PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Konventionelles Tuning & Rostschutz



der_Thomas
16.10.2006, 21:46
'Nabend,

ich wollte allen unter euch, die sich hobbymäßig mit Motortechnik, Motortuning oder Rostschutz beschäftigen, noch zwei Hefte empfehlen:

Oldtimer Markt Sonderheft Nr. 30 "Optimieren & Tunen" (erschienen 2002)
--> es wird anhand eines alten Volvo's anschaulich erklärt, wie man einen Motor vernünftig überarbeitet, in wie fern ein Sportfahrwerk und Breitreifen Sinn machen und ob Sportabgasanlagen wirklich so viel bringen.


Oldtimer Markt Sonderheft Nr. 35 "Rostschutz" (erschienen 2005)
--> Rostlöser und Hohlraumversiegelungen im Test, Pulverbeschichten, Sandstrahlen, Verzinken, ...

Es beziehen sich zwar alle Artikel auf "Oldtimer", die Ergebnisse sind jedoch auch ohne weiteres auch auf etwas aktuellere Fahrzeuge übertragbar (in etwa bis zu den Fahrzeuggeneration Golf 3, Polo 6N, Passat 35i.

Gruß,
Thomas

Jens
17.10.2006, 21:34
Danke Thomas!!

Rostschutz ist wirklich ein heikles Thema an Suzuki Bikes (besonders älteren Baujahres). Wenn man nicht alles was rostet mattschwarz macht ::). Besonders Intruder der ersten Serie sind was Felgen und allgemein Chrom angeht sehr anfällig.

Tunen dürfte bei der LS fast garnicht vorkommen, warum einen Motor tunen wenn er orginool so standfest ist. Damit tunt man ihn meist nur in den Bereich der Anfälligkeit.


Gruß

Jens

Leo
18.10.2006, 10:41
Hast du die Sonderhefte "zufällig" in "datenfreundlicher übertragungsform" ::) damit ich mir eine dezentrale sicherungskopie anfertigen kann ? ;)

Ciao Leo ;D

Bauer
18.10.2006, 22:07
Hi,

in meiner Rolle als Opelfahrer 8-) habe ich beide Hefte natürlich.
Im Bezug auf Mopeds hakte ich die aber für ziemlich (eigentlich so ca. total) sinnlos?!

MFG, Bauer

der_Thomas
19.10.2006, 20:03
Leo, nee, tut mir Leid.
Das sind je Heft über 100 Seiten.

An Jens und Bauer: tunen heißt verbessern, und zu verbessern gibt es bekanntlich immer etwas ;)

Für mich zumindest lohnen sich die Hefte: Mein Polo ist 11 Jahre alt (ich hab ihn vor exakt zwei Jahren mit 45000km gekauft, aktuell hat er 75000 'runter) und mindestens 6 Jahre hat er noch vor sich. Da will ich schon wissen, wie man Rost am besten bekämpft ;)

Thomas

Jens
20.10.2006, 00:52
Hallo!

Also meinst du das Tunen verbessern heißt? Ich meinte immer "to chop" heißt verbessern ;) ;) ;)->alles weg was nicht gebraucht wird.

Für mich war tunen immer Synonym für "schneller/stärker machen"!

Naja, kann mich ja auch täuschen.... :-[

Gruß

Jens

Leo
20.10.2006, 10:16
Leo, nee, tut mir Leid.
Das sind je Heft über 100 Seiten.

Thomas

Schade - wäre interessant gewesen, da ich auch vor einem AUTO-Restarationserlebnis stehe.

@ Bauer:
Im Bezug auf Mopeds halte ich die aber für ziemlich (eigentlich so ca. total) sinnlos?!

dafür steht's unter Off-Topic ::) "alles was nix mit dem/die/das Moppet zu tun hat!" also auch Autos ;)

Ciao Leo

Bauer
20.10.2006, 21:52
Hi,

@ Leo: yeah, das ist mir auch gerade aufgefallen....
(Bin manchmal etwas langsam...)

Die Hefte müßtest du übrigens noch beim Verlag bestellen können, meistens haben die noch recht lange Restexemplare da.

MFG, Bauer