PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : K&N-Luftfilter+ silvertail



motörfreak93
12.08.2015, 05:17
Hallo Leute,

wollte mal fragen ob jemand schon mal nen K&N-Luftfilter mit/ohne eingebautem Luftekasten und ner Silvertailauspuff Anlage zugelassen bekommen hat.
Ich überlege im Winter meine Else zum Bobber umzubauen und da ist ein "offener" Luftfilter natürlich Pflicht.:grin:

MfG Henner

Sigi
12.08.2015, 08:44
"Jemand"? So ziemlich jeder. :D ;)

Darum würde ich Dir hier mal die Suchfunktion ans Herz legen. Gibt endlos Stoff zu dem Thema. :)

motörfreak93
12.08.2015, 14:02
Hallo,

das mit der Suchfunktion habe ich ausprobiert, bevor ich diesen Threat eröffnet habe, nur leider habe ich keinen Beitrag gefunden, in dem Jemand beschrieben hat das seine Else nen K&N Luftfilter zusammen mit ner Silvertail beim TÜV angemeldet hat.

Hoffe mal das sich jemand meldet, dem ich dazu fragen stellen kann.

MfG

DWausH
12.08.2015, 15:12
Du kannst doch erstmal der Luftfilter mit einen originalen Auspuff eintragen lassen, was schwierig genug sein dürfte, denn ich habe es nicht geschafft die Kiste damit so leise zu kriegen das ne Eintragung gegangen wäre. Es soll aber auch Prüfer geben die das Subjektiv beurteilen, aber so einen finde erstmal.

Der Silvertail hat doch ne ABE für die LS, soweit ich das weis.

motörfreak93
12.08.2015, 15:36
Du kannst doch erstmal der Luftfilter mit einen originalen Auspuff eintragen lassen, was schwierig genug sein dürfte, denn ich habe es nicht geschafft die Kiste damit so leise zu kriegen das ne Eintragung gegangen wäre. Es soll aber auch Prüfer geben die das Subjektiv beurteilen, aber so einen finde erstmal.

Der Silvertail hat doch ne ABE für die LS, soweit ich das weis.

Ich habe leider den originalen Endtopf nicht. Beim Kauf war nur die Silvertail dabei. :-/

Am liebsten wäre mir ja wenn ich auch noch nen 36er Flachschiebevergaser dazwischen bauen kann. (habe mal hier im Forum gelesen das die dadürch mehr power bekommt):grin:
Aber das glaube ich wird eher ein Traum bleiben.:cry:

Und ja die Silver Tail hat ABE für die LS und ist auch schon Eingetragen bei mir.

hmt
12.08.2015, 16:02
Fahr doch einfach mal zum TÜV und frag den netten Herrn ob er dir das eintragen kann. Und wenn er nein sagt zum nächsten TÜV.

motörfreak93
12.08.2015, 17:52
Fahr doch einfach mal zum TÜV und frag den netten Herrn ob er dir das eintragen kann. Und wenn er nein sagt zum nächsten TÜV.

So werde ich es machen und mal sehen was dabei Rauskommt. Man kann ja immernoch fürs Eintragen nen bisschen Dämpferwolle in den Auspuff stecken.:rolleyes:

Hoschi
12.08.2015, 19:12
Ob die Dämmwolle da hilft?
Der "Lärm" kommt ja vom K&N und nicht vom Auspuff.

Sigi
12.08.2015, 19:21
Bei Dir schon. :P

Das ganze ohne Rahmen von vor (war's ?) 1989 EZL kannst Du praktisch erden, selbst wenn das im Schein steht und die erste Kontrolle sagt 5db drüber ist's vorbei.

Falls deine eine ältere Zulassung hat, würde ich 20-30€ beim Elektroversand für ein db-Meter und nen Hunni in den gewünschten Luftfilter investieren (war sogar biliger, wenn ich nicht irre). Im schlimmsten Fall hast ein cooles, neues Gadget und 10% beim Wiederverkauf des Luffies verloren. Mit 10db milchmädchengemessen drüber brauchst eigentlich nicht vorfahren.
Und selbst wenn der Tüffer ein Ohr zurückdrückt, gibt's da ja noch mehr Uniformierte, die die Einhaltung von Regularien überprüfen. ;)

motörfreak93
13.08.2015, 14:57
Ob die Dämmwolle da hilft?
Der "Lärm" kommt ja vom K&N und nicht vom Auspuff.
Naja dachte, das sich dann der Gesamtlärm verringert und der TÜVler direkt sag ja das ist kein Problem.

Bei Dir schon. :P

Das ganze ohne Rahmen von vor (war's ?) 1989 EZL kannst Du praktisch erden, selbst wenn das im Schein steht und die erste Kontrolle sagt 5db drüber ist's vorbei.

Falls deine eine ältere Zulassung hat, würde ich 20-30€ beim Elektroversand für ein db-Meter und nen Hunni in den gewünschten Luftfilter investieren (war sogar biliger, wenn ich nicht irre). Im schlimmsten Fall hast ein cooles, neues Gadget und 10% beim Wiederverkauf des Luffies verloren. Mit 10db milchmädchengemessen drüber brauchst eigentlich nicht vorfahren.
Und selbst wenn der Tüffer ein Ohr zurückdrückt, gibt's da ja noch mehr Uniformierte, die die Einhaltung von Regularien überprüfen. ;)

Ist leider nen Rahmen von 93. :-/

cilex
13.08.2015, 17:23
Wird keiner bei 93

motörfreak93
16.08.2015, 11:13
Wird keiner bei 93
Dann werde ich mir wohl was anderes überlegen müssen, wegen dem Luftfilter.:-/

salle33
04.09.2015, 18:13
Tobi,ich habe mal ein getroffen.Der fuhr ne Fertig gekaufte umgebaute Else Bj 95 mit Offenen Luftfilter.Ich wollte es auch erst nicht glauben.Else als Fertiger bobber stlyl,bezahlt hat für das Bike 3500 euro.Da war alles eingetragen mit Foto.Das kannte ich auch noch nicht.Peanut Tank mit Tankanzeige(Durchsichtiger Benzinschlauch) alles gepulver in Matt Schwarz.Das ist so ein Typ ,der Baut Elsen um und verkauft sie.Aber er fähr die nicht mehr,er hatte ein unfall damit.

DWausH
04.09.2015, 20:00
....,ich habe mal ein getroffen.Der fuhr ne Fertig gekaufte umgebaute Else Bj 95 mit Offenen Luftfilter.Ich wollte es auch erst nicht glauben..
Warum nicht glauben, meinem Tüffer interessiert das Baujahr überhaupt nicht, die Kiste muss nur die Geräuschewerte einhalten, mehr nicht.

Sigi
04.09.2015, 20:16
Hier ist eine gute Zusammenfassung:
http://www.oldtimer-markt.de/ratgeber/grundlagen/ger%C3%A4uschgrenzwerte-bei-motorr%C3%A4dern