PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Motor ausbauen



Skoute
31.10.2004, 15:20
Hi

Wie hebe ich am besten den Motor aus dem Rahmen, momentan bleibt der immer irgendwie hängen >:(, obwohl alle Schauben ab sind. :P

Ankippen ? ???

Tipp währe toll. :-/

Gruß

Skoute

PS: Total gefrustet, alles ab und könnte an den Rahmen aber ich bekommen den Motor nicht raus.

Viertakter
31.10.2004, 16:19
Hi, Skoute!

Noch bin ich da nicht so bewandert, aber im Bucheli steht "nach rechts herausheben".

Nicht, daß da die Gespannstreben noch im Wege sind!

Sehr häufig ist es so, daß man den Motor tatsächlich nacheinander und in mehreren Achsen kippen muß.

Ich denke aber, die Erfahrenen werden sich noch zu Worte melden!

Viele Grüße und viel Erfolg, oller Gespanntreiber.... ;)
Lutz

Pappkopp
31.10.2004, 19:58
hi skoute,
kann ich auch ein lied von singen. habe letzten winter den motor ausgebaut. nach langem zergeln habe ich es auch geschafft. die einzelnen bewegungen hab ich jetzt natürlich nicht mehr drauf. aber soviel: habe den motor nach links rausgehoben, nicht nach rechts, wie im buch beschrieben. versuch mal den motor nach vorne zu kippen und dann seitlich schräg aus dem rahmen kippen,
dann mit aller kraft hoch...und raus. haste die zylinderkopfblenden abgeschraubt? könnte auch noch helfen. aber ohne kratzer am rahmen habe ich es auch nicht geschafft, vor allem nicht beim einbau. das ist genau son gewürge. hoffe ich konnte dir etwas helfen.
grüße
pappkopp

Jogi
31.10.2004, 20:46
Moin Moin,

wenn der Motor frei im Rahmen steht (Zahnriemen muss vorne runter sein), dann einfach den Motor unten etwas nach hinten schieben, so das der Motor leicht nach vorne gekippt sit, dann kannst du den Motor oben zur Seite drücken und schräg nach oben rausheben.

bis denn

Jogi

Angie
01.11.2004, 12:11
hi.. also ich nehme mal an du hast alle Schläuche, kabel, schrauben, Riehmen und was da sonst so dran ist entfernt... dann müßte man ihn nach rechts (also zur Luftfilter-seite) neigen und rausziehen können.. bischen wie Tetris spielen.. ;) zugegeben hab dafür immer starke Männer gesucht, die das denn "mal eben" mit hoch roten Kopf und stöhnen erledigt haben... ;D
viel erfolg..! Angie..

hankdussen
02.05.2005, 02:01
bin gerade dabei den motor auszubauen, habe alle bolzen raus und auch schon alles abgeklemmt morgenabend will ich ihn dann rausheben kriege ich das alleine hin oder muss mann das zu zweit machen ??? und muss der batteriekasten auch raus oder kriegt man den motor auch so daran vorbei ??? ???

blue-thumper
02.05.2005, 08:26
der batteriekasten muß ab und auch die zwei halter am rahmen wo der batteriekasten drauf festgeschraubt ist, du machst dir sonst nur unnötig den rahmen (lack) kaputt.
den motor hebt man am besten zu zweit raus. ich demontiere sogar vorher den zylinderkopf dann lässt sich der motor einfacher nach oben rausheben, auch mit einem mann.

gruß norbert

kahos
02.05.2005, 08:46
kann mich jogi nur anschließen, Motor etwas nach hinten versetzen und dann zur Seite kippen und rausheben.

BenniGun
02.05.2005, 11:02
aber wie Norbert schon sagt . Die beiden Rahmenteile wo der Batteriekasten drauf steht müssen ab.
Ich hatte die beim zusammenbau meiner Karre vorher angebaut und dann den kompletten Motor alleine reingehoben. Das war saumäßige Viecherei den da wieder raus zu kriegen , weil der sich unmöglich verkanntet. Ich habe auch die Erfahrung gemacht ihn von rechts her reinzuheben.

Gruß Benni

Skoute
02.05.2005, 11:56
Hi hankdussen

Ich habe das Ding Alleine rausgehoben mit etwas verkanten und dann nach links wenn man auf dem Bock sitz.

Alles war abgebaut !

Zu zweit wirds erheblich einfacher

Gruß

Skoute

PS: Sonst haben Alle Profis ja schon gut Tipps gegeben.

schmoelzer
04.05.2005, 17:45
Ich habe den Motor nach rechts aus- und von links eingebaut. Nicht, daß sich eine Seite benachteiligt fühlt.
Es geht in beide Richtungen und es geht alleine. Auch wenn es eine Fummelei ist.