PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schwachstelle Getriebewelle



blue-thumper
21.10.2006, 18:00
in letzter zeit häufen sich die reparaturen der getriebeausgangswelle. diese woche habe ich die siebzehnte welle repariert, meistens wissen die leute gar nicht das diese kaputt ist. bemerkbar macht sich das ganze durch übermäßiges quitschen des zahnriemens oder ein klacken im fahr und schiebebetrieb, auch rostbrühe die am riemenrad zu sehen ist ist ein erster hinweiss für eine angeschlagene welle. das quitschen geht auch nicht weg wenn der zahnriemen optimal eingestellt ist. schon im 40 000 km testbericht der zeitschrift motorrad wurde dieses manko festgestellt aber leider wird das nicht beachtet, suzuki hat ab werk die mutter des riemenrades nicht genügend festgezogen und bei den nachfolgenden inspektionen wird das auch kaum beachtet. das problrm ist einfach, das vordere riemenrad ist dick schwarz lackiert, die mutter wird festgezogen, der lack schwindet und schon ist das ganze zu locker und schlägt aus. ich schätze mal das weit über 50 % mit einer kaputten ausgangswelle unterwegs sind. wenn sie einmal ausgeschlagen ist nützt auch ein festziehen nichts mehr obwohl das manche glauben, irgendwann bleibt man einfach stehen weil die welle durchrutscht. bei meiner drittletzten reparatur war das riemenrad so locker das es sich verkantet hat und das motorgehäuse einfach weggebrochen ist. also achtet auf euere getriebewelle, eine reparatur ist sehr teuer.

http://www.ls-650.de/techfotos/Welle1.jpg


http://www.ls-650.de/techfotos/Welle2.jpg

gruß norbert

der_Thomas
21.10.2006, 18:23
Wenn in letzter Zeit so viele mit Getriebeausgangswellenschaden bei dir waren, dann hast du das Drehmoment für die Mutter doch bestimmt noch im Kopf, oder? ;)

Kann ich ja dann demnächst mal nachziehen... .

Thomas

P.S.: Danke für die Warnung.
Sonst stehen wir bald alle bei dir auf der Matte.

iamdownright
21.10.2006, 21:54
ja ja... ich spar doch schon für die Reperatur :-[

...schnief...

blue-thumper
21.10.2006, 23:08
die mutter wird nach anleitung 100 - 130 NM angezogen aber wie gesagt einfaches festdrehen ist mist.
das antriebsrad sollte entfernt werden und die lackschicht unter der mutter und auf der anderen seite auf der auflagefläche entfernt werden und erst dann wieder montieren.

gruß norbert

Billy
22.10.2006, 00:51
oder n Kettenritzel montieren ;D ;D

Nick
25.10.2006, 22:16
Meine sieht ähnlich aus,aber da lässt sich ja leider nicht viel machen.
Ausser natürlich Neue Welle,aber wer soll des bezahlen.
Ne Welle hättich sogar, nur ich glaub nicht,dass Vier-und Fünfgangteile
kompatibel sind.
gruss...derNick!

uotte
25.10.2006, 22:24
Hi All,

@Nick ,

sollte soviel ich weiss zusammenpassen ,

der Norbert weiss das ganz sicher .


DLzG

Uwe


PS.: ss wegen der Schweitzer Tastatur .

blue-thumper
25.10.2006, 22:26
vier und fünfgangwellen sind natürlich nicht kompatibel. beim fünfgang hat doch jede welle ein zahnrad mehr.

gruß norbert

Nick
25.10.2006, 23:26
Is ja auch logisch.
Dann werd ich leider den alten Kopp auf nen zusammen gerupften
Motor schrauben müssen. Da der Viergang jetzt aber ohnehin schon
61000km gelaufen ist,wird in nächster Zeit auch mal n neuer Zylinder,oder eben Übermass fällig sein.
Hab aber noch 2 Rupfmotoren aus denen ich einen Ganzen machen wollte.
Einer davon hat erst 8000km weg, und die Welle ist bei dem top.
Gruss...der Nick!

Drachenreiter
28.10.2006, 23:28
Hm. Bis mir bei der Savage das Getriebe verreckt, hab ich bei der Harley bestimmt schon das neue drin...dann spiel ich das Spielchen halt einfach nochmal...Selbst vierstellige Ersatzteilkosten können mich jetz ja nichmehr schocken. :-X

Ameise
27.12.2006, 14:13
:o Noch mal zum verständnis für mich : Mein Pully sieht auch so rot aus, kann aber ganz leicht abgewischt werden. Quitschen oder klakern tut es (schein bar) noch nicht. Habe das Rad heute mal versucht zu bewegen, allso links rechts, scheint noch fest zu sein. Frage: Reicht das jetzt wen ich wie von Norbert beschrieben, abbauen sauber machen und dann wieder zusammen basteln? Habe schon gestern mit Billy auf Skype darüber gesprochen, der hat mir das, nachdem ich Ihm ein Bild geschickt habe, darauf aufmerksam gemacht das, das nicht IO ist. Werde sonst mal ne´bild rein stellen, wen es ab ist.

Ameise, die jetzt noch mehr Arbeit hat :(

rudiwolfen
28.12.2006, 23:52
Hallo Ameise,

Mach es, wie Norbert schrieb. Pullyrad ab, Farbe hinten und vorn ab, dann wieder dran so gut es geht. Dann fährst Du mal zu einem Schrauber Deines Vertrauens oder zu ATU oder ähnlich, und läßt das Dingens mal mit nem Druckluftschrauber ordentlich festtackern. Scheibe erst dann umschlagen.

DLzG
Rudi

Ameise
29.12.2006, 12:50
Jau, Danke Rudi werde mich dann mal ransetzen und den Rad ausbauen :( :D

Blacky1972
29.12.2006, 13:47
Jau, Danke Rudi werde mich dann mal ransetzen und den Rad ausbauen :( :D

Und denk an die Worte vom Pele: Für den Einbau brauchste drei Hände mehr... ;D ;D ;D

Greetz Blacky, der auch nur ZWEI Hände hat :P

Ameise
29.12.2006, 18:46
Boh ey, ich denke mal das nennt man Glück ;D. Habe das Rad runter gehabt, ohne große Anstrengung, sprich die mama schon ziemlich lose :o. Denn habe ich dat mal schön geschmirgelt und sauber gemacht und wieder drauf ;D.
Die Bilder sind leider sche... habe die Kamera zu hause vergessen (ja dat Alter) und das Handy is nicht so doll. Aber vieleicht könnt Ihr´s dennoch sehen.

@Blacky aber dann hätte ich schon mal zwei mehr ;D ;D ;)

Und damit es nicht vergessen wird DANKE für eure Hilfe :-*

Ameise
Morgen gibt es neue Bilder SO

lucy
29.12.2006, 18:52
@ ameise

kannst du bitte die bilder etwas kleiner machen ???
da brauch ich ja 2 bildschirme ... :-[ :-X :-X

lb. gruss
lucy

Blacky1972
29.12.2006, 18:55
@ ameise

kannst du bitte die bilder etwas kleiner machen ???


lb. gruss
lucy

Dat hat wat mit Technik zu tun...da muss er noch lernen... ;D ;D ;D

Ameise
29.12.2006, 20:04
@Lucy dein Wunsch ist mir Befehl :-* besser :-?

@Blacky da gucks du wa ;D ;D ;D

Lotzbub
29.12.2006, 20:21
die pulleyverzahnung ist hinüber, warum montiert man sowas noch ?


stefan

Ameise
29.12.2006, 23:02
die pulleyverzahnung ist hinüber, warum montiert man sowas noch ?


stefan

Stefan ich habe doch geschrieben das die Bilder von A..... sind. Das Rad ist noch OK Ich stelle noch mal ein schöneres rein für dich :-*

Gerhard
30.12.2006, 00:34
Hallo Ameise!

Ich denke Stefan hat recht und da hilft dir auch kein Profifotograph. :(
(Höchstens ein Bildbearbeitungsprogramm ;) )

Dein Bild der Abtriebswelle zeigt in der Vergrößerung die gleichen Verformungen der Flanken wie das Pullyrad.
Ich vermute, wenn du dir nicht markiert hast welcher Zahn in welcher Nut gesessen hat dürfte das doch eigentlich gar nicht mehr zusammen passen.
Lass mal noch den Norbert was dazu sagen.

Gruss
Gerhard

blue-thumper
30.12.2006, 03:40
das vordere riemenrad ist definitiv im arsch, an der welle konnte ich wegen dem schlechten foto nichts erkennen.
ich warte auf ein besseres foto.

gruß norbert

Ameise
30.12.2006, 19:03
Moinsen, so nun habe ich dat alles noch mal ausgebaut und "Profifotographi"ohne Bildbearbeitung gemacht. ;D
Bitte schaut euch das jetzt noch einmal an, ich bin nach wie vor der Meinung das, das in Ordnung ist. Da ich aber KEIN Profi bin überlasse ich das euch. ;)
Sollte jemandem etwas auffallen bin ich natürlich für jeden Hinweis dankbar :D.


Und NEIN es ist kein anderes Pully !!!!

Ameise
30.12.2006, 19:05
Und die Welle ;D weis nicht wie ich hier zwei Bilder so wie BT rein bekomme :-[ :-[

LotuS
30.12.2006, 20:13
Also für mich sieht das in Ordnung aus :)

Gruß Maic

Lotzbub
30.12.2006, 20:20
wenn das pulley von vorne,also im 90° winkel fotografiert wird ist es einfacher zu sehen so
isset spiel ohne grenzen ;D

meines erachtens sind die flanken abgenudelt, das merkt man wenn das rad auf die welle geschoben wird mit gefühl rechts und links drehen wenn das spiel mehr wie 1 mm ist, dann kaputt!

Ameise
31.12.2006, 01:33
Dem der mehr Bilder von dem Pully haben möchte, schicke ich sie gerne via eMail, möchte das hier nicht mit meinen Bildern dicht ballern. ;)
Also nur schreiben, denn schick ich sie ;D

blue-thumper
31.12.2006, 04:03
auf den jetzigen fotos sieht das noch gut aus.
lagerkleber auf die welle und mit schlagschrauber anziehen, gut isses.

gruß norbert

Ameise
31.12.2006, 13:53
Hi Norbert, Ok dann werde ich das mal wieder verschrauben.
Wegen dem Kleber noch mal nachgefragt
http://www.mercateo.com/p/214-61004220/Buchsen_u_Lagerkleber_Typ_638_10_ml.html
ist das richtig?

Danke, von der Ameise

Jens
06.01.2007, 01:02
Guten Abend!!

Also meiner Meinung nach ist das auch noch gut. Kannste denke ich mit reinem Gewissen wieder verbauen.

Grüße aus dem Nachtdienst

Jens (momentan ohne Internet daheim......GRRR! Telekom sucks!)

haraschae
14.01.2007, 15:59
Hallo Norbert,

ich bin neu im Forum und habe mit Interesse Deinen Beitrag bezüglich der Getriebewelle gelesen. Ich fürchte, daß meine Savage auch dieses Problem hat. Du schreibst, die Reparatur ist teuer. Mit welchen Kosten (grob überm Daumen) muß man rechnen???

MfG, Harald

blue-thumper
14.01.2007, 16:17
bei mir ca. 600,00 € in der suzuki werkstatt ca. 1100,00 €

gruß norbert ;D

Moby
26.04.2008, 14:46
Tachchen zusammen.
Auch wenn ich nun nen alten Fred wiederbelebe,aber wenn nicht hier wo sonst soll ich mir mal den Frust vom Seelchen tippsen.
Hab an meiner else das gleiche Problem (eigentlich hab ich dadurch erst dieses Forum gefunden).Das Mopped fing an so komisch zu knarzen.
Hab ne ganze Weile gedacht es würd am Riemen liegen.Nachdem ich dann diesen Beitrag gelesen hab wurd ich doch ein wenig neugierig.
Und kurze Zeit später ging's dann ans Eingemachte.Was da so ans Tageslicht kam hat mir dann doch ein wenig Schweiß auf die Stirn getrieben.
Das Pulley kann ich getrost in die Tonne kloppen.Die Welle sieht auch nicht grade mehr wie neu aus *grummel*
Naja, futsch ist futsch - Aber Bübchen wohnt ja ziemlich mittig zwischen zwei Freundlichen. Bein ersten soll das Pulley 97Euronen kosten.Mal gefragt ob
das Problem bei 8000 km Laufleistung nicht etwas früh aufgetreten ist.Zur Antwort bekam ich nur das wäre früher öfter vorgekommen und nix genaueres wüsst man net.
Naja die Operation von else würde ungefähr auf 1000 Euronen kommen. Je nach dem etwas mehr.
Ziemlich fest auf den Boden der Tatsachen geknallt heute mal den zweiten angerufen. Und von dem Moment an kleb ich an der Decke,mein Puls rast und der Kopf ist dunkelrot. Den genauen Wortlaut hab ich zwar nicht mehr aber sinngemäß viel folgendes.
Ich hab ne ls 650 Baujahr 96 das vordere Riemenrad ist futsch und die Getriebeausgangswelle scheinbar auch, was kostet das zu reparieren und wie kommt's nach nur 8000 km.
Auauau, da ham se bestimmt den Riemen zu fest angezogen.Das hatten wir schon mal.

Hab in nem Forum gelesen das wär schon öfter vorgekommen.

Neeeeeeee, wir machen schon seit über 20 Jahren mit Suzuki aber das war erst ein mal.-- Ob sich das nochmal rentiert zu machen- Das kostet mindestens 1100 Euro-
und das ist nur der Arbeitslohn,ohne Teile.--- Wissen se was ? laden se doch das Motorrad auf den Hänger und kommen se mal rüber.- Wir haben soooo schöne Gebrauchte. Jaja den Riemen darf man nicht so fest spannen das ist Mist.

Ach so, ich hab schon gedacht da wär was von Suzuki her falsch gelaufen aber wir sind halt alle nur zu blöd um den Riemen zu spannen.
( Den Rest behalt ich für mich)

Sorry,viel Text aber nu gehts mir ein wenig besser.

Gruß aus Merxum
Ralf

Moby
26.04.2008, 20:57
Sodele hab mal von der Misere ein paar Bilder gemacht. Was meint ihr,könnt ich`s wagen da mal ein neues Pulley drauf zu setzen? Oder ist das von vornerein Murks?
http://mitglied.lycos.de/fantasydome/else/teile.html

Gruß aus Merxum
Ralf (mittlerweile wieder mit normalem Blutdruck:grin:)

rudiwolfen
26.04.2008, 21:05
Versuch macht kluch.
Ich würde es mit nem neuen Pulley und einkleben probieren.
Und festschrauben mit Schlagschrauber. Wenn nicht vorhanden gehste zum Reifenfritz, der hat garantiert einen, schlimmstenfalls ne Nuß besorgen.
Frag mal den Norbert wegen dem Kleber. Viel Erfolg und

dLzG
Rudi

Gurkentoni
26.04.2008, 21:54
Schließe mich Rudi an, sooo schlimm sieht die Welle nicht aus. Und zu verlieren hast Du auch nichts...

Gruß, Ratz

blue-thumper
26.04.2008, 22:33
genau, neues riemenrad und mit fugenkleber einkleben. das hält erst mal eine ganze zeit.

http://www.maedler.de/de/Catalog/P/1643/1624/574/576.aspx

Moby
26.04.2008, 23:05
Neeee,das war eben kein Erdbeben:cheesy:
Mir is nur ein ganzer Steinbruch vom Herzen gepoltert.
Also werd ich mal die Verzahnung von der Welle schön saubermachen.Montag dann Pulley bestellen und irgendwo versuchen den Kleber zu schiessen.
Das ichs jetzt richtig versteh, der Kleber kommt also auf die Zahnung und dient der Spaltüberbrückung. Mutter wird nur durch das Blech gesichert.
Else wird zusammengeschraubt und dann trudel ich zum Reifenfuzzi (möglichst bevor der Papp richtig abgebunden hat)

Dankbare Grüße aus Merxum
Moby (der zum Glück nur 35km von Rehweiler wohnt:grin:)

rudiwolfen
26.04.2008, 23:09
Na die nur 35 km bis Rehweiler sind ja schon wie ein Hauptgewinn.
Du wirst Deinen Eintopf noch lieben.

dLzG
Rudi

Moby
02.05.2008, 19:25
Sodele,die Else läuft wieder.Hab das neue Pulley drauf.Natürlich vorher die Innenzahnung und die Auflageflächen von der Beschichtung befreit. Der Loctitevertreter hatte keine 10 ml Flasche mit dem Fügemittel. Als ich dem geschildert hatte für was ich das Zeug brauche hat er mir ne "Warenprobe" abgefüllt:wink: ( Man ist ja auch Motorradfahrer:rolleyes:)

Nochmal Danke für die schnellen Tips.

Gruß aus Merxum
Moby (:grin:der jetzt öfter nach seinem Pulley guckt:grin:)

desmond
31.05.2009, 15:01
Hallo zusammen,
so ziemlich bin ich nun mit den wichtigsten Kapiteln der Wartung und Durchsicht durch. Nach dem Ventilspiel, der Bestimmung ob Rutschkupplung oder nicht, nach Abdichtung des Gummistopfens im Zylinderkopfdeckel und der Elektrikgeschichte, habe ich mich heute - durch diesen Artikel in Furcht versetzt - um das vordere Pulley und den Zustand der Antriebswelle gekümmert.

Also: mein Pulley hat noch die Original schwarze Färbung und nach Ausbau desselben, habe ich sofort geschaut, ob da nicht auch Lack auf den Kontaktstellen zur Welle ist. War aber nicht so. War metallisch blank. Auch die Welle hatte noch alle Zähne und die sahen sehr gut aus. Keinerlei Verschleiß. Genauso im Pulley selbst - keine Zahnlücken und alle Zähne gerade und sauber - so sollte es sein.

Wie ihr euch vorstellen könnt, habe ich mich darüber sehr gefreut, denn Karies und Paradontose an diesen Teilen ist ja wohl häufig anzutreffen als auch sehr teuer in der Behandlung.

Ich frage mich nur, warum bei mir das Pulley auf den Kontaktstellen zur Welle metallisch blank war? Wurde das vielleicht bei späteren Baujahren so vom Werk aus gemacht? Oder hat da ein Werkstattmeister bei einer Inspektion mehr und besser Bescheid gewusst, als bei den anderen Problemfällen hier im Forum?

Noch eine Frage zum Anziehen der Pulley-Mutter. Ich habe zufällig eine 32-Nuss und die habe ich so fest ich konnte angezogen. Sollte dies reichen, oder ist es doch sinnvoll, diese nochmal von ATU & Co. anziehen zu lassen?

Liebe Grüße

Desmond (mittlerweile schon per Du mit der eLSe. Dank dieses Forums und seiner Autoren!!!)

Gerhard
31.05.2009, 15:32
Hallo Desmond,

mein Pulley war letztes Jahr fällig bei ca. 20.000
Hab meinen Demo auf 200 Nm eingestellt und damit angeknallt.
Bis heute is es fest.
Vergiss nur nicht das Sicherungsblech umzulegen.

Gruss
Gerhard

desmond
31.05.2009, 18:13
Hi Gerhard,
was passiert eigentlich, wenn der Zahnriemen etwas (!) zu locker ist? Man ihn also statt 90 knapp 100 Grad drehen kann (ohne übermäßige Kraft)? Ist das genauso schlimm, wie zu fest? Oder gilt hier die Regel wie beim Ventile einstellen? Lieber zu locker, als zu fest?

Sind wirklich ne Menge Sachen, die man bei der eLSe beachten muss. Wenn man das nicht alles weiss, sollte man sich auch keine kaufen. Da kann man viel zu viel verkehrt machen.... Ich habe ja schon einige Motorräder gebraucht gekauft, aber die Checklist bei der Savage scheint mir deutlich länger zu sein, als bei anderen Maschinen.

Bringt das Sicherunsblech an der Pulley Mutter wirklich so viel? Ich denke mir, wenn die Mutter locker werden will, dann wird sie das auch ohne Blech. Nur ganz abfallen wird sie dann nicht. Und bis dahin sollte man das mit dem lockeren Pulley ja bemerkt haben. Bei einer meiner Ex-XBR war übrigens auch mal das Ritzel vorne locker auf der Achse (ca. 3 mm axiales Spiel). Da habe ich dann einfach eine dicke Unterlegscheibe genommen, und gut wars.

Hier ist das wohl etwas anders.

LG und noch einen schönen Sonntag wünscht

Desmond

Gerhard
31.05.2009, 18:25
Norbert hat glaube ich vor ein paar Tgen noch geschrieben das der Verschleiß am Riemen und an der äußeren Pulleyverzahnung bei zu geringer Spannung vor allem beim Lastwechsel größer wird.
Das Sicherungsblech schützt sicher nicht überwiegend gegen den möglichen Schaden aber schaden tuts sicher auch nicht. :smiley:

Gruss
Gerhard

Preusseneintopf
31.05.2009, 18:39
Ich frage mich nur, warum bei mir das Pulley auf den Kontaktstellen zur Welle metallisch blank war?


Du meinst also die Verzahnung? Die ist (denke ich) immer blank, Farbe ist da drauf, wo die Mutter (genauer: die Unterlegscheibe) Kontakt mit dem Pulley hat, und da solltest du am besten die Farbe entfernen (auch auf der Rückseite) und dann wieder richtig festziehen.

Gruß, Daniel

desmond
31.05.2009, 18:55
Hi,
nee, ich meinte an der Vorder- und Rückseite des Pulleys. Also da, wo das Sicherungssblech/die Mutter und hinten der Anschlag der Welle ist. Also nicht in der Verzahnung der Welle.

LG

Desmond

robbierock
31.05.2009, 19:04
Hi,
nee, ich meinte an der Vorder- und Rückseite des Pulleys. Also da, wo das Sicherungssblech/die Mutter und hinten der Anschlag der Welle ist. Also nicht in der Verzahnung der Welle.

LG

Desmond

siehe Beitrag 1

gruß robbierock

desmond
31.05.2009, 19:14
siehe Beitrag 1

gruß robbierock

Hi robbierock,
na ja. Im Beitrag 1 sieht es ziemlich übel aus. Eher abgewetzt, als metallisch sauber. Ich hätte es fotografieren sollen. Es sah wirklich sauber, rund und "so gewollt" aus. Daher meine Frage, ob es vielleicht ab einem bestimmten Bj (meine ist 97) so geliefert wurde. Auch der schwarze Lack ist nicht sonderlich dick. Jedenfalls nicht so dick, dass es eine wirkliche Auswirkung auf die Festigkeit hat.

Ist ja auch egal. Dachte nur, dass es vielleicht für euch interessant wäre :lipsrsealed:

robbierock
31.05.2009, 19:23
suzuki hat ab werk die mutter des riemenrades nicht genügend festgezogen und bei den nachfolgenden inspektionen wird das auch kaum beachtet. das problrm ist einfach, das vordere riemenrad ist dick schwarz lackiert, die mutter wird festgezogen, der lack schwindet und schon ist das ganze zu locker und schlägt aus. ich schätze mal das weit über 50 % mit einer kaputten ausgangswelle unterwegs sind.


gruß robbierock :smiley:

Preusseneintopf
01.06.2009, 20:45
Hab mal Bilder gemacht von meinem Pulley, das ich durch ein Kettenrad :cool: ersetzt hab. An der Außenseite ist gut zu erkennen, daß die Farbe verschwunden ist, wo die Sicherungsscheibe Kontakt mit dem Pulley hatte. An der umgeschlagenen Stelle ist die Farbe noch vorhanden.

Achso, Baujahr ist 1999; festgezogen hab ich das Pulley als ich die Else letztes Jahr mit 5400 km gekauft hab.

Gruß, Daniel

desmond
01.06.2009, 20:57
Hallo Daniel,
hätte ich doch auch bloß Bilder gemacht :undecided: Aber auch bei Dir ist doch zu sehen, dass der Lack soooo dick nicht ist. Der kann doch gar nicht dafür sorgen, dass das Pulley mit der Zeit locker wird. Das sind doch Bruchteile eines Millimeters an Lackstärke! Mein Pulley sah ähnlich aus, außer dass es noch etwas besser in Schuss war. Kilometerstand: 7800 km, BJ 97.

Gruß

Desmond

Gerhard
01.06.2009, 21:11
Wenn das nur etwas locker ist, schlagen beim Lastwechsel immer die Flanken der Verzahnungen gegeneinander. Da reicht dann wohl der Bruchteil des Milimeters um das zuzulassen.
Das Pulley ist weicher als die Abtriebswelle und gibt als erstes nach.
Bedeutet aber nicht das die mit der Zeit nicht auch in Mitleidenschaft gezogen wird.

Gruss
Gerhard

Attur
02.06.2009, 06:30
...was passiert eigentlich, wenn der Zahnriemen etwas (!) zu locker ist? Man ihn also statt 90 knapp 100 Grad drehen kann (ohne übermäßige Kraft)? Ist das genauso schlimm, wie zu fest? Oder gilt hier die Regel wie beim Ventile einstellen? Lieber zu locker, als zu fest?
Etwas zu locker schadet wahrscheinlich nich; is der Riemen erheblich zu locker, kann er überspringen.


Noch eine Frage zum Anziehen der Pulley-Mutter. Ich habe zufällig eine 32-Nuss und die habe ich so fest ich konnte angezogen. Sollte dies reichen, oder ist es doch sinnvoll, diese nochmal von ATU & Co. anziehen zu lassen?


Bringt das Sicherunsblech an der Pulley Mutter wirklich so viel?
Die Pullerradmutter muß laut Handbuch mit 100 - 130 N-m festgezogen werden ( bisken mehr schadet wahrscheinlich nich ), dann das Sicherungsblech umbiegen, denn das Sicherungsblech heißt Sicherungsblech weils 'n Sicherungsblech is; ansonsten: Viel Spaß beim Pullerradmuttersuchen auffe Piste. :grin::grin:

Gruß Attur

schmuseeddie
02.06.2009, 15:52
Meine Riemenscheibe samt Welle is Top!!!
Und das nach 30000 Km.... War auch ganz schön fest.


Aber den Stein hat man fallen gehört....


Gruß

Andi

khvst
02.06.2009, 20:32
Hi Fans,

nu will ich meinen Senf noch dazu beitragen. Habe den vorderen Pulley bestimmt so angedonnert das er sich nie wieder löst.

Maschine aufn Bock, Eisenstange durch das hintere Riemenrad an die Schwinge. Das Pulley (noch IO)von der Farbe befreien, alles schön mit Bremsenreiniger geputzt, schön die Welle mit Kupferpaste veredeln, Loctite aufs Wellengewinde.
Jetzt kommt's,......Dremo auf 210 - bis zum Ende also. Und weil ja bekanntlich immer noch was geht musste ich mich auf das 60 cm lange Teil noch drauf stellen und hüpfen. Sind noch mal 90 Kg brachiale Gewalt.
Die Maschine ist bei den Akt zwar fast abgeschmiert, aber det Teil is jetzt verschweißt, oder?

Gruß
Kalle

desmond
02.06.2009, 20:36
Hi khvst,
Du bist ja besessen :huh: Und wenn Du das mal wieder abbekommen willst/musst? Was dann? Flex? Bombe? Der Bulle von Tölz auf den Schlüssel stellen?:aetsch:

LG Desmond

Dee
09.06.2009, 19:00
Hallo Leute,

aufgrund des Artikels von Norbert habe ich gleich mein Pulley kontrolliert und oh Schreck, es ließ sich hin und her drücken und Rostbrühe :huh:. Dann aber Entwarnung :yeah:. Pulley und Ausgangswelle top in Ordnung. Auf dem Pulley war kein Lack mehr, alles schön blank.
Meine Frage, woher kommt die Rostbrühe?

Gruß Dieter

chris700
09.06.2009, 19:36
Komische frage.
Weil metall rostet wenn es mit wasser oder salzwasser in berührung kommt.
Reicht dir die erklährung?
Wenn nicht kannste das auch genau und ausführlich bei wikipedia nachlesen.

Gruß Chris

Dee
09.06.2009, 20:19
Komische frage.
Weil metall rostet wenn es mit wasser oder salzwasser in berührung kommt.
Reicht dir die erklährung?
Wenn nicht kannste das auch genau und ausführlich bei wikipedia nachlesen.

Gruß Chris

wieso soll dann Rostbrühe ein erstes Anzeichen auf eine
defekte Ausgangswelle sein ( siehe den ersten Artikel von Norbert). Rosten nur defekte Ausgangswellen?

Gruß Dee

blue-thumper
09.06.2009, 21:10
wieso soll dann Rostbrühe ein erstes Anzeichen auf eine
defekte Ausgangswelle sein ( siehe den ersten Artikel von Norbert). Rosten nur defekte Ausgangswellen?

Gruß Dee

passungsrost nennt man so etwas.

natürlich rosten nicht nur kaputte antriebswellen sondern auch ganze, nur wenn das riemenrad lose ist wird der rost regelrecht zermahlen und rausgedrückt deshalb sieht man es besser.

Dee
10.06.2009, 06:56
Das nenn ich eine verständliche Antwort. Danke Norbert.
Gruß Dieter

busman
10.06.2009, 20:06
Hier mal Bilder von meinem Pully, 15000 km Bj. 95
Pully war etwas locker / hatte Spiel und Rost
Schraube war sehrrrrr fest

Chris_Cross
10.06.2009, 20:24
Hi
Die Welle is noch gut........das Pulley Schrott!!!!
Schwein gehabt!!!! Gruss Chris

busman
10.06.2009, 20:44
Hi
Die Welle is noch gut........das Pulley Schrott!!!!
Schwein gehabt!!!! Gruss Chris

Meinst, ich sollt nen neues Pully drauf hau?
Alte geht nicht mehr?

WES-AP10
10.06.2009, 20:57
Meinst, ich sollt nen neues Pully drauf hau?
Alte geht nicht mehr?

Ich würde da auch ein Neues verbauen.
Dein Altes kriegt ja schon spitze Zähne und vernudelt bei weiterem Betrieb die Ausgangswelle (und die tauschen zu lassen ist ziemlich teuer).

Zum Vergleich: Pully kostet ca. 100 und du kannst es selber tauschen.
Die Welle zwar auch nur 150, aber der Motor muss dafür komplett zerlegt werden (nimmt der Freundliche gut 1000,- für)

Gruß
Dennis

Chris_Cross
10.06.2009, 21:09
busman......da brauchst gar nicht nachdenken, wenn du dieses Pulley wieder montierst machst du deine Getriebeausgangswelle kaputt!!! Gruss Chris

So sollte die Verzahnung aussehen..........jetzt kannst du mal die beiden Pulleys vergleichen!!:wink: ja die Schärfe ist auch nicht besonders,denke aber man sieht nen Unterschied....

schmuseeddie
10.06.2009, 22:07
Also ich bin mir bei diesen Aussagen nicht so sicher....
Wenn das Flankenspiel ok ist -bzw. sogut wie nicht vorhanden,
dann finde ich die Aussage Aufgrund der Bilder gewagt.
Denn wenn die Zähne einfach nur weiter ausgeformt sind, werden die nunmal spitzer. Das kann ich anhand dieser Bilder aber nicht mit Sicherheit sagen. Man müsste woht auch die Durchmesser messen, wenn es da Unterschiede geben sollte, kann das schon dazu führen, dass es anders aussieht.

Lediglich meine Meinung dazu.

Gruß

Andi

Chris_Cross
10.06.2009, 22:53
Halo
Da kannst du dir sicher sein!! Das Problem ist das lackierte vordere Pulley, welches auch auf der Auflagefläche zu allem Übel noch Lackiert ist. Die Lackschicht reibt sich ab und somit bekommt die Sache Spiel in jede Richtung.Durch dieses ständige Reiben und Anschlagen an der Verzahnung der Getriebeausgangswelle kommt noch mehr Spiel in die Angelegenheit und die Welle wird ebenfalls in Mitleidenschaft gezogen. Ergo: Die Verzahnung der Welle und die des Pulleys wird spitz und irgendwann fängt die Welle an sich zu überdrehen.........spätestens hier merkt dann auch der letzte Zweifler das etwas faul ist.Leider ist es dann schon zu spät und es steht der Wechsel des Pulleys und der Getriebeausgangswelle an, welcher sich meist vom Kostenfaktor her gesehen einem Wirtschaftlichem Totalschaden nähert. Deshalb das Pulley Kontrollieren und immer schön anziehen sowie die Mutter mit nem Sicherungsblech gegen verdrehen sichern.Es hat sich auch von Nutzen Erwiesen, die Suchfunktion dieses Forums mal zu aktivieren und sich ein bisschen einzulesen...........:wink: Gruss Chris

Gerhard
10.06.2009, 22:56
Da gibts gar keinen Zweifel.
Das Pulley hat Verschleißerscheinungen. In der Vergrößerung sieht man eindeutig das ein Trapezschenkel jeweils flacher ist.
Glück gehabt ist der richtige Ausdruck.
Man könnt wohl noch etwas damit fahren aber ein neues bestellen würd ich auf jeden Fall.


Gruss
Gerhard

blue-thumper
11.06.2009, 00:03
Also ich bin mir bei diesen Aussagen nicht so sicher....
Wenn das Flankenspiel ok ist -bzw. sogut wie nicht vorhanden,
dann finde ich die Aussage Aufgrund der Bilder gewagt.
Denn wenn die Zähne einfach nur weiter ausgeformt sind, werden die nunmal spitzer. Das kann ich anhand dieser Bilder aber nicht mit Sicherheit sagen. Man müsste woht auch die Durchmesser messen, wenn es da Unterschiede geben sollte, kann das schon dazu führen, dass es anders aussieht.

Lediglich meine Meinung dazu.

Gruß

Andi

mit sicherheit ist das rad im arsch da gibt es keinen zweifel. deine aussage "Denn wenn die Zähne einfach nur weiter ausgeformt sind, werden die nunmal spitzer." genau das ist der grund warum das riemenrad ausgetauscht werden muß. das spiel erhöht sich dadurch zwangsläufig und das rad bewegt sich beim beschleunigen, schalten und bremsen auf der welle hin und her egal wie fest es angezogen wird. das ergebnis ist eine kaputte getriebewelle und da wird die reparatur teuer. das dieses rad schon lange nicht mehr richtig auf der welle sitzt sieht man an der rostbrühe.

busman
11.06.2009, 00:09
mit sicherheit ist das rad im arsch da gibt es keinen zweifel. deine aussage "Denn wenn die Zähne einfach nur weiter ausgeformt sind, werden die nunmal spitzer." genau das ist der grund warum das riemenrad ausgetauscht werden muß. das spiel erhöht sich dadurch zwangsläufig und das rad bewegt sich beim beschleunigen, schalten und bremsen auf der welle hin und her egal wie fest es angezogen wird. das ergebnis ist eine kaputte getriebewelle und da wird die reparatur teuer. das dieses rad schon lange nicht mehr richtig auf der welle sitzt sieht man an der rostbrühe.

Und was währ jetzt für mich das Beste?

Neuer Pully und neue Achse?

Das wären aber mal richtig Kosten oder?

Oder gibts noch ne andere Lösung?

Chris_Cross
11.06.2009, 00:10
Ein gutes Pulley!!! Mit ner top Verzahnung!! Gruss Chris

blue-thumper
11.06.2009, 00:12
Und was währ jetzt für mich das Beste?

Neuer Pully und neue Achse?

Das wären aber mal richtig Kosten oder?

Oder gibts noch ne andere Lösung?

nur neues riemenrad.

Attur
11.06.2009, 02:46
Und was währ jetzt für mich das Beste?

Neuer Pully und neue Achse?


Die Welle is noch gut........das Pulley Schrott!!!!
Lesen bildet.

ZZ Chop
19.04.2010, 23:26
Hallo,

will bei mir auch gleich die "Pullysache" erledigen. Also die Farbe bzw. der Rost muss vorne runter, wo die Mutter am Pully anliegt richtig? Und die Mutterseite die gegen das Pully drückt. Muss die Rückseite des Pully (was an der Getriebeseite liegt) auch von der Farbe befreit werden?

Gruß

rudiwolfen
19.04.2010, 23:30
nalogüsch

M.E.F.ju
19.04.2010, 23:30
Aller Lack muß da runter, der auf der Verzahnung, wie der auf den Anschraubflächen.
Gruß,
Mefju
Rudi war schneller:grin:

ZZ Chop
19.04.2010, 23:40
Alles klar! Danke!:wink:

gerd
22.04.2010, 14:43
Hallo Leute,
mache z.Zt. Elseninspektion und stelle mit Schrecken fest Pulleyrad ist ziemlich abgenudelt, da muß sofort ein neues her:huh:

gruß gerd

gerd
22.04.2010, 14:47
...die Welle geht wohl noch oder was meinen die Experten?:rolleyes:

else
22.04.2010, 15:13
...die Welle geht wohl noch oder was meinen die Experten?:rolleyes:

Bin kein Experte, aber die Welle würde ich lassen.
Pulley hab ich bei ebay grad gesehen gehabt.
Mußt mal suchen.

Gondy
22.04.2010, 15:36
sieht auch nicht mehr gut aus.
so wie ganz vorn ist es Orginal
aber da würde ich mal Norbert kontakten

Fugen/Wellen Dichtmittel draufmachen vielleicht ..

Gerhard
22.04.2010, 18:05
Denke mal neues Rad + kleben ist da angesagt.
Bei den Tschechen wird das geschweißt. :cool:


Gruss
Gerhard

der_Rudi
22.04.2010, 18:14
Denke mal neues Rad + kleben ist da angesagt.
Bei den Tschechen wird das geschweißt. :cool:


Gruss
Gerhard

bei gehärteten teilen würd ich unbedingt vom schweissen abraten

Gerhard
22.04.2010, 18:40
Hi Rudi,

na klar, aber sag das mal den Tschechen. :wink::grin:
War doch vor ein paar Tagen nen Video im Forum.
Da gabs dafür ne Schweißanleitung. :cool:
mal sehn ob ich das noch finde.

Gruss
Gerhard

gerd
23.04.2010, 11:05
Hallo Leute,
danke für eure Meinung, Norbert hält Kleben auch für richtig, dann werd ich mal machen wie unser Meister rät :wink:
Gruss Gerd

ZZ Chop
24.04.2010, 10:39
Mein Pully ist auch fertig.Welle sieht auch nicht mehr gut aus.Das Sicherungsblech konnte ich schon drehen, als die Mutter noch "fest" war. Will es aber mit neuem Pully + Fugenkleber + Schlagschrauber nochmal probieren.Wo bekomme ich am besten ein neues Pully her? Bei Suzuki direkt kostet es 89,90 €. Kriegt Norbert schon Mengenrabatt?:wink:

Gruß
Dennis

Gerhard
24.04.2010, 19:19
Hallo Dennis,
http://cgi.ebay.de/LS650-LS-650-Pully-Anriebsrad_W0QQitemZ230466173048QQcmdZViewItemQQpt ZMotorrad_Kraftradteile?hash=item35a8dab878

sieht noch brauchbar aus.

Gruss
Gerhard

ZZ Chop
25.04.2010, 00:04
Hallo Gerhard,

danke für den Link. Habe aber heute morgen schon eines bei Suzuki geordert :sad:. Aber wie es aussieht, muss meine Welle auch noch neu :angry:
Stelle morgen mal Bilder rein, wenn ich es schaffe.
Ein großes Lob mal wieder an Norbert, der mal wieder mit Tipps und Tricks am Telefon geholfen hat!
Der TBKS4 ist heute auch eingetroffen! Danke Norbert!

Gruß

Hal
28.10.2010, 17:39
Hallo zusammen,
habe mal mein vorderes Riemenrad abgebaut und wollte mal wissen was ihr davon haltet. Muss ein neues her? Die Getriebewelle sieht noch ganz in Ordnung aus.

Gruß
Hal

cilex
28.10.2010, 17:41
besser austauschen

Sundowner
28.10.2010, 20:59
Ja, musst Du ein neues Pulleye und Sicherungsblech drauf machen.:sad:
Neu kostet 106.80€:a030:

Gruß Harald

Moby
28.10.2010, 23:10
Pulley würd ich wechseln.
Nur mal so. Ich fahr jetzt seit 2000 km mit nem geklebten, und hält immer noch:rolleyes:

Gruß Ralf

blue-thumper
29.10.2010, 11:14
ja unbedingt austauschen, kleben ist nur eine notlösung. kleben hält auch eine weile aber wenns nicht mehr hält passiert das garantiert nicht vor deiner haustür:grin:

und die welle ist dann auch im eimer.

alwin schmitt
18.11.2010, 22:52
hallo habe zu diesem Thema auch boch Fragen, mein Pulley hatte auch die Quitschtöne von sich gegeben, beim Öffnen war er total locker und wurde nachgezogen, mit dem Handy machten wir dann Fotos, die natürlich nicht die Schärfe haben wie eine Kamera , aber vielleicht mögen die Experten sich dennoch äussern ob Pulley und oder Welle am Arsch ist.
Vielen Dank vorab für Eure Hilfe Alwin:tongue::tongue::tongue:

cilex
18.11.2010, 22:57
hi,

also das Pully ist definitiv im Arsch.
Habt ihr denn nicht mal das Pully von der Welle genommen? ...
da kann man natürlich den Schaden der Welle nicht begutachten!

alwin schmitt
18.11.2010, 23:01
Nein leider nicht es war kalt und eigentlich war der Kettenspanner dran, nur wegen des Quietschens wurde nachgeguckt.

Gerhard
18.11.2010, 23:10
In der Vergrößerung vom vierten Bild sieht es stark danach aus wenn die Welle einiges abbekommen hat.
Mach das Müllpulley ab. Egal wie kalt es ist.

Gruss
Gerhard

blue-thumper
18.11.2010, 23:12
wenn man genau hinschaut hat die welle auch etwas abbekommen.
einige kleben das rad auf das ist aber nur eine notlösung, hält oder hält nicht.
wenn´s nicht hält geht es garantiert nicht vor der haustür kaputt:grin:

ich habe genug geklebte wellen hier liegen die nicht lange gehalten haben.

alwin schmitt
19.11.2010, 09:38
Danke füe Euren schnellen niederschmetterden Antworten. Wenn ich nur das Pulley wechsele wird es auf der defekten Welle nicht lange halten??? Wie heisst der Kleber, mit dem ich flicken kann und wo bekomme ich ihn??? Norbert wie teuer wäre komplette Welle mit Pulley an Materialkosten und Arbeitsaufwand, lohnt das überhaupt noch???:cry::cry::cry: Gruß Alwin

Gerhard
19.11.2010, 11:18
@Alwin
Geh mal ganz oben auf der Forumsseite auf Reparatur und dann auf Preise.

Gruss
Gerhard

Onroad
24.01.2011, 22:57
Wie es aussieht, kommt der Beitrag alle Jahre wieder zum Vorschein :heilig:
Mit Schrecken habe ich heute den Artikel gelesen und bin direkt zu Louis gefahren und habe mir einen Scherenheber gekauft. Dann nix wie Heim und meine Perle aufgebockt und das vordere Pulley überprüft. Hatte ganz schön Spiel. Also runter damit und zum Glück ist die Welle in Ordnung und das Pulley nur leicht eingelaufen.

Hat jemand von Euch eine aktuelle Adresse für mich, wo ich das vordere Pulley kaufen kann, oder muss ich zum Suzuki-Händler?

LG,
Torsten

cilex
24.01.2011, 23:06
Ab zum susi händler

schrauberknoef
20.02.2011, 11:28
Moin Freunde des guten Motoradgeschackes,

tja was soll ich Euch sagen, von Zündapp CS25 in der Sturm und Drangzeit
bis zur HD Sporty hatte ich nie Probleme mit der Getriebeausgangswelle .
Habe mir da eine Else aus 2. Frauenhand mit beweisbaren 18Tausend KM
gekauft - unverschraubt und nur Werkstatt dran - normalerweise immer der
richtige Kauf .

Tja, dann habe ich mein Pully entfernt - scheiße !
Das Pully hat zwar noch Trapezförmige Zähne, aber die Welle hat schon
Spuren wo das Pully anfing zu Arbeiten .Kann man mit dem Fingernagel gut
fühlen . Außerdem hat der Riemen an einigen Stellen Querrisse, zirka 1mm tief !

Tja, woher bekomme ich am preiswertesten ein neues Pully ?
Wie arietiere ich das Pully ohne den Riemen zu überdehnen oder das
hintere Riemenrad zu versauen ( verbogene Speichen ) ?
Muss der Riemen neu ?

Euer geknickter :kopfschuettel2:

Sven

Gerhard
20.02.2011, 11:46
Mach mal nen Bild.
Es wär schon ungewöhnlich wenn du am Pulley nichts hast und an der Welle was sein soll.
Die Welle ist härter als das Pulley. Eventuell wurde es ja schon mal gewechselt.
Zum festziehen hab ich nen Besenstiel zwischen Schwinge und hinterem Pulley gehalten. Must natürlich die stabielste Stelle ausgucken.

Die Frage nach dem preiswertesten "neuen" Pulley erübrigt sich von selbst.
Das preiswerteste gibt´s nur beim freundlichen Susihändler.
In Holland gibts noch einen Online-shop. muste mal googeln. Artikelnummer findest du im Forum unter microfiches.

Gruss
Gerhard

WES-AP10
20.02.2011, 11:56
Nein, der Riemen muss nicht ausgetauscht werden, wenn er außen Querrisse bekommt. Ich fahre seit mindestens 15tkm mit diesen Querrissen.

Ein neues Pulley dürfte beim Händler ~100,- kosten.

Wenn du das schaffst, beim Anrappeln der Pulleymutter den Riemen oder das Hinterrad zu beschädigen, wäre das wohl einen Premiere hier im Forum. Das hat bisher noch keiner hier geschafft.
( oder falls doch, nichts darüber geschrieben). :search:

Gruß
Dennis

Onroad
20.02.2011, 12:07
Ich habe vor ein paar Wochen das vordere Pulley gewechselt.
Habe dafür beim Suzi-Händler 104 Euronen hinlegen müssen.
Ich habe zum festziehen auch einen Besen zwischen Speichen und Schwinge geklemmt, da hat sich nichts verzogen und auch der Riemen wurde nicht beschädigt.

schrauberknoef
20.02.2011, 12:45
So Männer,

hier die Bilder von meiner Welle/Pully - was meint Ihr ?



http://up.picr.de/6374634ulp.jpg
http://up.picr.de/6374637yvs.jpg

Gerhard
20.02.2011, 14:06
ja, wo sind sie denn die Bilder?:thinking:

robbierock
20.02.2011, 14:24
ja, wo sind sie denn die Bilder?:thinking:

...ich hab sie gesehen sah aber noch gut aus, nur etwas rostig.

gruß robbierock

Gerhard
20.02.2011, 14:55
Sorry, aber im Beitrag 108 find ich keine Bilder. :search:

Gruss
Gerhard

robbierock
20.02.2011, 15:02
...die waren ja auch nur temporär drin.

gruß robbierock

schrauberknoef
20.02.2011, 15:10
Sorry Männers, nun nochmal :-)



http://up.picr.de/6376207iem.jpg
http://up.picr.de/6376208kmv.jpg

blue-thumper
20.02.2011, 15:16
das sieht doch beides noch gut aus.
in diesem fall mit lagerkleber einkleben und die mutter gut festziehen, fertig.

schrauberknoef
20.02.2011, 15:20
Hi Blue Thumper,

danke für Deine Anwort, aber ich glaube das Pully muss schon neu .
Wenn ich zum Prüfen einen Gang einlege, kann ich das Pully so ca. 1,5mm
hin und her ruckeln - ist vielleicht schon zuviel für den Lagerkleber, oder ?

lG


Sven

blue-thumper
20.02.2011, 15:27
auch ein neues lässt sich etwas hin und her bewegen.

schrauberknoef
25.02.2011, 15:41
Hi,

ich habe mir ein neue Pully besorgt und bin total begeistert, kein
Spiel mehr feststellbar ! Nun habe ich noch eine Frage bezüglich
des Lack entfernens :

Den Lack von beiden Seiten entfernen, aber an der Innenverzahnung
des Pully kann es doch bleiben, oder ?


chiao


Sven

blue-thumper
25.02.2011, 16:32
ja der kann bleiben, das ist ja auch der grund warum das neue absolut spielfrei ist.

schrauberknoef
26.02.2011, 21:02
Moin Moin,

irgentwie ist es bei mir mit dem Ritzeltausch nicht so ganz optimal
verlaufen . Ich habe die Welle gesäubert, Loctite Fuge/Welle/Nabe
draufgeschmiert, dann neues Ritzel sowie Blech und Mutter .
In die Felge Besenstiel geklemmt und erstmal mit meinem
Drehmomentschlüssel angezogen ( geht nur bis 100 NM ) . So
viel hat die Mutter nicht gedreht und irgentwann hat der Dremo geknackt .
Besenstiel ist zweimal gebrochen . Dann Knebel ( von Rasol ) mit Rohr
genommen und Rohr in das Hinterrad gesteckt . Mutter hat sich
wenig gedreht, Knebel ist verbogen .
Irgentwie fehlte mir das schöne "festgefühl" beim Schrauben .
Ist das nun fest ?!

Leider ist mir eine Drahtspeiche verbogen, siehe Foto, was tun ?

lG

Sven



http://up.picr.de/6428313vnk.jpg

Jogi
26.02.2011, 21:07
Moin Moin,

Speiche tauschen. Was willste sonst machen? Wieder geradekloppen? Und schön schauen ob du dir bei der Aktion nicht auch noch die Felge verbaselt hast. Nicht nur optisch sondern auch vom Rundlauf her.

Gruß

Jogi

der_Rudi
26.02.2011, 21:15
Bin mir fast sicher daß die Felge jetzt einen "weg" hat

robbierock
26.02.2011, 22:27
Mhmmm ärgerlich, die Knüppelmethode ist auch wirklich nicht das Wahre.

Ok, is jetzt eh zu spät aber das Pulley dürfte fest genug sein.

Für das nächste mal, wenn du keinen Schlagschrauber hast:

Draufsetzen 1. Gang, Hinterradbremse voll treten, gekröpften Ringschlüssel oder großen Dremoschlüssel mit Nuss mit dem Fuß bzw Hand anziehen bis nix mehr geht.
Du kannst vorher auch noch den Riemen mehr spannen und eine dicke Mama auf den Sozius setzen.

Damit habe ich es auf 190 Nm gebracht, ohne Mama :lipsrsealed:

gruß robbierock

Gerhard
26.02.2011, 23:12
Von Stiel durchstecken hat ja auch keiner was gesagt.
Nur an der richtigen Stelle durch´s hintere Pulley bis unter die erste Schwingenhälfte. Muss dann natürlich jemand festhalten.
Nu is eh zu spät. :cry:

Gruss
Gerhard

robbierock
27.02.2011, 12:03
...wollte noch sagen, dass ich es vorziehen würde, die Speiche zu ersetzen und die Felge richten zu lassen, kostet bestimmt weniger und du weißt, dass die Felge gerade ist.

Ich würde mir dann sogar überlegen alle Speichen durch Edelstahl (verchromt) zu ersetzen. :smilie_smoke_007:

gruß robbierock

blue-thumper
27.02.2011, 16:10
ihr seid gut, einen besenstiel durch die speichen:grin:

wenn man das hinterrad blockieren möchte nimmt man einfach einen spanngurt und legt den um den bremshebel am hinterrad und den fußrsaten, zieht ihn zu und schon bewegt sich nix mehr.

ich habe dafür schon 31 jahre ein spezialwerkzeug, edeltraud.:aetsch:

Jogi
27.02.2011, 16:40
Und Spezialwerkzeug verleit man nicht!:aetsch:

TurquoiseLS
28.02.2011, 01:41
Hai!
Edeltraud hab' ich auch; aber mein eigenes. Und wird auch nicht verliehen:nonono:

Stef65
29.08.2011, 22:25
Hallo und guten Abend,

da ich mich beim einstellen des Riemens am Wochende (knackendes Geräusch) gewundert habe das sich das vordere Pulley bewegt, habe ich heute das Pulley abegnommen. Losschrauben musste ich es nicht mehr, da wohl mein Vorbesitzer vergessen hat das Sicherungsblech umzulegen hing die Mutter nich am seidenen Faden. Ich bin mir jetzt etwas unsicher, ob ich ein neues bei cmsnl bestelle, oder ob ich es mit Welle - Narbe einklebe. Eigentlich haben wir im Beteib beste Erfahrungen damit, würde aber gern noch die eine andere Meinung dazu hören ob ich besser ein neues Pulley verbauen sollte, ich denke es ist noch im Tolleranzbereich.
http://www8.pic-upload.de/thumb/29.08.11/jiaerknaumq1.jpg (http://www.pic-upload.de/view-11217710/Foto-1.jpg.html)http://www8.pic-upload.de/thumb/29.08.11/axrr53x879fo.jpg (http://www.pic-upload.de/view-11217737/Foto-2.jpg.html)[/URL][URL="http://www.pic-upload.de/view-11217769/Foto-3.jpg.html"]http://www8.pic-upload.de/thumb/29.08.11/wmk62kqx1dk.jpg (http://www.pic-upload.de/view-11217619/Foto-3.jpg.html)

Ich bedanke mich schon im vorraus...... Sie soll ja bald wieder laufen, oder ist der Sommer schon gelaufen??? Gerne auch hierzu ein paar Meinungen :IMG0:

Beste Grüße
Stefan

Chris_Cross
29.08.2011, 22:29
Die Bilder sind bissl klein um sich ein ordentliches Bild machen zu können.
So wie ich das erste Bild deute ist das Pulley total fertig, die Verzahnung der Welle ist schlecht zu erkennen.

Stef65
29.08.2011, 22:41
Hallo Chris,
Bilder sind jetzt größer ggf. mache ich morgen nochmal bessere. Aber als total fertig würde ich dies nicht ansehen, ist aber auf dem Bild irklich nicht gut zu erkennen..... aber ich habe hier schon wirklich sehr viel schlechteres gesehen.

Hier noch eine Vergrößerung:

[/URL][URL="http://www.pic-upload.de/view-11217867/23.jpg.html"]http://www8.pic-upload.de/thumb/29.08.11/peir3et6p49.jpg (http://www.pic-upload.de/view-11217853/23.jpg.html)

der-wirre-Irre
29.08.2011, 22:42
Sehe ich wie Chris Cross, das Ritzel ist Schrott.
Neues bestellen, kein gebrauchtes aus der Bucht! Plus Sicherungsblech NEU, ca. 95€.
Der finanzielle Verlust schmerzt, ... Die Welle hat sicher auch einen leichten Hau wech, aber das kostet.

Vor dem Einbau, die Werkstatt mit Weihrauch ausräuchern.
Wärend des Einbaus, magische Formeln vor sich hin murmeln. (Keinen Besenstiel in die Speichen des HR stecken!)
Nach dem Einbau, ab und zu mal kontrollieren obs fest ist.

Hrikos
30.08.2011, 07:41
Hallo Steff65,
hatte das gleiche "Problemchen". Polley auf Welle-läßt es sich vor und zurück bewegen ist Spiel vorhanden-davon gehe ich mal aus, dann wie Tom schon schrieb, neues Pulley kaufen. Ich habe dann das neue Pulley mit Loctite 638 "fügen Welle-Narbe" eingeklebt und mit Schlagschrauber festgezogen.
Seitdem 2500 km gefahren-alles Schick- bis jetzt.Mir ist aber auch klar das, dass sicher nicht für die Immer hält. Dann gibt es nur noch eins, Motor ab zu Norbert. Wichtig ist , dass du die Farbe auf der Rückseite des neuen Pulley abschleifst (siehe Forum-wurde genug dazu geschrieben).

Gruß Heiko

der-wirre-Irre
30.08.2011, 15:48
mit Loctite 638 "fügen Welle-Narbe"

Man(n) kanns auch übertreiben, Norbert freut sich bestimmt ein Loch in Bauch, wenn er den Motor irgendwann auf der Werkbank stehen hat.
Regelmäßiges kontrollieren reicht auch.

Bexx
30.08.2011, 17:42
Die Welle sieht doch nicht so schlecht aus finde ich. Sieht aus als hättest du das Problem noch einigermassen rechtzeitig erkannt. Wenn das neue Pulley ohne Spiel draufsitzt, Lack entfernen, vernünftig festschrauben, sichern und regelmässig kontrollieren. Kleben würd ich auch nicht machen. Das wär eher 'ne Notmassnahme, falls ein neues Pulley schon Spiel auf der Welle hat. :kopfschuettel2:

Gruß Bexx

Hrikos
30.08.2011, 19:37
genau Bexx,
dass war bei mir der Fall, neues Pulley hatte auch Spiel, da die Welle auch schon Schaden genommen hat. Für mich gab es nur drei Möglichkeiten.
1. Else stehen lassen -ging ja garnicht.
2. Motor zu Norbert- der aber außer Welle keine Mängel hat.
3. Pulley einkleben- wie schon geschrieben, habe ich mich für die 3. Variante entschieden.

"Heute...befreie ich mich vom Glauben
an Mangel und zweifle nicht länger
an meinen Fähigkeiten.

Louise L.Hay

und das lieber Tom solltest du auch endlich machen.:grin::grin::grin:

Gruß Heiko

der-wirre-Irre
30.08.2011, 19:48
@Hirkos, keiner zweifelt an deinen Fähigkeiten, ich halts nur für bissel radikal, ... :tongue:

schrauberknoef
30.08.2011, 20:07
Hi Stef,

wenn Du interessiert bist, ich habe noch ein Pully liegen, hat ca. 400Km
gelaufen, dann habe ich auf Kette umgebaut . Kaufrechnung von diesem
Jahr ist vorhanden .


bye


Sven

Stef65
30.08.2011, 23:50
Also ich werde morgen kleben. Antriebswelle wurde heute vom Passrost gereinigt, morgen das Pulley von innen Glasperlleppstrahlen und gut. Das wird gehen. Werde es natürlich beobachten. Aber wie ich jetzt weiß sollte man das sowieso machen.
Gut´s Nächtle
Stefan

Backfire_67
16.09.2011, 19:30
Moin.

Heute habe ich ganz mutig mal das Pulley geprüft. Ich bin ja nicht so der große Schrauber. Die Mutter ist mit einer geknickten Scheibe gesichert, aber ich konnte die Mutter auf der Welle mit einem 32er Schlüssel ohne große Anstrengungen ein paar Grad drehen.

Danach habe ich die Mutter gelöst und das Spiel des Pulley geprüft. Axial hat es damit Spiel bekommen. Es lässt sich auf der Welle schieben.
Aber radial konnte ich kein Spiel feststellen. Trotzdem ist auch diese rötliche Bratze zu sehen.

Ich habe das Pulley nun mit 130NM angezogen.
So fest war es voher niemals.

Was ist von der ganzen Sache zu halten? Wird sich das wieder lösen? Bzw, muss man das ab und zu kontrollieren?


Stephan

RobMag
16.09.2011, 19:41
Würde ich schon regelmäßig kontrollieren , besonders weil es schon angefangen hat zu rosten . Mit der Zeit verdünnisiert sich der Rost und dann sitzt das Pulley wieder locker .

Robert

Stef65
17.09.2011, 08:39
Hallo Stephan,
ich würde es auch weiterhin kontrollieren. Es scheint bei dir, anhand deiner Beschreibung ja auch noch nicht so schlimm zu sein.
Solltest du dem Braten aber nicht so richtig trauen, dann kannst du es auch gleich kleben. Durch das Kleben entsteht kein Schaden und es ist, sollte es nötig sein mit einem Heißluftfön wieder lösbar. Vor dem Kleben alles schön sauber machen. Dann Fügen Welle - Narbe (Loctitefür 638) für die Verzahnung und Schraubenkleber für die Mutter. Nicht zu vergessen eine Lackmarke auf Mutter und Gewinde zu machen, dass erleichtert die Kontrolle.

Meine Verklebung hält bis jetzt bombig.

Viel Erfolg......

Gruß
Stefan

Backfire_67
17.09.2011, 08:48
Moin.

Da ich gehört habe, das der Pulley aus etwas weicherem Material ist als die Ausgangswelle. Also wird der wohl als erstes leiden. Das mit dem Kleben werde ich mir mal vormerken oder ist es sinnvoll den Pulley gleich zu erneuern, wenn er schon etwas Spiel hat?

Grüße
Stephan

PS: Wer rostet da eigentlich? Pulley, oder Welle? (Ich vermute Pulley :undecided:)

Stef65
17.09.2011, 11:20
Ich würde eher kein neues kaufen wenn du klebst. Denn sollte sich das geklebte Pulley lösen, hättest du immer noch die möglichkeit ein neues zu kaufen.
Aber berücksichtige bitte, dass ist meine Meinung aus der Ferne. Du kannst dir ja meine Bilder anschauen und diese mit deinem Pulley vergleichen. Dann musst du das für dich entscheiden.

Backfire_67
17.09.2011, 15:31
Ja - zugegeben, ich hatte nicht alles nacheinander gelesen. Aber jetzt. Anhand dieses Threads bin ich zu der Entscheidung gekommen das Pulley zu erneuern. Die Welle zu ruinieren ist mir zu riskant. Da ist das neue Pulley wahrlich das kleinere Übel.

Ferner kann ich dann gleich Erfahrung mit der Hinterradmontage sammeln, und die im Standgas scheppernde Riemenabdeckung in Ordnung bringen.

Btw: Ich verwende diesen Mannesmann 12V Schlagschrauber. Das Ding macht einen recht anständigen Job und man braucht weder einen Besenstiel noch eine üppige Mama auf'm Hinterrad. :wink:

Stephan

Backfire_67
22.09.2011, 19:08
Moin.

Bei meinen ersten Alleinfahrten gestern und heute habe ich auch dieses Dauerquieken beim Beschleunigen vernommen. Wird das also die richtige Entscheidung gewesen sein, ein neues Pulley zu bestellen? Im Moment warte ich noch drauf das es ankommt.

EDIT:
Heute habe ich das alte Pulley (http://pct.gotdns.org/%7Estephan/bilder/LS650/pulley_b67.jpg) entfernt. Was halten die Fachleute davon? Es hat auf der Welle gekippelt.
Und so sieht die Welle aus (http://pct.gotdns.org/%7Estephan/bilder/LS650/ausgwelle_b67.jpg), nachdem ich sie mit etwas Spiritus gereinigt habe.
Die links verweisen auf meinen Server, weil die Bilder sehr groß sind. Deswegen wollte ich sie hier nicht in den Post einbinden.

Stephan

Stef65
26.09.2011, 19:23
Hallo Stephan,
solltest du das alte Pulley für den Schrott bereitstellen wollen, würde ich es davor retten wollen.
Beste Grüße
Stefan

opamoehre
26.09.2011, 21:03
mit der welle gehts weiter
das pulley geht in Schrott

oder an nen kleber

Backfire_67
27.09.2011, 09:40
Moin.

Das Pulley liegt noch bei mir im Keller.


- Stephan -

darkdog
09.02.2012, 14:19
Hallo!
Hat jemand noch ein gut erhaltenes Pulley rumliegen? Ich suche eins und kann leider im "Kaufgesuche" nicht posten...warum auch immer :-(
Also falls einer der Kettenumbauer noch eins hat, ich hätte Interesse!!

Gruß
Werner

Gereon
09.02.2012, 14:53
Ich weiß ja nicht, was andere davon halten - aber ich würd ein neues nehmen. Zugegeben - ca. 100 Eus sind kein Schnäppchen, aber mir was seinerzeit wichtig, größtmögliche Sicherheit (ausser dem Wechsel der Getriebewelle) zu bekommen.

Gruß Gereon

Motonaut
24.07.2012, 19:25
Hallo zusammen,
hab den Beitrag komplett verschlungen und was ich noch nicht verstehe ist, wie kommt es dass wenn der Riemen mal quietsch und dann z. B. Silikon an den Flanken bestrichen wird, das Geräsuch dann verschwindet? Auch wenn an den Flanken keine roten Rostspuren sichtbar sind:smilie_baby_019: Müsste da nicht das quietschen vom vorderen Pulley kommen und mehr oder weniger permanent sein und sich nich mit dem o. g. abstellen lassen? Auf den Bildern ist ja dort der ganze Rost Schmodder. Danke euch im Voraus.

Backfire_67
27.07.2012, 12:09
Moin.

Es gibt verschiedene Ursachen. Selbst die Luftfeuchtigkeit kann Einfluss haben. Dauerhaft weg bekommen habe ich es dadurch, dass ich mir für die Einstellung des Hinterrades einfach mal richtig Zeit genommen habe, und die Riemenflanken einmal ganz sparsam mit Kerzewachs behandelt habe. Immer beachten, dass bei Zug der Riemen immer ein klein Wenig aus der Mitte läuft. Auch wenn es nur ein Millimeter ist. Dem kann man durch entegegengesetztes Grund-Einstellen begegnen.

Stephan

KP23
27.07.2012, 14:38
ich bin bin selber wenig erfahren
aber meine !VERMUTUNG! :
Pully hat spiel, riemen läuft nicht mittig und reibt daher an der "lippe/Kante" vom pully.
Wenn du den riemen jetzt einfettest/silikonst quitscht der nicht mehr obwohl er noch genau so schleift.
Und am spiel im pully kannst du mit silikon eh nix ausbessern.^^

Viertakter
27.07.2012, 17:11
Wenn das vordere Pulley auf der Verzahnung Spiel hat und die Verschraubung nicht mehr fest ist, dann quietscht das meist nicht, das ist eher ein Rubbeln oder Rumpeln oder knurpsen, was man beim Schieben hört. Manchmal beim Rückwärtsschieben noch deutlicher als vorwärts.
Sofern das vordere Pulley intakt und fest ist, ist das in aller Regel tatsächlich eine Sache der Ausrichtung des Riemenlaufes. Und auch eine Sache, ob die "hinter" dem hinterem Pulley gelegenen Ruckdämpfer noch festen Sitz bieten. (mal nach Ruckdämpfer suchen hier..)
Kann durch Verschleiss der Ruckdämpfer das grosse Pulley ein wenig kippen, dann wird er das auch tun. Schliesslich zieht der Riemen ja statisch und dynamisch daran. Dadurch kann man einen weitgehend konstant exakten Riemenlauf nicht mehr einstellen. Das hintere Pulley "möchte" sich bei Last von oben gesehen in Uhrzeigersinn drehen, denn das einsame Wälzlager sitzt nicht ganz mittig. "Hinten" haben wir dann bei Zug keine axiale Ausrichtung exakt 90° zum Riemen mehr und der Riemen will nach aussen laufen. Rhytmisch quietschen wird er dann am vorderen Pulley weil dieses eine aufgeschweisste Bordscheibe hat. Die läuft nicht immer exakt in der Ebene. Also: Je besser der Zustand der Ruckdämpfer und je exakter der Riemenlauf eingestellt ist, desto besser bekommt man das Quieken weg.

Den "Rest" kann man dann, wenn es einen stört, durchaus mit Siliconspray, Kerzenwachs, Hirschtalg, Seife oder sonstwas (ausser Mineralölen und -Fetten) beruhigen. Meine Else quiekt immer bei stark erhöhter Luftfeuchtigkeit (morgendlicher Tau und einsetzender Regen) und ich lasse sie. Die möglichen Gleit- und Antiquiekmittel vermindern natürlich die Reibung. Wirklich "schleifen" tut da nix. Aber diese Mittelchen rubbeln und waschen sich mit der Zeit natürlich auch wieder weg. Let her squeak if she wants to. :eusa_dance:

Motonaut
27.07.2012, 18:41
Lutz, danke dir für die ausfürhliche und einleuchtende Erklärung:IMG0: Ihr habt mich jetzt ein grosses Stück weiter gebracht.
Ich werd das checken und mal auch n Bild von dem Riemenversatz vor und nach dem Ausrichten reistellen. Klar ist, wie es schon Norbert geschrieben hat, nur den Riemen mit irngendwatt beschmieren, ohne der Ursache auf den Grund zu gehen ist Kappes.

Viertakter
27.07.2012, 19:44
Als "Grundeinstellung" nimm dir mal ne gerade Holzlatte oder ein Alu-Vierkantrohr aus dem Baumarkt oder etwas in der Art. Dann machst du die verchromten Riemen-Schutzbleche ab und die Alu-Abdeckung über dem vorderen Pulley. Legst du jetzt die Messlatte unterhalb der Schwinge an die Bordscheibe des hinteren Pulley, dann kannst du auf die vordere Bordscheibe "zielen". Liegt sie hinten gut an, hat aber vorne Abstand zur Bordscheibe, spannst du den rechten Einsteller ein wenig stärker. Liegt die Latte vorne und ganz hinten an, an der vorderen Anlage des grossen Pulley ist aber Luft, nu, halt andersrum...

Vorher natürlich die Riemenspannung einstellen (Radachse lösen, beide Spanner auf gleiche Teilung der Skala). Die Einstellhilfe im Bordwerkzeug neigt dazu, etwas zu straff zu spannen. Unten soll sich der Riementrumm mittig ohne Gewalt und ohne viel Kraft um 90° drehen lassen.
Die Spurlaufeinstellung verändert dann danach an der Riemenspannung nur ziemlich wenig.

S72
25.08.2012, 10:17
Let her squeak if she wants to. :eusa_dance:

Ächem, räusper...

DWausH
25.08.2012, 14:22
Ächem, räusper...

Google sagt das heißt auf Deutsch “ Lassen Sie sie quietschen, wenn sie will.“:rolleyes:

johnboyschneider
24.09.2012, 11:52
Moin ihrs!

Ich lese diesen Thread nun zum zigsten Mal, muss mich aber mit einer banalen Frage anschließen: Ich würde gern - sicherheitshalber und weil ich meine ein pfeiffend-schleifendes Geräusch zu hören - vorderes Pulley und Welle prüfen. (Neue Ruckdämpfer sind drin, Riemen gereinigt, gespannt, ausgerichtet, der läuft meines Erachtens gut. Vorn bleibt besagtes Geräusch.)

Ich habe einen Dremo-Schlüssel mit 32er Nuss, nen Gang eingelegt und beide Bremsen mittels Spanngurten angezogen. Ich sitze auf dem Bock, bekomme aber die Scheiss Mutter nicht los, eher schiebe ich das Mopped über den Garagenboden. Nun habe ich schon gelsen dass manche Besenstiele ins hinter Pulley stecken (was ich etwas abstrus fand ;-) oder einige Mitmenschen mit aufsitzen. Geht es auch anders? Schlagschhrauber habe ich leider keinen.

Gruß vom Jan

Kradler
24.09.2012, 12:26
Wenn das Pulleyrad so fest ist, warum willst Du das dann losschrauben ,um zu prüfen ob noch alles in Ordnung ist?

Könnte ich ja verstehen wenn es lose wäre, denn dann ist der Verschleiß natürlich da am Pulleyrad und an der Welle, aber doch nicht wenn alles gut fest sitzt.

Das Geräusch kommt sicher nicht daher , denn das vordere Pulleyrad sitzt nur in einer Stellung auf der Welle, da kann man nichts einstellen.

LokiBerlin
24.09.2012, 13:07
Ich sitze auf dem Bock, bekomme aber die Scheiss Mutter nicht los,
Gruß vom Jan

ist das sicherungsblech noch drauf, hat es sich vllt in die mutter gezogen?

johnboyschneider
24.09.2012, 13:19
Sicherungsblech noch drauf.
@Kradler: so eine Antwort kommt mir mehr als gelegen. Wie gesagt: es ist das pfeiifend-schleifende Geräusch bei Lastwechsel/Gasgeben, das mich dazu verleitet. Ich wil nur sicher gehen dass Welle OK ist. Das garantiert mir ein zugegeben bombenfestes Pulley nicht oder?

Kradler
24.09.2012, 13:33
Wenn das Pulleyrad fest drauf sitzt wie du sagst und kein Spiel hat, dann ist doch die Verbindung zur Welle fest. Ich weiß nicht warum du da was kontrollieren willst,
Ich habe bei mir seit 21 ( hatte dann mal den Motor raus) Jahren das Rad nicht losgemacht, weil es eben richtig fest ist. Was soll ich da kontrollieren.

Das Geräusch beim Lastwechsel kommt daher, das der Riemen zum Beispiel beim Gas wegnehmen etwas zu einer Seite wandert und beim Gasgeben wieder zur anderen Seite. Das Ganze bewegt sich im kleinsten Bereich, macht dann aber die Geräusche.

Ich habe das bei mir wegbekommen, in dem ich den Riemen mit dem hinteren Pulleyrad sorgfältig ausgerichtet habe,

Steht aber auch schon alles weiter vorne in diesem Thema.

robbierock
24.09.2012, 14:15
Hi,

die Mutter kann fest sein und trotzdem ist Spiel im Pulley. Möglicherweise hat dein Vorgänger die Mutter mit "Loctite" o Ä. gesichert. dann musst du die Mutter erhitzen damit es weich wird.

Du weißt es erst sicher ob es am Pulley liegt wenn du es ab machst. Viel Glück! Akso, nicht mit dem Drehmomentschlüssel oder Knarre feste Muttern lösen, dafür ist er nicht gemacht.

gruß robbierock

johnboyschneider
24.09.2012, 20:51
Hey Robbierock und Kradler!
Dank euch! Ich denke ich werd erst nochmal an nem schönen Tag Ausrichten, Fahren, Ausrichten, Fahren, Ausrichten...das alte Spiel. Und erstmal sehen was passiert. Bin vielleicht bin ich etwas übersensibel - mag sie so gern. Und so gern fahren.
Also, ich teste mal weiter aus.
Schönen Abend!

der-wirre-Irre
24.09.2012, 21:16
Wenn das Pulley fest ist, musst du ja keine Hektik machen.
Nu ist dein Moped aber vermutlich ne Gebrauchte. Also wenn du mal Zugang zu einem Schlagschrauber hast, kannst du das Teil ja trotzdem mal abschrauben und nach dem Rechten sehen. Es gab da schon sehr merkwürdige Lösungen um eine defekte Welle zu kaschieren, bis hin zum festschweißen.
Immer schön die Ruhe und ein nach dem anderen.

johnboyschneider
24.09.2012, 22:24
Gebraucht, jepp. Hab sie von nem Händler, freie Werkstatt für Japaner. Der hatte ihr noch ne neue Nokckenwelle verpasst, hat sich also schon bemüht. Ob der die Welle geprüft hat, keine Ahnung. Ob der das noch weiß, sodass man ihn fragen könnte, keine Ahnung.

Aber so hab ichs auch vor: mal n Schlagschrauber organisieren bei Gelegenheit und dann sehen wir weiter.

robbierock
27.09.2012, 21:00
Vielleicht kannst du ja noch Kontakt mit dem Vorbesitzer aufnehmen, dann weißt du evtl. mehr.

gruß robbierock

johnboyschneider
28.09.2012, 15:21
Habe nun weiter am Riemen eingestellt und siehe da - Quietschen ist weg. ich höre nur Motor und Auspuff - geiles Geräusch ;-)
Letzte frage, bevor ich den thread dann schließe:

Beim Justieren des Riemens bin ich nun so vorgegangen:
- Aufgebockt, klar, Achsmutter gelöst.
- Beide Seiten auf den mittleren längeren Markierungsstrich eingestellt.
- Dann ollemen gedreht und ausprobiert - dabei die MArkierungen aber erstmal ignoriert.
- Als der riemen geräuscharm/-los lief habe die Achsmutter angezogen (mormal, dass das den Riemenlauf auch wieder beeinflusst? Ganz schöne fummelei das Ganze ;-)
- Und wieder gedreht, ggf. nachjustiert.

Das Ergebnis: auf der linken Seite steht die Achse kurz hinter der mittleren langen Markierung.
Auf der rechten Seite steht sie eineinhalb Striche dahinter.

Frage: Ist das kritisch? oder ist das eben einfach so - hauptsache der riemen läuft geräuscharm.

Krümel
28.09.2012, 16:32
Auf die Markierungen an der Schwinge kannst du dich nicht millimetergenau verlassen. Sie geben aber einen guten Anhalt. Wenn der Riemen geräuscharm und mittig auf dem hinteren Pulley läuft, sollte es gut sein. Also (stabil) aufgebockt laufen lassen... aber VORSICHT !!!

Gruß
Krümel

johnboyschneider
28.09.2012, 16:34
Naja, ganz mittig läuft der nicht. habe auch mal gelesen, dass Riemen und Räder sich aufeinander einspielen. Vorn und hinten mittig bekomme ich den glaube ich gar nicht.

der-wirre-Irre
30.09.2012, 18:32
@johnboyschneider,

Besorg dir mal ne lange Latte oder Richtscheit, halte das ganze mal bündig an den Hinterradreifen und miß mal vorne den Abstand zum Reifen.
Das ganze Spiel dann noch mal auf der gegenüber liegenden Seite. Geht mit zwei Mann/Frau am eiinfachsten.
Sollte das Maß nicht all zu wild voneinander abweichen, ist alles im grünen Bereich.
Viele vergessen, genervt vom Gequietsche, das man die Spur eines Einspurfahrzeugs ganz schnell in eine Zweispurversion verwandeln kann.
Der Unterschied an deinen Riemenspanndingerskalen kommt mir bißchen viel vor. Aber das muß nix heißen. Drum der vorgeschlagene Meßversuch.

johnboyschneider
30.09.2012, 22:46
Hi Tom!
Danke für den Tipp - mach ich mal. Zur Info: habe heute die Achse noch mal gelöst und das Rad so geruckelt, dass die Ankerplatte gut sitzt und beide Pulleys fluchten. Anschließend beide Seiten auf die mittige Markierung gestellt.
Anschließend noch gespannt, Achse angezogen (wobei sich das Rad noch etwas nach rest angedrückt wird), nach Quietschen gelauscht, Achse etwas gelockert, justiert, gelauscht, alles angezogen, nochmal gelauscht etc etc

Ergebnis:
- Pulleys fluchten
- Pulleys ohne Spiel, sitzen fest
- Achsmutter mit 80NM angezogen
- Quietschen weitestgehend weg
- Vorn schleift der Riemen etwas am Pulley (hört sich so an wenn man beim Fahren den Kopf nach unten neigt), aber das würde ich jetzt mal beobachten
- Riemen nicht mittig, leicht Rtg rechter Pulleyrand von hinten betrachtet
(Mittig ist er bei gelöster Achse, bei angezogener Achsmutter bekomme ich ihn nicht mittig)
- Ankerplatte wieder am hinteren Ende der Auflagefläche
- Markierungen an der Schwinge weichen um einen Strich ab
- Fahrverhalten gut

Ehrlich gesagt denke ich: es ist wie es ist, die allgemein gültige Lösung gibts wahrscheinlich nicht. Da alles fest ist, das Fahrverhalten ok ist und die Ankerplatte Halt hat und die Pulleys fluchten solls wohl gehen. Ist halt kein Rolls Royce, die eLSe. Oder sehe ich das zu locker?

Gerhard
30.09.2012, 23:19
So wie du das beschreibst würd ich mir keine weiteren Gedanken machen.
Du hast alles nach bestem Wissen eingestellt und hast das Gefühl es passt.

Leg`s Werkzeug weg und fahr.

Gruss
Gerhard

johnboyschneider
01.10.2012, 13:59
Letzte frage, bevor ich den thread dann schließe:


Sorry, natürlich schließe ich den nicht, sondern allenfalls meine Einmischung :embarassed:

Darkdriver
02.06.2013, 13:16
Hallo,

Hab heute mal mein Pulleye kontrolliert,
nicht so berauschend.
Mutter lässt sich locker mit 32 Schlüssel drehen.
Wie sollte ich weiter vorgehen?
Pulleye runtermachen schauen ob es noch gut ist.
Farbe bzw Rost entfernen wieder einschrauben mit Schraubensicherung.
Sicherungsblech weglassen?

Lg

http://www10.pic-upload.de/02.06.13/ra6fwnfhjpmy.jpg

Viertakter
02.06.2013, 13:19
Moin!

Auf jeden Fall mal das Pulley vorne abnehmen und die Verzahnung kontrollieren, oder besser Fotos hier reinstellen! Dann "sehen" wir weiter....

Gruss Lutz

Darkdriver
02.06.2013, 19:00
hi,

bilder,

http://www10.pic-upload.de/thumb/02.06.13/k6ybgfwdawkw.jpg (http://www.pic-upload.de/view-19572423/IMG_0120.jpg.html)
http://www10.pic-upload.de/thumb/02.06.13/tcfh2tipju1m.jpg (http://www.pic-upload.de/view-19572466/IMG_0121.jpg.html)
http://www10.pic-upload.de/thumb/02.06.13/7d98mxndjvjw.jpg (http://www.pic-upload.de/view-19572472/IMG_0122.jpg.html)
http://www10.pic-upload.de/thumb/02.06.13/5x71964s6ced.jpg (http://www.pic-upload.de/view-19572487/IMG_0124.jpg.html)
http://www10.pic-upload.de/thumb/02.06.13/u6enqbraddth.jpg (http://www.pic-upload.de/view-19572512/IMG_0127.jpg.html)

was meinst du?
ihr?

lg

DWausH
02.06.2013, 19:11
Ich sach mal das sieht noch gut aus, müsste doch ziemlich spielfrei sein. Vom Rost befreien und ohne Sicherungsblech aber mit Schraubensicherung wieder montieren.

Darkdriver
02.06.2013, 19:17
hi,

danke für die Einschätzung,
wenn ich das Pulleye aufsetze hat es leichtes Spiel.
Normal?

Lg

Ps:

Mit was entrosten?
Cola?

DWausH
03.06.2013, 07:57
Wichtig ist die Kontaktfläche der Mutter und die Rückseite auch schön blank zu machen, die Zahnung müsste man mit eine kleinen Messingbürste sauber bekommen.

Darkdriver
05.06.2013, 20:05
so alles sauber gemacht und
wieder zusammengebaut.
schraube mit Drehmomentschlüssel (150) angezogen und Schraubensicherung mittelfest verwendet ohne Blech.
Hab mal auf schraube und eye eine Markierung mit Filzstift gemacht.
Kann man dann ab und zu kontrollieren durch die Schlitze der Abdeckung.

Hodl
11.07.2013, 15:04
Hallo Darkdriver,
ich hab mir vor 4 Wochen eine eLSe zugelegt und will nun auch das Pulley kontrollieren, da ich bei meiner eLSe auch diesen Roststaub entdeckt habe. Ich hab da jetzt noch ein paar Fragen
an dich da du das ja schon gemacht hast ( auch wenns schon "ewig" her ist).
Den Riemen krieg ich runter indem ich das Hinterrad lose mach ?:search:
Du hast geschrieben das das Pulley auf der Achse noch spiel hatte (nach dem reinigen)- hat das nun was ausgemacht oder nicht? Wenn ja was hast du dagegen gemacht?:search:
Warum wird das Blech nicht mehr benutzt (Ich bin Elektroniker und kein Mechaniker) und wie sieht die Schraubensicherung aus? - Lack? Stift?:search:

Liebe Grüße aus L-E

Hodl

Darkdriver
11.07.2013, 17:30
1,
ja hinterrad lösen und vor schieben,dann geht der riemen runter,
eventuell noch die abdeckung neben pulleye entfernen.
2,
pulleye hatte noch minimales spiel nach reinigung.
zur ganzen problematik beitrag 1 von norbert durchlesen.
3,
zum blech gibts unterschiedliche meinungen,
ich habs weggelassen und die schraube mit 150nm angezogen,
denke da braucht man kein blech mehr.
4,
mit schraubensicherung ist loctite gemeint ( mittelfest )
die schraube verbindet sich nach dem aushärten mit der welle.
nicht hochfest verwenden ist nur mit heißluft demontierbar,
vielleicht will man ja mal das pulleye wechseln oder auf kette umbauen?

zum schluss einen strich auf schraube und wand und man kann kontrollieren ob es sich bewegt. ( filzstift )

Viertakter
11.07.2013, 22:24
Mutter!!! Nicht Schraube.... :o))

Darkdriver
11.07.2013, 22:34
recht hat er, wie immer!

Viertakter
11.07.2013, 22:51
..och was, nicht immer.... :O))

Das Blech ist weich, es kann mit der Zeit "wegfliessen", was natürlich dazu führt, dass das Pulley nicht mehr fest sitzt. Ebenso der Rost, der sich auf dem Pulley hinter dem Sicherungsblech bildet, schleift auch munter, wo er kann. Dieser "Passungsrost" macht dann auch die Verzahnung fertig. Bei wenig Verschleiss an der Verzahnung kann man das Pulley auch mit Loctite auf der Verzahnunung noch retten. Wichtig bei der Aktion ist, Rost und Lackreste am Pulley wegzuschleifen, wo die Mutter gegensitzt. Dann die Mutter ebenfalls mit Loctite wieder ansetzen und ca. gut 150Nm, dann hält das auch. Aber wie gesagt, nur "Loctite mittelfest" verwenden!

Billy
11.07.2013, 23:12
Ich hab auch schon Pulley` s gesehen,die waren auf der Welle festgeschweißt.....muuhhaaaaaa

Chris_Cross
11.07.2013, 23:24
Ich hab auch schon Pulley` s gesehen,die waren auf der Welle festgeschweißt.....muuhhaaaaaa

Gab es wohl auch in FB...

Darkdriver
12.07.2013, 06:49
in litauen wird das meistens so repariert :-)
leider ist die page der savagedriver im moment down!

Pele
12.07.2013, 08:29
Billy:
Ich hab auch schon Pulley` s gesehen,die waren auf der Welle festgeschweißt.....muuhhaaaaaa





Chris_Cross:

Gab es wohl auch in FB...


Darkdriver
in litauen wird das meistens so repariert :-)
leider ist die page der savagedriver im moment down!




nee nee....Billy und ich haben dies in einem Land östlich des Bayrischen Waldes mal gesehen und das hält:embarassed:

Bouche
18.07.2013, 09:59
Was kosten die teile für die reperatur der welle?

Darkdriver
18.07.2013, 11:46
oben auf reparatur,
preisliste

Bouche
18.07.2013, 11:49
Danke und was würden nur die teile ca kosten?

Gerhard
18.07.2013, 11:57
Nur die Welle ca. 150 €.
Du must aber die beiden Gehäusehälften auseinander nehmen.
Da bleibt so gut wie nix mehr zusammengebaut.

Gruss
Gerhard

Bouche
18.07.2013, 11:59
Das solte ja nicht dass problem darstellen
Mfg

DWausH
18.07.2013, 12:19
Und wenn der Motor schon mal so weit auseinander ist würde ich auch die Lager überprüfen, neue Wellendichtungen nehmen, Zylinderdichtungen und Gehäusedeckeldichtungen sollten neu, und somit kann noch einiges an kosten hinzukommen.

Martini
05.08.2013, 23:49
Wahrscheinlich eine dumme Frage, dennoch:
Würde ich bei gespanntem Riemen ein nicht fest genug also lockeres Pully erkennen können?
Find ich mal interessant bei Kaufbesichtigung - oder weils einfach praktisch wäre.

Gruß
Martin

blue-thumper
06.08.2013, 02:52
nur die teile kosten:

welle ca. 120,00 €
puleyrad falls erforderlich ca. 98,00 €
kopfdichtung 37,40 €
fussdichtung 12,30 €
kupplungsdeckeldichtung 21,40 €
stopfen 11,20 €
o-ring kopfdeckel 2,40 €
sicherungsblech nockenwelle 2,30 €
sicherungsblech (falls neu) 4,30 €
limadeckeldichtung 16,80 €

zusammen 326,10 €

der-wirre-Irre
06.08.2013, 10:21
Wahrscheinlich eine dumme Frage, dennoch:
Würde ich bei gespanntem Riemen ein nicht fest genug also lockeres Pully erkennen können?
Find ich mal interessant bei Kaufbesichtigung - oder weils einfach praktisch wäre.

Gruß
Martin

Nicht wirklich. Mit stehendem Motor die Kiste mal ein paar Meter schieben, Wenn es dann klackernde Geräusche aus dem Bereich gibt ist eh schon zu spät. Ist ja kein Akt, vor dem Verkauf mal fix in eine Autobude zu fahren und die Mutter mit einem Schlagschrauber fest zu rammeln. Und wie wird der Verkäufer reagieren, wenn du den 8er Steckschlüssel zückst und anfängst die Verkleidung überm Pulley abzuschrauben?! Wenn du die Karre dann noch aufbockst und das Hinterrad lockerst, schmeißt er dich vermutlich raus.
Ein Typ der nix zu verbergen hat, wird darüber lachen. Wenn so ein Sondersuperschnäppchenhai aber merkt, da steht jemand, der ein wenig Ahnung von der LS 650 hat, wird es interessant.
Einfach bei den Anzeigen mal bißchen zwischen den Zeilen lesen, da kann man sich die meisten Besichtigungen schon sparen. Jemanden mit nehmen der schon ein wenig Erfahrung mit der LS 650 hat und gezielte Fragen stellen.

Martini
06.08.2013, 15:17
Nicht wirklich. Mit stehendem Motor die Kiste mal ein paar Meter schieben, Wenn es dann klackernde Geräusche aus dem Bereich gibt ist eh schon zu spät.

Klakern müsste es docg dann sowohl beim Vorwärtsschieben als auch beim Rückwerärtsschieben - oder lieg ich falsch ?

Gruß
Martin

Martini
06.08.2013, 21:52
Nicht wirklich. Mit stehendem Motor die Kiste mal ein paar Meter schieben, Wenn es dann klackernde Geräusche aus dem Bereich gibt ist eh schon zu spät.

Na denn.....
Hoffe du hast nicht wirklich Recht mit der Ansage : Zu spät...
Es klackerte, Schraube nur ein bisschen nachgezogen - Ruhe war.
Pully muss mal runter, hatte die Mutter mal runter, Krieg die Bilder vom Pully auf der Welle mit dem iPad aber nicht hier hochgeladen. (warum?)

Ich glaube nicht an den Tod der Welle.
Bin optimistisch wegen der wenigen 7500 km

Martin

der-wirre-Irre
06.08.2013, 21:59
Bißchen nachgezogen ist gut, ...

nee nicht wirklich. Die Mutter kannst ruhig richtig fest ziehen, für ohne Drehmomentschlüssel, etwas so fest wie die Radmuttern am Auto.
Die Welle ist, zum Glück, etwas härter als das Pulley. Wenn das Pulley an der Verzahnung schon einen weg hat, schmeiß es an die Wand und mach wenigstens ein neues Pulley drauf.

Die Reparatur der Getriebeausgangswelle ist richtig teuer!!!

Martini
06.08.2013, 22:13
Werd ich natürlich machen nachdem Pully und Welle genau begutachtet wurden.
Wollte mi bisschen fest nur sagen, dass das Klackern vom Pully sehr schnell aufgrhört hat.

StevenAirbourne
06.08.2013, 22:14
Höre was der wirre-Onkel da sagt. Ich habe auch gerade Blut und Wasser geschwitzt und schnell noch 99,50- EURO für ein neues Pulley ausgegeben. Ich glaube der Stein, der mir vom Herzen gefallen ist als ich meine Welle nackig (ohne Pulley) gesehen habe, war in ganz Magdeburg zu hören.
Guckst Du in meine Galerie.

Gruß, Steven

StevenAirbourne
06.08.2013, 22:33
Man sieht aber schon ein paar Spuren auf meiner Welle und mit einem neuen Pulley geht man da auf Nummer sicher. Ich denke das Geld ist gut angelegt.

Martini
07.08.2013, 14:42
Anbei Bilder vom Pully auf der Welle sitzend.
Ich weiß, muss runter für genaue Betrachtung .
Dennoch. Seht mal.

WES-AP10
07.08.2013, 14:50
Man sieht so überhaupt nichts, Martin.
Du hast ja noch nicht mal das Sicherungsblech runtergenommen. Abgesehen davon sieht man den Verschleiß an der Welle wirklich nur dann, wenn man das Pulley abnimmt.

Martini
07.08.2013, 16:21
Hey Dennis,
Is kein Sicherungsblech mehr dabei.
(Optische Täuschung)
Klar kommts Pully zur Diagnose runter, hatte aber gestern keine Zeit mehr dazu.
Wollte dennnoch die Bilder zeigen.
Pully auf Welle von rechts fotografiert, hier maximales Spiel weil der Riemen ja links die Spannung macht.

Gruß
Martin

StevenAirbourne
07.08.2013, 20:43
Komm Dennis nur Mut und zieh runter das Ding. Da kommst Du eh nicht drumherum und was meinst Du wie man sich fühlt, wenn darunter alles ok ist ;).
Ich drück Dir die Daumen.
Mein neues Pulley ist heute angekommen und schon zum Einbau vorbereitet, also der Lack an den Aufsatzstellen runter.

Gruß, Steven

Martini
07.08.2013, 20:53
Nö,
nicht der Dennis,
der Martin ist's.

Der Mut fehlt nicht - bisher nur etwas Zeit.

derdaschraubt
31.10.2014, 11:31
14435
Hallo Leute,
tolles Forum,
bin nun nach den vielen Beiträgen etwas sensibilisiert, sogleich auch den roten Roststaub auf dem Antriebsrad gesehen.
Bei der Demontage war ich schon etwas erleichtert. ( die Else hat ja auch erst 12000 km auf dem Zähler)
ein geringfügiges Spiel ist auf der Antriebswelle vorhanden, werde alles mit Loctide zusammenbauen.

Wesch
31.10.2014, 11:49
Hallo Bernd

Denke, dass du das bist, oder ?

Freu mich, dich hier begrüssen zu dürfen.

Du, nur als Hinweis, man sieht es gerne hier, wenn man sich als Neuling vorstellt in der Vorstellungsecke.
Sonst gibts haue !

mfG. Günther

sebastianb
24.05.2017, 14:50
Hallo,
ich bin neu hier und hab eine LS650 gekauft und hab eine Reparaturrechnung.
Mit dabei waren folgende FOtos und die Info, dass die Werkstätte das Pulley geklebt hat:
2241922420

Wie ist eure Einschätzung, kann das geklebt noch halten oder nicht lange?

DWausH
24.05.2017, 16:01
Das ist total hinüber, da ist jedes kleben völlig sinnlos

Sigi
24.05.2017, 16:21
Hi Sebastian,
das sieht echt übel aus. Wie sind denn so die Randdaten Deiner Else? Erstzulassung, Kilometerstand. Ich fürchte aber für die kannst direkt nen eigenen Thread aufmachen, da könnte evtl. ein bisschen Instand-Setzung auf Dich zukommen.
Vielleicht sieht's auch nur auf den Bildern so aus weil die schon ausschauen wie in den 80ern gemacht und mit dem Handy abfotografiert...

Hoschi
24.05.2017, 19:18
Ich seh das wie Sigi beim Zustand der Bilder und wie Dieter beim Zustand der Welle und des Pulleys.
Was war das bitte für eine Werkstatt?
Das grenzt für mich schon fast an Betrug!

sebastianb
24.05.2017, 22:05
Will keine Namen nennen. Nachdem ich sie erst gestern gekauft habe, nimmt sie der Verkäufer dankenswerterweise zurück.
Hab auch bei einer lokalen Motorradwerstätte nachgefragt, und er hat dasselbe gemeint wie ihr..

Danke an euch für die schnelle Rückmeldung!

Sigi
25.05.2017, 04:57
Hi, gute Entscheidung, guter Zug vom Verkäufer. Je nach Baujahr, bzw. 4- oder 5-Gang hätte das wirklich problematisch oder erheblicher Aufwand werden können.

Niko
09.06.2017, 13:07
Mahlzeit,
ich häng mich mal hier rein ..
Nach dem ich gestern n TBKS verbaut hab will ich mich auch mal ums Pulley kümmern.
Was ich mich gerade frag ist, was dagegen spricht n Pulley auch auf ner guten intakten Verzahnung einzukleben??

Gruß, Niko

der-wirre-Irre
09.06.2017, 13:45
Wenn die Welle wirklich okay ist, muss man da nix kleben. Bei etwas Spiel, zwischen fühlbar und 1mm würde ich zur Not auch kleben.
Ein ausgeleiertes Pulley wieder zu montieren ist allerdings rausgeschmissene Mühe.
Ergo, ein neues Pulley sollte man sich dann schon gönnen. Das Material von Pulley ist, im Vergleich zur Welle, relativ weich.

Man muss da Pulley gelegentlich mal wieder abbauen, deshalb sträuben sich einige gegen die Kleberei, ...

Niko
09.06.2017, 13:57
ja denk mir nur wo nix mehr arbeiten kann, sollte nix mehr verschleissen ....

Pahh ...da tun sich mal gleich die nächsten Fragen auf ...wenns geklebt ist sollte nix mehr passieren ergo sollte ich nicht mehr rein gucken brauchen ... so mein Gedanke.
Für die es ein geklebtes Pulley schon mal abgezogen haben, wie schwer oder unschwer dürfte es mit einem Heissluftfön gehen ..mit fehlen da sie Erfahrungswerte ...

Bevor ich mir da selbst n Ei leg mal nett nachgefragt :)

DWausH
09.06.2017, 14:05
Wenn man das gute Loctite 660 nimmt braucht es 250°C zum Demontieren,
aber wenn man einen Abzieher ansetzen kann geht es wohl auch mit weniger.

Viertakter
09.06.2017, 15:29
Warum willst du das denn kleben wenn es intakt ist... Das ist doch Nonsense.:no:

Niko
09.06.2017, 15:40
Warum willst du das denn kleben wenn es intakt ist... Das ist doch Nonsense.:no:

findeste? Da dürfte dann zumindest nix mehr gammeln und sich lösen ...

Sigi
09.06.2017, 15:43
Riemenwechseln wird halt dann zur Tortour. Ich würd' ebenfalls nicht kleben, bis es nicht absolut notwendig wird.

Viertakter
09.06.2017, 17:09
Wenn man ohne die zu weiche Sicherungsscheibe die Mutter ordentlich festzieht, dann muss auch nicht mehr gemacht werden.
Das Kleben ist doch nur eine "Notrettung" wenn man da wegen teuer nicht den Motor komplett aufmachen will.
Die Notrettung funktioniert jedoch recht ordentlich, wenn's gut gemacht ist.

Sonst kleb ich mir ja heute auch kein Pflaster auf's Knie wenn ich mir vielleicht irgendwann mal eben das aufschlage.

hmt
09.06.2017, 19:37
Und was spricht jetzt dagegen ?? Nix spricht dagegen. Pulley modifizieren zum Riemenwexel und fertig.