PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Anschaffung Basis für Umbau



Matigoal
04.08.2015, 09:54
Hallo,
kurz zu mir. Matthias 35 Jahre aus Norddeutschland. Von Supersportler über Supermoto komm ich nun wohl zu einer LS 650 für einen Bobberumbau.
Ich hab als Abgebot einen Scheunenfund mit 20tkm Laufleistung. Lief wohl bis zum Abstelltag im Jahr 2010. Kostenpunkt maximal 500€.
Da viele Anbauteile eh ersetzt werden, wollte ich mal fragen, auf was ich besonders achten sollte, damit die 500€ am Ende nicht überbezahlt sind?!
Ich gehe davon aus, dass sie wohl nicht anspringen wird nach 5 Jahren Standzeit.
Vielen Dank im Voraus!

Janis
04.08.2015, 10:12
Moin,
bei 500 Euro und Schrauberkentnissen ist das so schon gut. Wenn im vorderen Pulley Rost/Rosttstaub ist, ist es wahrscheinlich das die verzahnung einen weg hat. Wenn sie angeblich lief, sieh nach dem ölstand, wenn nach der standzeit zu wenig drin ist, ist ev auch mit zu wenig gefahren worden und das mag die eLSe gar nicht. Das wären schon mal zwei dinge um den Preis zu drücken. Der Antriebsriemen sollte vernünftig aussehen bei der Km Leistung. Mehr fählt mir so spontan nicht ein.

Gruß Jan

DWausH
04.08.2015, 11:24
............Ich hab als Abgebot einen Scheunenfund mit 20tkm Laufleistung. Lief wohl bis zum Abstelltag im Jahr 2010. Kostenpunkt maximal 500€.........
Hole ich ungesehen ab, wenn du sie nicht willst, wenn’s nicht arg zu weit wech ist.

Klar, Reifen und Flüssigkeiten müssen neu, aber alles andere kann man aufarbeiten.

Matigoal
04.08.2015, 11:25
Danke schon mal für den Tip!
Pulley wird wohl das "Ritzel" sein?
Ich kenn mich sonst doch eher mit Ketten aus. Meine Schrauberqualitäten werden sich dann zeigen aber ganz unbedarft bin ich da nicht. Hab mal ne Husaberg komplett zerlegt um den Rahmen neu zu Pulvern und die lief nachher auch wieder ;-)
Vergaser hab ich bei Simson und MZ öfter zerlegt als km gefahren.
Einen Motor musste ich aber noch nicht aufmachen, da musste ich mir immer Hilfe holen. Evtl lohnt die Anschaffung eines Reparaturhandbuches für die LS?

Matigoal
04.08.2015, 11:27
Hole ich ungesehen ab, wenn du sie nicht willst, wenn’s nicht arg zu weit wech ist.

Klar, Reifen und Flüssigkeiten müssen neu, aber alles andere kann man aufarbeiten.

Deswegen habe ich auch gleich zugestimmt! :-)
Ich muss auch drei Stunden hin fahren zum abholen und drei wieder zurück. Wenn ich damit nicht klar komme, ist sie dann vielleicht bald bei euch unter "Verkauf" zu finden aber davon gehe ich jetzt nicht aus!

TheCrow
04.08.2015, 17:51
Pulley kommt von "tp pull", engl. für "ziehen" - das ist das Riemenrad vorn auf der Getriebeausgangswelle unter der dreieckigen Abdeckung am Motor-/Getriebeblock, links (in Fahrtrichtung)... [bessserwissermodus AUS]

Preusseneintopf
04.08.2015, 20:12
Ich kenn mich sonst doch eher mit Ketten aus.
Dann kannst du auch die Else umrüsten, gibt's etliche Info's hier im Forum, ich fahre selber auch Kette. Beim Thema Kette denke ich aber noch an ein viel wichtigeres Bauteil: den Spanner der Steuerkette: http://www.ls650.eu/Thumperbike/html/body_steuerkettenspanner.html

http://www.ls650.eu/community/showthread.php?3231-Erfahrung-mit-TBKS


Evtl lohnt die Anschaffung eines Reparaturhandbuches für die LS?
jepp, lohnt sich:
http://www.ebay.de/itm/Suzuki-LS-650-Savage-Reparaturanleitung-Reparatur-Handbuch-Reparaturbuch-Wartung-/400714719871?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item5d4c75627f
Das gibt's u.U. bei anderen Anbietern auch günstiger.

Gruß, Daniel

vauzwo
05.08.2015, 11:26
Nach 5 Jahren Standzeit könnte sie schon noch laufen.
Vor Startversuch halt den Motor mal von Hand durchdrehen, ob nichts fest ist.
Ölwechsel, neue Batterie und versuchen zu starten.
Zum Fahren dann natürlich Reifen und Bremsflüssigkeit erneuern, Bremsbeläge und Bremsscheibe auch genau anschauen, die rosten gerne zusammen und hinterlassen dann Krater und Mondlandschaft.
Ansonsten TBKS rein und wenn du auf Kette umrüsten wilst, passt wohl ne Kombi von der 1200er Bandit plus U-Scheibe ( Anstandhalter )
Dazu gibts ja hier einiges zu lesen.

Bei Langer Standzeit kann man immer Glück oder eben Pech haben.

Aber 500,- Hey--da kan man sich sogar einen aufbereiteten Motor vom Norbert dazu kaufen.

Matigoal
05.08.2015, 13:13
Wo findet man denn diesen "Norbert"? Das scheint ja der Motorspezi für die LS zu sein.
Gibt's da ne Adresse? Email oder einfach den passenden Nickname hier im Forum?

Danke aber schon mal für die vielen Tips!

Piefke
05.08.2015, 13:44
klick mal oben auf der blauen Leiste auf "Reparatur" da wirst du geholfen:grin:

vauzwo
06.08.2015, 08:57
blue-thumper
und ja, das ist ein Meister seines Faches.
Also Meister ist er tatsächlich und hat sich auf Eintopf Instandsetzung spezialisiert.
Fährt selber Else und kennt sich aus, wie kaum ein Zweiter.
Es lohnen sich auch weite Wege, denn er ist auf jeden Fall besser als jede Suzuki-Werkstatt.
Und gibt auch am Telefon oder per Mail gute Tips.

Matigoal
09.08.2015, 22:35
So...nun steht die Gute in meiner Garage.
Mal sehen ob ich ihr wieder Leben eingehaucht bekomme!? :-)

TheCrow
10.08.2015, 11:22
Fotos?
Von wegen Vorher und Nachher... :heilig:

Was Norbert, unseren Guru, angeht: meine eLSe hatte mal Probleme. Anruf bei Norbert, Termin gemacht und hingedüst (eLSchen auf dem Anhänger), nach 24 Stunden war ich wieder zu hause. In den 24 Std. bin ich aus Nds. in die Pfalz, Norbert hat den Motor total demontiert und alles, was gemacht werden mußte, gemacht (Getriebeausgangswelle, Pulley, TBKS) und wieder zurück nach Nds.! Ein beeindruckendes Erlebnis! Die eLSe läuft seit dem, wie ne Eins!

Matigoal
10.08.2015, 13:15
Wenn ich das mit dem Bild hochladen hinbekomme, mache ich es natürlich!
Aber die erste Überraschung gab es schon!
Zum Glück eine positive! :-)
Über Nacht die Batterie geladen, die seit 6 Jahren tot im Motorrad schlummerte...zum erstaunen funktionierte der Ladevorgang. Dann eben mal "just for fun" Batterie wieder rein und mal auf das Knöpfchen drücken. Siehe da...es tut sich was. Beim dritten Anlauf sprang sie tatsächlich an! Hammer! Und was soll ich sagen...sie läuft ganz ruhig. Kein klappern oder ähnliches! So kann es weitergehen.... :-)

vauzwo
10.08.2015, 13:50
Das hört sich doch gut an.
Also als allererstes Kupplungsdeckel runter und nach der Steuerkette geschaut.
Neues Öl, neuer Ölfilter, neuer Luftfilter, Zündkerzen, Bremsflüssigkeit, Reifen.
Und wenn die Steuerkette OK ist, oder gar TBKS bereits eingebaut ist, brauchst du dir dann keine Gedanken mehr zu machen.

Matigoal
10.08.2015, 14:09
Da beschreibst du so ziemlich genau meinen Plan!
Gibt es im Forum sowas wie ne Ersatzteilliste? Ein Handbuch war leider beim Kauf nicht dabei.
Wenn ich zum Teile Dealer fahre macht es das einfacher.

Ölfilter, Kerze, Bremsbeläge wären erstmal wichtig.
Verträgt der Motor das gute Vollsynthetische Longlife Öl? Füllmenge?

Ich hab ja ein Reparaturhandbuch bestellt aber so lange mag ich nicht warten ;-)

neutron
10.08.2015, 18:29
Verträgt der Motor das gute Vollsynthetische Longlife Öl? Füllmenge?

Ich hab ja ein Reparaturhandbuch bestellt aber so lange mag ich nicht warten ;-)


Moin,
hier (http://www.ls650.eu/community/showthread.php?12699-Klärungsbedarf-mit-dem-Öl!!!!&highlight=%C3%B6lmenge) steht so ziemlich alles drin.
(20 sek.mit SUFU)


DLzG
Michael

Matigoal
12.08.2015, 14:50
So...der Striptease hat begonnen. Wenn noch wer ein paar Originalteile braucht, kann er sich gerne melden.
Fender von Heck und Front kommen weg, Blinker, Spiegel, Soziussitz und Rasten, Blinker, Lenker und Griffe, Packtaschen und Abstandshalter. Dabei war auch noch ein Windschild, für das ich keine Verwendung habe.

Heute kam der neue Heckfender. Kennzeichenhalter ist bestellt, genau wie die Weißwandreifen.
Öl, Ölfilter und Bremsflüssigkeit und neue Bremsbelege kommen hoffentlich die Tage.
Meine Frau freut sich riesig über die Baustelle in der Garage ;-)

Ein paar Bilder
16963
16964
16965
16966

Chris_Cross
14.08.2015, 00:44
Hi
ausser dem Blick ins innere auf der rechten Motorseite zwecks des SKS kannst auch den Stopfen gleich mitmachen

Matigoal
14.08.2015, 08:18
Danke...das Problem ist schon erkannt und wird angegangen. Der Postbote wird demnächst öfter kommen :rolleyes:

Matigoal
14.08.2015, 17:44
Langsam wird Sie leichter...
16997

Sigi
16.08.2015, 20:12
Zumindest Tank und Lenker müssen wieder dran, gewöhn Dich gar nicht erst dran. :cheesy:

Aber jedesmal, wenn ich so Bild sehe, schießen mir zwei Gedanken durch den Kopf:
1. Ich will auch eine zerlegen!
2. Schaut die ohne Frontfender geil aus.

Wünsche viel Spaß beim basteln! :)

Hodl
16.08.2015, 20:23
Weisst du wie viel Dreck du in die Fresse kriegst, wenn der Frontfender fehlt?

Ich bin mal so gefahren - sieht zwar geil aus aber jedes Körnle Dreck geht in dein Gesicht.

Sorry das war OT

Matigoal
16.08.2015, 20:46
Also ohne Schutzblech vorn find ich auch cool aber das mit dem fliegenden Dreck ist schon richtig!
Ich denke, ich werde das originale etwas zurecht sägen.

Gibt es hier Erfahrungen mit dem LSL Streetbar Lenker auf der Else?

Piefke
16.08.2015, 21:01
..... na warte erst mal ab wenn es regnet,das wird noch lustiger:cheesy:

Matigoal
16.08.2015, 21:04
Im Regen fahre ich nicht.
Ich bin damit wahrscheinlich 10 mal im Jahr unterwegs und da guck ich dann auf den Wetterbericht :cool:

Sigi
16.08.2015, 21:22
Weisst du wie viel Dreck du in die Fresse kriegst, wenn der Frontfender fehlt?
Jep, bin doch Ex-Enduro Fahrer und nicht nur einmal einem anderen hinterhergefahren (wenn auch möglichst temporär). Ändert aber alles nix dran, dass es schweinecool aussieht. :)
Hab auch schonmal über eine "Teleskoplösung" nachgedacht. In "eingefahrerem" Zustand ist's praktisch nur ein Gabelstabi, "ausgefahren" ein kleiner Frontfender... kleines Batman-Gadget. ^^

vauzwo
17.08.2015, 08:35
Gabelstabi und ein Minifender müßte gut aussehen und Dreck abhalten.
Kann man bei Fightern betrachten.

Da sind die Amis wieder gut, die dürfen ohne Fender fahren.
Hab in USA öfter mapeten ohne Fender gesehen und zwar hinten und vorne.
Und das sieht schon klasse aus.

pasi_the_kid
18.08.2015, 15:10
[QUOTE=Matigoal;202709]Kennzeichenhalter ist bestellt, genau wie die Weißwandreifen.

Welche Reifen und woher?
Mein Stand war das es keine passenden für die LS gibt?

Matigoal
18.08.2015, 16:10
Reifen sind von Maxxis und kommen aus England.

Matigoal
18.08.2015, 16:53
Und wieder ist sie etwas leichter

17027

Der Steuerkettenspanner ist übrigends 18mm draußen (gemessen vom Ausgang bis Anfang der Fase).
Ist das schon viel?

pasi_the_kid
18.08.2015, 18:06
fährst du hinten dann nen 150er?
habe bei maxxis nichts anderes gefunden. wie isn die genaue bezeichnung der reifen?

Matigoal
18.08.2015, 18:38
Maxxis M6011 Whitewall 140/90-15 und 100/90-19

Hoschi
18.08.2015, 19:47
Reifen kommen aus England
Da gibt's (noch) andere Möglichkeiten

DWausH
19.08.2015, 08:55
...............Der Steuerkettenspanner ist übrigends 18mm draußen (gemessen vom Ausgang bis Anfang der Fase).
Ist das schon viel?
Ja, das ist schon so viel, dass ich so nicht mehr weiterfahren würde.

Sigi
20.08.2015, 06:59
Hi, meiner war beim Check 20mm draussen und ich habe sie nochmal für eine lange geplante Familienausfahrt zusammengebaut. RATEN würde ich das aber niemandem und ein gutes Gefühl hatte ich auch nicht dabei. Wenn Du eh grad am schrauben bist, würde ich direkt den TBKS verbauen.

Matigoal
26.08.2015, 22:00
So..nach und nach trudeln immer mehr Teile ein.
Ich möchte gerne noch nen offenen K&N verbauen. Mit der Suchfunktion finde ich nicht das richtige.
Welcher K&N passt direkt an den Vergaser? Auf Bildern habe ich das so schon gesehen. Welche Bedüsung passt dann dazu?
Und noch was...vom Luftfilterkasten geht ein schlauch zum Zylinderdeckel. Wo schließt man den Schlauch an, wenn der ganze Luftfilterkasten weg ist? :search:

Sigi
27.08.2015, 09:18
Die Einstellungen / Bedüsungen lassen sich seltenst pauschal weitergeben. Es gibt so ein paar Grundwerte, um die herum man probieren kann. Es kommt aber auch auf Deine Auspuffanlage an.
Aber vorneweg noch, bevor Du unnötig Kohle in den Sand setzt. Ist das mit den offenem Filter mit Deinem Tüffel abgestimmt? Selbst bei älteren Baujahren gibt's keine Garantie, dass die da mitspielen und nach 1989 stehen die Chancen gar nicht gut.

Matigoal
27.08.2015, 10:54
Meinen "Tüffel" kenne ich seit 25 Jahren. Mit dem hab ich zusammen mein Abi gemacht. Da mache ich mir keine Sorgen.

Sigi
27.08.2015, 11:19
Jut, nach dem TÜV gibt's ja noch die Rennleitung, aber ich vermute das juckt nicht größer...
Ohne zu Wissen welche Auspuffanlage drauf soll - gehe schwer davon aus, dass der O-Topf nicht mehr drankommt - könnte man sicher Empfehlungen zur Bedüsung geben. Nichts desto trotz würde ich dann bei Topham nicht nur die angegebenen bestellen, sondern mal ne Nummer größer und 2 Nummern kleiner. Zumindest half mir das bei der Abstimmung sehr. Was auch gut sein kann, ist dass die Leerlaufdüse etwas aufgerieben werden muss, da die nächstgrößere bereits zu groß ist. Aber findest ohne Ende Lektüre hier.

Matigoal
20.10.2015, 17:48
17445

Kann mir jemand sagen ob oder wie man "das Lenkrohr" aus der Brücke bekommt!?
Will die gerne auch schwarz Pulvern lassen.

DWausH
20.10.2015, 18:15
Ich lasse den Lenkdorn immer drin und mache bloß das Lager weg, weil es bei solcher gelegenheit eh neu kommt.
Die Stellen die kein Pulver kriegen sollen, werden mit speziellen Hitzeklebeband abgeklebt.

Ach so, der Lenkdorn ist eingepresst.

Piefke
20.10.2015, 18:24
ich glaube nicht das du das rausbekommst, das ist eingepresst!
wozu auch rausbauen, das wird mit hitzebeständigem Klebeband vom Pulverer
abgegklebt, wenn der Kumpel Ahnung hat, wenn nicht musst du ihn drauf hinweisen!

Gruß Piefke

manni
20.10.2015, 19:07
Hallo!
Bei der Summe kannst Du nichts falsch machen,aber dreh den Motor erst einmal von Hand,ich habe mir auch so ein abgestandenes teil gekauft und habe darauf vertraut das der Motor bei Abmeldung noch lief,aber als ich den Kupplungsdeckel abnahm traf mich der Schlag,Kupplung falsch zusammen gebaut Steuerzeiten um 5 Zähne verstellt und viele andere Scherze also eine richtige Gurke.Habe alles richtig zusammen gebaut dann das Motorrad total umgebaut und Sie läuft wie ein Döppchen.Sogar der Tüvler hat seinen Segen gegeben.Ich habe die ersten 500 km gefahren und bin begeistert
Gruß
manni

Thomas
20.10.2015, 19:30
@matigoal, .... Lenkdorn bleibt eigentlich immer drinnen ( kriegt man das Dingen überhaupt vernünftig raus?? ) .... Lager muss vor dem Pulvern eh ab, sonst laufen dir bei der Einbrennhitze die Fettreste unter Umständen auf`s Pulver. Und wie DWausH schon schrieb, ist es sowieso die beste Gelegenheit das Lenkkopflager zu wechseln.

Gruß Thomas

Matigoal
20.10.2015, 19:33
Danke für die Tipps....wird so gemacht!

Matigoal
22.10.2015, 12:16
Wie bekomme ich das Lager am besten ab?
Meine Werkstatt hat leider keinen passenden Abzieher...
Mit Gewalt oder Flex ?

Thomas
22.10.2015, 12:34
ich treib es immer mit nem Hammer und nem kleinen Meißel runter. Ob das "Gewalt" ist weiß ich nicht.:thinking: Sonst bring das Ding am Dienstag mit, ist schnell gemacht.

Matigoal
22.10.2015, 12:42
Das hab ich schon probiert. Da platzt nur die kante vom Lager weg und der Ring bleibt standhaft drauf...
Ich wollte eigentlich heute alles zum Beschichter bringen. Das schaffe ich nun wohl nicht mehr :-/

Matigoal
22.10.2015, 13:01
Ich hab es nun ab...ich würde das aber schon als "Gewalt" bezeichnen... ;-)

Matigoal
17.01.2016, 19:13
So...endlich ging es mal wieder etwas weiter. Meine Teile lagen leider ewig beim Pulverbeschichten aber dafür ist es gut geworden und günstig war es auch noch :-)1806018061180621806318064

Thomas
17.01.2016, 19:34
Hi Matthias, das hat aber nun gedauert, aber sieht ja schon mal ganz gut aus!

Gruß Thomas

Matigoal
17.01.2016, 20:15
Danke Thomas...
Bei der Lampe bin ich noch nicht ganz sicher, ob mir die evtl etwas zu klein ist. Da muss ich noch ne Nacht drüber schlafen.
18065

Sigi
17.01.2016, 20:18
Sers, wenn Du öfter mal nachts unterwegs bist, würde ich von der Lampe abraten. Ich hab' die drauf und statt der Birne kannst da im Grunde auch ein Teelicht reinstellen.
So schick, wie ich sie auch immernoch finde, Lichtleistung ist eher grenzwertig.
An der Stelle und zwischen den schwarzen Gabelcovern sieht sie auch brutal klein aus, ich hab meine bissi nachvorne gestellt, da geht's so und bei mir ist alles drum rum Chrom.

Chris_Cross
17.01.2016, 20:41
Die Lampe reicht vollkommen aus!

LS650-Junkie
17.01.2016, 20:48
Ich würde die Lampe auf jeden Fall nehmen - sieht erstens mega aus - und zweitens ist die Gabel der LS von vorne betrachtet eh schon ziemlich schmal, da wirkt sie mit kleiner Funzel etwas breiter.

Also dran hauen :top:

Chris_Cross
17.01.2016, 21:49
Dies ist die identische, wo bei mir verbaut war!

Bauer
17.01.2016, 22:18
Hallo,

ich glaube ich habe die auch noch hier liegen?!
("Geprüft als Fernscheinwerfer" oder so....)
Also ich fand die auch sehr schick (... darum gekauft...),
aber das Licht irgendwann nicht mehr so toll.

Hängt halt davon ab, wo (bekannte / unbekannte Strecke) und wann
(Tag / Nacht) man so rumgurkt und wie die Augen nachts so sind.
Meine reichten irgendwann nicht mehr für die Lampe.
Aber optisch saugut für den Preis!

MFG, Bauer

der-wirre-Irre
18.01.2016, 08:16
Das ist bei Umbauten immer ne Gratwanderung.
Optik und Funktion sind leider bei vielen Zubehörteilen nicht immer in Gleichklang zu bringen.
Für mich löse ich das Problem, indem ich vorher bedenke ob ich das Motorrad immer benötige oder ob es eher son ne Art Hobby- und Showfahrzeug wird.
Wer also nicht wirklich bei jeder Witerung und Tageszeit auf die Karre angewiesen ist, kann natürlich Teile verbauen, wo die Funktion zu Gunsten der Optik eventuell mal schlechter ist.

Matigoal
18.01.2016, 09:07
Bei mir wird das ein reines Spaßgerät, welches sicher maximal 550km im Jahr bei schönstem Sonnenschein unterwegs sein wird. Also bei Dunkelheit maximal ne kurze und sehr bekannte Strecke und das wird auch maximal 1 mal alle 5 Jahre vorkommen.
Einzeln betrachtet finde ich den Scheinwerfer wirklich schön aber am Mopped wirkt er gerade durch die Gabelcover doch sehr klein.
Bin mir nicht ganz sicher, ob mich das stört. Er wird sicher erstmal montiert. Der kann im Zweifel später ja mal ersetzt werden.

vauzwo
18.01.2016, 09:16
Erst denken dann handeln, das ist immer ein guter Tip, egal in welcher Situation.

Und Licht ist ein Thema für sich.
Wer schlecht im Dunkeln sieht, sollte auch mal den Besuch bei nem Optiker einplanen.
Kann auch helfen.

LS650-Junkie
18.01.2016, 10:12
... Er wird sicher erstmal montiert ...

Ja, mach ihn erst mal dran und schau mal ob Du Dich damit wohl fühlst - wie Du sagst,für den Fall der Fälle ist ja schnell ein Anderer montiert.

Mir persönlich gefallen bei Klarglasoptik die kleineren Durchmesser besser - bei geprägtem Glas jedoch gerne die Größeren.

Was hast Du denn für den Heckfender bzgl. Funzel angedacht?

Matigoal
18.01.2016, 10:50
Auf eine richtige Hecklampe wird verzichtet. Ich werde Hatchblinker montieren, die ein integriertes Brems- und Rücklicht haben. Die werde ich wohl ziemlich dicht hinter dem Sitz montieren.

LS650-Junkie
18.01.2016, 10:56
Na da passt Dein jetziger Frontscheinwerfer aber genial dazu :top:

Matigoal
18.01.2016, 11:04
Das ganze Zeug liegt ja schon hier...muss nur noch dran ;-)
Aber die Blecharbeiten brauchen sicher noch etwas Zeit. Muss ja erstmal ne Basis für den Sitz schaffen.
Werde heute erstmal die Tauchrohre soweit es geht polieren, damit das Vorderrad wieder rein kann. Dann den Motor wieder zu machen und dann geht der spannende Teil los.

Matigoal
22.01.2016, 18:47
Heute kam endlich Post aus Italien :-)

18084

Matigoal
25.01.2016, 21:30
Vorderrad ist wieder drin....
Polieren ist nicht meine Lieblingsarbeit! ;-)1809218093

Nockenwelle
27.01.2016, 18:24
Sieht sehr gut aus, aber warum ist das weiße Blau, oder kommt das nur so rüber.

vauzwo
27.01.2016, 19:38
Schätze mal, da ist ne Schutzfolie drüber und die ist Tataaaa--Blau

Matigoal
27.01.2016, 20:09
Shätze mal, da ist ne Schutzfolie drüber und die ist Tataaaa--Blau

So ähnlich...
Da ist ne Art Wachsschicht drauf, die das Weiße schützt bei der Reifenmontage.
Ich hatte mich bei der Lieferung aber auch erschrocken :shocked:

Nockenwelle
27.01.2016, 21:07
Jo, am großen Monitor kann man es sehen das da weisse stellen zu sehen sind....

olli807
27.01.2016, 22:03
Jau, das blaue ist nur nen Schutz.
Ist eigentlich bei fast jedem neuen Weißwandreifen so.
Zum Abmachen des blauen und auch zum späteren Reinigen ne Seifenlauge am besten mit einem Feinwaschmittel Colour White.
Hellt hinterher auch wieder auf.
Nen Tip von Metzeler........................:cheesy:

Matigoal
17.02.2016, 22:56
So...langsam sieht es wieder nach Motorrad aus und bis zum Frühling ist es auch nicht mehr lange hin.

Ich wollte bei mir nich die Bremsleitung austauschen. Hat jemand eine Empfehlung für eine Stahlflexleitung mit ABE für mich? Gut und günstig?!

olli807
18.02.2016, 06:37
So...langsam sieht es wieder nach Motorrad aus und bis zum Frühling ist es auch nicht mehr lange hin.

Ich wollte bei mir nich die Bremsleitung austauschen. Hat jemand eine Empfehlung für eine Stahlflexleitung mit ABE für mich? Gut und günstig?!

Moin,
Falls das nich in der Frage wirklich nen nich ist dann ist meine Antwort: Doch tausche die Bremsleitung mal ruhig, die werden mit den Jahren echt nicht besser
.
Falls das nich aber ein noch sein sollte dann ist die Antwort: Stahlflexleitung von TRW (Lucas). Gibt es jetzt bei Tante Lou.

https://www.louis.de/artikel/trw-varioflexleitungen-25-bis-126-cm-mit-tuev/10047700?list=139558800

Habe ich vor drei Wochen erst bei ner VT600 verbaut und war positiv begeistert.
Gibt es in verschiedenen Längen, verschiedene Formen der Anschlüsse und auch die Hohlschrauben.
Also individuell zusammenstellbar je nach Bedarf.
Das schöne ist, dass die Anschlüsse nach der Verschraubung noch bis zu 180 Grad verdreht werden können.
Somit ist auf jeden Fall eine vernünftige Verlegung der Leitung möglich.
Teilegutachten muss aber unter Downloads selber ausgedruckt werden.

Hoschi
18.02.2016, 06:40
http://www.melvin.de/default.aspx?compPI=770&compCG=M&compEID=775&CT=1&TY=2&ST=2
Da hab ich meine her.

Matigoal
18.02.2016, 08:13
Es sollte natürlich "noch tauschen" heißen.
Danke schon mal für die Tipps!

Piefke
18.02.2016, 10:32
diese (http://www.ebay.de/itm/Stahlflex-Bremsleitung-vorne-fur-SUZUKI-LS-650-Savage-NP41B-1986-2000-/400954096869?hash=item5d5ab9fce5:g:kIwAAOSw3ydVnl0 y) sind auch sehr gut, die habe ich..... gibts auch eine ABE dazu, Eintragung ist nicht notwendig
Gruß Piefke

cilex
18.02.2016, 10:37
Ich würde die von melvin nehmen, ist ne abe dabei.
Bei Lucas muss es eingetragen werden was ja mind nochmal ca 40 € kostet, abgesehen von der Zeit...

Woody89
18.02.2016, 15:09
Kann ebenfalls nur zu melvin tendieren! Guter Preis und gute Leistung, dazu mit ABE.

Grüße

Matigoal
18.02.2016, 16:05
Danke...Habe gerade die Melvin bestellt.

Matigoal
24.02.2016, 20:52
Die Leitung von Melvin war fix da. Heute fix mal drangehalten. Leider viel zu lang für mich. Die Stahlflexleitung hat 105cm von Auge zu Auge und bei mir würden etwa 95cm reichen. Muss ich leider zurück schicken. :undecided:

Matigoal
02.03.2016, 21:44
So...kleines Update.
Leider habe ich nicht so wirklich zeit mal bissl mehr am Stück durchzuziehen. Aber von vorne sieht es langsam besser aus.
Die neue Melvin Stahlflexleitung passt nun übrigens perfekt.18602
18603

Matigoal
10.03.2016, 18:08
Heute war schon Ostern :smilie_tanz_009:
Meine Seeger Fussrastenanlage kam mit der Post.
Relativ guter Zustand. Alles schwarz pulverbeschichtet. Dies nur mäßig aber für das erste werde ich sie wohl so lassen.

Nun habe ich nur ein Problem. Es war kein TÜV Zettel mehr vorhanden und keine Anbauanweisung. Kann von euch da jemand helfen?

Piefke
10.03.2016, 18:30
suchst du das hier:http://didis-welt.com/jolly/downloads/FussrastenanlageSeegerII.pdf
oder hier:http://www.ratpak.de/depot/IMG/pdf/AME_Rasten.pdf

Gruß Piefke

Matigoal
10.03.2016, 20:30
Das sieht doch schon mal ganz gut aus!! Danke dafür!!18671
18672
18673

Fehlt da noch was?

StevenAirbourne
10.03.2016, 20:33
Nee Jürgen, die sind nicht richtig.
Ich habe das Gutachten hier mal auf meiner Webseite zum Download zur Verfügung gestellt. http://jeehtso.md-music.de/download/seeger-ls-650.pdf

Matigoal
10.03.2016, 20:38
Stimmt...deine sehen passender aus! Vielen Dank!!!

StevenAirbourne
10.03.2016, 20:49
So sieht das ganze dann angebaut aus:
1867418675

Unter einer Befestigungsschraube, der linken Grundplatte wirst Du 5 U-Scheiben benötigen. Die ist einfach zu lang. Manche drehen sich dafür auch eine passende Hülse.

Matigoal
10.03.2016, 20:54
Okay..Danke für die Bilder!
Ich werde sie wohl mal probehalber anstecken und gucken, wie es dann zusammen geht.
Ne passende Hülse machen wäre kein großartiges Problem.
Der Verkäufer hat mir nochmal geschrieben, dass er noch ein paar Teile hat und die nachschickt. Mal sehen, was das ist. Ich denke die Verländerung für den Schalthebel fehlt mir noch.

der-wirre-Irre
10.03.2016, 21:46
Fehlt da noch was?

Der Schalthebel ist nicht der, der zu der Anlage gehört.
Die Schaltstange mit Adapter und Gelenken fehlt.

Matigoal
02.06.2016, 13:15
1972519726

Da ich mal wieder Papa geworden bin und ich dadurch nicht viel Zeit zum schrauben hatte, geht's bei mir nur etwas langsamer voran aber nun bin ich langsam auf der Zielgeraden. Teile sind alle lackiert und auch montiert. Die Elekrik muss noch fertig gestellt werden. Der Akku und was sonst noch so rein passt, soll in die Rolle im Rahmendreieck.
Farblich bin ich leider nur beim Black magic perleffekt gelandet....mal wieder ein schwarzer Bobber aber wenigstens nicht alles matt ;-)

Sigi
02.06.2016, 17:18
Gratulation zum Nachwuchs, einer der schöneren Gründe das Schrauben hinten anzustellen. :)

Diese Riemenrad-Abdeckungen habe ich jetzt schon ein paar mal gesehen, ist sowas aus dem Zubehörhandel? Sieht geil aus.

Matigoal
02.06.2016, 17:20
Und laufen tut sie auch wieder. Beim dritten Druck auf den Starter war sie da und lief ruhig vor sich hin....Bis mir der Akku raus gefallen ist :aetsch:
Elektrik habe ich auch soweit dran, muss aber noch hübsch verlegt werden und ordentlich verbunden.

Der Sound ist auf jeden Fall schon mal überragend :smilie_baby_009:

Riemenabdeckung gibt es bei Ebay. Ich wollte auch ein wenig bling bling am Bike haben....Eben nicht nur alles matt.

Matigoal
02.06.2016, 19:45
https://youtu.be/cY39xy2i8u0

Musste die Kamera leider für das Ziehen der Kupplung kurz zur Seite legen. Leider kommt der Sound nicht so richtig rüber.
Sie knallt beim schließen vom Gas aber ordentlich.

Piefke
02.06.2016, 20:11
Warum machst machst du den Sicherungshalter unter dem Sitz nicht weg,sieht nicht gut aus?
Mit rein in die Rolle?:top:
Wo ist dein Luftfilter kann ihn garnicht sehen?!

Matigoal
02.06.2016, 20:14
Der kommt natürlich noch weg. Elektrik muss ich generell noch ran. Hab erstmal alles zugeordnet und grob zusammen gemacht zum Testen.
Unter den Sitz kommt auch noch ein Blech, dass die ganze Kabelage abdeckt.

Piefke
02.06.2016, 20:16
Was hast du für einen Luftfilter verbaut?

Matigoal
02.06.2016, 20:19
Das ist einer von Louis. Der passt sehr gut auf die Ansaugseite.

Piefke
02.06.2016, 20:26
Also einen offenen Konischen!? Und einen anderen Auspuff.
Deshalb knallt und patscht sie auch noch. Dadurch musst du deinen Vergaser neu abstimmen.

Matigoal
02.06.2016, 20:32
Genau!
Ich habe nun ne 150er Hauptdüse drin. Mehr habe ich noch nicht geändert.
Für Ratschläge bin ich dankbar! Obwohl mich so wenigstens die Nachbarn rechtzeitig erkennen/erhöhen ;-)

Piefke
02.06.2016, 20:34
Das wird aber nicht reichen. Die LLD muss eventuell auch etwas aufgerieben werden.
Nimm mal die Suchanzeige und lies dich mal ein bischen ein.

Sigi
02.06.2016, 20:38
Wenn's beim Gaswegnehmen bzw. im Schiebebetrieb knallt, wird die Leerlaufdüse zu klein sein.
Eventuell kannst einfach mal die nächstgrößere von der originalen probieren (könnte bei dem Filter vielleicht sogar klappen), oder die originale etwas aufreiben, was wahrscheinlich ein besseres Ergebnis bringt.
150 ist schon ordentlich groß, da dürfte eine etwas kleinere dann auch funktionieren, damit sie nicht zu mager läuft. Genaueres sagt Dir da aber dann die Farbe der Zündkerze.

Alternativ zu mehr Sprit kannst auch mit dem Prinzip "weniger Luft" rangehen. Also z.B. testhalber mal ein Schweißband oder ähnliches über den LuFi stülpen.

Matigoal
02.06.2016, 20:45
LLD aufreiben hatte ich auch schon erlesen.
Ich habe auch schon recherchiert aber finde leider nirgends ne passende Reibahle. Was nehmt ihr da?

DWausH
03.06.2016, 15:43
Da ich ja auch einen Kegelluftfilter von K&N und einen ziemlich offenen Auspuff fahre, habe ich mich ja letzt mit dem Thema LL-Düse befasst, und bin zu dem Ergebnis gekommen, das das Aufreiben auf einen Wert den man gar nicht mit einfachen Mitteln messen kann, nicht notwendig ist. Ich habe mir einen Adapter für den Zylinderausgang gebaut, in dem ich eine Lambdasonde einschrauben kann, und habe festgestellt das bei einer Org-Düse (47,5) und gute 3 Umdr. raus der LL-Gemischschraube einen guten Wert habe, bei einer 50er Düse und 2 Umdr. raus hab ich den gleichen guten Wert. Ich habe auch schon eine ausgiebige Probefahrt mit der 50er Düse gemacht und bin sehr zufrieden, überhaupt kein Knallen mehr, ich kann von 140 das Gas ganz zumachen ohne einen Knall, auch wenn ich dabei die Kupplung ziehe geht der Motor sofort in den Leerlauf ohne sich zu verschlucken. Die 50ger Düse bleibt bei mir auf jeden fall drin.

Matigoal
03.06.2016, 15:46
Dank!
Das klingt ja spannend.
Weißt du, wie groß deine Hauptdüse ist?

DWausH
03.06.2016, 17:09
Ich fahre mit einer 155ger HD

Matigoal
05.06.2016, 13:36
19768
So...Nach der Mittagspause geht es auf die erste kleine Proberunde. Bin sehr gespannt, wie sie sich fährt.

Vielen Dank nochmal an das tolle Forum!! Ihr habt mir bei dem Projekt sehr geholfen!!

Matigoal
07.06.2016, 21:16
19796

Jetzt auch mit weißen Reifen.
Im Hintergrund die LS von meinem Bruder

johnboyschneider
07.06.2016, 21:52
Schon chic.

Piefke
07.06.2016, 21:54
sind das Zwillinge?? schick schick:top:

Matigoal
07.06.2016, 23:29
sind das Zwillinge?? schick schick:top:

Du hast wirklich recht....mein Bruder ist wirklich mein Zwilling :-)
Aber meine LS finde ich schöner :IMG0:

Matigoal
15.06.2016, 20:06
Heute gab es den Segen vom TÜV :IMG0:
Alles supi....
Hoffentlich schaffe ich es morgen noch zur Zulassungsstelle:-)

Hoschi
15.06.2016, 20:10
Glückwunsch:top:

Piefke
15.06.2016, 20:12
na dann mal los auf die Piste.......... :top:

Matigoal
09.07.2016, 22:55
Die ersten Runden auf der Else waren wirklich sehr schön und so entspannt. Viel schneller als Tempo 100 will man da gar nicht fahren und das war ja der Plan an der ganzen Sache.
Den Kumpels gefällt das Maschinchen auch richtig gut. Die konnten den vorher-nachher Vergleich gar nicht fassen. "Original hätte ich da keine 20€ für gegeben" :smilie_happy_251:
Da freut man sich natürlich, dass man da anscheinend was richtig gemacht hat. :-)

Hoschi
10.07.2016, 10:44
So gings mir mit meinen Kumpels auch, "Da haste was geiles draus gemacht!"
Und mehr wie 100 macht auch mir nicht so richtig Spaß!:top:

Babsi
10.07.2016, 10:49
Ich fahr aber gerne auch noch bissl schneller :smilie_baby_018:

Hoschi
10.07.2016, 10:53
Du hast ja auch nicht meinen Lenker:tongue:

Babsi
10.07.2016, 11:03
Das wäre auch schlimm ..womit solltest du dann die Richtung bestimmen ... ich habe einen eigenen :smilie_baby_010:

Hoschi
10.07.2016, 11:08
:smilie_frech_033:

vauzwo
10.07.2016, 12:14
sieht gut aus--aber wo wohnt ihr, das der Tüv da sein OK gibt.?

Hier hätten sie die Else vermutlich gleich da behalten.

Matigoal
10.07.2016, 12:34
sieht gut aus--aber wo wohnt ihr, das der Tüv da sein OK gibt.?

Hier hätten sie die Else vermutlich gleich da behalten.

Wo siehst du denn da die gravierenden Probleme?
Das meiste da dran hat ein E Prüfzeichen oder ein Gutachten. Lediglich beim Luftfilter musste ich etwas tricksen.
Der tüver hat ein Gutachten für ne gesamtabnahme geschrieben und gut. Das war die günstigste Lösung.

vauzwo
10.07.2016, 15:10
Also meiner hat sich schon wegen nem Lenker angestellt, da waren zig stärkere und Größere Suzukis aufgeführt, aber nicht die LS und da zB der Fender wohl kein Gutachten ( ich denke nicht mal ein Materialgutachten ) hat, gibt es hier halt Probleme--Lufi wäre unmöglich.
Hier in Hessen sind die Vorschriften wohl härter als im Rest der Republik.