PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ich glaub' mir ist da was zugelaufen...



Seiten : [1] 2

Sigi
23.08.2015, 17:56
Hoi,
ich gugg ja schon länger nach einer Basis für ein Motorrad, das dann zum einen zu zweit zu befahren ist und für solo-Touren etwas mehr Stauraum bietet als meine kleine Else.
Da ich für das "Projekt" eine Maschine vor 1983 ELZ suchte, die trotzdem bissi Dampf hat, erschwinglich ist und die ich nicht von andereren Ende der Republik holen muss, stellte sich die Suche als nicht sehr fruchtbar, bzw. mindestens mal langwierig raus.
Vorhin schlapp ich vor die Tür, treffe meinen Nachbarn - PKW-Sammler und -schrauber, habe ihm mein Leid geklagt und nur mal kurz CX 500 fallen lassen, worauf er meinte, dass ein Bekannter von ihm eine aus gesundheitlichen Gründen verkauft... das Dorf ist eine Welt! :D

Nicht lang gefackelt und für Dienstag einen Besichtigungstermin für dieses Schmuckstückchen vereinbart:

17058

- Honda CX 500 C, ELZ 1980
- 100.000km auf dem Rahmen, seit 50k aber ein Ersatzmotor drin (ist mir ein Rätsel, wie man eine Güllepumpe in 50k km motormäßig kaputt kriegt, außer Sprit war die einzige Flüssigkeit drin)
- Kundendienste von der Werkstatt gemacht
- TÜV und Reifen neu
- Der Verkäufer ist auch ein Kumpel meines Vaters, was die Übers-Ohr-Hau-Wahrscheinlichkeit nochmal senkt
- Lichmaschine defekt (naja, irgendwas musste ja sein ;) )

Bin schon ein bisschen hibbelig. :D

Hoschi
23.08.2015, 21:13
ne Güllepumpe:huh:
Sigi, du Fremdgeher:grin:

Aber liest sich doch schon mal gut, viel Glück beim Verhandeln.

Bauer
23.08.2015, 21:18
Hi,

ist halt Geschmackssache, mein Geschmack wäre "das" (CX 500) - schon immer - nicht.

Ich meine, egal wie billig, guck mal auf die "Sturzbügel" :huh:
und die "Einbauküche" am Heck? :huh:
Mir graust es da gewaltig, selbst wenn ich die "Gülle an sich" mal gedanklich ausschalte....
(Sorry: Die Karre hat / ist alles, was ich seit 30 Jahren zu ko..en finde...)

Fazit:
So eine "Maschine" kriegt der im Leben nicht (teuer) verkauft.
Wenn ich die haben wollte, würde ich dem ein ziemlich "unmoralisches" Angebot machen,
und zu 90 % wäre ich in 6-8 Monaten der Besitzer, zu max. dem halben angesagten Preis.
Für sowas gibt es m.E. (überhaupt gar) keinen Markt, somit: gaaanz billig oder gar nicht kaufen...

MFG, Bauer

Elserider
24.08.2015, 05:46
CX500 hatte ich mal ohne "Custom", macht eigentlich Spaß, Butter und Brot Möppie eben. Warum vor 1983??? Abgastechnisch ist doch m.W. vor 1989?

Sigi
24.08.2015, 07:06
Butter und Brot Möppi trifft's schon sehr genau.
Ich bin selber gar kein Freund von Koffern und Windschildern, aber es gab Situationen da hätte ich mir beides gewünscht... zumindest temporär. Die Sachen sind ja nicht rangeschweißt (hoffe ich mal).
Und wenn die Sturzbügel dafür verantwortlich sind, dass sie trotz mal einem Umfaller bestens dasteht soll mir das recht sein. Dranbleiben werden sie nicht. :D

Ab 1983 gelten nochmal andere Lärmvorschriften, die vorher seit 66 nicht mehr verändert wurden. Theoretisch würde ein Blinkerpaar reichen usw., usf. - ich wollte mir mit dem Baujahr einfach so viele Möglichkeiten wie's geht offen halten. Außerdem möchte ich noch irgendwann ein Zweirad aus meinem Geburtsjahr und da nähere ich mich gerade an. :D

Grundsätzlich hatte ich eigentlich nach einer Basis für einen Tracker-Umbau geschaut, aber je nach dem wie original die noch ist, könnte ich mir auch erstmal eine Zulassung mit H-Kennzeichen vorstellen.

Aber jetzt erstmal anschauen und hoffentlich probefahren können.

Elserider
24.08.2015, 07:46
Danke für die Info, Siggi ☺

Hoschi
24.08.2015, 19:40
An der CX scheiden sich ja die Geister.
Für die einen ist sie grottenhäßlich, die anderen finden sie schön.
Aber eines ist sie mit Sicherheit nicht: Ein schlechtes Motorrad!
Sie ist ausgereift und haltbar(Wie Sigi ja schon sagte: Nach 50000 der Motor hinüber kann normalerweise nicht sein - Die übliche Pflege jetzt mal vorausgesetzt).
Optik? Nun ja, ist wohl ähnlich wie bei der Virago:thinking:
Die Sturzbügel und die Schrankwand hinten drauf? Kann man abschrauben!
Aber wie ja schon erwähnt: Der Sigi will Stauraum - Also eher ein Plus!
Die Scheibe, Nunja:thinking: gewöhnungsbedürftig aber effektiv(ich hab noch eine im keller liegen, hatte ich das schon mal erwähnt?).
Zum Fahrverhalten möchte ich jetzt nichts genaues schreiben, ich bin erst einmal so ein Ding gefahren.
Das war aber die Silverwing - fährt sich ja aufgrund der Verkleidung doch ein bischen anders.

Wenn sie günstig hergeht, kann man bei dem Ding meiner Meinung nach nicht viel verkehrt machen - Es sei denn man haßt sie von Grund auf.

Sigi
24.08.2015, 19:54
Sorry: Die Karre hat / ist alles, was ich seit 30 Jahren zu ko..en finde...
Fazit:
So eine "Maschine" kriegt der im Leben nicht (teuer) verkauft.
Wenn ich die haben wollte, würde ich dem ein ziemlich "unmoralisches" Angebot machen,
und zu 90 % wäre ich in 6-8 Monaten der Besitzer, zu max. dem halben angesagten Preis.
Für sowas gibt es m.E. (überhaupt gar) keinen Markt, somit: gaaanz billig oder gar nicht kaufen...

Kein Grund sich zu entschuldigen, ich kann eine andere Meinung stehen lassen. Aber warum gar so emotional würde mich interessieren.

Also so der Schnittpreis für die Maschinen, die angeboten werden liegt zw. 500 und 800 Euro, was schlicht dran liegt, dass sie sich verkauft hat wie bekloppt und dass sie halt im Regelfall nicht kaputt gehen. Allerdings ist in dem Preissegment normalerweise kein so guter Zustand (Foto-Urteil) vorzufinden und viele gibt's nicht, die 35 Jahre ein Moped zum Kundendienst in die Werkstatt fahren. Das Fahrzeug wurde (wird) mit Liebe behandelt, ist nach dem ersten Urteil weitgehenst unverbastelt. Keine Probefahrt machen zu können ist aber natürlich wieder ein Dämpfer. Würde er die Lichtmaschine vor Verkauf reparieren, würde er jemanden finden, der da 1.200 oder etwas mehr zahlt, bin ich sicher... halt nicht mich. :D

Was mir speziell an der CX gefällt hat ein Stück weit mit ihrer Historie zu tun. Die Japaner wollten einen Guzzi-like Motor bauen, was sie auch getan haben. Nur hat bei ihrer Version der Fahrer keinen Platz mehr gehabt. Darum wurde kurzerhand der Winkel der Zylinder steiler, damit man sie "eindrehen" kann. Raus kam dann der Motorblock, der auf den ersten Blick bissi nach Zugcrash aussieht. Das ganze in die spät70er Optik gepresst ergibt ein sehr einzigartiges Bike. Technisch allerdings mit dem Kardan und der Robustheit eigentlich traumhaft.

Sollte das alles so hinhauen, wird sie erstmal so belassen und wahrscheinlich mit Saissonkennzeichen zugelassen - TÜV ist ja neu drauf. Äh, ja, die Lichtmaschine wird repariert, logisch.
Dann im Winter, bevor die HU ansteht könnte die eine oder andere Schraube gelöst werden.
Es gibt ja wirklich schöne Ergebnisse:
http://www.pipeburn.com/home/2012/11/24/garret-dietzs-79-cx-500.html#.U8bjRrEQNDs
oder auch
http://generation-bobber.blogspot.de/2014/11/honda-cx-500-scrambler-by-tamarc-custom.html
oder als dicker Cruiser, auch nett
http://www.rixe-online.de/honda/Claas_Umbau.html


ne Güllepumpe:huh:
Sigi, du Fremdgeher:grin:
Ich bleib in Japan, giltet das ein bisschen? :D

johnboyschneider
24.08.2015, 20:14
Also ich find's cool. Ob man sie nun mag oder nicht, aber die Güllepumpe ist ein extrem zuverlässiges Motorrad, soweit ich mir das angelesen habe. Und ein vergleichsweise eigenständiges. Mit ein bisschen Hand anlegen kann daraus sogar etwas sehr Schönes werden. In den letzten Tagen habe ich irgendwo einen großartigen Umbau gesehen, ich glaube er war in der Custombike. Aber allzu viel wirst du ja nicht machen wollen, Siggi.

Wie wäre es mit einer Else mit Beiwagen? Da könntest du auch einen Ersatzmotor mitnehmen :-))
(Gibt es nur nicht zu dem Kurs)

tito
24.08.2015, 20:15
17066

kann doch fesch ;-)

Sigi
24.08.2015, 20:29
Erstmal nicht, Jan. Zumindest nichts abnahmepflichtiges und nichts kostspieliges.
Aber wenn ich dann umbaue, würde ich schon gern mein Gesellenstück hinlegen. :D

Jau, tito. Fesch trifft's. :)

Hodl
24.08.2015, 21:30
Dann musst du aber an deinem "outfit" arbeiten, so wie auf die eLSe kannste da aber nicht draufsitzen :thinking:

17067 :grin::grin:

aber bei solch einer Sozia würde ich nicht lange überlegen

17068 :huh: :heilig:

Ne aber mal im ernst die links die du gepostet hast machen mir die CX500 direkt sympatisch :top:

sticht
24.08.2015, 23:12
mensch , das' ja'n ding : mir is vor zwei wochen genau dasselbe passiert :cool: ...1706917070 ...73000km , bj. 83 und fast original , wurde bis vor drei wochen noch regelmässig bewegt ( nur bei schönem wetter ! ) ! der vorbesitzer hat jetzt ne bulldog und seine gattin nix mehr zu meckern von wegen "2 motorräder kann doch niemand gleichzeitig fahren ..." ! gott sei dank is meine else kein "normales motorrad" , sonst hätte ich wohl zuhause dasselbe thema !
ich bau aber nur die sitzbank und den lenker um ...:rolleyes:

Sigi
25.08.2015, 06:56
Hat jetzt die Güllepumpe ihren Spitznamen echt vom Werner-Zeichner, oder hat der den auch "nur" aufgegriffen?
Eigentlich brauche ich nur ne adequate Rennbrille und bis dahin hab ich ja zumindest noch nen Integralhelm. :D

Das ist ja mal echt 'n Ding, sticht. :D Darf ich fragen, was Du gezahlt hast?

johnboyschneider
25.08.2015, 07:39
Yep, das ist von "Werner eiskalt". Brösels Werk. Da wird der Motor zur Verteilung von Gülle verwendet.

Sigi
25.08.2015, 08:44
Irre, dass sich das derartig etabliert hat, auch unter Fans des Mopeds. Will man das im Marketing erreichen, schaftt man's nicht. :D

johnboyschneider
25.08.2015, 08:50
Der richtige Comic zur richtigen Zeit. Man was habe ich mich scheckig gelacht über dieses Buch...
Im Übrigen: Marketing hat viel mit der passenden Idee zur richtigen Zeit zu tun - und das kann man nicht so gut steuern, wie sich die meisten das wünschen.

sticht
25.08.2015, 09:11
also sigi , ich hatte echt glück , der vorbesitzer is ein arbeitskollege von mir und die cx musste so schnell wie möglich aus seiner garage verschwinden :grin: , ich bin inkl. ummeldung und neues nummernschild noch unter 500 weggekommen , hab aber noch nen kompletten satz krauserkoffer inkl. träger und noch ne kiste kram ( noch eingeschweißte lukas bremsklötze , viele blinker usw ) dazugekriegt ... brauchst du evtl. ne kleinere scheibe ?? die koffer will ich auch verkaufen ... was sowas wohl bringt ?

Sigi
25.08.2015, 10:05
*snip* und das kann man nicht so gut steuern, wie sich die meisten das wünschen.
Da fällt mir spontan mein Chef ein. ^^

Oh, sticht, dann Grats zum Schnapper! Hm, keine Ahnung, was die Teile bringen können, hab mich bisher noch nie in irgendeiner Weise mit Koffern beschäftigt. Heute Abend erstmal anschauen und dann weiterkucken. *hibbel* :)

Seitenschneider
25.08.2015, 13:48
Ne CX als Alltagsmotorrad ist nie falsch. Das Aussehen? Wenn man draufsitzt, sieht man nix, da zählt nur Fahrvergnügen. Der einzige Nachteil: etwas zuviel Gewicht, aber der Gesamtcharakter macht's mehr als wett. Im Nachbarort hat ein Bastelopa seine CX als Kompressorpmpe benutzt, auf einem Zylinder laufen lassen und am anderen per Kerzengewinde den Schlauch angeschlossen. Das Ding hatte keine 20.000 drauf, und als er starb, sah es aus wie neu; nur die Zylinder waren fest gerostet... . Der Zylinderwinkel von Guzzi und "Güllepumpe" sind gleich, deshalb haben viele die elektronische Zündung von der CX in ihre Guzzi eingebaut, weil die einfach zuverlässig war.
Heinz

Chris_Cross
25.08.2015, 14:15
Ne CX als Alltagsmotorrad ist nie falsch. Das Aussehen? Wenn man draufsitzt, sieht man nix, da zählt nur Fahrvergnügen. Der einzige Nachteil: etwas zuviel Gewicht, aber der Gesamtcharakter macht's mehr als wett. Im Nachbarort hat ein Bastelopa seine CX als Kompressorpmpe benutzt, auf einem Zylinder laufen lassen und am anderen per Kerzengewinde den Schlauch angeschlossen. Das Ding hatte keine 20.000 drauf, und als er starb, sah es aus wie neu; nur die Zylinder waren fest gerostet... . Der Zylinderwinkel von Guzzi und "Güllepumpe" sind gleich, deshalb haben viele die elektronische Zündung von der CX in ihre Guzzi eingebaut, weil die einfach zuverlässig war.
Heinz

Dafür ist die Guzzi als gesamtes zuverlässiger und Wartungsärmer als die Odelschöpfe. Ich hab Anfang bis Mitte der 90iger mal eine LM3 gefahren, ein Kumpel eine CX 650 Turbo, die zwar für damalige Verhältnisse eine Superleistung hatte, aber mir ist bisher weder bei mir, noch im Freundeskreis jemals ein anderes Bike untergekommen das soviel wegen irgendwelchen Spirenzchen stand. Das Ding war nur und laufend im Eimer. Die normalen CX mögen ja laufen, aber ästhetisch und schön sieht anders aus, das konnte auch Honda vorher schon besser, siehe die CB Reihe ab der 350er aufwärts.

Gruss Chris

pahld
25.08.2015, 18:21
Heinz ich bin froh das meine Guzzi noch Unterbrecherkontakte hat und keinen Elektronischen Schnickschnack !

Dieter

Viertakter
25.08.2015, 18:33
Nunja... gegen ordentliche Unterbrecherkontakte ist ja auch nichts einzuwenden, aber sie sind halt ein Wartungs- und Verschleißpunkt der beachtet werden will.
Zuverlässig durch einfachste Konstruktion. "Elektronische" Zündungen sind einfach ein Punkt der Bequemlichkeit, oft genug teuer erkauft, wenn sie mal defekt sind.

Aber wir sind hier ja eigentlich bei der Güllepumpe und noch eigentlicher wurde sie ja erst durch den Werner-Comic so "abgewertet". Vorher hat niemand über "die CX500" geschimpft oder sie verhöhnt. Sie ist durch ihre Eigenheit was "anderes". Aber "Mobbing" hat sie eigentlich nicht verdient.

Gruss Lutz

Seitenschneider
25.08.2015, 20:00
Keine Rose ohne Dornen... die erste CX wurde "Waschmaschine" genannt, hauptsächlich wegen des komischen Cockpits, aber die heimliche Achtung wegen ihrer Zuverlässigkeit war stets vorhanden. Ich wäre froh gewesen, hätte es anno 1968 eine Güllepmpenzündung für meine V7 gegeben, der Serienpofel war die reinste Katastrophe, neben den mechanischen Mängeln, von denen Le- Mans- Fahrer keine Albträume mehr bekamen. Das Le- Mans- Gespann war schon ein Muster an Leistung, Zuverlässig- und Sparsamkeit.
Heinz

Sigi
25.08.2015, 20:34
So, das "Ich glaube" kann man aus dem Threadtitel streichen. Pümpi steht bei mir und ich bin 820 Lappen los... ja, ich bin einfach kein Fahrzeugfeilscher. Es ist sicher ein bisschen zu hoch, aber der alte Mann hatte echt die Tränen in den Augen stehen und wenn ich's mit schönrechnen will, dann Bucheli dazu 780, ne richtig dicke Abdeckplane bleiben noch 740, Hängermiete und Sprit für den Transport noch weg, da ich sie im Ort gekauft habe = für die Maschine an sich noch maximal 650-700€. Ist zwar immernoch Oberkante, aber mein Anschaffungsbudget hat nicht in Gänze leiden müssen.
Die Lagerung vom Lüfter hat definitiv nen hörbaren Drücker und eben die Lichtmaschine muss gemacht werden.

Nachtrag: Ach ja, Probefahren konnte ich, schon eine krasse Umstellung zu meinem Blubberla. ^^ Läuft gut, soweit ich das beurteilen kann und ab 6000 Umdrehungen fängt der Spaß erst richtig an! Das ist alles, aber kein Chopper. Ende Nachtrag.

Der Nachbar, der mich auf das ganze gebracht hat sammelt übrigens nicht nur PKWs - ich kannte nur seine Garage, die gegenüber von meinem Eingang ist. Grad kam er mal raus weil "er dachte, er hätte da was gehört" und offenbart mir 5 (in Worten fünf) CX 500 verteilt in 2 anderen Garagen. :D

Elserider
25.08.2015, 20:37
:grin::yeah::top:

Seitenschneider
25.08.2015, 20:43
Viel Glück und Spaß mit der CX. Halt mal den Kühler im Blick, korrodiert innerlich schonmal bei schlechter Pflege.
Heinz

Hoschi
25.08.2015, 21:01
Auf den richtigen Anteil Frostschutzmittel achten, dann korrodiert da auch nix.
Sigi, herzlichen Glückwunsch.
Wenn sie so ist wie du anfangs beschrieben hast, war sie in meinen Augen auch nicht zu teuer(Bezugnahme auf deine "Rechnung").
Und jetzt: Viel Spaß mit der Pumpe und her mit den Bildern:search:

johnboyschneider
25.08.2015, 21:01
Feine Sache. Bin sehr gespannt wie das Ding in anderthalb bis zwei Jahren aussieht. ;-))

Sigi
25.08.2015, 21:07
Aber wir sind hier ja eigentlich bei der Güllepumpe und noch eigentlicher wurde sie ja erst durch den Werner-Comic so "abgewertet". Vorher hat niemand über "die CX500" geschimpft oder sie verhöhnt. Sie ist durch ihre Eigenheit was "anderes". Aber "Mobbing" hat sie eigentlich nicht verdient.
Genau draum habe ich gefragt, ob Herr Feldmann das aufgegriffen hat. Das ganze liegt also an einer Person, oder vielleicht nicht mal an der echten, sondern an den Preferenzen einer Figur. Statistisch gesehen, ist das nicht existent, hehe. Ich glaube jetzt aber auch nicht, dass die eher negativen Stimmen in dem Thread auf Werners Aversion zurückgehen, da traue ich jedem einzelnen hier schon seine eigene Meinung zu. :)

Ich werd sie jetzt erstmal abmelden, bis die LiMa gerichtet ist und werd mir die ganze Kühlung noch genau anschauen, inkl. Rost. Da fehlt auch ne Verkleidung, hab ich vorhin bemerkt... als ich 5 Stück MIT Verkleidung gesehen habe. :cheesy:
"Waschmaschine" als Spitzname für ein Moped hab ich schonmal gehört, hätte jetzt nicht sagen können für welches. "Besser" als Güllepumpe isses aber auch nicht. Im Grunde hab ich nichts gegen Verunglimpfungen im Spitznamen, meine DR hieß "Schlammbe".

Hodl
25.08.2015, 21:15
Na dann herzlichen Glückwunsch und viel Spass beim Schrauben - ab jetzt musst du doppelt aufpassen welche Schraube du aufmachst, da kommt dann entweder Sprit oder Öl oder nun zusätzlich Wasser :grin:

Also immer mit Schwimmflügeln Schrauben:grin::heilig:

Hodl :grin::grin::grin:

Sigi
25.08.2015, 21:34
:grin:
Solang keine Gülle rauskommt!

Aber ernsthaft, die Kiste wird mich vor ganz neue Herausforderungen stellen. Aus dem Herzen hätte ich mir gewünscht zuerst ne CX und dann ne Else zu modifizieren, aber mei... das Leben ist kein Wunschkonzert.
Und, das will ich an der Stelle auch sagen, es reut mich ein bisschen, dass mit dem Budget auch Else zu dem hätte machen können, was mir da so im Kopf rumgeht. Alter Rahmen, Dreieck frei, Mini Batterie, Custom Armaturen. Aber selbst wenn ich an der CX alles umsetzen kann, das ich an der Else gelernt habe, lerne ich ja mit Sicherheit noch einiges mehr an der CX, was dann dem nächsten Elsenprojekt nur zu Gute kommt! Und die Wellnessbehandlung meiner kleinen bei Norbert läuft auf ein anderes Budget, das wird Else noch vor dem ersten Frühlingsritt 2016 bekommen.

Hoschi
25.08.2015, 22:06
Hat da nicht einer was von Einbauküche gesagt?
Es geht schlimmer!
17073

Sieht schlimm aus, aber das fahren ist ein Traum.
Wenns nicht zu kurvig wird.

Von Freudenberg zurück hätt ich mir sowas gewünscht, da hab ich die eLSe (meine blöde Sau) dann doch teilweise verflucht:grin:

Hodl
25.08.2015, 22:15
Von Freudenberg zurück hätt ich mir sowas gewünscht, da hab ich die eLSe (meine blöde Sau) dann doch teilweise verflucht:grin:

Na na nu werd mal nicht so ausfallend du Weichei :angry:

Mit so nem Sofa kanns doch jeder :grin:
Und du bist doch von FB auch wieder zurückgekommen :heilig:

Viertakter
25.08.2015, 22:18
Sigi, ich denke, "Güllepumpe" ist sozusagen einer der Gipfel dessen, wie "Brösel" aka Rötger Feldmann und seine Kumpels eben ein Motorrad genau nicht definieren. Da ist eben die "Horex" das Mass aller Dinge und an ein Motorrad gehören da un-be-dingt Speichenfelgen, sonst ist man ein Gussradwixer.

Ist ja nicht verkehrt, ein bestimmtes Motorrad als Nonplusultra zu empfinden und dabei auch ein wenig (ähamm...) zu polarisieren. Es haben sich auch schon ausreichend Menschen darüber erregt, dass "Werner" sogar ganz offiziell ausser seiner Klempnerlehre irgendwie nix für seinen Lebensunterhalt leistet und teils recht offen in den Maschen des sozialen Netzwerks faulenzt... Ich kann das gut auseinanderhalten, denn Rötger Feldmann hat mit "Werner" seine Arbeit absolut gefunden. Natürlich ist "Werner" nicht das beste soziale Vorbild, das ist Donald Duck auch nicht, trotzdem wird auch Donald geliebt und verehrt... Mal ehrlich, der Kontrast ist die Würze in der Suppe des Lebens und da gibts nicht nur die Gewinner, sondern auch die ewigen Loser, sonst hätten die Gewinner ja nichts zu gewinnen...
"Werner" ist eben ein Rebell, er macht sein Ding. Und wir haben Spass mit seinen Erlebnissen... Nicht jeder kann und will Horex fahren!

Ich schwiff ab! "Güllepumpe" ist wahrscheinlich das verbreitetste Schmähwort für ein Motorrad überhaupt. Da kommt "Alteisen aus Milwaukee" auch nicht ran, bestenfalls noch die Verallgemeinerung einer "Reisschüssel" (Fernostmopped) oder "Joghurtbecher" (Plastikverkleidung). Demnach wäre dann die Silverwing eines der negativen nonplusultra: Sie ist nicht nur Reisschüssel und Joghurtbecher, es sitzt auch noch ein Gussradwixer drauf!
Konzeptionell muss man unterscheiden zwischen Wasserkühlung und Luftkühlung. Wasserkühlung ist EIGENTLICH nicht nötig, braucht Guzzi oder "Hängetittenguzzi" aka alter BMW-Boxer schliesslich auch nicht. So ist die "Pumpe" aber eben nicht so zerklüftet, eben glattrasiert statt Männerbart.

Ausserdem ist die CX mittlerweile so alt, dass sie auf ihre Weise schon Kultstatus hat. Und allemals besser, als gar keine Mopete! Also lass dir von keinem in die Suppe spucken, mach sie schick wie dir zumute ist. (Design kreischbunt oder "Hello-Kitty", mattschwatt, rattig, Caferacer, wie du willst!)

Gruss lutz

p.s. und wenn einer Kult macht, dann issas Horst mit sein' Lanz (kult-kult-kult-kult...) :cheesy:

Hoschi
25.08.2015, 22:20
Zurückgekommen? Ja!
Aber wie!
Ich bin ja nun mal körperlich vobelastet, aber nicht so schlimm das ein Wochenende Pfalztreffen das nicht kurieren könnte:wink:

Und: Ich bin kein Weichei, nur etwas weinerlich:grin:

Sofa passt ja auch mehr zu deinem Jahrgang:grin:

Hoschi
25.08.2015, 22:24
Hello Kitty ist geil.
Hiermit biete ich verbindlich meine Lackiererdienste an, solange ICH die Farbe aussuchen darf:yeah:

johnboyschneider
25.08.2015, 22:49
Horst mit sei'n Lanz!
Ich schmeiß mich weg. Lutz, ganz herzlichen Dank für deine großartige Beschreibung der Gesamtsituation. Im übrigen: Wenn ein Motorrad schon den meist verbreiteteb Spitznamen der Welt haben kann, dann ist das doch gewissermaßen schon wieder eine Hommage an das Vehikel.

Also alles Bombe.

Der einsame Reiter
25.08.2015, 22:51
Ich hab meine Güllepumpe CX 500C gerne und viel gefahren. Meistens mit Koffern. Das Topcase kam nur für den Urlaub dran. Da wurde die Fuhre ab 140 etwas 'schlängelig'.

Chris

Hodl
25.08.2015, 23:03
Hello Kitty ist geil.
Hiermit biete ich verbindlich meine Lackiererdienste an, solange ICH die Farbe aussuchen darf:yeah:

Au ja und ich möcht dabei sein :yeah:

Hoschi
25.08.2015, 23:08
Rhapsodie in Pink:grin:

der-wirre-Irre
26.08.2015, 07:10
Es haben sich auch schon ausreichend Menschen darüber erregt, dass "Werner" sogar ganz offiziell ausser seiner Klempnerlehre irgendwie nix für seinen Lebensunterhalt leistet und teils recht offen in den Maschen des sozialen Netzwerks faulenzt... Ich kann das gut auseinanderhalten, denn Rötger Feldmann hat mit "Werner" seine Arbeit absolut gefunden. Natürlich ist "Werner" nicht das beste soziale Vorbild, das ist Donald Duck auch nicht, trotzdem wird auch Donald geliebt und verehrt... Mal ehrlich, der Kontrast ist die Würze in der Suppe des Lebens und da gibts nicht nur die Gewinner, sondern auch die ewigen Loser, sonst hätten die Gewinner ja nichts zu gewinnen...

"Gammeln aufn Strand", "Dem Könich will sein Luftboot", "ochnööö, heute nich", sind das keine sozialen Vorbilder???:thinking::thinking::thinking:

Seitenschneider
26.08.2015, 08:05
Ein Vorzug der Güllepumpe wurde noch nicht erwähnt: sie eignet sich sogar für Gespann- Betrieb.
Heinz

vauzwo
26.08.2015, 09:24
Die Haltbarkeit wird auch etwas übertrieben.
Eigentlich hält jedes Motorrad, wenn man es nicht zu brutal behandelt und gut pflegt.
Mal ein paar Beispiele aus dem Bekanntenkreis
Kawa Z1000ST Bj. 1979 ca 250.000km
XT 500 Bj ? 160.000km
und es gibt mehrere 900er GPZ die anscheinend auch unzerstörbar sind.
USW USW.
VTR1000F da gibt es zig, die ohne übertriebene Pflege ( einige halt nur mit regelmässigem Ölwechsel ) uber 200.000 geschaft haben.
Es gibt also auch schöne Alternativen:grin:
Ist natürlich Geschmacksache, aber ich finde die Güllepumpe häßlich.

Letztendlich entscheidet wohl der Preis:blabla:

Viertakter
26.08.2015, 10:30
Tom:ts ts ts :rolleyes:
Heinz: klar... Hats auch einige gegeben. Gibt aber andererseits nicht viele Mopeds die sich gar nicht eignen.
Ich hab sogar schon einen 50ccm-Roller mit versicherungskennzeichen als Gespann gesehen.

Gruß Lutz

sticht
28.08.2015, 11:13
tja , häßlich dachte ich eigentlich auch immer ... aber bei genauer betrachtung :170851708617087 find ich das teil doch ausbaubar !

Hodl
28.08.2015, 12:27
Vor allem das 3te Bild - wow

Sigi
28.08.2015, 12:33
Cool, das erste kannte ich noch nicht. Danke.

Darkclouds
28.08.2015, 12:52
und es gibt mehrere 900er GPZ die anscheinend auch unzerstörbar sind.
USW USW.
da gibt es noch ne ganze Menge von.......

Sigi
02.09.2015, 20:07
Bin grad über noch eine gestolpert. :IMG0:
http://3.bp.blogspot.com/-drowwvdihiQ/UkXW3aSwlYI/AAAAAAAABzI/A2ieyl5Ikfg/s1600/Kingston_1_Seite_Links.jpg

Hoschi
02.09.2015, 20:11
Und schon wieder ein Loch unterm Sitz:sad:

Sorry, aber ist absolut nicht meins.

Hodl
02.09.2015, 20:46
Aber Hallo :top:

Ich mag meine eLSe trotzdem :embarassed:

johnboyschneider
02.09.2015, 21:09
Leergeräumte Rahmendreiecke sind ja auch nicht unbedingt mein Favorit. Kann geil aussehen, aber ich mag eben auch Substanz am Motorrad, da dürfen ruhig Behälter und diverses anderes Zeugs angeschraubt sein. Aber dieses Mopped sieht mal richtig klasse aus. Gerade weil es vorne so dick bestückt und hinten so schlank ist.

Ansonsten schließe ich mich dir an, Hodel, bin ja heute 25 km testweise mit dem Doktor gefahren. Und ich verliebe mich mit jeder Fahrt von neuem in dieses kleine, feine Urgestein von einem Motorrad.

sticht
03.09.2015, 05:04
wie meint ihr'n das jetzt ? natürlich bleibt die else mein mopped , allerdings soll die nach knapp 70000km ( unter mir ! ) nicht unbedingt mehr bei jedem wetter auf die straße , da nehm ich dann bei schlechtwetter die güllepumpe ...

Sigi
04.09.2015, 07:14
Gar keine Frage, Else bleibt Hauptfrau! :D
Ich will einfach nur wieder was basteln und einen 2-Sitzer. Else mit Sozius kommt für mich nicht in Frage (Leistung, Platz usw.), also musste eine andere Grundlage her.

Attur
04.09.2015, 15:56
Güllepumpe siehe hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Honda_CX500

Gruß Attur

Sigi
04.09.2015, 20:13
Keine Sorge, das hier wird kein Umbau-Tagebuch oder so, aber so ein paar Lichtblicke würde ich schon gern mit Euch teilen.

Ich gehe grad so langsam die Instandsetzung an und habe ein paar Erkenntnisse gewonnen:
1. Ich hab zu viel bezahlt. Irgendwie ein Else-Deja Vu, ich hab alleine zum Koffer abbauen Nüsse von 10 bis 14, drei untscheidliche Kreuzschlitz- und zwei Schlitzschraubendreher gebraucht. ^^ Das Dingen ist verbastelter als man auf den 3. Blick sieht.
2. Es kam Gülle raus. :grin: Das Entleeren der Kühlanlage war ziemlich widerlich und sie hinterläßt Fladen aus irgendeinem Abluftschlauch - noch nicht erroiert, wo der hingeht / herkommt.
3. Der Umbau wird ein Neu-Aufbau. Da hat so ziemlich alles zumindest mal leichten Flugrost, aber die Substanz ist ok - da kann man noch was machen.
4. Es könnte Holz zum Einsatz kommen, mehr sog ich no ned. :tongue:

Hodl
05.09.2015, 00:32
Nun den Erkenntnisse sind immer gut !

zu 1. ich hab da glaub ich gelesen " ich bin kein Fahrzeugfeilscher"
zu 2. Heisst doch Güllepumpe - was soll da sonst rauskommen
zu 3. Neuaufbau find ich klasse -weil dann hast du mit sicherheit auch mal alles angefasst!
Zu 4. aber nicht zum Abfackeln :grin:

Irgendwie beneide ich dich sogar - wenn ich seh was man aus dem Ding alles machen kann und da ja nun eh demnächst der Winter vor der Tür steht da hast du ja einiges zu tun
und nachdem ich ja deinen eLSe umbau verfolgt hab bin ich nun genauso gespannt was nun dabei rauskommt.
Ja und nochmal zum zuviel bezahlt - das wirst du nun wohl so empfinden - ich glaub es gibt genügend, die nachdem Sie ihr Schätzelchen genauer angeschaut haben feststellen mussten das Sie zuviel bezahlt haben - Sie es einfach als Lehrgeld oder so.
Ich wünsch dir auf jedenfall viel Spass beim Schrauben und lass da mal was hören bzw. sehen.
Gruß vom Hodl

Sigi
05.09.2015, 05:46
Awa, kein Grund dazu. Diesen Winter stehen nur Reps und Wartungen an. An der Else die Kupplung und mal ein Ölfilterwechsel und halt was an der CX zu machen ist.
Kopfkino läuft halt schon auf Hochtouren. :)

sticht
05.09.2015, 11:52
ja , wartung meiner else is wohl auch fällig , aber zum bauen is da nix mehr ...! und an der cx mach ich ja nur den sitz :rolleyes::rolleyes: , ach ja ,lenker , spiegel , blinker ,fußrasten und schutzbleche sind da auch noch zu ändern , liegen aber schon von anderen projekten in meiner garage , kosten also somit lediglich zeit ! nen anderen tacho ( mit drehzahlmesser ?? ) hätte ich schon gerne , das alte cockpit sieht etwas besch... aus :grin: ! aber das wars dann - ich schwörs :cool: !

Sigi
05.09.2015, 18:43
Also für dieses Jahr steht "nur" folgendes auf dem Programm:
- Lüfterrad ersetzen (ist in UK bestellt - inkl. Versand 30€ günstiger als das O-Ersatzteil bei uns o.0)
- Kühlersystem spülen *bah!*
- Lichtmaschine tauschen, oder der Empfehlung folgen und auf NEC umrüsten, wobei mir der Vorteil noch nicht ganz einleuchtet
- M-Lenker statt dem Horn (versuchsweise einen Fehling Universal günstig in Kleinanzeigen gefunden)
- Hupenhalterung ersetzen :cheesy:
- Etliche Schrauben und Muttern vereinheitlichen *grmbl*
- Stahlflex Bremsleitung
- Blinkerhalterung hinten
- Zulassen, zumindest mit Saissionkennzeichen "ROT GP 500" wär ganz nett :wink:

Hier mal geschorene Schäfchen... ^^
17128

hmt
06.09.2015, 09:15
M-Lenker ???
Ich dachte es sollte ein Tourenbike werden.

Hoschi
06.09.2015, 10:05
Hab ich auch noch so im Kopf:thinking:
Sigi, was hast du vor?

mervyn
06.09.2015, 10:28
Cafépumpe \o/

Hoschi
06.09.2015, 10:34
Och nö, bitte keinen Caferacer:huh:

Sigi
06.09.2015, 11:24
Der war so günstig, da konnte ich nicht widerstehen. :grin:
Nur mal ausprobieren. Am meisten liebäugle ich grad mit einem Enduro-Lenker.

Elserider
06.09.2015, 12:34
Also, ich finde die CafeRacer Idee richtig geil........:yeah:

Sigi
06.09.2015, 20:18
Also unter uns Pastorentöchtern... die Maschine schreit eigentlich nach Racer - Sake Racer, quasi. Selbst bei der C mit dem "aufgebocken" Fenderhalter hinten und damit dem Sozius, ist der Linie für einen Racer nichts in den Weg gelegt.
Aber Joe hat's schon auf den Punkt gebracht, eigentlich wollte ich ja was, bei dem mir nicht in der selben Zeit ein anderer Körperteil weh tut.
Die Vernunft legt vom Konzept her sowas in die Richtung nahe: http://www.pipeburn.com/home/2012/07/25/honda-cx500-rgk-street-trail.html
Nur mit etwas längerer Sitzbank und damit etwas anderem Heck.

Aaaaber wenn man sich die Racer von der CX so anschaut versteckt man bei anderen Umbauten leicht, was das Bike eigentlich ausmacht... find ich zumindest.

Edit @ Hoschi: "Offene" Luftfilter will ich beim großen Umbau auf jeden Fall verbauen und das Dreieck wird freigeräumt, aber wieder anders zugebaut.
Kein Racer, kein offenes Dreieck... hab ich Deine Zuversicht etwas stärken können? :D (Alle Angaben ohne Gewähr! :P )




... und sollte es doch ein Racer werden, muss ich mir halt ein Moped anschaffen, mit dem ich auch mal längere Touren fahren kann. :cheesy:

vauzwo
08.09.2015, 08:51
Die Street Trail würde mir gefallen.
Abspecken was geht, Hinten und Vorne Endurofender, Endurolenker mit Strebe.
Enduro Lampe mit Schild, etwas tiefer gesetzt.
Und wenns ein 2 Sitzer sein muß, dann ne lange schmale Bank

Hoschi
08.09.2015, 19:33
... und sollte es doch ein Racer werden, muss ich mir halt ein Moped anschaffen, mit dem ich auch mal längere Touren fahren kann.
Wo soll die stehen? Ich weiß wo du wohnst:grin:
Oder ist in der "BMW-Werkstatt" etwas Platz enstanden?

Allerdings, wenn ich mir den Platz bei dir gegenüber in Erinnerung rufe:thinking:
da passt mehr wie ein Moped hin:wink:

Hodl
08.09.2015, 20:12
Nene die stellt er alle dahin wo meine eLSe stand - da wird ein Zwischenbrett eingezogen und die Honda wird da draufgelegt - obwohl - da iss ja Wasser drin das läuft ja dann aus:huh:

Sigi
09.09.2015, 22:20
Ja... wer den Hohn hat, braucht für den Spott nicht zu sorgen. :P Mit einer geeigneten Rampe ich krieg ich noch 10 im Garten unter.

Neues von der Jauche-Front!
Die Demontage war ein feiner Horror. Z.B. so aus Neugier geschaut wie wohl der Luftfilter(-kasten) aussieht... kein Luftfilter drin, aber 1cm tief Schlamm.
Wenn der Zusammenbau von Rahmen oder Karosserie und Motor "Hochzeit" genannt wird, habe ich erfolgreich eine "Scheidung" vollzogen. In einem Moment der inneren Mitte werde ich den Block dann mal zerlegen und schauen wie die Steuerkette aussieht, ich ahne schlimmes. Aber Odel verpflichtet.

Kesselkreis
10.09.2015, 12:38
17158Wenn dir gar nix mehr einfällt !

Jonny-MI
10.09.2015, 12:45
17158Wenn dir gar nix mehr einfällt !
Das hat was :yeah:

Piefke
10.09.2015, 15:24
geht doch garnicht....... was fährt der denn nun ein Auto oder ein Motorrad??:grin::grin::grin:

Hoschi
10.09.2015, 17:45
Ich find das Ding geil.
Aber in Anbetracht das es sich um eine Güllepumpe handelt, würde ich einen Traktor nehmen und keinen Käfer:grin:

Sigi, Vorschläge sind da - Mach was draus:IMG0:

Sigi
10.09.2015, 18:34
Das war wahrscheinlich ein Auffahrunfall und statt das wieder auseinanderzubiegen haben sie's noch gar festgeschweißt. :cheesy:

Hier auch noch eine Seite mit eher ungewöhnlichen "Umbauten"... ein Ultraleichtflugzeug z.B. ^^
http://www.meister-toericht.de/guellepumpe-mal-anders.html

Piefke
10.09.2015, 18:56
Hallo Sigi,

geile Seite, habe schon lange nicht mehr so gelacht, was man aus ner
Güllepumpe alles so bauen kann. Alle Achtung.:grin::top:

Gruß Piefke

Hoschi
10.09.2015, 20:14
die Rote mit dem Ape hat was!

Sigi
10.09.2015, 21:32
Hallo Sigi, habe schon lange nicht mehr so gelacht, was man aus ner Güllepumpe alles so bauen kann.
Huhu, mir ging's ganz ähnlich und die Seite kannte ich auch schon vor dem Kauf, also die CX hatte unter meinen Kandidaten für das "Projekt" schon eine Vorreiterstellung wegen (für mich) totalem Kultfaktor.
Im Endeffekt kann man aus allem etwas skuriles bauen, aber grad bei dem Heli hab ich mich gefragt "warum der Motor?"... was anderes als "weil er einfach geil ist!" fiel mir noch nicht ein. :D

Jau Hoschi, das "Hab-Acht" Ducktail fand ich auch sehr geil. Sissybar und Heckfender zu verbinden hab ich so noch nicht bewusst wahrgenommen.

Sigi
13.09.2015, 06:02
Mann, Mann... gestern war schon ernüchternd. Teile vom Motor, die eigentlich trocken sein müssten waren der verschlammt, wie hier die Zündpule:
17174
Ursache dafür - so meine ich mittlerweile herausgefunden zu haben - sind undichte Simmerringe, die eigentlich Öl vom Kühlwasserkreislauf trennen sollten. Warum der Schlamm nach Sprint stinkt macht mir allerdings noch immer sorgen.

Die Steuerkette hat gut 4-5mm Material innen im Gehäuse weggefräst.
17175

Hab mich erst gefreut, dass die Maschine schon über den "halb-automatischen" Kettenspanner verfügt - da war ich vom Baujahr nicht 100%ig sicher. Aber wenn man den nicht benutzt bringt's auch nix. Wenn das bei der Else passiert, kann ich das nachvollziehen. Nicht jeder Laie (wie ich auch) kann ein komisches Geräusch direkt zuordnen... aber die CX hat ein kleines Fenster, durch das man die Lage der Kette erkennen kann. Dann muss man nur noch eine Schraube kurz aufdrehen, der Spanner spannt nach, Schraube wieder zu, fertig für die Saisson.

Auch alles sonst an Wartungsarbeiten wurde allerhöchstens halbherzig durchgeführt, was mich sehr ärgert, da mir der Verkäufer einfach was anderes verklickert hat. Aufgrund des Zustandes ist es aber gar nicht möglich, dass das auch nur die Hälfte gemacht wurde.

Alleine in Dichtungen sind jetzt noch gut 150€ zu investieren, um das zu richten. Über die anderen notwendigen Ersatzteile mache ich heute eine Aufstellung und dann schau ich weiter. :-/

Hoschi
13.09.2015, 08:52
Man Sigi, da hast du ja voll in den braunen Eimer gegriffen.
Ich hoffe du verlierst nicht die Lust angesichts solcher Dinge, und das Projekt wird kein Eurograb.
Im anfangspost hattest du sowas geschrieben

- Kundendienste von der Werkstatt gemacht

- Der Verkäufer ist auch ein Kumpel meines Vaters, was die Übers-Ohr-Hau-Wahrscheinlichkeit nochmal senkt

Da bestünde für mich aber nochmal Gesprächsbedarf

sticht
13.09.2015, 10:26
mensch sigi , das sieht ja besch...eiden aus ! besonders wegen der angeblich "ordentlich durchgeführten wartung" , das war ja wohl nix ! jetzt mach ich mir echt sorgen , zumal bei mir laut vorbesitzer nix gewartet wurde : öl-und filter einmal im jahr , bremsbeläge wenn nötig und im winter die batterie raus sonst nur gefahren und geputzt !
da muß ich wohl ebenfalls dringend mal einiges checken ( bzw checken lassen ) , dabei wollte ich mit dem motor eigentlich bis zum winter warten ...woher hast du eigentlich dein wissen bezüglich des steuerkettenspanners ? ich suche jetzt schon tagelang das internet durch , aber finden tu ich da nix !? hast du mal bitte nen link für mich :search:?

Sigi
13.09.2015, 10:35
Das einzige, das mich bissi milde stimmen könnte, wären wenn er mir 200 Lappen in die Hand drückt und sagt: "Tut mir leid, wusste ich nicht, aber schön, dass Du sie wieder herrichten willst."
Aber wer in aller Welt würde das machen? Ich bin mir da bei mir selbst nicht sicher. ;) Irgendwie bin ich auch selbst ein bisschen Schuld dran - da war ich nicht cool genug sondern hab mich gefreut wie Bolle, dass ich nen Kandidaten vor der Haustüre gefunden habe. Ich hätte die 200 wahrscheinlich auch verhandeln können... wenn ich das könnte. :D

Im Endeffekt hilft alles Gejammer nichts. Ich versuch' jetzt mal rauszufinden was kollateral bei dem ganzen noch mit hoher Wahrscheinlichkeit folgen kann, werde die Instantsetzung dessen, was klar war (Lima, Dichtungen, Steuerkette) Schritt für Schritt durchführen und schauen wie sie dann läuft. Im Grund kann's auch sein, dass ich sie versuche mit möglichst wenig Verlust wieder zu verkaufen (könnte bei Instantsetzungsarbeiten sogar funktionieren), aber das wäre echt der worst case.

Edit:
Uff, konkret zum dem Spanner hab ich keinen, wahrscheinlich ein Mix aus Bucheli, Threads und Nachbar. :D
Aber hier ist eine kleine Sammlung mit vielen, guten Infos: http://www.alien-girl.de/msr/CX-Seite/Dateien.htm
Gute Detailbilder: http://rad-franz.net/CX500.html
Nochmal Details zu Tauscharbeiten: http://cx500.waldow.com/index.php/downloads

Welchen Kettenspanner Du hast, siehst aber sofort wenn der Deckel unten ist. Der "neue" hat 3 Halteschrauben, der alte 2.

Hoschi
13.09.2015, 11:00
Da haste wohl recht Sigi.
Jammern hilft nicht, also Ärmel aufkrempeln und los geht's.
Super Einstellung:top:

Aber ansprechen würd ich dann doch mal, muß ja nicht fordernd klingen sondern nur so als Info verpackt.
Wenns ein Bekannter deines Vaters ist, wer weiß was da ein schlechtes Gewissen bewirkt:thinking:

sticht
13.09.2015, 12:36
danke , sigi , die links helfen mir schon etwas weiter ... einen davon kannte ich schon , hab da aber wohl das wichtige überlesen :rolleyes: ! ich weiß ja nicht , was du bezahlt hast , aber bei dem preis für meine dürfte wohl klar sein , daß da auch einiges dran zu tun is , obwohl die optik noch recht ordentlich is und die ersatzteilkiste doch noch einige interessante teile ( neue bremsbeläge für vorne , brems-und schalthebel , lampe usw ) hervorgebracht hat ! da muß man bei alten , "billigen" moppeds wohl immer mit rechnen ! die kohle für ne motorrenovierung hab ich aber schon eingeplant ( soweit natürlich optimistisch !! ) . hoffe jetzt nur , daß die teilebeschaffung dann auch klappt ...! der restliche umbau sollte sich ja auf low-budget-niveau bewegen , da mach ich mir kein streß ! solange du das ja selbst machen kannst , wirds da doch kostenmäßig überschaubar bleiben , also nicht den mut verlieren ( das gilt auch für mich selbst ) , ranklotzen !!

Sigi
13.09.2015, 15:18
Aber ansprechen würd ich dann doch mal, muß ja nicht fordernd klingen sondern nur so als Info verpackt.
Wenns ein Bekannter deines Vaters ist, wer weiß was da ein schlechtes Gewissen bewirkt:thinking:

Er hat mir letzte Woche mal per SMS geschrieben, dass ich ihm doch bitte Bescheid sagen möchte, wenn die zugelassen ist. Worauf ich nur sagte, dass es wohl noch etwas dauern wird, weil alles, was ich bisher überprüft habe kaputt oder nicht vorhanden war. Seitdem hab ich nichts mehr gelesen. Ich werd' ihn noch bissi köcheln lassen. Ich will ihm ja nichts pauschal unterstellen, aber sowas wie mit dem Luftfilter, der halt einfach nicht drin war fällt mir schwer diplomatisch zu verpacken. Entweder er wusste es oder die letzte "Werkstatt" war der Meinung das sei nicht nötig.
Ich geb' Laut, sollte sich was tun.

Jau, sticht. Motorinnereien sind für mich halt Neuland und ich gehe da schon mit Respekt ran, aber deswegen kann ich trotzdem noch zusätzlich was schrotten. Über das CX Forum (Anmeldung geht endlich wieder) versuche ich mir aber zumindest für den Zusammenbau des Motors Unterstützung zu organisieren.
Dort hab ich jetzt auch mal einen möglichen Schadenweg aufgezeigt bekommen, was mir schon weiterhilft. Kopfdichtung kaputt / undicht --> latenter Kühlwasserverlust --> Überhitzung --> Lima stirbt. Reparieren muss man das halt leider rückwärts und so bleibt die Hoffnung, dass aufgrund seines Fahrstils Hopfen und Malz noch nicht völlig verloren sind.
Bezahlt hab ich letztendlich für den Zustand, den ich jetzt kenne ca. 200€ zuviel. Mir hätte auffallen können, dass sie sehr wohl schonmal einen mindestens Umfaller hatte. Gesehen hab ich das aber erst beim Motorausbau. Irgendein Halter ist bissi verzogen und das wirkt sich über den Weg so aus, dass die zweite Schraube für den Auspuffsammler 2-3mm so versetzt ist, dass sie nicht mehr eingeschraubt werden kann. Dass sie schonmal umgefallen ist, hatte ich dennoch vermutet... 35 Jahre, 6 Vorbesitzer, als wer glaubt, dass einem Moped in der Zeit noch gar nix passiert ist, der sitzt an Weihnachten auch vor dem Kamin und wartet, dass der Nikolaus stahlend rot/weiß rauskommt. ;)
Falls Du Teile brauchen solltest, schau auf jeden Fall auch mal hier nach: http://www.davidsilverspares.co.uk/ Teilweise liegen die Preise bei 60% im Vergleich zu DE-Shops. Versand ist günstig und flott.


Vorhin habe mal den Kühlerwasser-Reservetank abgebaut, den Luftfilterkasen und diverse Schläuche entschlackt und saubergemacht. Beim Ablassen des Wassers auf dem Waschbecken hab ich 2 tote Ohrenhöhler gefunden. Unfassbar. :D
Aber zumindest das Zuluftsystem ist jetzt wieder Baby-Po-sauber und vollständig.... Yay! :)

Sigi
14.09.2015, 21:20
Hi,
ich habe vorhin dem Verkäufer der CX eine 8-"seitige" SMS mit ein paar Details der Schäden und eine latent offensive Rückerstattungsforderung geschickt.
Eben ruft er mich an, völlig aufgelöst "er versteht das nicht usw". Glaub ich ihm auch - er hat keine große Ahnung von Motorrädern, hat aber 2 Rechungen von vor ca. 3 Jahren und die letzte von vor 2-3 Wochen vor dem Verkauf, wo ihm ein "großer Kundendienst mit TÜV" für 450.-€ berechnet wurde.
Der angebliche Mechaniker hat seine Werkstatt gleich bei mir ums Eck und wurde seit der Eröffnung schon mehrfach lobend erwähnt. Zu dem Luftfilter hat er z.B. gesagt "Der ist noch gut, wir brauchen deinen neuen nicht einbauen", der Verkäufer hatte sich nämlich schon einen besorgt und zum Kundendienst mitgebracht.
Es kamen noch ein paar weitere Aussagen ans Licht, die der Schrauber getan hat, die derart abstrus sind, dass es mir die Nägel hochrollt.

Plan ist jetzt, dass ich mal bei dem vorbeischaue, mich (noch) blöd(er) stelle und mich quasi über den Verkäufer beschwere - bin mal gespannt, was er mir erzählt. Als Joker werd' ich mal alle kaputten Teile (die nicht vorhandenen geht leider nicht :yeah: ) im Rucksack haben, ein paar Fotos auf dem Handy und ihn wahrscheinlich in dem Fall als Betrüger hinstellen. Selbst wenn nicht mehr als Genugtuung rauskommt, so bleibt die Hoffnung, dass ich ihm mit dem Verkäufer zusammen ein paar Original Ersatzteile oder Cash rausholen kann. Fakt ist, dass er den Luftfilter nichtmal angeschaut hat, da er a) nicht drin war und b) ihm der stinkende Schlamm hätte auffallen MÜSSEN. Entweder ihm war's egal, oder er hat's nicht gesehen. Beides nicht gerade Aushängeschilder für einen Mechaniker. Alleine in meinem näheren Bekanntenkreis gehen da 4 Leute mit ihren Bikes hin... oder gingen, vielmehr. Ich schätze mal 10 Kunden ist er ab übermorgen auf jeden Fall los, wenn ich ne Welle mache bis 2016 vielleicht 30 und das ohne nachweisbaren Rufmord.

I'm on a mission!

Piefke
14.09.2015, 21:35
Hi Sigi,

ich weiss man auch nicht. Das ist ja nun kein Einzelfall,ich hören immer wieder solche
Geschichten und das nicht nur vereinzelt. Haben die alle keinen Bock mehr, geht es nur
noch um Geld machen???
Erst vorige Woche so eine kleine Anekdote erlebt. Ein Arbeitskollege von mir sich ein Bike
bei einem Händler gekauft,kommt vorige Woche in die Garage,es richt nach Sprit und eine
Benzinlache unter dem Bike. Da haben die den doch gesagt das der Benzinhahn immer auf
PRI stehen muss........häääääää....:thinking: bei solchen Kleinigkeiten frag ich mich dann
schon was haben die gelernt? Obstverkäufer??? das ist nur ein Bedienungsfehler,was passiert
bei größeren Sachen.... Totalschaden???? Frag mal Steven Airborn der kann auch ein
Lied davon singen. Dann mach ich lieber alles selber,kann ich mich selbst in Arsch treten
wenn ich was verbocke:smiley:

Gruß Piefke

Sigi
14.09.2015, 21:42
Ich hab auch keine Ahnung, was so jemanden treibt - Gier / Habsucht wäre aber eine Möglichkeit.
Die spielen unterm Strich mit Menschenleben und im allerschlimmsten Fall nicht nur mit einem. Gut, das könnte man von Laienschraubern (Bremsen usw.) wie mir auch sagen, aber wir machen das aus Leidenschaft, nicht aus Leichtfertigkeit oder Profitgier.

Piefke
14.09.2015, 21:59
Diese Diskussion kann man auf vielen Gebieten weitertreiben.
Wenn man ein bischen Grundwissen hat und sich auch ein bischen damit beschäftigt,
etwas nachlesen oder andere Sachen, oder jemanden fragen kann, denk ich mal macht
man viele Sachen besser! Man darf auch nicht vergessen das die Werkstätten für alles
Zeitvorgaben haben, das entschuldigt natürlich nicht zu pfuschen oder sachen einfach
nicht zu machen und dann einfach abzurechnen,das ist Betrug.:sad:

Und sie spielen mit dem Leben der Kunden.Das scheint denen machmal nicht
bewußt zu sein.:cry:

KP23
15.09.2015, 03:11
Sowas ist mir noch nicht passiert. Ich hatte bisher nur "Ölwechsel und einmal draufhören bitte, die macht n komisches geräusch" der Ölwechsel sollte 50€ kosten (hatte noch nen Gutschein) die gesamtrechnung lag dann aber bei 271€... Das draufhören hat 3 Meisterstunden gedauert und kam zu keinem ergebniss...

Ich glaube denen gehts teilweise einfach nur ums geld und "vermeintlich" dumme kunden abzocken.

Piefke
15.09.2015, 08:28
cool "3 Meisterstunden" und nix bei rausgekommen,aber satte Rechnung.
Dafür kann ich doch kein Geld nehmen?!! Ist eine spitzen Idee,werde ich
jetzt auch machen,hör mir eLSen an.........:grin:

der-wirre-Irre
15.09.2015, 17:08
Hm?:thinking: Leute, ich finde es nicht gut wenn Werkstätten allgemein als Abzocker und Nichtskönner dargestellt werden.
Klar es gibt immer wieder negative Beispiele für absolut unfähige Werkstätten aber es gibt auch jede Menge gute Werkstätten.
Warum berichtet über die keiner???

Klar ist es für den Betroffenen immer einfach, die Schuld bei anderen zu suchen aber das ist mir zu einfach.
Ich glaube der Aussage von Sigis "Sommerschlussverkäufer" nicht so richtig. Wer Moped fährt, dem ist der ungefähre Zustand seiner Karre durchaus bewusst, egal ob er nun Ahnung vom schrauben hat oder nicht. Ich kenne genug Doppellinkshänder, die einfach die Bude putzen und verkaufen, wenn der Wartungsstau zu groß wird.
Einfach ist das, bringt Geld für die nächste Karre und einer ist immer der Dumme. In diesem Fall, Sigi, ...:a030:

Aber Hut ab, das du die Schrammelkiste wieder flott machen willst!!!:top:
Ich habe selbst auch grade so einen Pflegefall Ostzonaler Mopedbaukunst hier und da ist auch einiges im argen.
Der Besitzer war der Meinung paar Teile ausm Baumarkt und Zubehörhandel, Batterie rein und alles wird gut. Denkste, ...:huh:
Die Bude sifft und läuft an allen Ecken aus. Das wird ne (fast) Komplettüberholung.

Sigi
15.09.2015, 18:37
Bin auch keiner, der schnell am pauschalisieren ist, aber ich bin, bzw. der Vorbesitzer ist kein Einzelfall. Wie erwähnt habe ich meine Bekannten gewarnt und jeder von denen hatte eine Story von dem auf Lager. Der eine hatte seine Maschine zum Ölwechsel dort, bezahlt, sie abgeholt, mal ein bisschen Öl abgelassen und die Suppe war schwarz. Erst nach einer zweiten Forderung den Ölwechsel zu machen, hat er's gemacht.
Der andere sagte, dass er zu dem schon länger nicht mehr geht. Er hatte 2 neue Zylinderköpfe mit gebracht, die montiert werden sollten. Moped abgeholt, waren die alten drauf - die neuen waren nicht mehr auffindbar.
Nachbar hat einen Kumpel, der sein Auto zum überholen dort hatte. Nach der Aussage, dass es ein paar Tage länger dauern wird, hatte der sich nicht viel dabei gedacht, als ihm gesagt wurde, dass sein Auto gerade 80km entfernt in der Gegend rumfährt... die haben mit den Auto Spazierfahrten gemacht.

Das nur ein kleiner Ausschnitt dessen, was ich seit gestern (!) erfahren habe. Diese Werkstatt ist unseriös, von dem Standpunkt weiche ich keinen Zentimeter ab.

Der Vorbesitzer hat mir gestern übrigens eine Teilrückerstattung des Kaufpreises angeboten, weil er auf keinen Fall will, dass an ihm eine Teilschuld an dem Schlamassel zugeschrieben wird. Ich glaube echt nicht, dass der mich ankackt.

Hoschi
15.09.2015, 19:46
Solange hier keine Namen oder Ortsangaben öffentlich gemacht werden, sehe ich das nicht als so schlimm an.
Es ist halt leider so, das eher schlechte Erfahrungen mitgeteilt werden.
Lob( ich habs schon hier gemacht und stehe immer noch dazu)kommt leider sehr selten.
Uns so wie Sigi schreibt, ist da ja ne regelrechte Rudelbildung von unzufriedenen Kunden.
Auch deshalb möchte ich sagen Respekt für Sigi das er sich trotz des Ärgers nicht hinreißen läßt und einen Namen nennt(PN ist was anderes).

Teilerstattung vom Kaufpreis durch den Vorbesitzer - das find ja mal Super, macht auch nicht jeder:top:
Sag dem guten Mann einen lieben Gruß von mir und geb ihm auf meine Rechnung ein Bier aus:IMG0:

Obwohl:thinking:ein bischen hat der Tom da wohl recht

Ich glaube der Aussage von Sigis "Sommerschlussverkäufer" nicht so richtig. Wer Moped fährt, dem ist der ungefähre Zustand seiner Karre durchaus bewusst, egal ob er nun Ahnung vom schrauben hat oder nicht.

Aber Hut ab, das du die Schrammelkiste wieder flott machen willst!!!
Das unterschreib ich auch!

KP23
15.09.2015, 23:10
@ Tom
ich meine nciht, das alle werkstädte abzocker und pfuscher sind.

ich meinte vielmehr dass es denen, die wie bei Sigi oder mir (bewust) abgezockt haben, nur ums geld geht.
Gibt auch gute werkstädte.

Was die Sommerschlussverkäufersache angeht; da muss ich dir auch zustimmen.
Wenn ich keinen Luffi drin hab, läuft die Karre wie scheiße.
Wenn die Öl nimmt wie hulle und rasselt wie mein werkstadtmülleimer merk ich das auch.

Sigi
16.09.2015, 06:51
Für mich ist sowas jetzt auch nicht nachvollziehbar, zumal ja auch ich sofort gehört habe, dass vermutlich mit dem Lüfterrad was nicht stimmt und das mit Sicherheit kein normales, alterbedingtes "Nebengeräusch" ist.
Aber vor der Else war ich im Grunde auch so ein Fahrer. Kiste läuft, ok... klingt nicht gut, hab aber keine Ahnung warum, egal, wird schon passen. Wenn mir da eine Wertstatt gesagt hätte "Jo, ist ne alte Maschine, das ist normal." Hätte ich das sofort geglaubt und wäre weiter gefahren, ohne zu vermuten, dass die vielleicht noch 2000km fährt und dann massive Schäden erleidet.

Ich denke es gibt jede Menge solcher Fahrer und -innen.

der-wirre-Irre
16.09.2015, 09:58
@Sigi: ist ja schon positiv, das dir der Verkäufer entgegen kommt! Die meisten halten es ja wie die drei Affen: nix sehen, nix hören, nix sagen. Warum dann nicht mal jemand mit sowas wie Ehre im Leib!?:IMG0:

Das diese Werkstatt überhaupt Kunden bekommt bleibt mir ein Rätsel. Auch in ländlichen Gegenden sind solche Ganoven eigentlich schnell bekannt.
Nicht das ich solche Typen nicht selbst kenne, im Gegenteil, ich kenne leider viel zu viele davon.
Aber ich kenne auch genügend positive Beispiele. Auch wenn sich die Werkstätten, leider, nicht wirklich mit der LS auskennen, sind sie doch normalerweise an Kundenkontakten und Informationen interessiert. So ist zumindest meine Erfahrung. Ich suche mir grade einen neuen Teilelieferanten und einen zuverlässigen und seriösen DEKRA-Menschen und im Moment sieht es gut aus.

Sigi
05.10.2015, 13:25
Gerade als ich mich damit abgefunden hatte, einfach mal voll in Scheiße getappt zu sein kam der nächste Hammer. Es sind zwar wie beschrieben 2 neue Reifen montiert worden, aber von 2 unterschiedlichen Herstellern. Der vordere ist bei 170 kh/m Hochstgeschwindigkeit des Mopeds nur für 150 km/h zugelassen - hätte also gar nicht auf dem Moped montiert werden dürfen. Ich denke die Frage, ob das eine seriöse Werkstatt ist, ist spätestens damit hinreichend beantwortet. Darüber wie das durch den TÜV gehen konnte will ich gar nicht nachdenken.
Nach einem letzten Versuch von einem von beiden (Verkäufer oder Werkstatt) eine Nachbesserung zu bekommen beschäftige ich mich jetzt nicht mehr persönlich mit dem Thema, aber vorbei isses für die zwei noch nicht - mehr sag ich dazu aber auch nicht mehr.


Eigentlich hatte ich ja "nur" die Motorüberholung und einen neuen Lenker für die kommende Saisson vor, aber aufgrund dessen, dass ich nichts (nichtmal die Fußrasten) wieder so anbauen kann, wie ich sie zum saubermachen abgebaut habe, geht nun doch schon eine etwas größere Umbauphase los.
Etliche Teile wurden entrostet, grundiert und vorerst mal glänzend schwarz gelackt, die wenigen Puffergummis, die noch in Ordnung waren wurden gepflegt, der Rest weggeworfen und neu bestellt.
Das erste Sitzbank MockUp gefällt mir schon ganz gut:
17312

Am Sicherungsdeckel hab ich mal was ausprobiert, das sich als erster Akzent durch den ganzen Look ziehen soll. Erhabene Sachen poliert auf schwarz - stelle ich mir insgesamt recht edel vor.
17311

Damit das aber nicht zu langweilig wird, werde ich noch ein paar Sachen in messingfarben für Highlights sorgen. Gut sichtbare Schrauben, vielleicht ein paar Pinstriping-Linien, Gitter für die Lüfterlamellen oder für die Lampe evtl., aber nicht sowas auffälliges wie die Ventildeckel, es soll auf keinen Fall "pompöös" wirken.

Kommendes WE schau ich mich mal auf der Veterama in Mannheim um, ob ich dort was sehe, das mich inspiriert.
Z.B. suche ich einen oldschool Cross-Lenker mit fester Mittelstrebe und passende Fußrasten für vorne und hinten.

Auf jeden Fall geht's ab jetzt vorwärts - es kann ja jetzt auch wirklich nichts mehr an bösen Überraschungen auftauchen. ;)

johnboyschneider
05.10.2015, 18:11
Soviel zum Thema "kein großer Umbau" ;-)
Ich finde es prima und freue mich auf jeden Fortschritt.

Hoschi
05.10.2015, 20:38
Nen Cross-Lenker auf der CX?
Du hast Ideen:shocked:

Aber wer weiß, könnte auch ganz hübsch werden, ich bin auf jeden Fall neugierig drauf.

Sigi
05.10.2015, 21:18
Och, ist ganz typisch für einen Super-Moto-Street-Tracker-Scrambler-Sportler. :cheesy:

Hoschi
05.10.2015, 21:23
Gut das du weißt was du da bauen willst:grin:

Hoschi
05.10.2015, 21:24
Jetzt hab ichs: Nen Wolpertinger!!!

Für alle Nichtbayern:https://de.wikipedia.org/wiki/Wolpertinger

Sigi
05.10.2015, 21:54
Oder die eierlegende Wollmilchsau, exakt.

Edit: So als Guggerle hier noch eine, die auch ziemlich nah an das ran kommt, was mir vorschwebt:
http://www.pipeburn.com/home/2014/02/24/79-honda-cx500-kingston-customs.html

Bis auf viele Details. ;)

Sigi
15.10.2015, 18:37
Je mehr Kleinteile ich glänzend schwarz lackiert habe, desto mehr ist das Verlangen gewachsen der Kiste einen intensiveren Oldtimer Look zu verpassen.
Auf der Veterama hab ich einen Enduro Lenker für nen 5er mitgenommen, um mal einen groben Eindruck zu bekommen, wie das wirkt. Leider war der Lenker im Bereich der Lenkeraufnahme zu schmal, optisch fand' ich das aber sehr ansprechend. Gerade mit der festen Mittelstrebe wirkt das "noch älter", als die Maschine eh schon ist, gleichzeitig aber ziemlich mächtig. Daraufhin hab ich mit den großen Tommaselli Lenker bestellt, der vorhin ankam und fix mal die Front zusammengesteckt.

Was guggst Du...
17431

Der Lenker ist noch viel geiler, als ich ihn mir vorgestellt hab. Breit, aufrechte Sitzposition und trotzdem irgendwie gemein.

17428

Jo, um den gewünschten Oldtimer-Look zu unterstreichen sind die kaputten Staubkappen Faltenbälgen von einer (für eine) MZ gewichen, das Lampengehäuse ist schwarz geworden und die wuchtige Pseudo-Chopper-Lampenhalterung ist durch einen einfachen Halter ersetzt worden, der aber nochmal getauscht wird (aktuell vom Nachbarn einen zum probieren bekommen, passt aber nicht gescheit an das Standrohr).

17430 17429

Es geht endlich vorwärts.

johnboyschneider
15.10.2015, 18:44
Geiler Lenker. Basta.

Hodl
15.10.2015, 18:46
Sieht mal gar nicht schlecht aus :smiley:

Was mir nicht gefällt ist die Querstange am Lenker, die verdeckt die Armaturen zumindest auf dem Foto - find ich jetzt nicht so gut.
Mach weiter so - die Richtung "Oldtimer" gefällt mir auf jedenfall sehr gut.

Sigi
15.10.2015, 19:14
Was mir nicht gefällt ist die Querstange am Lenker, die verdeckt die Armaturen zumindest auf dem Foto - find ich jetzt nicht so gut.
Verstehe gut was Du meinst. Erst hatte ich ja vor die Instrumente etwas "tiefer zu legen". Mit den Postionen muss ich auf jeden Fall noch rumspielen und eventuell ist höher statt tiefer die Lösung.
Aber mit der Richtung bin schon ziemlich zufrieden.
Man sitzt bissi drauf, wie auf Mad Max seim Opa sein Bike. :cheesy:

hmt
15.10.2015, 19:41
Sag mal sollte das nicht ein Bike für längere Touren werden.:wink:

Sigi
15.10.2015, 20:24
Jau, relativ zur Else. :D

Sigi
22.10.2015, 16:10
Alles optische wird jetzt erstmal auf die gaaaanz lange Bank geschoben.
Beim überholen von Vorderbremse und Gabel hat sich wiedermal gezeigt, wie das Bike mindestens mal mindestens die letzten 25 Jahre behandelt wurde.
Einer der Bremskolben (Doppelscheibenbremse) war bis unter die Öldichtung hin verrostet, muss also ersetzt werden. Also auch die Dichtungen erneuern, was bei 2 Bremssätteln dann doch wieder ein bisschen am Budget nagt.
Beim Zerlegen der Gabel kam mir die erste Abschlussmutter mit so viel Wucht entgegen, dass auch eine schützende Hand nicht half eine (sehr) kleine Platzwunde über dem Auge zu verhindern. Bei der zweiten entsprechend vorsichtiger fiel mir aber auch wieder die enorme Wucht auf. An einen Zusammenbau alleine war zumindest für mich überhaupt nicht zu denken. Einige Telefonate mit Herstellern progressiver Austauschfedern hat sich dann herausgestellt, dass die falschen (4cm zu langen) Federn der Fa. Wirth in die Standrohre gemöhrt wurden. Statt für die CX 500 C, die für CX 500 "nicht-C) - immerhin aus dem gleichen Baujahr, yay! :rolleyes: Wenn schon, dann kommen jetzt auch neue Simmerringe in die Gabel und kommt halt eines zum anderen.

Damit ist auch die Trockeneisreinigung des Motorblocks gestrichen und es kommen Fettlöser, Hand-Dampfreiniger, Accupads, Autosol und einige harte Zahnbürsten zum Einsatz.

Drei mögliche Grauen stehen mir noch bevor:
1. Das Abgassystem - wen wundert's, dass keine Dichtungen verbaut waren und der Sammler komplett durch ist?
2. der vordere Motordeckel mit Ölpumpenkette
3. die Ventildeckel

Das mach' ich aber erst, wenn der Motor wieder drin ist und die Kiste anspringt. Dann mal zum TÜV und alles ein- und austragen lassen, dann den Rest.

Jogi
23.10.2015, 08:55
Moin Moin,

hättest Du bei ner Domina nicht das gleiche Ergebnis mit weniger Kohle erhalten können? :grin:

Gruß

Jogi

Sigi
23.10.2015, 09:29
Jau, weniger Motorrad, aber mehr Leder. Das nächste Mal überleg ich mir das. :cheesy:

Sigi
27.10.2015, 11:32
Wohooo, hab mir gestern mal Kardan und Hinterradbremse vorgenommen und schau, schau... die ersten Teile, die ich nur abbauen, saubermachen und so wieder anbauen konnte, alles top!
... ich glaub's noch gar nicht richtig. :grin:

Hoschi
27.10.2015, 18:40
Na, das entwickelt sich doch echt noch zum Schnäppchen:grin:

Woody89
29.10.2015, 23:32
Tachchen, nettes möppsel da aber leider mit vielen gebrochenen Knochen anscheind. Was mich aber mehr interessiert gerade, schraubst du in der Wohnung? Sieht glatt nach nicht genutztem Kinder/- Gästezimmer aus!
Nunja zum Thema mit den Werkstätten kann ich eigentlich nur positives berichten! Bevor ich das schrauben begann war in zwei verschiedenen bei mir in der Region und die haben bisher super Leistung gezeigt und das zum adäquaten Preis. Die erste Werkstatt wusste sogar von dem Steuerkettenspannerproblem der LS.

Sieh es mal so in der Sache, dass alles gemacht werden muss. Jetzt kannst du es solide selber machen und kannst zu 99,9% sicher sein, dass du auch sicher fährst. Besser als wenn man plötzlich Probleme bekommt und es dann erst merkt, am besten auf der Autobahn und das im strömenden Regen.

Gruß Holzi

Sigi
30.10.2015, 11:19
Jep, mein Motorradschuppen hat leider keinen Strom und keinerlei Isolierung, taugt insofern also echt nur zum abstellen. So muss im Winter das Esszimmer / Vorraum zur Küche herhalten, wenn was zu tun ist.

Ich bin sicher, dass eine Vertragswerkstatt im 99%igen Regelfall sauber arbeitet und die meisten freien bestimmt Werkstätten auch. Diese eine aber halt ganz sicher nicht. Da waren von denen ein paar echte NoGos wie die Reifen unterschiedlicher Hersteller, obwohl im Schein (den sie ja zum TÜV haben mussten) steht, dass nur ein Hersteller verbaut werden darf und dass der vordere nur bis 150km/h zugelassen ist. Das alleine ist einfach grob fahrlässig und wenn ich mir dann anschaue, dass es "zufällig" die billigsten Reifen mit Kosten von 90€ für beide sind, die irgendwie in der Größen zu haben sind und dem Vorbesitzer 250€ Vorkasse dafür abgenommen waren, fällt es mir schwer nicht an Absicht zu glauben, womit Betrug sicher nicht übertrieben ist. Gerüchte sagen, dass der Sohn des Schauberduos am Automatenzocken ist, wenn er nicht in der Werkstatt ist... sollte das stimmen ergibt sich da ein ziemlich erbärmliches Bild.
Aber darüber bin ich mittlerweile hinweg, echt jetzt. :D

Genauso sehe ich das auch. Ich bin sicher kein Superschauber, aber wenn ich mir Zeit lasse und das alles gewissenhaft mache, steht sie hinterher um Welten besser da als vorher. Und wenn's mich dann hinlegt war's ich und nicht irgendein Arsch, der das entweder durch dummen Wartungsstau oder eben Beschiss herbeigeführt hat.
Im Grunde macht mir das ja auch viel Freude und auch wenn das geplante Budget für die kommende Saison bereits massiv gesprengt ist, isses jetzt auch nicht so, dass ich's mir nicht leisten könnte. Der Plan war halt einfach ein anderer und die Entäuschung über alle Beteiligten enorm.

Nachtrag:
Blinker vorne sind vorhin angekommen, damit ist die Front optisch erstmal beinahe fertig.
17506 17507
Die Blinker finde ich recht schick und auffällig, zumindest bis man sie einschaltet... im Vergleich zu meinen LEDs an der Else geht mal kurz die Sonne auf. ^^

Was noch fehlt sind (ist ein) Spiegel... da bin ich grad noch völlig ratlos, aber immer brauche ich nur den linken Original-Spiegel ranmachen und dürfte fahren.
Lenkerendenspiegel hießen wieder andere Griffe, aber wie gesagt... das hat im Grunde keine Eile.

Joah, sonst ist die Stahlflex-Leitung von Melvin drangekommen und mit der E-Teil Lieferung aus England kommt dann der Rest für die Bremssättel auch mit. Dann wird's eh spassig mit Lichtmaschinen- (Stator-) Wechsel und Motorzusammenbau... *weia*

johnboyschneider
30.10.2015, 22:51
Auf Den Scheinwerfer noch ein Gitter? Würde zur Scrambler-Street MotoCross-Wolpertinger-Optik passen ;-)

Sigi
30.10.2015, 23:39
Hoi Jan, hatte ich fest vor als ich noch ziemlich auf dem Scrambler-Look unterwegs war. Ist noch nicht ganz vom Tisch, aber ich weiß nicht, ob das ohne grobe Reifen wirkt.
In Sachen "Design" geht's erst weiter, wenn der Motor wieder drin ist. Das wird auch bestimmen, ob ich den Tank tiefer legen kann und somit die ganze Linie an sich.

Ach ja, die Blinker können da nicht bleiben, hab die 10cm Mindestabstand zur Lampe vergesssen... hmpf.

Jogi
31.10.2015, 10:31
Moin Moin,

jupp, die 10 cm Abstand....oder ggf prüfen ob Du die gesamte Beleuchtung nach EG umrüstest, dann könnte es ggf gehen. Scheinwerfergitter....nö, da meckert der TÜV Onkel....

Gruß

Jogi

Sigi
31.10.2015, 11:26
Servus,
ich denke ich werde auf StVZO in Sachen Beleuchtung bleiben. So brauche ich nicht zwingend eine Kontrollleuchte für die Blinker und kann beim umbauen des Cockpits auf 3 reduzieren, Neutral, Fernlicht und Öldruck. Vorausgesetzt die Blinker sind an einer Position, die ich beim Fahren sehe.

Stimmt, offziell ist alles vor dem Scheinwerfer nicht gestattet, egal was. Drahtgitter, Klebeband, Betonplatte. ;) Allerdings gibt's bei Oldtimern einige Originalscheinwerfer mit festinstalliertem Gitter. Ist wiedermal sowas, das völlig im Ermessen von TÜV und später Kontrolletti liegt. Da hängt für mich jetzt aber kein Herzblut dran.

Darkclouds
31.10.2015, 11:44
Moin, ich weiß nicht was mit der Else geht, bei meiner GPZ hab ich das Gitter eingetragen bekommen....17508

Hoschi
31.10.2015, 18:02
Betonplatte find ich gut:grin:
Aber bist du dir sicher mit keine Kontolleuchten für Blinker?
Ich vergeß ja ab und an schon mit Konrolleuchten meinen Blinler:thinking:

Sigi
31.10.2015, 19:08
Nein. Ganz sicher bin ich mir nicht. Wenn ich die Blinker gut sehe, könnte ich drauf verzichten. Wenn nicht, wird eine verbaut.

der-wirre-Irre
01.11.2015, 12:39
Die Gitter für die Scheinwerfer gibts auch als abnehmbare Version.
Auf deutsch, wenn sie nicht fest am Fahrzeug angebaut sind, fällt die Eintragung weg.

Sigi
01.11.2015, 19:15
Hi Tom,
also an sowas z.B. dachte ich eh nicht:
http://www.ebay.de/itm/Scheinwerfer-headlight-Gitter-SR-500-XT-CB-DT-XS-MZ-Z-650-400-BMW-Grill-250-GS-W-/181152442670

Die CX hat ja um den Kühler rum noch eine Verkleidung und praktisch von Haus aus noch ein Schutzgitter davor:
http://data.motor-talk.de/data/galleries/0/183/1316/42280379/cx500c-mit-schild-a-8979990588612225474.JPG

Da Die Verkleidung bei mir aber schon nicht mehr da war und ich sie aber sowieso abgebaut hätte, aber trotzdem die Lamellen irgendwie bissi schützen will, werde ich mir noch überlegen, wie ich sowas in der Art davorsetzen kann:
http://pipeburn.com/wp-content/uploads/2012/07/RGK-CX500-TRAIL-14.jpg

Die Idee - wenn überhaupt ein Schweinwerfergitter - war dann das gleiche Gitter vor's Glas zu machen. Damit wäre das dann automatisch demontiertbar geworden. Wenn von dem Stück Gitter noch genug übrig ist probiere das auf jeden Fall mal aus, glaube aber irgendwie nicht mehr, dass das gut aussieht. Zum einen weil der Scrambler Look meiner Meinung nach viel durch das Reifenprofil und das Schutzblech bestimmt wird und wenn beides nicht nach Scrambler aussieht, sieht ein Lampen-Gitter wahrscheinlich einfach albern aus - Endurolenker hin oder her. Auch ist die Lampe mit 20cm Durchmesser und das Gitter mit dann mal mindesten 21cm Durchmesser ganz schön groß. Zum anderen erspare ich mir unnötiges Gelaber, wenn sich eine Kontrolle dran stört, zum TÜV wäre ich eh nicht damit gefahren.

der-wirre-Irre
02.11.2015, 00:31
Diese "Mad Max" Optik sieht aber wirklich gut aus, an der CX500!!!:wink:

Sigi
03.11.2015, 14:54
Die ist aber auch sehr fein gemacht! Finde ich aber auch, so bissi die Wuchtigkeit des Motors auf den Rest des Moped zu übertragen kann ziemlich büffelig aussehen, wenn's klappt.

Gitter im Kühler ist drin, aber sieht am Scheinwerfer nicht gut aus, hab' den Rest mal dran gehalten - sah so kacke aus, dass ich nichtmal drauf kam ein Bild zu machen.
Aber dafür ist der Anlasser saubergemacht, frisch gelackt / poliert und abgedichtet:

17524

Jetzt wird's Zeit, dass die Teile für den Motor kommen, sonst fang ich noch an Schrauben zu lackieren. :grin:

Sigi
19.11.2015, 15:00
So, Teile sind gekommen, gemacht wurde am Block nun folgendes:
- Steuerkette neu und korrekt gespannt
- Lichtmaschine neu
- Alle Dichtungen im hinteren Teil neu (original Honda)
- Alle O-Ringe und Wellendichtungen neu (teilweise Aftermarket)
- Drehzahlmesserantriebsdeckeldichtung neu (o. Honda)
- Lüfterrad neu

Motor dreht ohne klemmen und Geräusche und sieht nen Tick besser aus als vorher... ist ja schonmal was. :)

Es fehlt jetzt noch eine Kleinigkeit an der Wasserpumpe und heute Abend hilft mir mein Nachbar die Ventile einzustellen. Aktuell also noch keine Hochzeit, aber zumindest mal die Verlobung. ;)
17629

Wenn's gut läuft ist am Wochenende der erste Testlauf möglich, auch wenn ich ein bisschen Bammel davor habe den Anlasserknof zu drücken, wenn ich ehrlich bin.

Ansonsten habe ich dem Tank noch eine Por15 Kur verpasst, da dieser sich doch rostiger zeigte als der Sprit mal komplett draußen und er trocken war, als es zuerst aussah. Bei der Gelegenheit kam gleich mal der komisch grün/lila-Glitterlack zum Platzmachen für glänzend schwarz ab.

Ach ja und ein mögliches Tankemblem habe ich mal zusammengeschoben, wobei da das letzte Pixel noch nicht geschubst ist.
17630

Hodl
19.11.2015, 15:24
Sauber! Ja dann Daumendrücken für Betätigung des Starterknopfes. Motor sieht ja richtig gut aus.

Das Emblem ist klasse schlicht und einfach = schön!

Viel Erfolg

Hodl

der-wirre-Irre
19.11.2015, 15:44
@Sigi: Boah ey, vor deiner Hartnäckigkeit kann man sich nur verbeugen!!!

Sigi
19.11.2015, 15:56
Das wäre zuviel des guten, auf jeden Fall.
Im Endeffekt war's eine Entscheidung zwischen kaputt gekauft und nix machen oder das Ding zum Klumpen zu kloppen, oder versuchen dem Haufen eine Wertsteigerung zu verpassen und ggf. sogar mit etwas Gewinn verkaufen zu können, falls es doch nix für mich ist.
Quasi mehr eine Entscheidung der Gesäßtasche als des Herzens. :cheesy:

der-wirre-Irre
19.11.2015, 15:58
Na gut, aber das emotionale Tief, beim Verkauf eines solchen Werkes, da tränt das Auge dann schon.

Sigi
19.11.2015, 16:50
Aktuell noch nicht, ich weiß ja noch nichtmal, ob ich sie gerne fahre.
Wenn ich sie gerne fahre bleibt sie, wenn nicht, verkaufe ich kein Herzblut mit.
Die ganze Aktion hat natürlich ihre guten Seiten in Sachen Lernfortschritt und auch einigen Erfolgserlebnissen, netten Kontakten zu CX-Fahrern und sowas. Ist aber alles mit der Else und der Freude, die sie mir beschert (noch) in überhaupt keinster Weise zu vergleichen.

Hodl
19.11.2015, 16:53
Ist aber alles mit der Else und der Freude, die sie mir beschert (noch) in überhaupt keinster Weise zu vergleichen.

Phuaa er bleibt uns (noch) erhalten:heilig: :grin:

Hoschi
19.11.2015, 17:00
Keine Sorge Hodl, der kommt uns nicht weg!

Wir wissen ja wo er wohnt:grin:

Sigi
19.11.2015, 18:26
Ihr habt nicht ernsthaft geglaubt (oder nur vermutet), dass ich die Else verkaufe oder?! :huh:
1. Niemals!
2. Kommt ja mal überhaupt nicht in die Tüte!
3. Kauft die so eh keiner. :grin:

Hodl
19.11.2015, 18:42
:top::grin:

Sigi
20.11.2015, 13:27
*hochzeitsmarsch pfeiff*

17632

Da ich nicht mehr genau wusste wie viel Platz ich hätte, um den Tank vorne tiefer anzubringen, hab' ich das natürlich gleich mal fix versucht. Zwei Erkenntnisse:
1. Keinen Platz, also wirklich gar keinen. Bliebe also nur den hinten aufzubocken und wie das aussieht muss ich testen, wenn sie mal vom Hauptständer runter ist. Der verlängerte Seitenständer trocknet grad aber noch vom lackieren vor sich hin und so wird das noch ein bisschen warten müssen.
2. Ich hab' nen Blank-Tank-Fetisch. Am liebsten würde ich ihn im Moment so lassen. :grin:
17631

Hodl
20.11.2015, 14:04
Ich hab' nen Blank-Tank-Fetisch. Am liebsten würde ich ihn im Moment so lassen. :grin:


Das kommt sicher von deinem anderen Hobby - da sind ja alle in blankes Metall gekleidet :grin:

Gratulation zur "Hochzeit" :top:

Sigi
20.11.2015, 15:05
Hm, gut möglich, wobei mir der Begriff Fetisch in dem Zusammenhang jetzt nicht über die Lippen gekommen wäre. :D

Sigi
20.11.2015, 17:15
So, Hausaufgaben sind jetzt mal erledigt, jetzt darf ich spielen gehen. =]
17633

hmt
20.11.2015, 17:29
Klasse gemacht das Teil. Passt aber m.m. nach absolut nicht zum Rest von dem Bike.

Sigi
20.11.2015, 17:38
Der Witz ist, dass da eigentlich gar nichts gemacht ist. Das passt einfach in die Original-Krümmerkrone der CX.
Aber du hast sicher Recht, wirklich passen tut's nicht... ich überleg nur grad, ob mir das egal ist. Was wäre ein Umbau von mir ohne Stilbruch? :grin:

Hoschi
21.11.2015, 00:48
Ich finds irgendwie cool, Camelotstyle:grin:
Wenn du deinen tank jetzt docch so ohne Lack lässt und das ganze Bike im Ritterlook aufbaust:thinking:

Passt dann auch zum Bogen:wink:

Linkin-hawk
21.11.2015, 09:26
Und Verkleidungsteile sparst du auch, rechts und links ein Teil der Rüstung dran und gut. Über die Lampe kommt ein Helm mit klappbarem Mundschutz, und den betätigst du über ein Gestänge beim auf und abblenden. Ideen hätten wir schon... glaub ich... und ein 150 HD Rohr an die Seite für Bogen und Pfeile...

hmt
21.11.2015, 09:57
Und einen Reitsattel drauf. Währe mal was anderes. Das Projekt nennt sich dann "Ironhorse"

Sigi
21.11.2015, 10:30
Hehe, Danke für die Anregungen, aber da käme ich mir mit jedem gefahrenen Kilometer noch durchgeknallter vor als ohnehin schon. :D

Mal sehen, was von der Mühle nach dem Start-Versuch später noch übrig ist. ;) *nervös*

Linkin-hawk
21.11.2015, 10:45
Das denke ich mir schon die ganze Zeit, :thinking: falls ich es schaffe alles wieder zusammen zu schrauben, ob ich nicht ein Stück weggehe zum starten...

Sigi
21.11.2015, 16:19
Vielleicht nimmt Dir das bissi die Sorge... wenn ich sowas hinkriege, kann's jeder schaffen.

Die CX läuft!
https://youtu.be/wdcmE9BLAbc

99% Erleichterung + 1% Stolz = 100% Happy! :yeah:

Linkin-hawk
21.11.2015, 16:40
Du bist so Geil... fetzt mir....100% alles richtig gemacht...

Hodl
21.11.2015, 16:43
GRATULATION !!!!!:top:

Piefke
21.11.2015, 17:22
Da ist man voller Stolz wenn das Bike wieder läuft!!:top:
Meine Gratulation:IMG0::yeah:

Gruß Piefke

Sigi
21.11.2015, 19:04
Danke Leute. Stolz ist ein Wort, dass ich mit Bedacht einsetze. Ich bin nur brutal froh, dass das, was ich gemacht habe geklappt hat.
Wie sie läuft werd' ich sehen, wenn die Abgasanlage dran ist, weil man so nichts außer dem Gegluckse gehört hat :cheesy: , aber dass sie auf's erste Mal ansprang war schon super.
Öldrucklampe ging sehr schnell aus, das passt scheinbar auch und etwas Kühlflüssigkeit ist den rechten Zylinder hinabgeronnen. Würde die Wasserpumpe nicht einwandfrei funktionieren, wäre in der Zeit dort auch kein Wasser angekommen sein. Lag nur an einer Schraube, die ich beim festziehen wohl übersehen habe, also festgezogen --> alles ab da dicht.
Da ich die Vergaser nur kurz geöffnet und mit einem sauberen Lappen begutachtet und für sauber erklärt habe, habe ich mir erhofft da nichts neu sychonisieren zu müssen, scheint für's allererste auch geklappt zu haben.
Also unterm Strich bin ich hochzufrieden und weiß jetzt einfach sicher, dass sie laufen wird... mindestens bis zu jemandem, der mir hilft die richtig sauber einzustellen, oder zumindest den Zustand beurteilen kann.

Der einsame Reiter
21.11.2015, 22:36
Glückwunsch.

Chris

johnboyschneider
22.11.2015, 11:53
Das erinnert mich an den Moment, an dem ich das erste Mal nach Zusammenbau den Starterknopf des Doktor betätigt habe. Ich habe vor Jugel geschrien in der Garage. Ein unglaublich tolles Gefühl. Alles Gute euch beiden!

PS: und immer schön die Schuhe abstreifen bevor du zu ihr in die Garage gehst.

der-wirre-Irre
22.11.2015, 12:25
Tja, da kannste dir richtig was drauf einbilden!!!:wink:

Ist immer herrlich, wenn so eine "Zangengeburt" dann endlich macht was sie soll.
Bei aller Bescheidenheit, das hast du gut gemacht!!!

Sei stolz auf dich!!!:top::IMG0::grin:

sticht
22.11.2015, 12:39
GRATULATION !!! das is doch schonmal super gelaufen ! jetzt gehts wenigstens weiter mit deinem "gülle-projekt" , wäre ja auch zu schade gewesen ... ! soweit isses bei mir leider noch lange nicht ( aber bei meinem steuerkettenwechsel hatte ich ja auch nen fachmann dabei ) ! meine gülle steht immer noch getrennt vom motor in der garage , da is zuerst noch bischen elektrik zu verlegen !

Sigi
22.11.2015, 12:44
PS: und immer schön die Schuhe abstreifen bevor du zu ihr in die Garage gehst.
Hab ich selbst erst auf dem Video bemerkt. :grin: Aber das ist meine Küche! :cheesy:

Vielen Dank, herrlich und tolles Gefühl trifft's in jedem Falle voll und ganz. :top:

@ sticht: Genau, endlich entspannt ran gehen zu sie zu "meiner" machen! Wäre neugierig wie's bei Dir läuft, wennst keinen Thread aufmachen willst, nehm' ich auch gerne ab und mal ein Update oder paar Bilder per Email. Ich schick' sie Dir gleich mal per PN. :)

sticht
22.11.2015, 16:11
also letzter stand vor der "scheidung" von rahmen und motor war , daß ich lediglich nen sitz gebaut hab , bei dem ich die füße auf den boden krieg ! außerdem hab ich jetzt fast alle teile , die ich verbauen möchte , zusammengesucht ( größtenteils aus dem eigenen bestand aber teilweise auch noch paar kaufteile ) und nächste woche gehts ans zusammenbauen ...17637

Sigi
29.11.2015, 22:12
Die Rückansicht ist fertig. Das Kronen-Nose-Rücklicht ist's geworden, nur um 90° gedreht. Damit bleibt die Krone original und kommt der Form der Hainase entgegen.
Das Kennzeichen wollte ich eigentlich bissi anders anbringen, aber da mir beim raussuchen der LS Hupe für Bill der KZH in die Hände gefallen ist, der bei meiner Else beim Kauf verbaut war, wurde der direkt verwurstet.
Das kommt dem Max-Budget von 300€ zu Gute, das ich mir jetzt gesetzt habe, bis ich die ersten 100km damit fahren kann, inkl. Lenkereintragung, Zulassung und vollem Tank (im besten Fall noch mit Versicherung, aber schau' mehr mal). ;)
17687

Größere Baustellen sind jetzt noch die Abgasanlage, genauer der Auspuffsammler und die Bremsarmatur, die nach dem Lenkerwechsel einfach zu schräg steht - bei beidem heißt es nun hauptsächlich gut handeln, was nicht gerade meine Stärke ist.

sticht
30.11.2015, 10:45
cooles rücklicht ! wie weit geht denn das mit dem halter jetzt nach unten ? sollen wir für die bremspumpe ( ich nehme mal an , du suchst ebenfalls eine gerade ?? ) evtl. bei so 'nem gebrauchtfuzzi nen preisrabatt für zwei versuchen :grin::grin: ? es gibt auch neue bei ebay , aber da hab ich bischen angst das die nach dreimal bremsen nicht mehr wollen !

Sigi
30.11.2015, 11:19
Hoi, also der Reflektor unterm dem Kennzeichen ist noch vorschriftskonform über der Fahrbahn, schätze mal so 35cm etwa. Vom Reifen sieht man dann praktisch gar nichts mehr, aber dafür den Heckfender komplett inkl. Abschluss und mit dem zusätzlichen Spritzschutz hab' ich mich auch schon angefreundet. :)

Jup, mit dem neuen Lenker steht die von der C mit geriegeltem Lenker nahezu bei 45° - das ist mir zu hart. ^^
Von den 17,90€ Bremspumpen rate ich dringend ab. Zum einen kann ich mir für den Preis beim besten Willen keine Qualität vorstellen, zum anderen gibt es "so viele" kompatible Honda Pumpen, dass sich das suchen da lohnt, denke ich.
Wenn Aftermarket Teil habe ich viel gutes über die diese gelesen: http://www.davidsilverspares.co.uk/CX500A-1980/part_160356/
Allerdings ist man da mit Versand auch bei knapp 60€ und ich hätte aus optischen Gründen am allerliebsten die von der CX mit dem zylindrischen Bfl-Behälter, da passt dann auch mein schwarzer Hebel ran, im Gegensatz zu einigen von z.B. der CB 750 oder so.

Wenn Du da jemand an der Hand hast, sehr gerne! Ich warte grad bei ein paar Schlachtfesten auf ebay-Kleinanzeigen auf Rückmeldung, aber da kann man den funktionellen Zustand halt auch erst beurteilen, wenn sie verbaut ist. :-/

Linkin-hawk
30.11.2015, 11:25
Schaut doch Top aus, mir gefällt das...

sticht
30.11.2015, 11:45
ja , mit den bremspumpen aus dem zubehör hab ich auch so meine bedenken ! lieber was gebrauchtes von honda , oder gerne auch ne kawa-pumpe , aber so'n no-name produkt vom kimyongill , da hab ich grad bei den bremsen doch arge bedenken ! hier bei uns in der gegend gibts leider kein gebrauchtladen , aber z.b. im ruhrpott sind da ja mehrere ... ! die zylinderform is mir eigentlich wurscht - soll halt bremsen ! und der bremslichtschalter sollte auch oben sein , cb750 ( ein runder zylinder ! ) hab ich noch hier liegen aber der hat den schalter direkt unten am verteiler ! hab noch nen cbx750 im gespräch , krieg ich hoffentlich bald mal paar fotos ( der käme dann aus dortmund ! ) , da gäbe es dann evtl. auch noch andere , der mensch is gebrauchthändler ! ich schreib dir ne maill , ok ?

Sigi
30.11.2015, 12:30
Im Grunde funktioniert jede Pumpe mit dem richtigen Kolbendurchmesser. Wie das aber dann mit Doppelkolbenbremsen ist, weiß ich nicht genau - wir haben ja beide Einkolben. Darum am liebsten eben die O-Honda, die quasi einfach eine anderen Bauform bzw. einen anderen Behälter hat.
Jo, wenn der was hat natürlich gerne, Danke!

sticht
30.11.2015, 13:27
also bei uns sind im orig. 5/8 verbaut , somit wäre alles über 1/2 funktionell ! soweit ich weiß haben auch die doppelkolben-zangen die 5/8 verbaut , dürfte also funktionieren ! der typ vom gebrauchtladen meinte , er hätte auch mal ne 4-kolben pumpe an ne 1-kolben zange verbaut , ergebnis wäre sogar etwas besser - aber verkäufern soll man nicht trauen ( sacht ein gelernter kaufmann ) , also lieber auf die kolbengröße achten ...wenn da 5/8 oder mehr draufsteht , würd ich die nehmen ! ich warte mal , was der mensch mir anbietet , sach dir dann bescheid ( weil ich ja bei dem erstmal 2verkäufe in aussicht gestellt hab !! melde mich dann ...

Jogi
30.11.2015, 13:49
Moin Moin,

Carsten, deine Bremsenlogik erschließt sich mir nicht. 5/8 sind rund 15,9 mm Kolben, 1/2 sind 12,7 mm Kolben, die beiden bremsen völlig unterschiedlich! Wenn ihr jetzt 5/8 draufhabt dann am besten bei gleicher Kolbengröße bleiben, bzw. im metrischen einen 16er Kolben nehmen. Ggf funktioniert noch ein 15er oder 17er, aber nen 1/2 oder 13er kannste vergessen, die sind für Einscheibenbremsen!

Nehmt nen Großserienteil, genaugenommen muss die Bremse auch noch eingetragen werden. Gibt es für die Gülle-Bremse keinen Reparaturkit?

Gruß

Jogi

Sigi
30.11.2015, 14:05
Moin Moin,

Carsten, deine Bremsenlogik erschließt sich mir nicht. 5/8 sind rund 15,9 mm Kolben, 1/2 sind 12,7 mm Kolben, die beiden bremsen völlig unterschiedlich! Wenn ihr jetzt 5/8 draufhabt dann am besten bei gleicher Kolbengröße bleiben, bzw. im metrischen einen 16er Kolben nehmen. Ggf funktioniert noch ein 15er oder 17er, aber nen 1/2 oder 13er kannste vergessen, die sind für Einscheibenbremsen!

Nehmt nen Großserienteil, genaugenommen muss die Bremse auch noch eingetragen werden. Gibt es für die Gülle-Bremse keinen Reparaturkit?

Gruß

Jogi

So habe ich das mit den Kolbengrößen eigentlich auch verstanden.
Doch, doch Repkits gibt's - soweit ich gesehen habe auch für alle unterschiedlichen CX Bremsen. Meine funktioniert auch super, nur steht eben der Bfl-Behälter viel zu schräg, da er auf den O-"Chopper"-Lenker ausgelegt ist. Ist bei Else auch nicht 100%ig, aber bei weitem nicht so schräg.

Ich will die Bremse auf jeden Fall eintragen lassen, auch darum ist mir eine aus der Moped-Reihe die liebste. Da kann bei Funktion eigentlich kein Prüfer ein Problem damit haben.

sticht
01.12.2015, 13:17
mensch jogi , lies dir doch mal mein geschriebenes genau durch , ich meinte genau das , was du ( etwas verständlicher ! ) in deiner antwort auch geschrieben hast : alles über 5/8 ist bedenkenlos einzubauen , mein tüver meinte sogar , im letzten jahrtausend gabs noch moppeds mit 7/8 , daher meinte ich 5/8 oder größer ! und natürlich vom großserienhersteller ( honda , kawa , suzuki oder yamaha ) , kimyongill oder sowas kommt nicht in frage ! der notfallplan wäre dann ein neuer hauptbremszylinder orig. von magura mit ABe für doppelscheibenbremsen , aber da sind dann locker 129euro ohne den hebel fällig , das wäre meinem tüvi natürlich am liebsten ( aber bei der richtigen größe trägt er auch die von den 4 japanern ein ! ) ... und gerade wegen dem anderen lenker , wie sigi ja schon schrieb ! hoffentlich hab ich jetzt alle bedenken zerstreut und mich verständlicher ausgedrückt , aber trotzdem danke für deine sorge !

Sigi
06.01.2016, 18:59
Aloha,
ich konnte die Abgasanlage nun vervollständigen (ich brauchte ja einen weiteren Krümmerflansch :D ), die Bremse vorne ist nun mit dem Ersatzteil aus UK auch fertig und ich habe sie nochmal laufen lassen.
Schön klingt sie nicht, aber laut isse wie Sau. ;)

Nachdem Hoschi mich kreativ und handwerklich beim Tank unterstützt hat wurde nun aus professionell klar gelackt dieses hier:
17993 17994

Ich bin von den "Gartenzaun, der mal wieder gestrichen gehört" Stil (oder shabby look, wie Tine Wittler wohl sagen würde) restlos begeistert.

Jetzt fehlt eigentlich nur noch die Sitzbank, wobei das NUR wirklich in Anführungszeichen gesetzt ist... das wird nochmal ein echter Brocken, aber leider notwendig, da die alte wegen der neuen Tankpostion nun gar nicht mehr passt.

Hodl
06.01.2016, 19:19
Wow das sieht ja mal echt geil aus!

Hoschi
06.01.2016, 19:26
Erst war ich zugegebenermaßen ein wenig erschrocken über das Ergebnis.
Jetzt auf dem Bike find ich es Hammergeil!
Bin schon ganz fickerich auf das Ergebnis!

Linkin-hawk
06.01.2016, 19:52
Das hatter auf jeden Fall super gemacht, dass muß mal gesagt werden. Schaut geil aus...

Sigi
06.01.2016, 21:01
Absolut!
Wie erwähnt, wollte ich den "einfach nur" besser klar gelackt haben, als ich's mit Sprühdosen bei der Else hinbekommen hatte. Eher beiläufig habe ich gefragt, ob Ralph ne Idee hat irgendwie eine Art Patina aufzubringen, mehr als "fleckig" habe ich eigentlich nicht gesagt, da ich selber keine konkrete Vorstellung hatte wie das aussehen kann. Als dann das erste Foto von einem Probeblech ankam war auch mir klar, wie der Tank aussehen muss. :D
Echt top, der Tank war von je her als Highlight an dem Moped gedacht und das isser jetzt auf jeden Fall! Danke nochmal. :)

der-wirre-Irre
06.01.2016, 21:05
Sieht doch Klasse aus!!!:smilie_baby_010:

johnboyschneider
06.01.2016, 21:32
Bei dem Tank und dem Used-Streifen-Look geht mir einer ab. Satann, rattenscharf! Vor allem in Verbindung mit dem Crosslenker und den zwei Rundinstrumenten. Oh je wie geil...

vauzwo
07.01.2016, 08:34
Yes das sieht schon mal gut aus.
Zum Bremsflüssigkeitsbehälter.
Ist ja ein 22er Lenker, da passen fast alle Hebeleien von Sportmoppets ( auch ältere Baujahre ).
Halt Alle die Stummel haben.
Da gibt es bei Gebrauchtteilehändler reichlich von, für relativ kleines Geld.
Oder den Hebel nicht ganz so weit runterdrehen.
Man hat mir die Einstellung der Hebel mal so erklährt: Wenn man auf der Karresitzt und die Hände gerade als lineare Verlängerung der Unterarme auf den Griff legt, sollte der Hebel die Handfläche berühren.
So habe ich das bei meiner VTR mit SB-Lenker gemacht, allerdings habe ich längeren Fahrtests die Hebel wieder ca 1cm nach unten gedreht.
Da würden sie aber immer noch höher stehen als bei dir und damit sollte der behälterwinkel etwas besser sein ?!
Test it.

Sigi
07.01.2016, 09:11
Da geht's mir ganz ähnlich Johnboy. :) Das Mäusekino kommt noch weg, LEDs habe ich schon, aber da steckt keinerlei Zeitdruck dahinter. Also die Uhren rücken noch ein bisschen näher zusammen, bleiben aber original.

Ich hab' lang überlegt, was ich mit der Bremse mache und bin letztendlich aus verschiedenen von einer gebrauchten abgekommen. Die jetzige ist quasi ein Nachbau einer CX-Bremse jüngeren Baujahres. Ich weiß noch nicht, ob ich das beim TÜV erwähne, bzw. eintragen lasse.
Mit Stellungsspielchen war nichts zu machen, habe ich natürlich auch alles durchprobiert. Problem war, dass in abgestellter Position mit eingerastetem Lenkerschloss die Löcher kaum noch mit Bremsflüssigkeit bedeckt waren. Also mal bissi wenig drin und irgendein Dödel packt ran, dann wäre Luft im System. Frei nach "Alles, was schief gehen kann, geht schief." wollte ich das auf keinen Fall riskieren.
Die Hebelstellung passe ich immer so an, dass ich schnell und kraftvoll zupacken kann.

sticht
10.01.2016, 10:26
moin siggi , hab bei mir jetzt den gebrauchten hbz von ner cbx550 verbaut , bremst einwandfrei und der tüver trägt das ding auf jeden fall ein ( leider wars doch etwas teurer , der hat mich 70euro gekostet !! ) . bei den kontrolleuchten hatte ich durch die einzelnen led's ganz schön probleme mit der menge an kabeln , in dem original-mäusekino sind die doch sehr gut verpackt ! aber stimmt schon , tacho und drehzahlmesser direkt nebeneinander sieht auf jeden fall besser aus als original ! schweißt du den armaturenhalter um oder baust du dir nen neuen ? ich hab dazu dickes alublech genommen , das kannst du schneiden wie butter ! als muster hab ich das originale genommen , nur den mittleren streifen weggelassen , das geht ganz gut . die fotos davon hat ich dir ja geschickt , oder ?

hmt
10.01.2016, 10:40
Macht das doch bitte nicht per PN
Uns interesiert das doch auch.

sticht
10.01.2016, 11:09
sorry , joe , aber das waren nur bilder über einzelteile ( grad so über die e-mailladressen geschickt ) , fotos von fertigen teilen kommen dann wieder hier ( wobei der instrumentenhalter ja doch nich soo spannend is , da waren die fußrasten schon schwieriger ( besonders was die tüvprüfung anbetrifft ! ) , aber da kommen auch noch bilder wenn fertig !
1801718018

Sigi
10.01.2016, 11:44
Jau, ich erinnere mich, wobei es sein kann, dass ich das Bild im Kopf mit der Instrumentenhalterung eines Kumpels durcheinanderbringe.
Ich werde mir (auch) nen neuen Halter bauen. Ich habe zwar gerade ein Schweißgerät hier, da ich an der Sitzbank-Grundplatte bin, aber ich glaube gar nicht, dass ich den O-Halter so umstricken könnte, wie ich mir das grob ausgebosselt habe. Die Deadline für das Cockpit ist auch erst die HU 2017, da überhaupt nicht abnahmerelevant.

Die Sitzbank stellt mich abgesehen davon, dass ich erstmal fix schweißen lernen muss (zum Glück "nur" MAG), vor eine Herausforderung. Mit über 65cm Länge brauchts ja einen Riemen oder Griffe am Rahmen. Beides will ich eigentlich nicht und bin grad schwer am grübeln, wie ich das löse.
Hat jemand zufällig Erfahrungen damit dem TÜV zu verkaufen, dass man sich an der Sitzbank direkt festhält?

Edit: Ah, das sind die Bilder ja. Hatte ich tatsächlich mt dem meines Kumpel vermischt. Ganz so nah werde ich sie wahrscheinlich nicht zusammensetzen.

hmt
10.01.2016, 12:28
Muß das Zündschloß dort sitzen??
Ich hatte bei meiner XS 650 den originalen Tacho genau dort in der mitte wo bei dir das Zündschloß sitzt.
Das hat richtig gut ausgesehen ( ich weiß alles Geschmacksache )
Einen Drehzahlmesser braucht man eigendlich auch nicht.

hmt
10.01.2016, 12:29
Ich hab gerade gesehen im Drehzahlmesser ist auch die Temperaturanzeige.

Sigi
10.01.2016, 12:47
Auf das Zündschloss dort lege ich eigentlich keinen Wert, aber die O-Uhren möchte ich behalten, mir gefallen die eigentlich gut. Bevor ich jetzt aber das Zündschloss auf Teufel komm raus versetze, werde ich es schon aus Bequemlichkeit dort lassen, denke ich.

hmt
10.01.2016, 12:58
Würde ich dann auch so machen.
War nur eine Idee wegen Einzeltacho.

sticht
10.01.2016, 13:36
Wenns nicht low butchet werden sollte , hatte ich gern das motogadget mit dem Drehzahlmesser und dem tacho als digital ...

Sigi
10.01.2016, 13:50
Jo, da kriegst ne 2. CX drum. :D

sticht
10.01.2016, 17:56
Wohl wahr , ausserdem müsste ich dann das Zündschloss versetzen , da hängt aber doch der Pin vom lenkschloss dran , das werd ich nicht ändern ...

Sigi
13.01.2016, 16:46
Es ist wiedermal der Punkt gekommen, wo ihr tapfer sein müsst ... :grin:

18039

Erstellt mit Flex und Schutzgas-Schweißgerät (Leihgabe). Fazit: Schweißen will gelernt sein.
Ich hoffe, dass mir mein Nachbar bissi beim versäubern hilft, aber wenn er da kein Mitleid bekommt weiß ich auch nicht. :P

Linkin-hawk
13.01.2016, 17:39
Geil, du hast in deiner Küche geschweißt, das ist mal männlich.. :top:
Aber es tut doch seinen Zweck oder?? Wie dick ist denn das Blech???

Sigi
13.01.2016, 18:05
Naja, bei der ersten Sitzprobe hat's Knack gemacht. Nachdem mir bei einem Versuch einen Splat zu füllen das 1mm Stahlblech duchgebrannt ist, war bissi vorsichtiger (Stromstärke runter) und so sind eiinige der Heftpunkte nichtmal geklebt. Aber das gedenke ich durch ein paar Stabilisationsblechlein aus den Resten zu kompensieren.

Hm, ist es männlich keine echte Wahl zu haben? Kann schon sein. :grin:

Ich bin echt beruhigt, dass es nahezu völlig egal ist, wie das Dingen aussieht (aussehen wird). Hauptsache es hält. :)

hmt
13.01.2016, 18:56
Ist ja noch nicht fertig und untendrunter ist es egal wie es aussieht. Ich nehme für sowas 1,5mm Blech.
Kommt da noch ein Polster drauf ??? Oder bleibt es Hardcore ?

Sigi
13.01.2016, 19:24
Ich denke auch, dass 1,5mm besser gewesen wäre. Bin durch einen Tip auf das 1mm Blech gekommen "Och, das reicht locker" und nicht vollständig zufrieden. Aber mit ein paar Verstrebungen wird das schon, denke ich.

Nene, die wird im Vergleich zur Else richtig abgepolstert und wolkenweich. :) Wahrscheinlich so 4-5cm Verbundschaumstoff und je nach Backenschmeichelgrad noch 1-2 Schichten 1,5cmm starken, weichen Schaumstoff. Mit dem wird auch (noch) der Bezug abgesteppt. Nur das Soziusabteil wird etwas härter werden. Für die paar mal, wo da jemand mitfährt gehe ich keine optischen Kompromisse ein.
Der Tank kommt, entgegen dem Bild, hinten auch noch 2-3cm höher. Also insgesammt hoffe ich, dass die Sitzbank zwar etwas Komfort bietet, aber immernoch relativ flach bleibt.

Ich muss jetzt noch überlegen, die ich das mit dem Übergang zum Tank mache und wie (bzw. ob) ich den Halteriemen, der bei über 65cm Vorschrift ist, dauerhaft integriere oder für die TÜV Vorfahrten was an die Stoßdämpferaufnahmen schraube, das nicht gleich danach aussieht als würde es direkt wieder runterfliegen. Bissi doof bei den beiden Punkten ist, dass ich die Platte gerne gepulvert hätte... ich muss Wohl oder Übel das Polster schon vorm pulvern proviorisch drauf machen, um Position des Riemens und den vorderen Teil zu entwerfen.

johnboyschneider
13.01.2016, 21:34
Ich wäre froh wenn ich so zuschneiden und schweißen könnte. Sieht doch als Konstruktion brauchbar aus. Steifigkeit mal außer Acht gelassen. Da arbeitest du ja noch dran. Aber wenn die chic bezogen ist kann die schon recht hübsch werden. Bin gespannt wie es weitergeht.

Sigi
13.01.2016, 22:39
Kannst du, bin fest von überzeugt.
Dachte mir bei der ganzen Nummer auch: Ok, noch nie gemacht, aber wenn ich's nie mache, werde ich nicht erfahren, ob's was wird.
Im Moment bin noch ganz positiv gestimmt, was das Endergebnis angeht... Schau mer mal. :)

hmt
14.01.2016, 08:44
Kannst doch dort wo der Riemen hin soll auf der Innenseite der seitlichen Verblendungen eine Mutter aufschweissen und den Riemen dann von innen verschrauben. Die Sitzbank würde ich mit ein paar schichten Roststopgrundierung lackieren und dann noch Schwarzmatt drüber. Das hab ich bis jetzt immer so gemacht und da rostet auch nix.

Sigi
14.01.2016, 09:46
Das mit den Muttern ist auch eine gute Idee, war bisher bei nieten, da ich so auch den Bezug befestigen will. Der soll um die Kante nach innen geschlagen und so vernietet werden, dass man dann von außen nix mehr sieht.
Für das pulvern habe ich hier ein nettes Angebot bekommen, das ich gerne wahrnehme wenn möglich. Aber Plan B wäre auf jeden Fall die Rostschutzlackierung, bzw. das ganze streichen. Draußen ists zu kalt und innen mach ich nix mehr mit der Dose... Hab mir da ein klein bisschen das Bad versaut. ;)

Sigi
19.01.2016, 17:23
Zielgerade mit der Sitzbankgrundplatte.
Die Kritische Stelle ist jetzt von innen mit einem Winkel und von außen mit einem kleinen Blech verstärkt. Mit aufgelegtem Polster scheint sich die Kraft auch nochmal bissi anders (weniger punktuell) zu verteilen. Das müsste eigentlich reichen, wenn alles vollständig durchgepunktet ist. *daumendrück*
18069

Piefke
19.01.2016, 17:41
wow Wahnsin, sieht klasse aus Sigi:smilie_baby_010::smilie_baby_010:
noch beziehen und das wird ein Schmuckstück.......

Sigi
19.01.2016, 18:25
Danke für die Ermutigung! :)
Hab's gestern mit der Mitleids-Tour mal bei meinem Nachbarn versucht, aber statt dem erhofften "Oha... ich nehm's mal mit auf die Arbeit." kam nur "Sauber, weitermachen!". Verdammt. :grin:

Piefke
19.01.2016, 18:30
tja das war dann wohl ein Schuss in Ofen:smilie_happy_251:
warum solls dir anders gehen als mir! alles selber machen ist angesagt.....
wenn man bloß ALLES selber könnte:thinking:

Linkin-hawk
19.01.2016, 19:22
Sigi, ganz ehrlich du wirst dich schwer tun das sauber zu verbinden, kaltschweisen wäre ne Option, oder wenn du es richtig machen möchtest, hol dir anderes Blech, min 1,5mm dann machst das nochmal, und dann kannst du es nochmal versuchen, und der Erfolg wird kommen... Aber 1mm is echt wenig, da tun sich gute Schweißer auch schwer.... Vorallem wird sich das Ding beim Schweißen in alle Richtungen verziehen, ich habs bei meinem Heckfender erlebt, der hat 2 mm.

Sigi
19.01.2016, 19:56
Ich schließe nicht aus, dass ich de Sitzbank nochmal bauen muss. Die hier werde ich jetzt aber auf jeden Fall mal fertig machen, um noch möglichst viele Erfahrungen raus zu ziehen. Für den Fall, dass mir der Soziusplatz auch nur ein bisschen zu labil vorkommt werde ich den mit einem Hartgummiklotz auf dem Heckfender abstützen, um zu vermeiden, dass bei einem Schlagloch doch irgendwas bricht.
Wenn die Version 2.0 kommen muss, dann mit 1,5mm Blech, getriebenen Sicken und einer mir jetzt noch unbekannten, anderen Lösung für die Schürze.

Der Verzug hält sich bisher sehr in Grenzen. Die linke Seite der Aufnahme hinten ist um 2mm höher gewandert. Ich denke ich habe da das gröbste verhindern können indem ich erst seit weit auseinander gepunktet habe, das Blech immer komplett abkühlen ließ und die Platte immer, wenn ich sie nicht bearbeitet habe, auf dem Moped verschraubt hatte.

Deine Bedenken sind aber natürlich völlig berechtigt und ich teile sie. Über kaltschweißen werde ich mich mal schlau machen!

Seitenschneider
19.01.2016, 20:50
Die Kanten, die ganz gerade sind, würde ich abkanten (Schnittmuster entsprechend mit seitlichen Zugaben versehen und dann die gebogenen Teile hinzu fügen). Verzug beim Schweißen kannst du mit dem "Pilgerschritt- Verfahren" vermeiden: du beginnst nicht an der Kante, sondern etwas weiter entfernt, schweißt dann aber zurück auf die Kante zu. Dann beginnst du wieder etwas weiter von dem ersten Schweißbeginn und arbeitest wieder in dessen Richtung. Also wie bei der Echternacher Springprozession: 2 Schritte vor, einen zurück.
Heinz

Sigi
20.01.2016, 15:51
Das mit dem Abkanten hätte ich gerne bei allen Teilen gemacht, leider habe ich das nicht hinbekommen. Die geraden Stücke am Soziusplatz sind aber so umgesetzt. Danke für den Hinweis mit dem Pilgerschritt, werd ich mir merken.

hmt
20.01.2016, 18:20
Abkannten braucht man eigendlich nicht. Ich hab die Teile einfach stumpf angeschweißt. Allerdings mit 1,5er Blech.
Bilder von der Grundplatte hab ich aber nicht mehr.

Seitenschneider
20.01.2016, 18:24
Mir hat mal jemand gesagt, besonders schön werden Blechkonstruktionen an Fahrzeugen, wenn man als Abkantschienen Buchenholz nimmt. Da kann man auch, wenn gewünscht, sanfte Rundungen fabrizieren.
Heinz

Sigi
20.01.2016, 18:46
Da kann man *schnipp*
Tja, das setzt voraus, dass mans kann. :grin:

Sigi
31.01.2016, 14:32
Soderla,
die Sitzbank ist eben fertig geworden... das war ein Kampf und ich würde das nie mehr mit einer Haushaltsnähmaschine machen - die sind einfach nicht dafür vorgesehen. Auch mit Jeansnadel musste ich größere Kompromisse in der Qualität der Nähte machen, da der Transport der Singer einfach an seine Grenzen kam.
Zum Kampfausgang würde ich "unentschieden" sagen. Sie ist fertig, aber ich konnte einige Sachen nicht so umsetzen, wie ich es wollte und vielleicht mit einer Industrie-Maschine auch hinbekommen hätte.
Leider kam das Material verarbeitet auch um einiges unschöner raus, als es als großes Stück aussah. Die feine "Antik"-Struktur ist nahezu verschwunden und es hat eine sehr plastikartige Optik, bleibt aber jetzt mal so.
18139

Insgesamt bin ich mit der Ergebnis des "Umbaus" aber recht zufrieden. Die CX nicht bis zur Unkenntlichkeit "schöner" zu machen und einige ihre Charakterzüge besser rauszustellen hat geklappt, würde ich sagen.

18138

Versicherung ist abgeschlossen, Wunschkennzeichen ist reserviert und sobald das Wetter mal ne Woche mitspielt wird ein TÜV Termin gemacht. Wenn der steht bekomme ich von der Zulassungsstelle das Kennzeichen ohne Papperl und einen Schrieb, dass ich 5 Tage ohne Papper fahren darf. Dann kann ich Kupplung und Hinterradbremse nochmal sauber einstellen, bekomme hoffentlich meine Ein- und Austragungen und der Fisch ist geputzt. :)

Hanswurst
31.01.2016, 14:37
ist wirklich schön geworden, bin aber bei cxen doch größerer Freund totaler Verunstaltungen :weirdo:

johnboyschneider
31.01.2016, 14:40
100% hin oder her, ich finde sie hat durch die Sitzbank, den Lenker und das moderate Strippen unnötig wuchtiger Anbauten enorm gewonnen. Finde das Ding echt ansprechend.

Linkin-hawk
31.01.2016, 15:15
Ist schön geworden, mir gefällt es, und die vielen Kleinigkeiten wie Heckleuchte, Lack usw sind doch Unikate... Fetzt mir total. Und das mit der Küche geht mir nicht mehr aus dem Kopf :aetsch:

Und die Sitzbank hast du selber gemacht, dass muß erst mal einer nachmachen, gesagt ist alles immer so leicht, aber da steckt Haufen Arbeit drin, ich weiß das... Und allein das ist schon Lob und Anerkennung wert, und Selbstzufriedenheit ist das höchste Gut.. :top:

Hodl
31.01.2016, 16:34
Hast du echt klasse hingekriegt :IMG0:

der-wirre-Irre
31.01.2016, 16:49
Der Lohn der Mühen: ein sehr schönes und vor allem indiviuelles Bike!!!:top:

Da weiss man(n) wozu man sich rumgeplagt, geflucht, getobt, das Werkzeug durch die Gegend geschmissen hat und am Ende Sieger geblieben ist.
Wenn man das von Anfang bis Ende verfolgt hat, kann man sagen: wieder ein Moped vor dem Todesurteil gerettet.
Nu drücke ich dir die Daumen, das die Graukittel keine Backen machen und der Hobel auf die Piste kommt!!!

Kannste stolz drauf sein, ...:smilie_baby_010:

Sigi
31.01.2016, 17:32
Danke Leute, das tut natürlich sehr gut. :IMG0:

Ein paar Kleinigkeiten kommen noch - so will ich den Seitendeckeln noch eine Zier verpassen und ihnen den riesigen Ballon-Charakter nehmen, den sie aktuell in gl. schwarz noch haben. Der Tank soll noch ein Emblem (allerhöchst wahrscheinlich in Form eines Aufklebers) bekommen und eben das Cockpit wird noch bissi abgespeckt und verschlankt, aber dafür kann sie bereits fahrbereit sein und vor allem muss sie dafür nicht das Esszimmer blockieren. Nach jetzt fast 4 Monaten wird's schon Zeit, dass sie in die Garage umzieht, auch wenn's da dunkel und kalt ist, aber immerhin steht Else dann dort nicht mehr alleine mit der BMW meines alten Herren rum. ;)

Nach meinem Verständnis darf's beim TÜV eigentlich keine Probleme geben, aber da feier ich erst hinterher. :)

Piefke
31.01.2016, 17:50
Sigi Daumen hoch, gefällt mir auch sehr gut dein Schätzchen!:smilie_baby_010:

Gruß Piefke

Hoschi
31.01.2016, 18:13
Sigi, ich machs kurz. :top:
Gefällt mir, man kann noch erkennen was es mal war und hat trotzdem ne eigene Note!
So geht für mich Umbauen!

Sigi
01.02.2016, 22:11
Ohne den Tank wäre maximal die Hälfte, ich freu mich schon auf ne Foto-Session, hoffentlich bei Sonnenschein, glaube bei Licht (und mehr als 1,5 Meter Abstand) kommt das alles nochmal anders rüber. :)

Hoschi
01.02.2016, 22:15
Genau, Fotos machen und zeigen:top:

sticht
05.02.2016, 11:14
mensch siggi ! da is man mal'n paar tage weg und schon wirst du mit deiner gülle fertig , respekt ! mach mal ein paar bilder draußen , motiviert mich vielleicht zum öfter schrauben ! die sitzbanknäherei is doch gut geworden , das hab ich nach vielen versuchen aufgegeben ! nähen lass ich dann nen profi ! bei mir isses nämlich noch ne weile hin , bis ich ferig werd : ich muss die cx noch fertig zusammenbauen : tank druff und vorerst meinen sitz von letzten herbst , fußrastenanlage erstmal original montieren usw... meine else muß übern tüv ( das geht locker ) , die cx muss getüvt werden ( nich ganz so locker ) und mein audo muss auch noch zum ingenieur ! aber wenn ich aus der garage fahr , schreib ichs hier rein ! und du sigi , mach mal paar fotos ...

Chris_Cross
05.02.2016, 11:24
Schick geworden!

Sigi
05.02.2016, 11:27
Sers, von wegen fertig. Die dicke denkt sich immernoch mal was aus... :D
Hab vorgestern festgestellt, dass die Kupplung nicht trennt. Natürlich erst versucht das über das Einstellen des neuen Zuges hinzubekommen, aber wenn der erste Gang drin ist blockiert das Hinterrad bei gezogener Kupplung und auch wenn ich mit einem Maulschlüssel den Ausrückhebel auf nahezu 12 Uhr lupfe.
Da ich an der Kupplung selber außer dem tauschen des Zuges nix gemacht habe, bin ich da grad bissi ratlos, will sie aber nicht einfach mal so aufmachen - zumal ich mir für die Mutter der Kupplung erstmal ein Werkzeug basteln müsste.
... mal sehen, ob die CX-Spezialisten eine Idee haben, woran das liegen könnte.

Klar, Fotos kommen! :)

Edit: Dankschee Chris :)

Ashran
05.02.2016, 11:54
Könnte sein dass der Nocken (23) abgebrochen ist, passiert gerne mal.

Gruß Ashran

der-wirre-Irre
05.02.2016, 11:59
Könnte sein dass der Nocken (23) abgebrochen ist, passiert gerne mal.

Gruß Ashran

@Ashran: sorry aber es geht um ne CX500, auf deutsch ne Güllepumpe.:grin:

edit, Sigi, im Gülleforum bist du ja schon, ... wollte dir grade den link schicken.:embarassed:

sticht
05.02.2016, 12:21
na ja , anlaufschwächen muss man wohl immer erst beheben ... aber ansonsten is das doch schonmal ok , daß sie läuft , der rest wird schon !

Sigi
05.02.2016, 12:27
Danke trotzdem, Ashran.

Jup, ohne das Gülleforum, auch wenn manche Leute dort unter uns gesagt stellenweise bissi anstregend sind, wäre ich ziemlich aufgeschmissen gewesen.

Es nervt halt einfach. Im Grunde soweit, dass sie jetzt mal aus der Wohnung könnte musss ich jetzt in der Wohnung Öl ablassen, Spezialwerkzeug bauen, Dichtung kaufen und einen Fehler finden, der vorher einfach nicht da war und wohl kaum durch das tauschen eines Zuges entstanden sein kann... *seufz*

hmt
05.02.2016, 17:16
Siggi
Könnte es sein das die Kupplungsscheiben nur aneinander kleben???
Leg doch mal den Gang ein und schiebe das Bike mal ruckartig mit gezogener Kupplung. Vieleicht lösen sich so die Scheiben. Dann den Motor mit der immer noch gezogenen Kupplung mal starten und ein paarmal anfahren. Vieleicht hilft's.

Viertakter
05.02.2016, 17:32
Moin!

Stimmt, ne klebende Kupplung wäre möglich. Kommt mal vor nach längerer Standzeit.
Als ich mir vor vielen Jahren mal so ein "Baumarkt-Quad" gekauft hatte zum Ausprobieren, klebte da auch die Kupplung recht beharrlich einige Kilometer. Also war ich tief drin im Thema "clutchless shifting" ^^ bis sie dann nach wenigen Kilometern ihren Dienst aufnahm.
Also wenn du deutlich das Gefühl hast, da müsste sich eigentlich was tun (Handkräfte etc.) und sonst an der Angelegenheit nicht dran warst um was verbasteln zu können, wäre das ne Möglichkeit.

Gruss Lutz

Sigi
05.02.2016, 17:51
Hi ihr zwei, das mit den verklebten Scheiben ist auch meine Vermutung gewesen, bzw. isses noch gepaart mit Hoffnung. Mit ruckartigem schieben war aber nix zu holen, Hinterrad blockiert sofort, egal in welchem Gang - hab' aber grad auch nur 50cm vor und zurück. Ich habe vorhin den Deckel der Kupplung mal runtergemacht, die Federn demontiert (und gemessen) und versucht den Korb von Hand zu drehen, was ziemlich schwer ging. Die Scheiben schmatzten auch wüst, wenn ich die Druckplatte bewegt oder die Scheiben zum Motor hin gedrückt habe.
Bevor ich mir jetzt aber einen Schlüssel für die doofe Nutmutter der Kupplung feile, hab ich das ganze einfach mal mit Bremsenreiniger ausgespritzt und der Korb läßt sich um Welten leichter drehen. Ich lass das jetzt mal noch ne Weile ausdünsten und schraube es provisorisch zusammen... bin eigentlich ganz guter Dinge, dass es das tatsächlich war. Meldung folgt.

Meldung: Es waren verklebte Scheiben. :)

hmt
05.02.2016, 19:44
Dann mach mal noch einen Ölwexel wenn noch nicht geschehen und fahr mal bischen herum. Das wird dann schon gehen.

Sigi
05.02.2016, 20:06
Jau, frisches Öl hatte ich "natürlich" schon rein (hatte ja den Block offen), aber halt das erste seit ... einiger Zeit. Dass das aber so festpappt hat mich überrascht.
Die Kupplung braucht sicher mal eine Überholung, die Dichtung war auch fertig. Aber das muss nicht jetzt sein.

hmt
05.02.2016, 20:17
Genau fahr erst mal. Bist doch bestimmt scharf drauf.

Sigi
05.02.2016, 20:18
... aber wie! :)

der-wirre-Irre
05.02.2016, 20:33
@Sigi: ich würde es auch erst mal mit warmen Öl probieren. Auch wenns flüssig aussieht, das Öl kann ganz gut "kleben".
Wenn der Motor läuft, am besten draußen. Bißchen im Leerlauf warm laufen lassen, mal in den ersten oder zweiten Gang schalten und testen ob die Kupplung trennt.
Vordrerradbremse ziehen, Kupplung gezogen halten und hoffen das es das ist. Killschalter im Blick behalten!!!
Aber bitte mit Vorsicht, nicht das die ganze Fuhre wieder in der Küche landet, ... so mit Tür zu und so :99popel:

Sigi
05.02.2016, 20:55
Hab ich auch erst dran gedacht (*), aber die Methode den Deckel runterzumachen und das mit Bremsenreiniger zu säubern war unterm Strich einfacher. Ich weiß noch nicht genau, ob sie ohne Lenkerabbau aus der "Terassentür" in der Küche bekomme, aber dann wieder rein wäre wesentlich schwieriger gewesen. Jetzt darf sie halt noch drin bleiben, bis die neue Deckeldichtung da ist und dann aber raus mit der Dicken!

(*) Hab auch gleich mal Sprit im Kanister geholt, aber nicht dran gedacht, dass ich den Benzinhahn nach 4 Monaten trocken hätte quellen lassen sollen. *doh*
Hoffe sie hört spät. morgen auf zu tropfen, Küche müffelt grad bissi. :D

Sigi
06.02.2016, 23:04
Also bei allem, was sie mich schon geärgert hat... die Maschine hat ihre guten Seiten.
Ich habe heute eine kleine Modifikation an der Kupplung vorgenommen, die den von Haus aus etwas schwergängigen Kupplungshebel kompensiert. Um zu schauen, ob die Kupplung schön dreht habe ich nur mal kurz den Start-Knopf gedrückt und Kiste lief sofort. Vorteil: Es stinkt nicht mehr nach Spirt in Küche. Nachteil... es stinkt jetzt nach Abgasen. ;)
Da das für heute angekündigte Paket leider nicht die Dichtung, sondern was anderes war habe ich dem Kupplungsdeckel noch ein bisschen Liebe angedeihen lassen, nun ist's aber echt gut mit putzen und polieren.
Das ganze Sprint- / Benzinhahn-Thema hat mich wieder dran erinnert, dass die CX ja über einen manuellen und nicht so luxuriösen Unterdruck-Hahn wie mein Elslein verfügt. Inspiriert von Hoschis' Verleg-Mich-Nicht-Trichter hab ich mir mal einen Schlüsselanhänger gebastelt. :)
18222

Mal sehen, ob's funtioniert. ;)

Sigi
08.02.2016, 16:02
So, die Diva ist ausgezogen und kommenden Montag um 10:00 Uhr ist TÜV Termin. Gedrückte Daumen nehme ich gerne mit. :)


... aber bissi leer isses ja jetzt schon. *schnüff*

18233

Billi33
08.02.2016, 16:27
Nun ist Küche wieder Küche...:grin:
Drück' dir für nächsten Montag alles, was ich habe - na ja, fast alles!:tongue:

Gruß Jan

Hoschi
08.02.2016, 17:00
Toi toi toi Sigi, wird schon schiefgehen.

Hodl
08.02.2016, 18:11
Schliese mich dem Hoschi an !

Sigi
08.02.2016, 20:37
Danke. :)

Nun ist Küche wieder Küche...:grin:
Esszimmer, hehe. Die Küche ist von der Fotopostion praktisch hinter mir.
Ich bin aber echt am überlegen, ob ich an die linke Wand nicht ne Küchenarbeitsplatte in 1m Höhe zimmere und praktisch eine Werkstatt / Arbeitsplatz draus mache. Paar Regale...
Jetzt nicht zwingend nur zum Schrauben, aber für alles was ich so bastle, nähe und so muss ich praktisch das Wohnzimmer umräumen und meine Sachen von 3 Stockwerken zusammensammlen weil alles verteilt ist. Und klar... wenn ich ganz oben im Wohnzimmer grad angefangen habe ist der Kleber oder sonstwas natürlich im Erdgeschoss... :99popel:

Das nächste Moped wartet übrigens schon auf mich, diesesmal aber nicht meines. Kumpel und ich haben beschlossen dass er seine Wartungsarbeiten ab jetzt selber macht - ratet mal bei welcher Werkstatt der vorher war. ;) Also kommt in Kürze eine Kawa ER-5 EZl 97 unters Messer. Alle Flüssigkeiten und Filter neu, Stahlflex dran, Bremsbeläge und -Backen frisch, Gabel überholen, neues Kettenkit drauf. Leider nix, was sie wirklich hübscher macht... aber dafür werde ich Euch auch nicht damit nerven. :grin:

Linkin-hawk
08.02.2016, 21:22
Sigi, ich drück dir alle Daumen.. Das klappt schon..

Billi33
08.02.2016, 23:06
Sigi, das mit der Arbeitsplatte ist 'ne gute Idee - hab' sie bei mir so hoch bzw. niedrig angebracht, dass ich alte Rollcontainer aus 'nem Büro für den ganzen Kleinkram drunterschieben konnte:smiley:
Viel Erfolg dann mit der Kawa... und nerv' uns ruhig ab und zu damit!:aetsch:

Sigi
08.02.2016, 23:23
Bin auch zuversichtlich, Jens. Ich war heute extra nochmal persönlich dort, um den Termin zu machen, aber der Prüfer, der sie am Montag abnehmen wird war leider heute nicht da. Hätte ihm gern mal ein Bild gezeigt, um zu kucken, ob er beim Spiegel zuckt. Sonst ist bis auf die Reifen (nur Unbedenklichkeitsbescheinigung, keine Freigabe) eigentlich nichts zu erwarten. Trotzdem bin ich ein bisschen nervös. :)
Auch weil ich den Termin um 10 ausgemacht habe und vorher noch zur Zulassungstelle muss, dass Kennzeichen will gepresst und montiert werden und ein paar Kilometer Umweg, damit sie und ihre Bremsen schön warm sind, will ich auch noch machen... vieleicht geh' ich zur Sicherheit am Freitag zur Zulassungsstelle, nur dann gingen mir von den 5 Tagen, die ich ungesiegelt fahren darf 2 verloren im Falle dessen. Oder die datieren das auf Montag... hmhm... ich glaub ich ruf morgen mal an. :D

Genau Jan, das mit dem Stauraum drunter war auch mein Gedanke, ich hab auch noch so Rollcontainer übrig. Außerdem kann ich dann im stehen auch bequem arbeiten.


Ach ja, aprospos Kawa... Mir wurde vorhin eine 81er Z440 LTD angeboten, vielleicht kuck ich mir die mal an, der Preis ist verführerisch. :D
Wegen der Twister, nene. Das wird ja nur sowas wie ein großer Kundendienst. ;)

Billi33
08.02.2016, 23:42
Genau das mit dem Stauraum drunter war auch mein Gedanke, außerdem kann ich dann im stehen auch bequem arbeiten.

Aprospos Kawa... Mir wurde vorhin eine 81er Z440 LTD angeboten, vielleicht kuck ich mir die mal an, der Preis ist verführerisch. :D
Wegen der Twister, nene. Das wird ja nur sowas wie ein großer Kundendienst. ;)

Stauraum ist das Wichtigste - weiß bald nicht mehr wohin mit all dem Kram:kopfschuettel:
Regale sind auch schon voll... werde wohl mal meine Decke abhängen müssen!

Eine Z440 von 81?! Das könnte interessant werden - laß' dich mal verführen:kiss::kiss::kiss::aetsch:

Sigi
11.02.2016, 18:34
Sers, die Z440 war am Tag drauf schon weg. War aber auch ein Schnapp, vor allem wenn der Lenker der drauf war eingetragen war. ;)

Aber irgendwas muss her, hab' heute aus Verzweifflung schon die Spülmaschine zerlegt, gereinigt, neu abgedichtet und wieder zusammengebaut. :D