PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lenkerflattern ( Shimmy )



knippi
01.08.2015, 19:07
Nach einem Lenkerumbau von Original auf einen Fehling ( LN 34 HD ) kommt es so ab 120 km/h zum lenkerflattern. Der Lenker macht sonst keine Probleme und es lässt sich gut mit ihm fahren.
Was könnte es für eine Ursache haben, was sollte ich tun damit die letzten 20 km/h bis zur Höchstgeschwindigkeit ebenfalls ein ruhiges Fahrverhalten ergibt.

Gruß Knippi :thinking:

rudiwolfen
01.08.2015, 19:29
Hallo Knippi,
Steuerkopflager prüfen und vor allem den Reifendruck.
Am Lenker liegt es garantiert nicht.:wink:
Gruß
Rudi

knippi
01.08.2015, 19:46
Gut es währe schön wenn es nur der Luftdruck währe, vor dem Umbau des Lenkers hatte ich nie so ein flattern. Das Steuerkopflager bleibt im Hinterkopf und wird gegebenenfalls überprüft, mit wie viel bar Luftdruck sollte ich es vorn mal probieren. Hast ne Idee Rudi

knippi
01.08.2015, 20:10
Noch etwas, kann der Luftdruck auch der im Hinterrad für so ein Fahrverhalten verantwortlich sein ?

der-wirre-Irre
01.08.2015, 20:18
@knippi: Bringt es etwas, wenn du die Kniee fest an den Tank drückst???
Die eLSe wird bei höherem Tempo etwas wackelig, liegt vermutlich am kurzen Radstand.

Ansonsten, ist es vermutlich "nur" eine ungünstige Reifenpaarung, eine ausgeschlagene Schwinge (Lager), falsche oder unterschiedliche Gabelfüllung, ausgelutschte Stoßdämpfer, o.ä.

Lenkkopflager kann sein, lässt sich leicht prüfen. Wenn nachstellen nichts bringt, austauschen.

knippi
01.08.2015, 20:43
Ich hatte kurz nach der Stunde 0 ( Freudenberg ) :( den Lenker gewechselt sonst nix verändert, das mit den Knieen ist gut, an so etwas hätte ich nie gedacht. Meine ganze Sitzposition ist ja verändert der Lenker ist deutlich breiter als der Originale, ich hätte im Windkanal den selben Wert wie eine Schrankwand :grin: das wirkt sich doch sicherlich auch aus.

Mäggy
02.08.2015, 07:50
Hallo Knippi
das gleiche hatte ich auch mal. wenn du mit der Geschwindigkeit runtergehst ist wieder alles in Ordnung. Richtig?
Bei mir waren es die Radlager am Vorderrad. Einseitig war das Beschädigt und daher hatte ich das hochschaukeln vorne.
Solltest du die selber wechseln dann Friere die Radlager ein bevor du die montierst. Funktioniert gut.
Bis die Tage Mäggy

Wesch
02.08.2015, 13:23
Hallo

Notfalls muesstest du nen lenkungsdaempfer nachruesten.
Flattern kann auch durch unguenstigen Lenkkopfwinkel entstehen, denk ich mal.
Aber du hast ja nur den Lenker getauscht, nicht die gesamte Gafel.

mfG. Günther

Janis
02.08.2015, 20:03
Noch etwas, kann der Luftdruck auch der im Hinterrad für so ein Fahrverhalten verantwortlich sein ?

Ja


mit wie viel bar Luftdruck sollte ich es vorn mal probieren. Hast ne Idee Rudi
ich bin zwar nicht Rudi, aber 2 bis 2,25 bar sollten sein, vorne.



Gruß Jan

knippi
02.08.2015, 21:19
Danke schon mahl für die bis jetzt eingegangenen Antworten, leider bin ich kein großer Schrauber und somit hoffe ich den Fehler ohne großen Kostenaufwand beheben zu können. Ich beginne mit dem Luftdruck, wenn der es nicht ist hab ich mir schon einmal ne Liste mit den infrage kommenden Ursachen gemacht und werde dann in der Schrauber Werkstatt meines Vertrauens vorstellig ( mit all dem wissen meiner Liste :rolleyes: ). Wem noch etwas zur Problematik einfällt bitte schreiben.

vauzwo
06.08.2015, 11:56
Nicht am Lenker festklammern.
Sitzen und den Lenker locker in der Hand halten.
Es wird jetzt wahrscheinlich ein höherer Winddruck auf deinem Körper drücken und wenn man sich dann am Lenker festhält kommt es zu leichtem Pendeln.
Ist kein Scherz, einfach mal die Hände etwas lockerer machen.
Die Verwirbelungen die der Wind an deinen Klamotten verursacht werden direkt an den Lenker weitergegeben.
Ist der Lenker Höher oder Breiter als der Letzte, kann das schon der Grund gewesen sein.
Lenkerflattern oder Schimmy geht eher so in die Richtung, das es dir den Lenker fast aus der Hand schlägt.
Ist auch eher ein Problem bei Sportmoppets ( im Rennmodus )
Die Else ist halt kein super stabiles Sportteil und da kommt schnell mal Unruhe ins Fahrwerk

knippi
07.08.2015, 03:49
Hallo vauzwo danke für deinen Tipp, ich habe ja auch schon in diese Richtung stärkere Verwirbelungen aufgrund breiterer Sitzposition gedacht. Da war dann aber auch schon wieder sense mit denken :thinking: der neue Lenker ist ungewohnt und um so schneller ich fahre um so doller klammer ich mich an ihm. Werde gleich mal versuchen den Lenker nicht als Hantelstange zu missbrauchen :) sondern unverkrampft und locker dabei zu bleiben auch wenn es mahl schneller wird und genau darum geht es ja, so ab ca 120 km/h geht es los der Luftwiderstand wird ruppig und ich beginne zu klammern.
Sollte sich das Problem durch eine andere (lockere) Körperhaltung, mit an den Tank gedrückten Beinen (ohne zu verkrampfen) erledigt haben teile ich es hier mit.
Übung macht den Meister :smiley:

vauzwo
07.08.2015, 08:22
Ich hatte das nach umrüsten von Stummel auf Superbikelenker bei meiner VTR, in Verbindung mit etwas weiterer Textiljacke ( bei Lederkombie 0 Problemo )und es hat einen Moment gedauert, bis ich mich an den neuen Lenker gewöhnt hatte.
Dann wird man von selbst wieder locker:grin:
Aber wenn man es mal bewusst verucht, weiß man wenigstens woran es liegt:cool:

al lu
08.08.2015, 02:29
... ich bin zwar nicht Rudi, aber 2 bis 2,25 bar sollten sein, vorne...

So so... dann lest ihr mal alle den kleinen Sticker am Riemenschutz ab, der sagt, was Sache ist - und weil man an der Tanke ja meist schon warme Reifen hat, wird entsprechend mehr eingedrückt - raus kommt die Luft ja immer von selber, und 2,5 bar machen den Reifen weder zu rund, noch lassen sie die Rillen nach aussen quellen!!! :grin: :grin:

Es gibt Dinge, die fragt man besser nich im Forum - denn sie sollten schon seit der Fahrschule "sitzen"...

grüße von alex

Hoschi
08.08.2015, 09:51
Ich kenne wenige die diesen Aufkleber noch drauf haben. In der Fahrschule wird einem auch nicht der Reifenfülldruck für jedes Motorrad eingetrichtert.

Es gibt keine dummen Fragen - Nur dumme Antworten!

Und jetzt noch mal zum Thema, ich fahr einen LSL-Butterfly.
Der ist 1m breit und ab 120 fängts bei mir auch an leicht unruhig zu werden, der Tipp von vauzwo mit dem nicht festklammern ist aber schon mal gut. Reifendruck bei mir, Vorne 2,25 Hinten 2,5 bei kalten Reifen(Ich prüf daheim).

hmt
08.08.2015, 09:52
Ich hab keinen Sticker mehr auf dem Riemenschutz. Und jetzt.????? :wink:

vauzwo
08.08.2015, 11:17
Ich hab keinen Sticker mehr auf dem Riemenschutz. Und jetzt.????? :wink:

tja, dann mußt du die Else leider wegwerfen, schade:grin:


zu wenig Luftdruck führt meist zu einem schwammigen Fahrverhalten, nicht zu Lenkerflattern.
Egal ich muß bei jedem Tankstopp nachprüfen , da die Else fast immer Druck verliert.
Und dann mach ich auch 2,25 und 2,5

Janis
09.08.2015, 21:32
So so... dann lest ihr mal alle den kleinen Sticker am Riemenschutz ab, der sagt, was Sache ist - und weil man an der Tanke ja meist schon warme Reifen hat, wird entsprechend mehr eingedrückt - raus kommt die Luft ja immer von selber, und 2,5 bar machen den Reifen weder zu rund, noch lassen sie die Rillen nach aussen quellen!!! :grin: :grin:

Es gibt Dinge, die fragt man besser nich im Forum - denn sie sollten schon seit der Fahrschule "sitzen"...

grüße von alex

Wenn man in einem Technik-Fragen bereich nichts beantworten oder fragen will, sollte man im OT bereich Texten.

Wesch
10.08.2015, 01:01
Hallo

Wuerden diese Gewichte, die man an die Lenkerenden fummeln kann, hier helfen ?

Der Lenker koennte ja womoeglich in Resonanzschwingung kommen ab einer gweissen Geschwindigkeit,
die dann eher Motordrehzahlabhaengig waere. Nur so ne Idee .

mfG. Günther

vauzwo
10.08.2015, 07:45
Hallo

Wuerden diese Gewichte, die man an die Lenkerenden fummeln kann, hier helfen ?

Der Lenker koennte ja womoeglich in Resonanzschwingung kommen ab einer gweissen Geschwindigkeit,
die dann eher Motordrehzahlabhaengig waere. Nur so ne Idee .

mfG. Günther

Nein, die Lenkergewichte sollen Vibrationen verhindern oder zumindest abmindern.
Es gibt natürlich mehrere Möglichkeiten, wenn er aber nichts ausser den Lenker verändert hat, wird es das " Festklammern " sein.

Klar es kann auch ein Unterschiedlicher Gabelölstand oder ein verschlissenes Lenkkopflager sein.
Evtl auch ein zu niedriger Luftdruck, obwohl ich mit der Else auch schon mit 1,5 bar vorne gefahren bin,und das hat sich nur beim Lenken mit etwas Schwammigem Gefühl bemerkbar gemacht.
Da hat nichts gepeldelt oder geflattert.

knippi
20.08.2015, 01:44
Also habe den Luftdruck optimiert und den Lenker lockerer gehalten und siehe bei 130 km/h kein flattern. Habe inzwischen eine vorverlegte Fußrastenanlage, die meine Sitzposition noch einmal ein wenig verändert.
Na ja ich habe gelernt immer schön locker bleiben :top:

knippi
20.08.2015, 01:45
Also habe den Luftdruck optimiert und den Lenker lockerer gehalten und siehe bei 130 km/h kein flattern. Habe inzwischen eine vorverlegte Fußrastenanlage, die meine Sitzposition noch einmal ein wenig verändert.
Na ja ich habe gelernt immer schön locker bleiben :top:

vauzwo
20.08.2015, 08:01
Endlich Jemand der auch mal ne Rückmeldung gibt !!
Super, dann ging es ja ohne Kosten :yeah: