PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Else läuft nicht



Olga
30.08.2015, 11:39
Ich bin neu hier und hab gleich ein riesen Problem....

Nach ein paar tausend Kilometer in dieser Saison, wurde mein Motor immer lauter,klapperte und verlor an Leistung.
Wir, zu unserem Suzuki-Händler unseres Vertrauen.
Nach 2 Tagen teilte dieser uns mit, dass das klappern nicht mehr durch Ventileinstellung zu beseitigen wäre, sie vermuteten das ein größerer Motorschaden anliegt und es besser wäre, mir einen Austauschmotor zu besorgen oder der Motor müsste komplett aufgebaut werden und das wäre mein ganzes Motorrad nicht wert.

Am nächsten Tag holte ich meine Else wieder nachhause und ging auf die Suche nach einem Ersatzmotor.
Nach 2 Tagen hatte ich eine Unfallmaschine mit leichtem Frontschaden gefunden. Wir fuhren hin, Motor lief bei Probefahrt einwandfrei und super ruhig im Stand.
Mein Mann hatte den alten Motor schon ausgebaut und gestern fand die Transplantation statt.
Lange Rede kurzer Sinn, Motor raus, Motor rein, gestartet und sprang an wie eine eins.
Bei der Probefahrt bemerkten wir, alles was mehr wie Halbgas ist, fängt sie an zu stottern, zuruckeln und zu schießen.
Jetzt bemerkten wir, das der Vergaser etwas anders ist,als wie bei unserer (Baujahr 95), Unfall ist Baujahr 97, kann uns da jemand weiter helfen?
Schon mal vielen Dank im voraus.

Gruß Beate
Mama von Else

Viertakter
30.08.2015, 12:16
Moin!

Sehr wahrscheinlich sind die beiden Vergaser unterschiedlich bedüst. Nach 1996 findet man eine Hauptdüse 125 statt der vorher verbauten 130.
Aber das wird wahrscheinlich gar nicht der Grund sein, ich vermute eher, der mit umgebaute Vergaser ist verschmutzt oder irgendwo zieht sie Nebenluft. Ganz vielleicht ist auch was drinnen verbogen (Schwimmer-Lagerbolzen bzw. Schwimmer) sodass der Pegel nicht stimmt.
Möglich ist da viel.
Evtl. der dünne Unterdruck-Schlauch zwischen Kraftstoffhahn und Vergaser porös?
Ihr könnt auch den alten Vergaser an den neuen Motor montieren. Ist fummelig, geht aber. zum Vergaser-Reinigen müsste der eh raus, ist also gehopst wie gesprungen.

Moment... '95 und '97 haben verschiedene Zündboxen (TCI, unter dem linken Verkleidungsdeckel) und auch unterschiedliche Polräder.
So kommt es zu einem anderen Zündzeitpunkt, ich weiss aber so nicht, ob sich das entsprechend äussert. Hatte noch nicht das "problem", aber evtl. können da andere hier mit Erfahrung glänzen. Leider haben beide Versionen der TCI auch unterschiedliche Stecker, kann man aber umbelegen....
Die zusätzlichen Kabel kommen vom Leerlaufschalter und Vergaser und verlegen "aktiv" den zündzeitpunkt wegen Lärmvorschriften.

Gruss Lutz

pahld
30.08.2015, 12:36
Hast du den Kabelbaum und die TCI auch getauscht?

Gruß Dieter

Olga
30.08.2015, 13:17
Hallo Dieter, Kabelbaum und die TCI haben wir nicht getauscht.
Muss ich das? Oder gibt es eine andere Möglichkeit?
Sind elektrisch eine Niete...

Gruß Beate

Viertakter
30.08.2015, 14:07
Moin!

Schaut doch erstmal nach, ob beide Maschinen unterschiedliche TCI haben... Wenn ja, entweder TCI tauschen oder Polrad unter dem linken Motor-Seitendeckel. (TCI und Polrad haben miteinander gewechselt, müssen also gepaart bleiben)

Den Kabelbaum umbauen mit TCI ginge nur dann problemlos, wenn alle anderen Steckverbinder identisch sind. Da gab es aber doch einige Änderungen über die Jahre, d.h. da hilft dann nur Stück für Stück vergleichen. Kleinere Änderungen können durch Umbau der betreffenden Teile "behoben" werden, geht aber evtl. nicht 100% für alles ohne ziemlichen Aufwand. Nein, abschneiden und Lüsterklemmen geht nicht....

Wie gesagt, bei den unterschiedlichen TCI und somit Zündzeitpunkten hab ich keine Erfahrung, ob sie dann so läuft wie bei euch beschrieben.
Für micht klingt das eher nach Ursache bei dem Vergaser bzw. Gemisch.

Gruss Lutz

Olga
30.08.2015, 14:21
Hallo Lutz,
TCI hat einen Anschluss,
TCI des Ersatzmotors hat 2 Anschlüsse.

Also müssten wir das Polrad vom defekten Motor in den Austauschmotor einbauen.

Zum Thema Vergaser:
Beide Vergaser wurden gereinigt und Sprit bekommt sie.

Gruß Beate

Viertakter
30.08.2015, 16:03
Hallo Beate!

OK, dann muss als einfachstes das Polrad getauscht werden. Sowas hier werdet ihr brauchen, evtl. hat das aber jemand aus eurer Ecke da:
http://www.ebay.de/itm/Polrad-Abzieher-M50x1-5-Suzuki-VX800-LS-650-VS-800-/361273292880?hash=item541d90f850
(und natürlich eine neue Deckeldichtung....)
Dann bleibt zu hoffen, dass die Probleme damit beseitigt sind.

Gruss Lutz

DWausH
30.08.2015, 16:51
Wieso Polrad tauschen, ist doch viel zu viel arbeit. Man braucht nur die zum Motor gehörige TCI zu nehmen und entsprechende Strippen umverdrahten. Die zusätzlichen Strippen, das sind der 2+3gang und den gaserschalter, kann man getrost weglassen.

Olga
30.08.2015, 16:51
Hallo Lutz,
werden versuchen zu tauschen, vielen Dank für deine Bemühungen.
Werden berichten.

Gruß Beate

Viertakter
30.08.2015, 19:10
Dieter, du und wohl auch ich würden das ohne weiteres machen, aber Beate und ihr Mann sind ja, wie sie schrieben, elektrische Nieten. Was für uns simpel erscheint und keine Chance für Katastrophen bietet, da werden die beiden mindestens eine Möglichkeit finden.....

Allein das "minimalistische" Gefummel, die Kabelschuhe mit passendem "Spezialwerkzeug" aus den Steckern jeweils herauszulösen, Rastnasen wieder rauszubiegen usw. ist nicht jedem gegeben.

Gruss lutz

DWausH
30.08.2015, 19:19
Ja klar, jeder nach seinen Möglichkeiten, aber das Polrad runterziehen ist auch nicht ohne

Olga
30.08.2015, 19:37
Kabelsalat ist nicht so unsere Sache .... :embarassed:

Gruß aus der Rhön
wo sich Fuchs und Hase Gute Nacht sagen.... :wink:

Olga
02.09.2015, 20:33
Hi,
wollten Euch allen danken für eure Tipps.....
Meine eLSe läuft wieder.....
Ihr seit cool..... :cool:

Dankbare Grüße aus der Rhön
Beate mit Anhang