PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hitzeschutzband bis zum Ende?



johnboyschneider
31.08.2015, 22:21
Hallo an alle positiv bekloppten! Kurze Frage zum Thema Hitzeschutzband: ist es nachteilig, wenn man das Band bis an das Ende des Schalldämpfers wickelt? (Supertrapp Zodiac)
Wird er möglicherweise zu viel Hitze in sich behalten und der Motor läuft insgesamt zu heiß?

StevenAirbourne
31.08.2015, 23:50
Ich denke schon das es ein Nachteil ist.
Dir fehlt dann die Wärmeableitung der Auspufffläche.

vauzwo
01.09.2015, 07:41
Und ( meine Meinung ) es sieht nur am Krümmer gut aus.
Schalldämpfer mit wickeln finde ich hässlich.

johnboyschneider
01.09.2015, 07:50
Das dachte ich auch erst, habe es gestern mal lose umwickelt und fand es sah gar nicht so schlecht aus. Liegt aber vielleicht auch daran, dass der Doktor zu Teilen weiß lackiert ist und das weiße Hitzeschutzband dazu prima passt.

DWausH
01.09.2015, 08:28
Ich glaub nicht dass es schaden kann den Topf auch zu umwickeln.

vauzwo
01.09.2015, 10:08
Das dachte ich auch erst, habe es gestern mal lose umwickelt und fand es sah gar nicht so schlecht aus. Liegt aber vielleicht auch daran, dass der Doktor zu Teilen weiß lackiert ist und das weiße Hitzeschutzband dazu prima passt.

das bleibt aber nicht lange weiß und putzen kann man es nicht.
Na ja , egal, wenn man es wieder entfernen kann ohne das es Spuren hintelässt.

johnboyschneider
01.09.2015, 10:13
An Betty fahre ich schon lange das weiße Hitzeschutzband. Ganz weiß bleibt es nicht aber ausreichend. Und alle ein anderthalb Jahre mal erneuern ist auch nicht tragisch. Nur beim Ölwechsel sollte man etwas achtgeben :-)))

der-wirre-Irre
01.09.2015, 11:09
das bleibt aber nicht lange weiß und putzen kann man es nicht.
Na ja , egal, wenn man es wieder entfernen kann ohne das es Spuren hintelässt.

Es kommt auf das verwendete Band an. Ich habe für ein anderes Motorrad den Endschalldämpfer auch komplett umwickelt. Bis jetzt gibts keine Probleme.
Über die Optik kann man streiten, muss man aber nicht.
Sicher wird es etwas weniger Hitze ableiten aber ob der Motor deswegen gleich zu heiß läuft kann ich nicht sagen.
Der ganze Unfug stammt ja ursprünglich aus dem Rennsport. Dort wurden die Krümmer mit dem Zeug verpackt um eine heißere und damit etwas schnellere Gassäule im Auslasstrakt zu ereichen. Grund: bessere Füllung der Brennräume. Oder so ähnlich, ...

Die Sorgen um den zu heiß laufenden Motor machen sich die Besitzer von "Silvertail"- Anlagen komischerweise nicht.
Da ist ja nun wirklich nicht viel Material und Masse, um die Wärme abzuleiten. Die eLSe ist ja nu kein Hochleistungsagregat, wenn auch recht modern von der Bauart her gesehen.

Was sich mit Sicherheit ändert, ist die Farbe der Teile uner dem Band. Egal ob Krümmer oder Endtopf, es wird schön blau und schimmert in allen Anlassfarben, wenn man das Band wieder entfernt. Renigen kann man das Band mit dem Kärcher. Sieht dann zwar etwas räudig aus, aber mir gefällt das sogar.

johnboyschneider
01.09.2015, 13:58
Hi Tom! Ob die Farbe des Endtopfs sich ändert ist relativ egal. Weil der schwarz lackierte Supertrapp Zodiac ohnehin blättert und etwas ranzig aussieht. :-))

Hodl
01.09.2015, 14:27
Das dachte ich auch erst, habe es gestern mal lose umwickelt und fand es sah gar nicht so schlecht aus. Liegt aber vielleicht auch daran, dass der Doktor zu Teilen weiß lackiert ist und das weiße Hitzeschutzband dazu prima passt.

Der Doktor ist aber schon ein Doktor und keine Krankenschwester ??? oder???? :thinking:

Sigi
01.09.2015, 17:43
Stützstrumpfoptik? :cheesy:

Hoschi
01.09.2015, 19:41
Jaah, und Strapse damits den Strumpf bei schnellerer Gangart nicht runterzieht:top:

Mal im Ernst, ob das jetzt echt so toll ausschaut den Topf auch mit Band zu umwickeln:thinking:

Obwohl ich mir die Frage beim Jan immer stelle:wink:

johnboyschneider
01.09.2015, 19:50
Ist und bleibt ein Doktor.

Hoschi
01.09.2015, 19:54
Ist klar, bitte mal bücken und entspannen dann tuts auch gar nicht weh:grin:

Sorry konnte grad nicht anders, ich reiß mich in Zukunft auch zusammen:embarassed:

Hodl
01.09.2015, 21:40
Warum denn????

pahld
02.09.2015, 06:20
...............................

Sorry konnte grad nicht anders, ich reiß mich in Zukunft auch zusammen:embarassed:

Glaub ich nicht:tongue:

Dieter

mervyn
02.09.2015, 10:58
Der Motor läuft nicht zu heiß, weil die Abwärme am Topf geringer wird :D Heißere Abgase fließen schneller durch das System und - auch wenn ich bezweifele, dass es sich in diesem Fall bemerkbar macht - allenfalls könnte der Motor dadurch zu mager und somit zu heiß laufen. Was man dann mit einer größeren Düse oder einer viertel Umdrehung wieder ausgleichen könnte.
Das Hitzeschutzband wird im Motorsport genau zu diesem Zweck (schnellere Abgasabführung, okay und Schutz vor glühenden Krümmern) verwendet.

johnboyschneider
02.09.2015, 17:09
Das mit dem Motorsport ist klar. Ich mach das eher aus optischen Gründen, auch deshalb weil Krümmer und Endtopf nicht mehr so besonders gut aussehen. Zudem zog der Auspuff des Doktors ohnehin Luft, wie ich gemerkt habe als ich den von Betty angeschraubt habe. Danach zog der Doktor deutlich besser und hatte auch keine Stotterer mehr.

Ich hatte noch den alten Topf von Betty im Regal. Jetzt habe ich es erst mal so gelöst, kann weiter mit Betty fahren und schaue mal wie der Doktor sich mit dieser Lösung verhält.

17115 17116

johnboyschneider
02.09.2015, 17:23
Zur Sicherheit noch mal für den bekloppten Laien: zu mager heißt zu wenig Sprit, das heißt Düse noch eine viertel Umdrehung aufdrehen, richtig? Denn der Motor vom Doktor wird schon ordentlich heiß, auch bei kurzen Strecken.

Viertakter
02.09.2015, 18:34
Moin!

Da würde ich eher die Hauptdüse zwei bis drei Nummern grösser wählen. Die Einstellschraube ist ja nur für den Leerlauf (im Zusammenhang mit der gut versteckten Leerlaufdüse....)
Aber so lange du keine Leistungseinbrüche hast bei Vollgas oder bereits mehr als Halbgas, d.h. sie ruckelt stark und "nimmt kein Gas" oder bricht in der Leistung ein ist die Hitze kein Kriterium. So ein Motor WIRD eben heiss. Oder hast du dem Luftfilterkasten noch ein paar Ansauglöcher mehr spendiert? (k)einen (K&N) Filter drin?
Bei irgendwelchen Änderungen am Ansaug können grössere Hauptdüsen auch notwendig werden.

Gruss Lutz

johnboyschneider
02.09.2015, 19:22
Hi Lutz! Dass sie kein Gas angenommen hat und auch Einbrüche hatte ab 60 KMH, das war kurzzeitig mal so. Als ich den Auspuff gewechselt habe war das weg. Deswegen nehme ich an, das sie dort Luft gezogen hat. Eben ist sie 25 km einwandfrei gefahren und hat auch sauber Gas angenommen. In Sachen Luftfilter habe ich nichts verändert, insofern glaube ich, dass die Konfiguration mit Originaldüse (135 glaube ich?!) und Original Auspuff ganz gut funktionieren müsste. Die Leerlaufgemisch-Schraube habe ich auf zwei 3/4 Umdrehungen, also auch nach Anleitung.

johnboyschneider
02.09.2015, 21:06
Hey Hoschi! Hab deinen Kommentar mit den Stützstrümpfe erst jetzt gelesen und mich schlapp gelacht. Darauf war meine Antwort "ist und bleibt ein Doktor" gar nicht gemünzt, sondern auf die Frage von Hodl, ob daraus jetzt eine Schwester würde. Im übrigen finde ich, dass das mit dem durchgehenden Band gar nicht so übel aussieht. Die Frage ist, wie viel vom Endtopf man hinten raus schauen lässt.

Jedenfalls laufen jetzt beide rund im Moment. Und das macht mich sehr glücklich. ( #auf Holz klopf#, mal sehen wie lange es vorhält :-))