PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Speichen



cash
19.08.2015, 19:06
Moin moin
Wer kann mir die genaue Bezeichnung bzw maße für die Speichen sagen fürs Vorder und Hinterrad
mfg cash

Stevie
19.01.2016, 17:16
Moin,
Interessiert mich auch.
Würde gern die Originalfelgen einfach nur mit neuen VA-Speichen selbst bestücken.
Hast Du die Abmasse erhalten?
Hättest Du eventuell auch ein gute Bezugsquelle?
Danke
Gruss
Stevie

Piefke
19.01.2016, 17:25
Hi Stevie,

du willst deine Räder neu einspeichen??? Hast du das schon einmal gemacht,für Laien ist das nicht so einfach.
Es sind einige Sachen zu beachten! Glaub mir,meine Neffe hat das gelernt. Und an soetwas lasse ich einen Fachmann,auch wenn ich nicht ganz unbeschlagen bin.Sicherheit geht mir vor.Also wenn du das noch nie gemacht
hast,Finger weg. Übergieb das einer Radspannerei.

Gruß Piefke

P.s. hab grad gesehen du bist neu hier, stell dich doch erst mal ein bischen vor:smilie_baby_010:

Stevie
19.01.2016, 19:51
Hi Piefke,
Vorstellung kommt noch, sorry.
Nein , eingespeicht habe ich noch nicht, werde es trotzdem versuchen.
Bin schon recht technisch vesiert, habe schon einige Mopeds komplett zerlegt und auch wieder
zusammengefügt, bzw. zum cafe racer umgebaut.
Ich sehe es so, Ich lerne nur etwas wenn Ich es auch selber mache.
Gruss
Stevie

Bauer
19.01.2016, 19:59
Hallo,

gib mal VA Speichen in der Suche ein, irgendein Anbieter (Menze oder so?)
hat genau passende Angebote für die LS.
"Einspeichen" => "Selbstversuch" hatte ich mal irgendwo geschildert,
sowas geht wenn man die passenden Sachen hat.

MFG, Bauer

Piefke
19.01.2016, 20:02
Hi Stevie,
die Einstellung ist schon richtig.:smilie_baby_010:
Aber belies dich mal ein bischen im Netz wegen dem einspeichen, außerdem fehlt dir noch
ein Zentrierständer um die Räder zu zentrieren und der ist nicht ganz billig:undecided:
Mein Neffe hat Zweiradmechaniker gelernt und dabei auch das einspeichen von Rädern, gestern kam er
mir auch wieder mit ein paar Fremdwörtern die es beim einspeichen gibt: Zugspeiche und Druckspeiche??:smilie_baby_019:
Bei dem Hinterrad gibt es auch zwei unterschiedliche Speichen,die eine hat eine längere Kröpfung als die andere!!
Speichen kannst du im Netz bestellen wenn du die genaue Länge und Kröpfung weißt. Zur Berechnung gibts Formeln.
Also du siehst alles nicht so einfach.


Zusatz: wenn du natürlich im Netz Anbieter findest die originale Speichen für die LS verkaufen,
ist der letzte Abschnitt hinfällig, Zentrierständer brauchste aber trotzdem
Gruß Piefke

Stevie
19.01.2016, 20:21
Hey, danke für die schnellen Antworten.
Zentrierständer bau ich mir.
Rest schaun wir

Bauer
19.01.2016, 21:39
Hi,

Schraubstock,
alte Achse rein (= nach oben),
Meßuhr
=> Zentrierständer, nur "180 Grad gedreht"....
Wer halbwegs begabt ist kann das!
Wer es nicht ist, packt danach halt den Kram in einen Pappkarton und fährt zum Profi.
Habe ich bei anderen Sachen auch schon (öfters) gemacht...

MFG, Bauer

olli807
19.01.2016, 22:59
Hey Stevie,
Guckst Du hier :

https://www.louis.de/artikel/universal-auswucht-achse-craft-meyer/10002586?list=136915354&filter_article_number=10002586

Da haste dann schon mal die Achse zum zentrieren.
Den passenden Ständer hat man ja schnell selbst zusammen geschweisst.
Bei meinen Mopedrädern funktioniert das Ding tadellos.

Stevie
20.01.2016, 03:03
Danke Michael,
So dachte ich mir das auch

Bierschnake
20.01.2016, 12:06
Hallo, wenn du die alten Speichen noch hast, kannst du jeweils ein Muster der nachzufertigen Speichen an eine Firma schicken die Speichen herstellt, SWC z.b. mit denen habe ich das schon mehrfach gemacht, klappt problemlos.
Für einen Zentrirbock habe ich aufschraubbare Tischbeine aus dem Baumarkt auf ein Stück Küchenarbeitsplatte geschraubt, durch versetzen der Tischbeine auf der Platte kannst Du das Teil auch an verschiedene Nabenbreiten anpassen. Bauanleitung u d Tipps gibt's im Netz recht viel.

Stevie
20.01.2016, 14:42
Auch ein interessante Variante.
Danke

Piefke
20.01.2016, 15:02
hier (http://www.pascals-garage.de/sitedata/motorrad_speichen/index.php) bekommst du auch Speichen,dort hab ich meine her:top:

hmt
20.01.2016, 18:28
So gehts auch
http://up.picr.de/24137239jw.jpg

Bierschnake
20.01.2016, 18:37
Da musst du aber aufpassen das beim zentrieren die Böcke nicht verrutschen.

hmt
21.01.2016, 08:36
Ja zum zentrieren muss man die Steckachse natürlich fixieren. Und wenn der Reifen nicht drauf ist ist das Ganze auch nicht so wuchtig. Das beste ist natürlich ein anständiger Auswuchtbock oder ein Spezialist der am Schluß das Feintuning macht.

Piefke
21.01.2016, 11:49
genau deiner Meinung Joe, das zentrieren ist sehr wichtig, oder willst du nachher mit eiernden Rädern rumfahren.
Es sind sicherheitsrelevante Sachen die man in die Hände eines Fachmanns legen sollte. Ich hab da keine Kompromisse
gemacht, darum werden meine Räder auch von einem Spezialisten gemacht der Ahnung davon hat, auch wenn es ein
haufen Kohle kostet(Vorderrad,neue Speichen,einspeichen und zentrieren=192,00 Euro)Ich will nicht mit flatternden
Lenker durch die Gegend fahren.

Gruß Piefke

Bauer
22.01.2016, 15:14
Hallo,

nur mal so um die Größenordnungen zu verdeutlichen,
Lenkerflattern hat man ab ein paar mm Höhen- bzw. Seitenschlag.

Mit so nem Teil:

http://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R40&_trksid=p2050601.m570.l1313.TR0.TRC0.H0.Xme%C3%9Fu hr+Halter.TRS0&_nkw=me%C3%9Fuhr+Halter&_sacat=0

und einem Akkuschrauber (=> Drehmoment einstellbar!) kriegt man ein Rad
- auch als Nichtprofi -
in den Bereich deutlich unter 1 mm Höhen- bzw. Seitenschlag, mit Übung oder Zeit < 3/10 mm.

Nichts für ungut, ich will keinen anmachen oder
vollnölen und wenn man unsicher ist ist der Profi immer besser, klar!
Aber das ist halt mal ein Bereich,
wo man mit (ganz) wenig Werkzeug und (mittel-) viel Zeit und Gehirnschmalz mal richtig sparen kann.

Alternativ lässt man (vgl. Joe) nur ganz am Ende einen Lehrling im 3. Lehrjahr die Feineinstellung machen;
der Kawa Kändler hier macht das im Winter für Spenden in die Kaffeekasse, dauert max. 15 Minuten....

Nur meine Meinung / Erfahrung!

MFG, Bauer

Stevie
23.01.2016, 18:50
Hallo Piefke,

Hast Du noch die Abmasse/lieferschein deiner Speichen oder so?Dann müsste ich meine nicht als Muster vorher ausbauen?
Ich überleg bei dem Händler dann schwarzchrom zu ordern

Danke vorab

Piefke
23.01.2016, 20:03
Hallo Stevie,

da muss ich dich leider enttäuschen, das Vorderrad wurde bei mir geändert,es ist jetzt eine 17 Zoll Felge.
Und das wurde alles von einer Radspannerei gemacht,selbst die Speichenlängenberechnung, kann ich dir
leider nicht die Länge sagen,weil es auch nicht auf der Rechnung steht.
Das Hinterrad ist original und gerade zum einspeichen bei meinem Neffen.:undecided:

Gruß Piefke

Stevie
24.01.2016, 11:56
Ok,
Trotzdem danke für die Info
Gruss
Stevie

Stevie
28.01.2016, 19:21
Moin,
ich habe mir jetzt eine alte H-Felge über E-Kleinanzeigen geholt.
Reifen runter, Speichen raus , bisschen schier gemacht, Speichen lackiert, dann heute ab zu WalMoTec schön lange
Zöllige Nippel geholt und neu eingespeicht.
Achse in den Schraubstock und erstmal alles auf 0,5 bis 1mm zentriert. Feintuning folgt , wenn ich mir einen Zentrierständer gebaut habe. Hey, das ist wirklich keine schwierige Geschichte.
Gruss
Stevie

Stevie
28.01.2016, 19:26
18123