ;D

DPD
GLS
...
...
...
;)

HJW
24.10.2006, 11:12
Hi Norbert!
Kann man damit auch den Motorblock bearbeiten? Ich habe da einige Spuren vom letztem Winter noch dran. Geht so ja nicht mehr ab.
Gruss Heiko!

Ameise
24.10.2006, 12:48
Aua nich gleich hauen :o

Is ja auch mehr als Scherz gemeint ;D ;D ;)
Wens not tut mach ich dat auch und herzlichen DANK für den hinweis welche Packetboten es gibt ;D ;D ;D

Raupe
24.10.2006, 13:44
Gratulation zu dieser Investition,
ich hoffe es ist eine lohnende. Das Ergebnis ist auf jeden Fall sehr positiv - also immer weiter so 8-)


l.G. Raupe

blue-thumper
24.10.2006, 14:04
ich hoffe es ist eine lohnende.

lohnen tut sich das auf jeden fall, ich werde mich jetzt verstärkt um oldtimerrestaurationen (motorräder) bemühen und da ist so ein teil pflicht.

gruß norbert

Dreirad
24.10.2006, 14:38
Sieht klasse aus, der Vergaser.
Ich bin aber auch immer wieder von der Qualität deiner Fotos begeistert, die du hier ins Forum reinstellst. Die Auflösung muß ja anscheinend nicht sehr hoch gewählt werden ( 0,33 MegaPixel ?! ).
Mit was für einer Kamera machst du die Fotos eigentlich und was sollte man beachten wenn man Fotos für das Forum schießt ?

Jens
24.10.2006, 23:40
Glückwunsch zur neuen Strahlkabine!!

Eine gute Anschaffung!

Ich wünsch dir gute Ergebnisse! (man siehts ja!!)

Gruß

Jens

Belgier
25.10.2006, 00:48
... auch als Kugelstrahlen ...blablabla...auswirkt.

Durch das Glasperlen wird eine elastisch plastische Verformung erreicht, welche die gewünschte Druckeigenspannung hervorbringt, wodurch die Dauerfestigkeit des Werkstücks erhöht wird.

"Druckeigenspannung" nehm ich gez mal so hin...hört sich ja nicht schlecht an... ;)

"Dauerfestigkeit" ist ein ein messbarer Begriff aus der Fsteigkeitslehre, der sich im im allgemeinen aber auf bewegte Konstruktionsteile bezieht. Es gab da mal einen Herrn Wö(oe)hler, der hat da so 'ne Kurve zu gemalt, wie oft man ein Teil (nein! nicht was ihr wieder denkt!!) hin und her bewegen darf, bevor es kaputt geht (Faserriss ;D)

Ich wage zu behaupten, dass das bei einem Vergaser nur sehr bedingt zum Tragen kommt. es sei denn....der Schieber.... ;)



Weiter sprechen für das Glasperlnstrahlen eine verbesserte Korrosionsbeständigkeit, geringere schmutzanfälligkeit und die vergrößerung der zu bearbeitenden Oberfläche. Wobei die Oberfläche weniger aufgerauht wird, als durch Sandstrahlen...

kannsu mir das ma bitte erklären :-/ :-/ (weiß ich gar nich, aus welcher "Doktorarbeit" du das abgeschreiben hast....?!

Das is ja ein Widerspruch "in sich"! Wenn ich eine Oberfläche von einem vorher geometrisch definierten Körper vergrößere, dann kann sich das Material nicht verdichten...ich müsste es verdrängen....und Kanten aufwerfen...oder?

im Übrigen wird die Strahltechnik in manchen "Fällen" auch als "Blastraktion" bezeichnet (ja..ja...das habe ich auch lernen müssen.. ;)) was den Umstand impliziert, dass da mit Druck(luft) auf igrendwas geschossen wird...was die "Sache" zwar oft erleichtert, aber nicht unbedingt besser macht...

..Ich wollte damit gez sagen, dass Glasperlen vielleicht eine bessere Wirkung in Bezug auf anschließende Pflegeleichtigkeit gegenüber Sandkörnern haben...aber dass es u.U. noch bessere Materialien für ein derartiges Vohaben gibt....

Bleibt also eine durchaus ansehnliche Erscheinung der bearbeiteten Oberflächen..und das ist gut so! Aber bitte leite daraus keine Vorteile für die Mühen ab. Die gibt es zwar...aber nur bedingt....


Grüße vom Belgier


Später vielleicht mehr

Grüße vom Belgier

blue-thumper
25.10.2006, 00:56
jo jürgen, das hab ich irgendwo rauskopiert ;D hast recht, eine verdichtung des materials kann keine größere oberfläche geben ;D
aber das ist mir im prinzip alles scheißegal, es sieht gut aus und ist nachher pflegeleicht.

gruß norbert

Belgier
25.10.2006, 01:02
Hi Norbert,
ich find's scheisse, dass du als Admin mein Geschreibsel online mitlesen kannst...und merkelst, wie ich mir hier "stundenlang" einen ausse Birne drücke... ;D ;D ;D

Und die Antwort dauert mal gerade zehn Terrasekunden....

naja eegaaaale....viel Erfolg mit deinem "Blastraktionsgerät"...womit auch immer du es füttern magst....


Grüße vom Belgier

blue-thumper
25.10.2006, 02:15
Hi Norbert,
ich find's scheisse, dass du als Admin mein Geschreibsel online mitlesen kannst...und merkelst, wie ich mir hier "stundenlang" einen ausse Birne drücke... ;D ;D ;D


he, ich kann auch nur das lesen was du fertig geschrieben hast ;D ;D ;D
nicht das da jemend meint ich hätte da mehr möglichkeiten.

gruß norbert

Secretwish
25.10.2006, 07:34
Hi Norbert,
ich find's scheisse, dass du als Admin mein Geschreibsel online mitlesen kannst...und merkelst, wie ich mir hier "stundenlang" einen ausse Birne drücke... ;D ;D ;D

Und die Antwort dauert mal gerade zehn Terrasekunden....

naja eegaaaale....viel Erfolg mit deinem "Blastraktionsgerät"...womit auch immer du es füttern magst....


Grüße vom Belgier

So geil ;D ;D ;D ;D ;D
"Blastraktionsgerät" gefällt mir übrigens auch sehr gut.

Pele
25.10.2006, 12:19
Sieht klasse aus, der Vergaser.
Ich bin aber auch immer wieder von der Qualität deiner Fotos begeistert, die du hier ins Forum reinstellst. Die Auflösung muß ja anscheinend nicht sehr hoch gewählt werden ( 0,33 MegaPixel ?! ).
Mit was für einer Kamera machst du die Fotos eigentlich und was sollte man beachten wenn man Fotos für das Forum schießt ?


File: - C:\Dokumente und Einstellungen\P3_1200\Eigene Dateien\Eigene Bilder\Strahlen.jpg

Make - Canon
Model - Canon PowerShot A610
Orientation - Top left
XResolution - 72
YResolution - 72
ResolutionUnit - Inch
Software - Adobe Photoshop 7.0
DateTime - 2006:10:23 21:36:53
YCbCrPositioning - Centered
ExifOffset - 220
ExposureTime - 1/60 seconds
FNumber - 3.50
ExifVersion - 0220
DateTimeOriginal - 2006:10:23 21:33:50
DateTimeDigitized - 2006:10:23 21:33:50
ComponentsConfiguration - YCbCr
CompressedBitsPerPixel - 5 (bits/pixel)
ShutterSpeedValue - 1/60 seconds
ApertureValue - F 3.51
ExposureBiasValue - 0.00
MaxApertureValue - F 3.51
MeteringMode - Multi-segment
Flash - Flash fired, compulsory flash mode
FocalLength - 14.93 mm
UserComment -
FlashPixVersion - 0100
ColorSpace - sRGB
ExifImageWidth - 640
ExifImageHeight - 480
FocalPlaneXResolution - 9159.01
FocalPlaneYResolution - 9169.81
FocalPlaneResolutionUnit - Inch
SensingMethod - One-chip color area sensor
FileSource - DSC - Digital still camera
CustomRendered - Normal process
ExposureMode - Auto
WhiteBalance - Auto
DigitalZoomRatio - 1.00 x
SceneCaptureType - Standard

Sorry Norbert, ich konnte es mir nicht verkneifen ;)

für die, die es nicht wissen, diese Daten stehen auf dem Bild, man muss sie nur "sichtbar" machen...

Pele

Hermi
25.10.2006, 12:31
Hallo Pele
ich bin plattttt! Und wie heisst die Grossmutter des Fotoapparates??????
Aber fotografieren kann der Norbert nun wirklich, d.h. er hat ein Auge dafür (sieht man ja auch an seinen Arbeiten).
@Norbert: Das Potenzial für Oldtimerestaurationen schätze ich als sehr hoch ein. Jeder der solch ein Schmuckstück besitzt gibt es nur in die besten Schrauber-Hände ;) Ich wünsche Dir viel Erfolg mit deinem neuen Tätigkeitsbereich und werde sicher auch mit meinem Oldie deine Dienste in Anspruch nehmen und weiterempfehlen.
Gruss vom Bodensee
Hermi

blue-thumper
25.10.2006, 12:44
pele du entpupst dich ja als computer freak, diese daten kannte ich auch nicht. ich hätte jetzt beinahe etwas von großformatkamera und trommelscanner erzählt. ;D

gruß norbert ;D

Attur
26.10.2006, 02:35
...wird die Strahltechnik in manchen "Fällen" auch als "Blastraktion" bezeichnet
Das tut beim lesen ja schon weh!! ;D ;D ;D ;D

Gruß Attur

blue-thumper
27.10.2006, 15:48
hier mal ein "BLASTRAKTIERTER" (copyright by belgier) vergaser.

;D ;D ;D

http://www.ls-650.de/techfotos/mikuni.jpg

Dreirad
27.10.2006, 15:56
Boahh,

der sieht ja schöner aus wie ein neuer MIKUNI.
Ist es eigentlich schwierig zu verhindern, daß Feinstaub bzw. zerschlagene Glaspelen sich in Gewinde oder Achsen festsetzt ?

Gruß
Ulrich

blue-thumper
27.10.2006, 15:59
der vergaser muß natürlich total zerlegt sein und jede öffnung muß abgedichtet werden. das strahlen selbst macht am wenigsten arbeit.

gruß norbert

blue-thumper
03.11.2006, 21:12
vorher

http://www.ls-650.de/Instfotos/Motor1.jpg

nachher (gestrahlt)

http://www.ls-650.de/Instfotos/Motor2.jpg

die schatten sind kein dreck, das kommt von den spiegelungen. die oberfläche ist wie oben am vergaser.

http://www.ls-650.de/Instfotos/Motor3.jpg

BenniGun
04.11.2006, 12:22
dat sieht doch gut aus
so ne Kur könnte mein Motor auch mal vertragen

Gruß Benni

Sabine
05.11.2006, 11:18
:o

Warum hatttest du dasTeil nicht schon letztes Jahr????

Nun muss ich noch 30 Tkm warten ..... ;)

blue-thumper
05.11.2006, 11:37
Nun muss ich noch 30 Tkm warten ..... ;)

mußt nur warten bis der GÜNNI das nächste mal ölwechsel macht.

gruß norbert ;D ;D ;D

Sabine
05.11.2006, 11:43
;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D

der_Thomas
05.11.2006, 15:59
Diese Investition kann sich doch nur rentieren.
Praktisch alle, die Fahrzeuge restaurieren oder ältere Fahrzeuge tunen (Golf I, Golf II, ...), werden deine Dienste sicherlich gerne in Anspruch nehmen.

blue-thumper
15.11.2006, 03:01
so jetzt noch einmal, vor der bearbeitung und nach der bearbeitung.

http://www.ls-650.de/Instfotos/Motor1.jpg

http://www.ls-650.de/Instfotos/Motor.jpg

onecy67
15.11.2006, 11:11
aber das ist mir im prinzip alles scheißegal, es sieht gut aus und ist nachher pflegeleicht.

gruß norbert


Ein schöner Satz.....
LG
Björn