PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 100%ig winterfest???



metallica0001
21.10.2006, 13:46
suche die "perfekte" anleitung um mein moped winterfest zu machen, habe schon den ein oder anderen tip gelesen und ne umfrage gestartet(wobei ich glaube irgendwas falsch dabei gemacht zu haben) aber wäre schon coll wenn man alles auf einen blick sehen bzw. lesen könnte!
also, bin um jeden ratschlag dankbar und vielleicht andere auch....
danke euch im voraus,
metallica0001

Ronny
21.10.2006, 17:59
Also ich mach das so: Ich fahre immer, ausser bei geschlossener Schneedecke oder eis auffer Strasse, damit erspar ich mir das einmotten über den Winter ;)
Ronny

neutron
21.10.2006, 21:17
Schon einmotten??
Auch der Herbst hat noch schöne Tage.
Nun dann.
Also ,ich machs so,
Volltanken,in die Garage,Batterie raus und ab damit ins Haus,Moppet zudecken.
Am besten noch das Hinterrad mit nem Chopperheber oder
ähnlichem z.b.leeren Bierkasten ,Kanthölzern entlasten
und dann auf's Frühlingserwachen warten.

Gruß Michael

Billy
22.10.2006, 01:05
Hi!


wenn die Straßen Schneefrei sind,fahre ich auch im Winter

metallica0001
22.10.2006, 09:46
Hi!


wenn die Straßen Schneefrei sind,fahre ich auch im Winter

also, es schon klar das ich solange fahre das wetter noch mitspielt ;) aber ich wohne 2,5 km,tatsächlich, im wald unsere winter hier sind ziemlich heftig und dass werde ich mir dann nicht antun....danke trotzdem für die tips die ihr hier eintragt, ;)

Stefan
22.10.2006, 12:18
Hi...
Ich mach das immer so: ölwechsel ( mit filter) und zündkerze tauschen.
ein spritzer öl in das zünkerzenloch geben und motor kurz ohne zündkerze drehen lassen.
sehr wichtig: benzin aus dem vergaser lassen!
den tank bis zum rand volltanken.
batterie ausbauen und ab und an ( ca. alle 6 wochen) laden und an einem warmen ort lagern.
moped gut putzen und sehr gut trocknen lassen.
danach mit einem wachsspray ( louis) einsprühen und mit einer staubschutzplane ( auch bei louis erhältlich) abdecken und an einem trockenen ort überwintern lassen.
DLzG
Stefan

metallica0001
22.10.2006, 12:21
Hi...
Ich mach das immer so: ölwechsel ( mit filter) und zündkerze tauschen.
ein spritzer öl in das zünkerzenloch geben und motor kurz ohne zündkerze drehen lassen.
sehr wichtig: benzin aus dem vergaser lassen!
den tank bis zum rand volltanken.
batterie ausbauen und ab und an ( ca. alle 6 wochen) laden
moped gut putzen und sehr gut trocknen lassen.
danach mit einem wachsspray ( louis) einsprühen und mit einer staubschutzplane ( auch bei louis erhältlich) abdecken und in einem trockenen ort überwintern lassen.
DLzG
Stefan


danke stefan, das verstehe ich unter guten tips........ ;)

Jens
24.10.2006, 22:31
Hi!!

Ganz so wichtig scheint das mit dem Vergaser leeren nicht zu sein. Der Mechanikermeister bei uns um die Ecke meinte das es nicht nötig sei die Vergaser zu leeren da der heutige Sprit kaum noch zum versulzen neigt, das war vor dem Einmotten. Und prompt hab ichs bei beiden Moppeds vergessen. ::)Er meinte weiter das es erst nötig sei die Vergaser zu entleeren wenn das Teil länger als 6 Monate stünde.

Und welch wundersame Fügung mir zuteil wurde, sie sprangen beide nachdem ich die Batterie wieder eingebaut hatte an, OHNE Probs.

Ich meine auch das das einfetten/ölen als Rostschutz wichtiger ist. Ich würde sogar noch den Luftdruck der Reifen prüfen. Und in den Auspuff von hinten großzügig Sprühöl bzw. WD-40 gegens Rosten. Und während des Winters das Bike ruhig mal vor und zurück schieben, das beugt die Standplatten vor und man braucht es nicht aufbocken.

Und GAAANZ wichtig, wenn ihr Winters nicht fahrt und RIEMEN habt, entlastet den Riemen indem ihr ihm die Spannung wegnehmt und sprüht ihn nochmal mit Pflegemittel ein. Dann gibts übern Winter keine Spannungsrisse und der Riemen hält länger.

So viel Glück!!

Jens