PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Licht und Hupe



Jimmi
26.08.2015, 15:19
Hallo Zusammen,

zu einem würde ich gerne loswerden dass ich meine Hupe hasse! Sie hupt nur einmal dann ist meistens Schicht im Schacht!
Es kommt aber vor das es den Anschein macht als würde die Hupe normal funktionieren. Habe alles durchgemessen. Kontakte
sind ebenfalls I.O. Dann die Hupe an ein geregeltes Netzteil angeschlossen und siehe an Sie macht Faxen. Die Hupleistung oder
Klang ist I.O. klingt wie die Suzi halt so klingen soll, wenn sie mal funktioniert. Habe an der "Tonwahlschraube" geschraubt hoffe
dass das Miststück jetzt den Dienst nicht quittiert wie sonst auch. Dann gibt es nämlich kein TÜV! (...und ich mach Sie mit dem
Hammer platt). Hat jemand einen Rat? WD- 40 hinein sprühen oder ähnliches, mir fällt nichts mehr ein!

Und als Zweites habe ich mir überlegt die Gelbe H4 Leuchte, denke das es H4 ist, durch eine schneeweiße LED auszutauschen!
Möchte den Stromkonsum reduzieren in der Hoffnung der LIMA etwas gutes zu tun. Hat jemand Erfahrung oder weis ein Produkt
dass er weiterempfehlen kann? Möglichst mit E- Freigabe...

danke im Voraus und wünsche eine gute Fahrt.

Viertakter
26.08.2015, 15:29
Moin!
...einfach Hupe ersetzen und gut. Da würde ich nicht lang fackeln, es sei denn sie benimmt sich nach der Behandlung mit WD 40.
(Ich persönlich nehme aber viel lieber ballistol. Halte wd40 für Yakpipi)

LED-LAMPEN H4 gibt's meine ich nicht mit Zulassung (E-Nummer ) und der TÜV schickt dich heim.
Ausserdem wird im Regler der überschüssige Strom vernichtet, du schonst die Lima nicht wenn du versuchst Strom zu sparen.

Gruß Lutz

Jimmi
26.08.2015, 15:40
Besten Dank! Also H4 50Watt und Stirntaschenlampe auf den Helm falls ich die Umgebung besser ausleuchten will. WD- 40 bzw. Ballistol
habe ich nicht reingesprüht. Sollte es vielleicht echt mal versuchen. Klar ist Balistoll super und im Gegensatz zum WD- 40 ein, meiner Meinung
nach, besseres Schmiermittel. WD- 40 riecht besser, was aber Geschmackssache ist und soll Korrosion lösen. Da aber die Hupe gekapselt ist
wäre Ballistol vielleicht die bessere Wahl und die Dose habe ich bereits.

Mit WD- 40 reibe ich den Chrom ein dass das Wasser abperlt, finde es wurde über beworben "Einsatz in Raum und Luftfahrt usw."
Aber als Rostlöser ist es besser als CocaCola, jemand hat hier im Forum geschrieben 5Liter "Yakpipi für 30€" das ist O.K.

WD- 40 löst Kaugummi aus dem Teppich das darf man nicht unterschätzen.... :)

WES-AP10
26.08.2015, 16:01
Wenn du nicht die erstbeste H4-Birne vom Discountergrabbeltisch, sondern ein paar Euro mehr in die Hand nimmst, bekommst du H4-Birnen mit deutlich besserer Lichtausbeute. Diejenigen, die mit 50% oder sogar 80% mehr Licht beworben werden, halten zwar oft nur halb so lange wie normale Birnen, aber man kann schon eine deutliche Verbesserung bei Nachtfahrten erkennen.

.... Aber aus der originalen eLSenfunzel wird mit legalen Leuchtmitteln niemals ein Flakscheinwerfer ;)

Attur
26.08.2015, 16:06
Hat jemand einen Rat?
Jau.
1708117082

Gruß Attur

WES-AP10
26.08.2015, 16:19
Ich habe die hier:

http://www.valkmotive.de/online-shop/hupen/plug-play-hupen/wolo-very-loud-amp-black-twin-set/230-2T

aber jede neue 12Euro-Hupe ist lauter als eine 20 Jahre alte original eLSenhupe.

Jimmi
26.08.2015, 16:26
Schicke Tröten, die originale neu kostet 30€, aber gut zu wissen dass die Dinger mit der Zeit leiser werden. 'Ne Daimler Fanfare habe ich mir auch schon überlegt.
Werde euch auf dem laufenden halten wie es weitergeht....

pahld
26.08.2015, 16:37
Die hier gehen auch und sind LAUT:https://www.louis.de/artikel/zweiklang-fanfare-12v-8a-113-db-chrom/10034940?list=100050507

Dieter

hmt
27.08.2015, 07:47
Ich hab diese in die Auspuffhalterung gebastelt. Und die hupt wirklich.

hmt
27.08.2015, 07:48
Ich hab diese in die Auspuffhalterung gebastelt. Und die hupt wirklich.

http://www.valkmotive.de/online-shop/hupen/radsportbegleitung/wolo-bad-boy-black/419

vauzwo
27.08.2015, 11:47
ich hab mir auf dem Schrottplatz eine aus nem Auto geholt 3,- und gut ist's.
Benutze sie eh nie, halt nur für den Tüv.

Was macht ihr denn alle so mit euren Hupen ?
Bis ich den Finger an der Hupe habe, bin ich entweder vorbei, oder habe schon angehalten.
Für mich ist reagieren immer wichtiger als Hupen.

Darkclouds
27.08.2015, 12:28
Ich hätte da noch eine Alternative, hab ich so an meiner GPZ....:grin:17083

hmt
27.08.2015, 13:33
Hupen hat mir schon 2 mal das Bike gerettet. Ein Kumpel von mir hupt mit seiner Trötte wie verückt weil ein Autofahrer ihn beim rückwärtsfahren nicht sieht und auch nicht höhrt. Der andere Kumpel hupt mit seiner lauten Hupe und das Auto bleibt stehen.

Sigi
27.08.2015, 14:39
Hm, meine Hupe benutze ich eigentlich nur wenn Vogelschwärme auf der Strasse rumlungern (aasfressenden Raben z.B. juckt ein Motorgeräusch tendenziell nicht).
Anders als Menschen, die juckt die Hupe nicht. Wenn ich nen Touri-Trupp in der Altstadt auseinandertreiben muss, dreh ich kurz am Hahn, funktioniert jedesmal. ^^

So einen Fall wie Joe beschrieben hat, hatte ich jetzt noch nicht, aber da kann ne laute Hupe echt was bringen.

Jimmi
27.08.2015, 18:25
Ich bin Sprachlos, nicht mal den Hammer in der Hand gehabt und die Hupe hupt. Habe ledeglich die "Tonhöhenschraube " herausgedreht und die Hupe mit 12 Volt mal so richtig geärgert. Es wurden keine Schmier oder entrost Mittel eingesetzt.
Habe auch schon meine Proberfahrt absolviert, ich lebe! Die Vorderradbremse muss sich noch einlaufen. Aber sonst scheint alles in bester Ordnung zu sein, bin schneller auf 100Km/h als ich Dreißiger Zone sagen kann. Der Klang ist Musik und
der Schub beindruckt. (Bin in den letzten 20 Jahren auch nur Auto gefahren)

Seitenschneider
28.08.2015, 06:59
Meine 98er Adler hatte auch eine elektrische Hupe, aber der Schwunglicht- Magnetzünder lieferte kaum Energie dafür. Deshalb hatte ich auch eine Ballhupe montiert. Und die hat mir mal die Knochen gerettet, als ich bergab mit 65 in eine Ortschaft stochte. Ein PKW- Fahrer wollte vor mir vom rechten Parkstreifen einfach nach links über die Straße wenden. Der panische Zugriff zum Gummiball ließ ein schrilles Quäken ertönen, der Fahrer bremste auf der Stelle, und ich konnte haarschrf seine Blechblase umrunden... ufff!
Manchmal ist es auch angeraten, eine 6V- Hupe mit 12V zu betreiben, wird extrem laut und die kurze Betätigungsdauer tut dem Gerät nichts.
Heinz

Jimmi
28.08.2015, 14:38
Beitrag #17 muss gelöscht werden....

Gruß Jimmi

Jimmi
28.08.2015, 14:43
Hallo,

wer hat Erfahrung oder kennt diese Hupe STEBEL MAGNUM TM80 bis zu 139dB 400Hz muss wohl wie ein LKW klingen!
Hier Youtube Video: https://www.youtube.com/watch?v=AnIn0l1S_po

http://www.stebel.it/stebel/products.asp?IDserie=2&uso=1&tipologia=moto


TM80/1
http://www.stebel.it/public/tm80_1_z.jpg

TM80/2C
http://www.stebel.it/public/tm80_2C_z.jpg

TM80/2AC
http://www.stebel.it/public/tm80_2_ac_z.jpg

Sieht gut aus ist nicht zu groß gibt es auch in pseudo Chrom.



Gruß Jimmi

Attur
01.09.2015, 16:40
Was macht ihr denn alle so mit euren Hupen ?
Hupen, was sonst? :thinking:
Wenn ich die Doppeltröte nicht dran hätte, könnte mich meine Familie schon lange mit der Gießkanne besuchen. :shocked:

Gruß Attur

Hoschi
01.09.2015, 20:09
Ich hab meinen Auspuff umgebaut, da brauch ich laut Aussage einiger keine Hupe mehr - Hört man eh nich:thinking:

Jimmi
02.09.2015, 11:11
Haha,

das ist richtig, nur der TüV will 'ne Hupe!
Viele machen so 'nen Karpovic Auspuff dran
und werden schon vom weiten war genommen.
Wenn Sie dann noch Gas geben, hüpfen
Fußgänger aus dem Weg! Ein Traum :)

Attur
04.09.2015, 16:52
Wenn Sie dann noch Gas geben, hüpfen Fußgänger aus dem Weg! Ein Traum :)
Ja, aber Alp! Die Fußgänger sind meisten garnicht das Problem, sonder irgendwelche dämlichen Schneegänse die meinen, sie müßten währen des Autofahrens am Handy rumsabbeln und dadurch alles um sich herum vergessen. Oder alte Uhus die mehr tot als lebendig durch die Gegend tuckern uns durch das Bequatsche durch ihre neben ihnen sitzende Beifahrerzange nix mitkriegen! Oder der gestreßte Versicherungsheini, der meint er müßte seine Kunden schon währen der Hinfahrt am Mobiltelefon über'n Tisch ziehen; oder der Knallsack, der durch die Zankerei mit seinem Navy völlig verwirrt durch die Gegend fährt; oder, oder, oder, oder.....
Laute Tröten sind da seeeeeehr hilfreich! :huh: Sollte mein Doppelhorn eines Tages nicht mehr ausreichen, werd' ich mir 'n Drucklufthorn ans Mopped tackern. :top:

Gruß Attur

pahld
04.09.2015, 17:12
wahr gesprochen Attur :wink:

Dieter

hmt
05.09.2015, 07:38
Genau so ist es. Man kann die Hupe ja auch verstecken.
17127