PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hilfe beim Kauf



New Biker
01.09.2015, 18:05
Ein nettes Hallo in die Runde.
Ich hab mir in den Kopf gesetzt, ein Bike zu kaufen. In der näheren Umgebung steht eine else. Sie ist unverbastelt,Bj 95, 9700 km weg und gepflegt. Jetzt habe ich so meine Zweifel. Denn hier im Forum wird ja fast nur über basteln und reparieren geschrieben. Ist die Suzi was zum fahren oder eher was für Schrauber? Ich möchte nicht einen Hunderter nach dem anderen investieren.

Piefke
01.09.2015, 18:29
Hallo zurück,

haben wir denn auch einen Namen??:thinking:
Das mit dem basteln ist alles halb so schlimm, es gibt bei jedem Motorrad so spezifische "Knackpunkte"
worauf man achten sollte, das ist bei der LS nicht anders. Lies dich einfach mal ein bischen in die Thematik
ein,dann weisst du mehr.
Und mach mal noch eine kleine Vorstellung deiner Person wäre ganz prima......

Gruß Piefke

savageridingdaddy
01.09.2015, 18:59
Hallo und willkommen,
Piefke hat Recht, ein paar ehr Infos schaden ganz sicher nicht und wenn du auch noch einen Ort/ Gegend mit angibst, dann findet sich vielleicht auch jemand in deiner Nähe.

Grüße,
rob

DWausH
01.09.2015, 19:40
Hier war grade schon eine Kaufberatung, vielleicht kanst was verwerten
http://www.ls650.eu/community/showthread.php?13134-Kaufberatung

Hoschi
01.09.2015, 19:48
Du solltest Basteln nicht mit Umbauen verwechseln und die meisten Reparaturen die du ansprichst, sind dann doch mehr Wartungs- bzw. Optimierungsarbeiten:grin:
Wenn man die eLSe erst mal kennt und auch ihre Schwachstellen erkannt hat, ist sie im Grunde genommen ein einfaches ehrliches "Miststück".
Wer nicht unbedingt zwei linke Hände hat, sich in die Sache reindenken kann und dann auch noch Spaß dran hat - kann mit ihr glücklich werden.
Zur Not gibt's ja noch hilfsbereite Forumsmitglieder.


Vorstellung wäre schön:wink:

Viertakter
01.09.2015, 20:27
Moin!

Jedes Motorrad von 1995 ist mithin 20 Jahre alt. Unter denen gibts nur wenige Exemplare oder Typen, die weiterhin nur dir Tankstelle sehen und ab und zu nen Ölwechsel und nen "kleinen Service"... In den 20 Jahren haben andere Modelle es auch schon geschafft, allein durch rumstehen Defekte zu bekommen. Wenig km sind zwar nett, aber keine Garantie für Sorgenfreiheit.

Klar hat die LS so ihre typischen Wehwehchen, die findest du zwangsläufig alle hier im Forum. Und auch, wie man sie abstellt! :o))

Gruss Lutz

Chris_Cross
01.09.2015, 22:38
wenn ich deinen Anfangspost lese, ist meine Antwort..........lass es sein!

New Biker
02.09.2015, 06:31
Morgen. Danke für eure zahlreichen Antworten. Ich bin fast davon überzeugt das ich es lassen sollte. Ich bin die Woche über nicht zu hause. Am Wochenende gibt es einiges am Grundstück zu tun. Ich glaub da passt das Moped doch nicht mehr rein. Obwohl ich ganz gern mal ne Runde drehen würde, hin und wieder. Gruß Bodo

vauzwo
02.09.2015, 07:52
Gut gelacht, nein die Else ist keine Bastelbude.
Bei meiner war die einzigen zu "reparierende" Problem eine vermotterte Steckverbindung unter dem Tank und das Auswechseln des Benzinhahns.
Steckverbindung lösen sauber machen einfetten und wieder zusammenstecken.
10,- Benzinhahn in Netz bestellt, alten rausgeschraubt--neuen rein--Stopfen über Unterdrucknippel am Vergaser--Ende.
Das Kabel-Steckverbindungen oder Membranen( Benzinhahn ) kaputt gehen ist nach 20 Jahren schon mal möglich.

Ansonsten kann man nur dazu raten TBKS ( steht reichlich von im Forum ) einbauen, Getriebeausgangwelle überprüfen, dann hast du lange Ruhe.

Alles andere sind Umbauereien, bei denen man auch Tips braucht.

der-wirre-Irre
02.09.2015, 09:11
Keine Ahnung was manche Leute machen, meine Kiste Bj. 98 hat über 70T Km runter und erfreut sich guter Gesundheit.
Der finanzielle Aufwand hält sich in Grenzen. Aber wenn mal was verschlissen oder kaputt ist, wird es halt gewechselt oder repariert.
Die LS650 Savage ist sehr zuverlässig, robust und einfach gebaut.

Umbauen und Reparatur und Wartug sind zwei verschiedene Dinge.
Was es etwas kompliziert macht ein gebrauchtes Motorrad zu kaufen, sind falsche Angaben der Besitzer beim Verkauf.
Egal ob aus Unwissenheit oder bewusst. Jedes Fahrzeug braucht ein Mindestmaß an Zuwendung.

Das die eLSe einen etwas schlechten Ruf hat, liegt mit Sicherheit nicht an der LS650!!!

Chris_Cross
02.09.2015, 10:43
Ich will dir die LS auch nicht ausreden, aber es kommen hin und wieder doch wartungs/instandsetzungsarbeiten mit Material und Zeitaufwand. das hast du aber bei jedem Moped. Da die hier beschriebene erst 9700km runter hat, wäre schön zu wissen wann sie den das letzte mal bewegt wurde. Mitm TBKS hast du Zeit, wenn der KM Stand wirklich wahr ist. Das bringt aber auch nur eine Öffnung des Motors zutage! Aber wenn die Kiste schon ein Jahrzehnt oder gar länger steht, dann geht's schon mit den Gummiteilen zb. Dichtungen, Schläuchen und Simmeringen los, weil alles eingetrocknet ist. Ventilschaftdichtungen ausgetrocknet, auch nicht so abwegig bei der Standdauer? Vergasermembran ist auch mal rum. Anlasserfreilauf ist auch Verschleißteil und wird irgendwann mal kommen. Reifen sind bestimmt auch so alt wie das Moped, müssen also auch neu. Wie schaut der Tank und Vergaser innen aus? Batterie wird auch neu müssen!

Nur mit Kaufen, Tanken und draufsetzen ist das nicht getan. Wer sowas will, sollte zum Händler und was neues kaufen.

Mir pers. sind Motorräder mit hohem KM Stand lieber wie eine mit 2000km................warum?? Weil wer viel fährt, muss auch warten und pflegen! Der Reparaturstau hält sich bei solchen Kisten in Grenzen und die Fehler sind schneller lokalisierbar, es sei den es geht wirklich mal was defekt was noch nicht defekt war.

Gruss Chris

mervyn
02.09.2015, 10:44
Ich habe mir im März eine 97er LS mit 7000km auf der Uhr gekauft, Garagenfahrzeug, sehr gepflegt. Seither habe ich Lenker, Auspuff, Bremse vorn (EBC) und Stahlflex und TBKS verbaut. Freiwillig - nichts von dem war nötig. Das einzige, was ich machen musste, war neue Reifen zu besorgen, da noch die originalen 97er Reifen drauf waren. Ich habe außerdem auf Castrol vollsynthetisches Öl umgestellt und dabei den Ölfilter getauscht. War aber auch freiwillig. Ich bin schon knapp 5000km dieses Jahr gefahren und bis auf einmal liegenbleiben, weil ich den Hahn permenent auf Reserve hatte und so nicht merkte, dass ich bald tanken muss, fährt sie einfach nur. Wenn ich also rechne, dass ich rund 250 Euro in Reifen (inkl. Versand, Montage und Eintragung, weil ich Weißwandreifen wollte) investieren musste und der Rest aus Spieltrieb dazukam, dann kann ich die LS als raufsetzen-fahren-glücklichsein Mopped nur empfehlen. Den TBKS sollte man im ersten Winter verbauen - für's Gewissen oder um sich eine fällige Steuerkette zu ersparen - und ab da ist alles nur Spieltrieb. Was wohl auch öfter kommt ist ein neuer Benzinhahn, den man von eBay mit 15 Euro und ner Stunde Arbeit ersetzt. Ansonsten musst Du nach dem Kauf das Teil wie jedes gebrauchte Mopped einmal durchgucken und ggf. nachstellen/ersetzen/reparieren, aber das ist nicht eLSe-typisches, sondern gebrauchtkauftypisch. 95er mit 9000km würde ich mir jedenfalls kaufen, wenn der Preis stimmt und sie wie beschrieben gut gepflegt dasteht.

vauzwo
02.09.2015, 12:01
Ich habe meine mit knapp 11.000 km gekauft ( TBKS war schon verbaut )und bin gleich mal zum Norbert.
Deckel runter--TBKS war korrekt eingebaut und noch 0-Verschleiß sichtbar.
Ventildeckel runter und mal reingeschaut--Alles wie neu
Siocherheitshalber Öl-Ölfilter gewechselt , Luftfilter-Zündkerzen-Riemen-Getriebeausgangswelle usw. überprüft.
Norberts Aussage "Alles wie neu--km Angaben sind wohl Korrekt"
Kiste wieder zusammengesteckt--ein paar Euros dagelassen ( Und die waren besser angelegt als bei jedem Suzuki-Schrauber--Norbert ist super und rangiert Preislich sehr im moderaten Bereich--Hochwertige Arbeit und niedriger Preis--dazu noch jede Menge Infos Tips und Kaffees--ist ein Ausflug, der sich lohnt und ich werde zu jeder größeren inspektion hin fahren !! ) Fertig.
Und jetzt weiß ich das alles OK ist und ich mir auch über Steuerkette und Getriebeausgang keine Gedanken machen muß.
Alle 6000km Öl und Filter wechseln und ab und an den Sitz des Pullys uberprüfen, das da nix kaputt geht. das war es.

Sigi
02.09.2015, 12:37
Ist js auch normal, dass im Austausch untereinander eher "Probleme" gehandelt werden als "Hi, bin heute schön gefahren." :)

(Ach ja... ich z.B. repariere mehr an meinem Umbau, als an dem, was noch original ist ^^.)

New Biker
03.09.2015, 18:55
Ich danke euch allen für die zahlreichen Tipps und Ratschläge. Aber da der Verkäufer von seiner Preisvorstellung nicht abweicht, lasse ich es sein. Euch allen noch eine schöne Zeit.

Hoschi
03.09.2015, 19:14
Wie hoch war denn die Preisvorstellung, oder hab ich da was überlesen?

New Biker
04.09.2015, 00:11
Er will 2000€.

hellboy
28.09.2015, 13:21
nach langer abstinenz meld ich mich auch mal wieder und reihe mich hier ein ;-)

verkauft sich eine else nicht so gut? hab meine jetz inseriert aber es meldet sich seit 4 wochen kein einziger...und irgendwie will ich auch nicht drauf sitzen bleiben.
service im juli, reifen und alle flüssigkeiten neu, tbks einbau im juli. umbau auf bobberstyle aber nix geschnitten oder sonst was.

und ich sehe im österreichischen verkaufsportal seit dem frühjahr immer wieder die selben ls650 bikes. die gehn irgendwie nicht weg.

vauzwo
28.09.2015, 14:06
Na ja, im Herbst kann man kein Motorrad verkaufen--ausser ganz billig.
Und dann kommt es natürlich drauf an, wie sie aussieht und was du haben willst.
Das Reingesteckte wieder raus zu bekommen ist fast unmöglich--das solltest du zumindest wissen.
Ich war ja bei meiner Suche auch geschockt, was so manche für ein 20 Jahre altes Moppet haben wollen, das in Neu schon recht günstig war.
Aber ich denke auch nicht, das sie das bekommen haben, was sie wollten.
Ich hab meine zB für 1.500 gekauft.
mit 11.000 km alle Wartungsarbeiten frisch gemacht und TBKS bereits eingebaut, incl. einigem Zubehör und sehr gutem Zustand ( für 1996 )

Und hätte für eine mit Bobber Umbau ( mitschwingendem Heckfender !! ) und allen Einträgen etwas mehr bezahlt.

Für meine VTR 1000 F Bj 2001 bekomme ich ja nur noch knapp 2.000 und die ist top in Schuß,
Nur mal als Anregung:grin:

hellboy
28.09.2015, 15:21
hallo!

ja ich denke mir auch das der zeitpunkt zum verkaufen ein schlechter ist. das ich das eingesteckte nicht bekomme is mir klar und das nehme ich auch hin.
450 ca. hab ich reingesteckt, alle flüssigkeiten neu, radlager, reifen, tbks

okay 1500 is schon sehr wenig, aber hierzulande sind die preise eher anders. wenn da eine else um 1500 angeboten wird, dann is meist was kaputt oder so.
meine hab ich jetz mit 2250 angeschrieben. werd mal auf 2000 runtergehen!

ich denke halt auch, das die nachfrage nach ls650 mopeds nicht sooo gross ist. denn wie gesagt, die elsen die im österreichischen portal drinnen sind, sind schon seit mai die gleichen.

Bullitt
28.09.2015, 18:38
Ich habe meine mit knapp 11.000 km gekauft ( TBKS war schon verbaut )und bin gleich mal zum Norbert.
Deckel runter--TBKS war korrekt eingebaut und noch 0-Verschleiß sichtbar.
Ventildeckel runter und mal reingeschaut--Alles wie neu
Siocherheitshalber Öl-Ölfilter gewechselt , Luftfilter-Zündkerzen-Riemen-Getriebeausgangswelle usw. überprüft.
Norberts Aussage "Alles wie neu--km Angaben sind wohl Korrekt"
Kiste wieder zusammengesteckt--ein paar Euros dagelassen ( Und die waren besser angelegt als bei jedem Suzuki-Schrauber--Norbert ist super und rangiert Preislich sehr im moderaten Bereich--Hochwertige Arbeit und niedriger Preis--dazu noch jede Menge Infos Tips und Kaffees--ist ein Ausflug, der sich lohnt und ich werde zu jeder größeren inspektion hin fahren !! ) Fertig.
Und jetzt weiß ich das alles OK ist und ich mir auch über Steuerkette und Getriebeausgang keine Gedanken machen muß.
Alle 6000km Öl und Filter wechseln und ab und an den Sitz des Pullys uberprüfen, das da nix kaputt geht. das war es.

Hi, mein Name ist Harry , ich bin auch neu im Forum, hab mich aber sschon vorgestellt :smiley: kannst du mir mal sagen wer Norbert ist und wo er seine Werkstatt hat. Vielen Dank im voraus.

savageridingdaddy
28.09.2015, 18:55
Hallo Harry,
klicke einfach auf den Button "Reparatur".

Grüße,
rob

Bullitt
28.09.2015, 21:27
Hallo Harry,
klicke einfach auf den Button "Reparatur".

Grüße,
rob

Danke Rob

vauzwo
29.09.2015, 10:11
Seine Beiträge sind unter blue-thumper zu finden.

Aber wenn man ihn kontackten will , besser anrufen und die Nummer--wie rob schon geschrieben hat.

Bullitt
29.09.2015, 17:03
Seine Beiträge sind unter blue-thumper zu finden.

Aber wenn man ihn kontackten will , besser anrufen und die Nummer--wie rob schon geschrieben hat.
:top:

Nico96Rosi
08.10.2015, 21:01
Moin erstmal
Ich bin der Nico (Bj. 1996) und ich hab meine ls (komplett Original, Bj.95) von meiner Pflegemutter (Familienpreis natürlich ;) ) abgekauft
Die gute stand wenigstens 5-7 Jahre nur in der Garage ohne bewegt zu werden ergo: Reifen platt, Schwimmer im Vergaser voll, das war es dann aber auch schon, höchstens noch ne neue Zündkerze und fertig
Als ich sie kaufte hatte sie etwa 17,5t km runter, bin jetzt bei knapp über 20t km und hab bisher sonst keine Probleme gehabt
Mein Fazit ist also: die ls ist ein robustes und solides Motorrad, wo für nicht-schraubet vielleicht ein paar Instandhaltungen oder Verbesserungen anfallen