PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was für Schmierfett?



Jimmi
17.08.2015, 20:34
Hallo,

nach dem Ausbau meiner Räder habe ich mit schrecken feststellen müssen dass mein Schmierfettfaß fast leer ist.
Nach einer kurzen recheche habe ich erkannt dass die Angebote als auch die Technologie meinen Wissenstand
längst überholt haben.

Das Schmierfett das ich mir vorstelle sollte sich mit Dichtungen vertragen, wasseabweisend sein als Korrosionsschutz dienen,
es sollte Langzeitstabil auf Lithiumbasis sein vielleicht Fäden ziehen und in Farbe grün daherkommen. Darüberhinaus wünsche
ich dass es hochdruckstabil ist und ein gutes haftvermögen auffweist.

Es gibt Fette auf Siliconöl und Mineralöl- Basis mit Graphit und Teflon und und und, keine Ahnung ob ich Trockenschmierung im Fett
brauche. Ist das Öl auf Calziumbasis dem Lithiumöl vorzuziehen? Konsistenzklasse 2 und Viskosität 100-200 ist O.K.??

Was für ein Fett würdet Ihr mir empfehlen?

MfG jimmi

Bombero
17.08.2015, 21:09
@ Jimmi
Ich überlege gerade hin und her, was für ein Fett Du wohl in Bezug auf Deine Räder suchst??
Wenn Du noch offene Radlager hast, würde ich Dir geschlossene Lager empfehlen. Da ist dann
mit nachfetten nix mehr.Zum fetten der Hinterradbremsbetätigung in der Ankerplatte und der
Gleitbolzen des Vorderradbremssattels verwende ich Graphitfett. Und für die Steckachsen
08/15 Baumarktfett.Sonst fällt mir jetzt nix mehr zu Schmierfett ein. Ansonsten verwende ich
Ballistolöl zum Sprühen.

Gruß, Manni.

Jimmi
17.08.2015, 23:08
Die Idee ist ein Fett, in größerer Menge zu kaufen, das ich möglichst vielseitug verwenden kann.
Die Achse will ich gut gegen Rost gesichert haben. Ansonsten verwende ich zum Beispiel Ballistol
für die bautenzüge, habe nichts anderes zur Hand aber das tut's. Mit dem fett möchte ich mich
auch absichern. Besonders bei größeren Mengen sind die Preise recht moderat, meisten jedenfalls.

Also Bei Graphitfett vielleicht Liqui Moly. Da ist das Kilo zwar immer noch etwas teurer aber
egal wo ich's hinschmiere beruhigt sein kann das es den Zweck erfüllt. Überall wo fett dran
war will ich wieder fett hinein schmieren. Tja die Modernen Wundermittel, scheint dass Kenner
das alles nicht Überbewerten.

So wie Ich das Verstehe dem Gummmi zu liebe normales mineralöl basiertes Fett mit Graphit und
ab damit ins Gehäuse. Allzweckfett mit Graphit.

Vielen Dank soweit.

P.S.: Bei meiner Recherche gab es Fett für 8,50€ je 300 Gramm das brauche ich dann doch weniger ;)

Bombero
18.08.2015, 00:17
Ok, dann hast Du wahrscheinlich ´ne Menge Fahrzeuge zu versorgen. Meiner einer käme mit ´nem Kilo Graphitfett zig Jahre hin!
Ich bin allerdings der Meinung, dass man bei Fahrzeugen im allgemeinen mit sog. Mehrzweckfett klarkommt. Und normalerweise
sind Gummi + Fett keine Freunde! Selbst Ballistol ist für normales Gummi nicht geeignet!! Außerdem ist zu beachten,dass auf Fett
auch Staub und Schmutz gut haften. Also Fett nur dahin wo´s hingehört! Und moderne Bowdenzüge haben innen eine Kunststoff-
beschichtung, da kann zusätzliche Schmierung kontraproduktiv sein.

Gruß, Manni.

Jimmi
18.08.2015, 01:10
Habe nur 3 Fahrzeuge, und meine alLte Dose habe ich ca. 20jahre in der Garage stehen. Gucke bereits nach 'nem Guten mehrzweck Fett.
Die Eierlegende Wollmilchsau werde ich in dem Bereich nicht finden. Autol Mehrzweckfett scheint echt günstig und gut bewertet zu sein.
400gramm sind dann O.K. für Wellen Schmierung und Wasserabweisung. Für alles andere werde ich wenn nötig dann besseres Fett besorgen,
aber es scheint für meine Zwecke ausreichend. Bin mir mit meinen Badenzügen nicht sicher ob diese schon beschichtet sind, Stand 1997.
Der Gaszug hat sogar irendwo widerstand geleistet mit dem Waffenöl läuft es besser. Beschichtung müsste ich doch sehen können.
Möchte jetzt nicht unbedingt mit unnütigen Fett Schmutz sammeln, aber wo er hin muss der Schmierstoff da will ich ihn auch hinschmieren.

Werden Baudenzüge nicht eingefettet? Werde diese jetzt nicht ausbauen wenn sie gut laufen, aber es ist gut zu wissen was da angewendet wird.
Fett als auch Öl würde gehen, wobei Fett in meinen Augen mehr Sinn macht. Öl wäre einfacher zu verabreichen :)

Gruiß, Jimmi

Jimmi
18.08.2015, 01:20
Haha, gekauft für 5,90€ Versand 3,90.
Autol Top 2000 Super Longtime Fett in der 500 ml Tube für Radlager, Lenkkopflager, Schwingenlager uvm. Mehrzweckfett
Ist besonder Wasserabweisend und bleibt wo es hingeschmiert wird....

Danke Manni

Bombero
18.08.2015, 08:38
Dann bist Du ja jetzt versorgt. Nun noch je ein kl. Tübchen Graphitfett für da wo´s schon mal warm wird (u.a. Kerzengewinde,Krümmerschrauben,...)
und Keramikpaste (Bremssattel) und schon bist Du komplett!:top:
Und....bei 18 Jahre alten Bowdenzügen kannste mit Ballistol nix mehr falsch machen! "WER GUT SCHMIERT,DER GUT FÄHRT!":rolleyes:

Gruß, Manni.

Jimmi
19.08.2015, 19:44
Hallo Manni,

die Tube Fett ist da, grün wie Ectoplasma :). Ein Kollege bringt mir morgen die Keramikpaste. Noch die Graphitfett Tube und es Läuft wie geschmiert.