PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sifferei soweit das Auge reicht



hellboy
03.08.2015, 14:04
Hallo Leute!

Im Anhang ein paar Bilder, die ich gerne von euch begutachten lassen würde.
Überall soweit das Auge hinreicht Sifferei, sogar am Sitz.

Riecht nicht nach Benzin, eher nach Öl. Ist ja auch sehr schmierig das ganze.
Wenn ich in Richtung Stopfen reinleuchte, siehts dort nicht trocken aus.

Kann dies alles wirklich vom Stopfen kommen oder kann es auch was anderes sein? Undichtheiten vom Vergaser?
Bin jetz gute 1000km mit der eLSe gefahren seit letzten Service (Luftfilterwechsel, Ölwechsel, Ölfilter TBKS einbau, usw.) aber nach jeder Fahrt sieht es aus wie eine riesige Schweinerei.
Ölstand ist immer in Ordnung und ansonsten bin ich auch recht Begeistert von der LS!

Nur an was kann das liegen das es da so rumsifft?

http://fs2.directupload.net/images/150803/temp/veq8c6ce.jpg (http://www.directupload.net/file/d/4068/veq8c6ce_jpg.htm) http://fs1.directupload.net/images/150803/temp/ntpyalqs.jpg (http://www.directupload.net/file/d/4068/ntpyalqs_jpg.htm) http://fs1.directupload.net/images/150803/temp/6fnwelsi.jpg (http://www.directupload.net/file/d/4068/6fnwelsi_jpg.htm)

http://fs2.directupload.net/images/150803/temp/z7p8xxes.jpg (http://www.directupload.net/file/d/4068/z7p8xxes_jpg.htm) http://fs1.directupload.net/images/150803/temp/25hyiu4x.jpg (http://www.directupload.net/file/d/4068/25hyiu4x_jpg.htm)

pahld
03.08.2015, 14:35
Kann sein der Stopfen (wahrscheinlich),Dichtung von Ventildeckeln,Zylinderkopfschraube/n lose aber so wie das sift - Stopfen -

Dieter

hellboy
03.08.2015, 14:39
okay, also eher stopfen? gut wenn der tank und all der kram abgebaut ist kann ich die ventildeckel dichtung und die zylinderkopfschrauben auch gleich kontrollieren.
stopfen neu bringt ja nichts oder? mit dichtmasse reinkleben oder?

pahld
03.08.2015, 14:43
Der neue Stopfen sieht etwas anders aus wie der alte.
Ich würd den neuen nehmen und mit dirko einsetzen dann haste Ruhe.
Die Dichtungen in den Ventildeckel mach auch neu.

Dieter

hellboy
03.08.2015, 14:48
okay, diesen stopfen kann ich beim motorradhandel eigentlich bestellen oder?
dirko is klar, das hab ich zuhause.

danke :-)

pahld
03.08.2015, 14:56
Guckst du hier:http://www.cmsnl.com/suzuki-ls650-1996-pt_model13826/partslist/FIG1.html#results

Nr .12

Dieter

hellboy
03.08.2015, 15:03
ah okay, danke das is genial-

und wo auf der explosionszeichnung is der stopfen?

pahld
03.08.2015, 15:11
Im Roten :16892

Dieter

hellboy
03.08.2015, 15:12
danke dir! und den neuen dann trotzdem reinkleben mit dirko?

pahld
03.08.2015, 15:20
ja schadet doch nicht

Dieter

Bombero
03.08.2015, 18:29
Die im Forum immer wieder vorkommende große Rätselraterei um Ölundichtigkeiten verwundert mich jedesmal auf´s Neue.
Dabei ist die Ursachenforschung doch recht einfach : paar Putzlappen, paar Dosen Bremsenreiniger (1,99 € im Angebot,
sollte sowieso zur Standardausrüstung gehören),evtl. noch Pressluft (gibt´s im Baumarkt auch in Dosen).
Putzlappen unter Motor verteilen, alles mit Bremsenreiniger "entölen", trocknen lassen, Probefahrt, Spurensuche mit Taschenlampe, fertig!!

Gruß, Manni.

Mäggy
03.08.2015, 19:33
Wenn das so einfach wäre, wäre meine Maschine auch endlich dicht. Bei mir habe ich genau so gemacht und entdecke immer noch nicht wo mein Öl aus dem Motorblock kommt.
16897

Gerhard
03.08.2015, 20:12
Eventuell mal ne neue Dichtung unter die Ölablassschraube setzen?

Gruss
Gerhard

Bombero
03.08.2015, 21:50
Eventuell mal ne neue Dichtung unter die Ölablassschraube setzen?

Gruss
Gerhard


TOP :top: das wird´s wohl sein!

@Mäggy
Etwas Geduld:heilig: und ´ne starke Taschenlampe brauchts schon :smiley:!
Im Prinzip sinds ja immer nur ´ne überschaubare Anzahl verdächtiger Stellen.

Gruß, Manni.

vauzwo
04.08.2015, 08:39
Beim Stopfen ist das nicht ganz so einfach, weil man da nicht ohne weiteres reinschauen kann.
Wenn das Öl sich sichtbar verteilt, ist es schon ne Weile unterwegs.

Aber das ist ganz sicher der Stopfen, das sah bei mir 100% genau so aus.

hellboy
04.08.2015, 09:13
Die im Forum immer wieder vorkommende große Rätselraterei um Ölundichtigkeiten verwundert mich jedesmal auf´s Neue.
Dabei ist die Ursachenforschung doch recht einfach : paar Putzlappen, paar Dosen Bremsenreiniger (1,99 € im Angebot,
sollte sowieso zur Standardausrüstung gehören),evtl. noch Pressluft (gibt´s im Baumarkt auch in Dosen).
Putzlappen unter Motor verteilen, alles mit Bremsenreiniger "entölen", trocknen lassen, Probefahrt, Spurensuche mit Taschenlampe, fertig!!

Gruß, Manni.

na na na, warum denn gleich so unfreundlich?

ganz einfach, weil ich lieber die eingeschweisste forumsgemeinde frage und auf nummer sicher gehen will das es wirklich der stopfen ist.
ich hab ausreichend pressluft, bremsenreiniger literweise!

putzlappen unterm motor brauch ich keine weil ich weiss das da unten alles trocken ist.

wie der forumskollegen schon gesagt hat, beim stopfen kann man nicht ohne weiters nachschaun.
deshalb lieber das thema 10 mal durchkauen, forum fragen und fertig.

oder für was is das forum da? das neue mitglieder die SUFU benutzen sollen?

gruss

GMH
04.08.2015, 10:23
Hi,
Bomberos Bemerkung finde ich keineswegs unfreundlich.
Das sehe ich genauso und ich verstehe ebensowenig, warum aus ner ölenden Stelle ne Wissenschaft gemacht wird.
Seine Bemerkung ist lediglich ein eindeutiger Hinweis, wie man die Sache lokalisieren kann. Alles ordentlich entölen ( dafür braucht man einfach Pappen zum unterlegen, wenn man das gründlich macht). Wenn der Motor dann komplett vom Ölschmodder befreit ist, lasst sich die undichte Stelle auch einwandfrei lokalisieren. Mach ich genauso, und ne Werkstatt wird genauso arbeiten.

Gutgemeinte Grüsse, Guido

blue-thumper
04.08.2015, 10:44
Eventuell mal ne neue Dichtung unter die Ölablassschraube setzen?

Gruss
Gerhard

Kann sein muß aber nicht.

Wenn der Motor unten ständig ölt und man nicht sieht wo es herkommt ist meistens die Trennfuge undicht, und zwar innen wo die beiden Schraubetunnels laufen.
Einmal die Rasten abgebaut und schon ist das ganze undicht, ein sehr häufiger Fehler. Da kann man das Öl abwischen so oft man will, man erkennt nicht wo das Öl herkommt.
Einfach die die beiden unteren Motorhalteschrauben rausziehen und wenn diese ölig sind liegt genau da das Problem.

hellboy
04.08.2015, 12:11
versteh gut was du meinst blue-thumper, aber das is bei mir nicht der fall. unten is alles trocken!

blue-thumper
04.08.2015, 13:51
Bei dir wirds wohl der Stopfen sein.

vauzwo
04.08.2015, 14:14
Kann sein muß aber nicht.

Wenn der Motor unten ständig ölt und man nicht sieht wo es herkommt ist meistens die Trennfuge undicht, und zwar innen wo die beiden Schraubetunnels laufen.
Einmal die Rasten abgebaut und schon ist das ganze undicht, ein sehr häufiger Fehler. Da kann man das Öl abwischen so oft man will, man erkennt nicht wo das Öl herkommt.
Einfach die die beiden unteren Motorhalteschrauben rausziehen und wenn diese ölig sind liegt genau da das Problem.

Echt??
Ich hab meine letztens abgeschraubt, da habe ich wohl Glück gehabt:grin:

Und an hellboy--in Foren einfach vermeiden auf Beiträge wie " schau doch bei Google ", oder " ist doch ganz einfach " usw ein zu gehen.
Für den Einen ist das logisch, für den Andren eben nicht.
Ich gehe auch meist Methodisch vor, aber das macht halt mal nicht jeder und es ist auch nicht alles für jeden logisch.
Fragen ist immer gut und selbst in der Sinnlosesten Diskusion kann man was nützliches finden.

Und wie gesagt, das Ölbild an den oberen Kühlrippen ist ganz eindeutig der Stopfen.

blue-thumper
04.08.2015, 14:18
Echt??
Ich hab meine letztens abgeschraubt, da habe ich wohl Glück gehabt:grin:


Kommt ja nicht immer vor, aber oft.

und jetzt bitte wieder zurück zum Thema.

al lu
05.08.2015, 23:56
KANNST DU DIE BILDER BITTE SO POSTEN, DAS ICH MEINE 1GB/ Monat NICHT MIT DIRECTUPLOAD-NET VERPLEMPERN MUSS?!?!?!

Und dann sind die dort auch noch verzerrt und poppen zwei weitere Seiten auf! Muß net sein!

hellboy
06.08.2015, 12:41
Echt??
Ich hab meine letztens abgeschraubt, da habe ich wohl Glück gehabt:grin:

Und an hellboy--in Foren einfach vermeiden auf Beiträge wie " schau doch bei Google ", oder " ist doch ganz einfach " usw ein zu gehen.
Für den Einen ist das logisch, für den Andren eben nicht.
Ich gehe auch meist Methodisch vor, aber das macht halt mal nicht jeder und es ist auch nicht alles für jeden logisch.
Fragen ist immer gut und selbst in der Sinnlosesten Diskusion kann man was nützliches finden.

Und wie gesagt, das Ölbild an den oberen Kühlrippen ist ganz eindeutig der Stopfen.

danke dir, so seh ich das auch. ganz entspannt fragen und fertig. suchfunktionien sind zwar recht gut aber nicht immer hilfreich.


KANNST DU DIE BILDER BITTE SO POSTEN, DAS ICH MEINE 1GB/ Monat NICHT MIT DIRECTUPLOAD-NET VERPLEMPERN MUSS?!?!?!

Und dann sind die dort auch noch verzerrt und poppen zwei weitere Seiten auf! Muß net sein!


sry :-P dann leiste dir mehr GB pro monat :huh:

GMH
06.08.2015, 16:16
@hellboy

Ich habe das Problem mit begrenzter Datenmenge zwar nicht, ich find die Art, wie Deine Bilder angezeigt werden aber auch extrem nervig. Die letzten hab ich mir aus dem Grund gar nicht erst angesehen.

Ich finde den Einwand von al lu berechtigt, zumal das Forum wie ich finde ne sehr praktische und komfortable Funktion für die Anzeige von Bildern bietet. Sorry, aber mit Deiner Variante kann ich mich nicht anfreunden, hab keinen Bock drauf nervige Werbefenster schließen zu müssen.

Gruß, Guido

al lu
07.08.2015, 00:39
@hellboy

Ich habe das Problem mit begrenzter Datenmenge zwar nicht, ich find die Art, wie Deine Bilder angezeigt werden aber auch extrem nervig. Die letzten hab ich mir aus dem Grund gar nicht erst angesehen.

Ich finde den Einwand von al lu berechtigt, zumal das Forum wie ich finde ne sehr praktische und komfortable Funktion für die Anzeige von Bildern bietet. Sorry, aber mit Deiner Variante kann ich mich nicht anfreunden, hab keinen Bock drauf nervige Werbefenster schließen zu müssen.

Gruß, Guido


DANKE für den Zuspruch - zumal wir hier wirklich eine gute Bilderpräsentation im Forum haben - warum soll man Profit-Seiten unterstützen, wenn doch Höllenbubi Hilfe erwartet?!?!


und @ hellboy: ich leiste mir lieber drei bis vier zugelassene eLSen in Ober- und Unterfranken - zuzüglich meiner Boller-Trude - anstatt mehr GB für irgendnen INet-Provider.... und wenn Du Hilfe und Interesse für deine Probleme suchst, dann tust du besser die Leute nicht mit Links auf Profit- und Popup-Seiten ärgern...!

SONST bleibt - zumal bei deinem Pseudonamen - ganz schnell nur noch die Option, dich auf ignore zu setzen, nach dem Motto: fahr zur Hölle, okkultist, verdammter!

GOTT zum Gruße. alex

P.S.: wir sind ALLE nur Sünder - es ist jedoch ein Unterschied, ob ich das reuig zur Kenntnis nehme und nicht ausleben will - oder ob Du mit diesem Umstand noch rumkokettierst und das cool findest...!

septi
07.08.2015, 07:37
Leute, on-topic bleiben bleiben. Bilder bitte per Forum-Feature einbinden: es gibt nichts nerviges als irgendwelche Threads zu lesen wo die Bilder nicht mehr verfügbar sind weil wiedermal einer der zahllosen Bild-Hosting-Provider pleite geht oder die kostenlose Probedarstellzeit abläuft. Ist ja wohl selbstverständlich. Also Schluss jetzt, weiter im Thema. (Mod, kannst du mal aufräumen? ;-)

hellboy
07.08.2015, 14:46
meld mich mal kurz wegen des bilder uploads. ich habs mehrere male versucht die bilder normal mittels forum feature hochzuladen, aber es ging nicht und schliesslich hab ich mich entschieden sie mittels directupload raufzuladen ;-)
sry aber jetz is es so, vielleicht und ich hoffe es...gehts das nächste mal normal.

und @ al lu: haha, scheints ja ein lustiger zeitgenosse zusein ;-) komm mal runter und reg dich nicht so auf, denn zu hoher blutdruck und unruhe sind bei dieser hitzewelle nicht gut ;-)

Bombero
09.08.2015, 19:42
@ hellboy
Bezug nehmend auf Beitrag 11 : es war nicht meine Absicht unfreundlich oder belehrend zu sein. Nur, manchmal brauchts einen kleinen
Anstoß von außen bis man auf´s naheliegendste kommt. Auch bin ich der Meinung, dass nach einer gründlichen Reinigung mit
deinem ja literweisen vorhandenen Bremsenreiniger eine evtl. Undichtigkeit des Stopfens zu erkennen ist. Blickrichtung von Krümmer in
Richtung Hinterrad mit starker Taschenlampe ! in den Hohlraum zw. Zylinderkopfdeckel - und -Kopf. Bei mir war´s eindeutig zu
erkennen. Wird aber auch mehrfach im Forum hier beschrieben.
Und....wenn ich mir Deine Antworten auf versch. gutgemeinte Tip´s hier so durchlese = wie man in den Wald hineinruft so schall´ts heraus,
oder: wer austeilt muß auch einstecken können! Nix für ungut, wird schon klappen!:yeah:

Gruß, Manni.

Hodl
10.08.2015, 22:56
@Bombero - :top:

Hatte auch die "Sifferei" und im Winter den Stopfen getauscht - weg - einfach hehe

Matigoal
12.08.2015, 18:43
Mal ne blöde Frage...
Da mein Motor ähnlich sifft.
Tauscht man den Stopfen von außen oder muss dafür der Kopf runter?

Gerhard
12.08.2015, 18:55
Nur der Kopfdeckel muss runter.

Gruss
Gerhard

Bombero
12.08.2015, 21:04
Ist keine "blöde" Frage. Ich gebe Dir dieselbe Antwort, die man mir hier auch am Anfang gegeben hat :

Gib mal in der Suchfunktion "STOPFEN" ein, da hast Du reichlich zu lesen! :smiley:

Gruß, Manni.

Matigoal
12.08.2015, 21:42
So...nun hab ich ne Menge gelesen und auch gegooglet....aber kennt jemand nen Shop bei dem der Versand von dem stopfen nicht genauso teuer ist, wie das Ding selbst? :search:

Hodl
12.08.2015, 22:29
Da gehst du dann am besten selbst zum freundlichen.
Aber ob du dann gespart hast?
Ich hab meinen hier (http://www.suzukiersatzteile.com/d2p/d2p?ALIAS=25213&PNO=019.LS6501986M1) bestellt, da ist der Versand
billiger als das Teil aber ich finde für das Geld ist das nicht zu teuer - nur ist das eben Ansichtsache.

Viertakter
12.08.2015, 22:40
Moin!

Naja wenn du keinen Shop in der Nähe hast (Suzuki...) wirst du Versand wohl immer irgendwie bezahlen müssen. Klar, sowas passt gut in einen Maxibrief, aber viele Shops machen alles per Paket. Vielleicht hilft ja ne Anfrage wegen günstigerem Versand?

btw. du brauchst ja auch noch eine Kupplungsdeckeldichtung! Die originale wird sehr empfohlen, mit Aftermarket-Artikeln kanns mal Probleme geben.
Und vielleicht findest du ja auch noch etwas, was du ebenfalls noch brauchen kannst. z.B. der Simmering der Tachowelle verschwindet gerne mal in irgendeinem grade vorbeitaumelnden Orcus, der O-Ring des Tachoantriebes im Motor kann mal kaputtgehen, desgleichen der von der Kupplungsbetätigungswelle sowie der Ausrücknocken darauf, der hin und wieder mal zerbricht...
Vielleicht stellt sich beim Zerlegen heraus, dass die Kipphebel schon deutliche Verluste an der Chromschicht haben, die Nockenwelle verschlissen ist oder zu starke Lunkerbildung an den Nockenspitzen....

Hab's jetzt nicht im Blick: Ist bei dir schon das TBKS verbaut? Wie "runter" ist der Kettenspanner und die Spannschiene?

Ach da gibts schon noch ein paar Punkte, die nach dem Öffnen des Motors die Bestellung erweitern könnten...

Gruss Lutz

Bombero
12.08.2015, 22:49
So...nun hab ich ne Menge gelesen und auch gegooglet....aber kennt jemand nen Shop bei dem der Versand von dem stopfen nicht genauso teuer ist, wie das Ding selbst? :search:

Na ja, je nach Km-Stand, Fahrzeugalter und ob schon jemand dran rumgefummelt hat ist es mit dem Stopfen alleine nicht getan!
Ich z.B. bin der Forumsempfehlung gefolgt und habe sämtliche Deckelschrauben auch direkt erneuert. Dann benötigst Du noch
Dichtmasse z.B. DIRKO,grau NICHT ROT! (ich habe original SUZUKI- Dichtmasse verwendet=super). Dazu noch den O-Ring
für den Ölkanal und die Abdeckkappe für die Nockenwelle. Also ist der Freundliche, m.M. nach, die beste Adresse! Das Rep.-Buch
(Buecheli) wirste ja wohl haben?!

Gruß, Manni.

P.S. Auch sollte ein präziese messender Kleindrehmomentschlüssel zur Verfügung stehn!!

Matigoal
13.08.2015, 23:06
So...ihr habt recht, ich werde sicher ein paar mehr Sachen bestellen müssen.
Damit komm ich zum nächsten Problem.
Von wo bekomme ich die Ersatzteilnummern? Heute kam mein Bucheli an aber da steht leider nix zu den Ersatzteilen.
Ich muss in Sachen Else noch viel lernen...tut mir leid! :embarassed:

Hodl
13.08.2015, 23:14
Also den link den ich in #35 geteilt hab der gibt ja schon Nummern her - ob das Original Suzuki Nummern sind, das weiss ich nicht, da ich
direkt dort bestellt hab.

Viertakter
13.08.2015, 23:27
Moin!

Entweder auf der Hauptseite unter Downloads die "Motofiches" runterladen
http://www.ls-650.de/html/downloads.html
oder auf CMSL.com online schauen.
http://www.cmsnl.com/suzuki-ls650_model13816/
Ich bestelle entweder beim ortsansässigen "Freundlichen" oder bei kfm-motorraeder.de
Bei CMSL kannst natürlich auch kaufen, bei vielen Kleinteilen sind die dann evtl. günstiger, KFM aber meist bei grösseren Teilen.
Achtung, CMSL listet Nettopreise also 19% draufrechnen!

Gruss Lutz

Matigoal
14.08.2015, 08:21
Ich habe eine gute Liste gefunden! Danke!
Nun werde ich die Tage erstmal den Motor aufmachen und dann wird bestellt.
Die beiden Motordeckel sollen zum Strahlen. Müssen also eh ab.