PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tank geht nicht ab...



hellboy
22.08.2015, 10:29
Hallo leute!

muss meinen stopfen erneuern, dazu brauch ich keine hilfe, weiss wie das geht ;-)
aber, mein werkstättenhandbuch kommt einfach nicht daher und ich krieg es nicht auf die reihe den tank abzubauen bzw, sodass er nach hinten rutscht??

die zwei schrauben unterm sitz sind mir klar, aber wie gehts weiter? da bewegt sich nichts, ich will nicht irgendwas abreissen.
gibts da irgendwo eine anleitung? youtube hab ich auch schon gesucht, aber man sieht nicht genau wie er den tank abnimmt.

bitte um hilfe, sodass ich den stopfen demnächst erneuern kann :-)

Janis
22.08.2015, 10:40
Moin,
du musst den Benzinhahn am Rahmen vorbei bekommen, dazu nach hinten und oben bewegen (mit sanfter Gewalt). Macht oft leichte Kratzer am Rahmenrohr. Natürlich Benzin, Unterdruckschlauch und Tachowelle (dabei auf die Dichtung achten) abnehmen und wenn sich der Tank hinten hochheben lässt, den Tachostecker abziehen.

Gruß Jan

Ps man kann die Tachowelle auch unterm Tank abnehmen wenn man ihn angehoben hat, so verliert man die Dichtung nicht.

Viertakter
22.08.2015, 10:43
Moin!

Evtl. sind die Gummistöpsel auf denen der Tank ruht, etwas an den Blechführungen angebacken. Und du musst den Tank auch wegen dem Sprithahn um das Rahmenprogramm herumschwenken.

Ist bissel fummelig, besonders das montieren. Zur Demontage den Tank auch mal hinten nach links schwenken und nach hinten ziehen, dann müsste das freikommen.

Gruß Lutz

savageridingdaddy
22.08.2015, 12:18
Am linken Rahmenrohr kannst du eine Einbuchtung erfühlen. Wenn der Benzinhahn auf dieser Höhe ist, einfach den Tank horizontal etwas nach links drehen und nach oben ziehen. Wenn man es ein paar Mal gemacht hat, ist es kinderleicht.
Grüße,
rob

vauzwo
22.08.2015, 17:17
Wenn er sich gar nicht bewegt-siehe Lutz, dann sitzen der Tank fest auf diesen Gummieteilen, da kann man schon mal sanfte Gewallt anwenden.
Und wie gesagt, vorher alle Schleuche vom Benzienhahn ab und Tachowenlle oben oder unter lösen, an den tachostecker kommt man erst, wenn der Tank sich schon bewegt.
Ich hab daran rumgewackelt rechts/links, hoch runter/vor und zurück, dann löst er sich schon.
Und Kratzer hats am Rahmen gegeben.

hellboy
23.08.2015, 16:24
danke für die zahlreichen tipps, werd das dann mal angehn, diesen tank zu demontieren.
die kratzer sind egal, ob rahmen oder tank ect. anbauteile sind schwarzmatt lackiert und so is es auch egal, weil mir die dinger besser gefallen wenn sie ein bisschen rattig aussehen als chrom und bling bling ;-)
das teil is zum fahren da und nicht für die vitrine :-P

Sigi
23.08.2015, 18:01
Ich nenn das liebevoll Tank-Joga, aber es stimmt, es geht von mal zu mal besser und irgendwann auch ohne Kratzer. Am besten erstmal nur auf den Bezinhahn achten. Wenn der mal am Rahmen vorbei ist, ist's geschafft.
Mit einem anderen Bezinhahn taucht die Problematik aber erst gar nicht auf - könnte man durchaus einen kleinen Konstruktions- oder Planungsfehler nennen, Absicht war das sicher nicht.

Seitenschneider
23.08.2015, 18:55
Behandel die Gummistopfen für die Tankaufnahme vor dem Anbauen mit etwas Glycerin, das verhindert das schnelle Altern, Anbacken und erleichtert die Montage. Vaseline ganz dünn tut die gleichen Dienste ohne das Gummi anzugreifen.
Heinz