PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Motor knallt schön im Schubbetrieb.. wie abstellen..?



al lu
01.08.2015, 02:24
Hallo @lle,

nachdem ich nun dank Norbert meine letztgekaufte eLSe funktionsfähig in Unterfranken "stationiert" habe - und schon ein paar hundert Kilometerchen zum "Testen" gefahren war, begab ich mich zur Oberfranken-Rúine, wo die restlichen eLSen vor sich hinschlummern...

Da ist es doch schicklich, die vor sechs Wochen angemeldete Wilde auch mal "fahrfähig" zu machen - nach so ca. zwei Stunden war das Kennzeichen auch mit geschliffenen und gestapelten U-Scheiben halbwegs kontrollzwangsgerecht angebracht, und das Teil konnte endlich das erste Mal angelassen werden...

JA - so ein 89er eLSen - Klang ist schon was Feines...

Einziges Problem: so sehr ich mir das Folgende an die zwanzuig Jahre lang bei den früher gefahrenen eLSen gewünscht hätte - ich kann es JETZT gar nicht so sehr geniessen, weil es ja vielleicht schädlich für die Kleine ist: Sie knallt richtig üppig bei jedem Gaswegnehmen, hier am Rennsteig hat man ja wunderschöne Kurven- und Gefälle-Strecken, und wenn man dann Gas wegnimmt... PUFF PUFF.. in der Stadt, bei vorausschauendem Fahren... PUFF PUFF... ich habe darüberhinaus noch nie eine Savage gehabt, die so lange und oft den Choke benötigt, um nicht auszugehen!

Also: ich finde es schon schön, wie sie knallt - aber NORMAL ist es garantiert nicht, und vielleicht sogar UNGESUND für den Motor???

Was sind Euere Meinungen hierzu???

Nach dem Luftfilter schaue ich ca morgen... bringt eine Korrektur an der Gemischregulierschraube ein "nachbarnfreundlicheres" Verhalten...? Beim Ausschalten knallt sie erstaunlicherweise nicht soo sehr - aber wie beschrieben beim Fahren im Schubbetrieb umso mehr!

Also bitte ich um Euere Ideen hierzu, danke!

alex

Viertakter
01.08.2015, 10:28
Moin!

Gegenfrage: Was wurde im Bereich Auspuff und Vergaser/Luftfiler anders aufgebaut als original?

Die Symptome "knallt beim Gaswegnehmen" und "braucht lange Choke" deuten auf zu mageres Leerlaufgemisch hin.
Das kann an einer verschmutzten oder zu kleinen Leerlaufdüse liegen (also zuwenig Sprit)
oder an zuviel Luft (zieht irgendwo ein bissel Nebenluft).

Die Leerlaufgemisch-SChraube ist "normal" so 2,5 bis 2,75 Umdrehungen raus. Mehr als 3 Umdrehungen erfordern in der Regel eine etwas aufgeriebene Leerlaufdüse, denn der nächste Normwert 50,0 statt original 47,5 ist unter halbwegs normalen Umständen schon zu groß.

Schiebeknallen hat die Else aber auch gern, wenn der Auspuff (Krümmerdichtung, Dichtung zwischen Krümmer und Schalldämpfer) eben nicht dicht sind. Dann macht Leerlaufgemischhinbasteln "noch" keinen Sinn, das hiesse Fehler mit Gegenfehler korrigieren.

Als erstes solltest du sicherstellen, dass der Vergaser auch wirklich sauber ist und keine Ablagerungen den Normalzustand beeinträchtigen.
Und: Falls noch vorhanden: Der Unterdruckschlauch zwischen Vergaser (vorn rechts) und Kraftstoffhahn kann porös werden oder eingerissen sein. Dann kann das Gemisch auch nicht mehr stimmen.

Also du hast da einiges abzuklopfen...

Gruss Lutz

Der einsame Reiter
01.08.2015, 21:49
Mir war das Knallen eigentlich immer lästig und unangenehm. Es macht keinen Spaß mit Getöse und Geknalle die Nachbarn vom Nachhausekommen zu unterrichten.
Seit sie bei Norbert war patscht es nur manchmal. Ist aber die Dichtung zwischen Krümmer und Topf. Die liegt hier schon rum.

Chris

Wesch
01.08.2015, 23:35
Hallo

Ich glaube nicht, dass alex vom Ausmachknall redet.

Seine Else knallt beim Gasloslassen im Fahrbetrieb.

Meine Ausmachknallt um so lauter, je heisser der Motor ist, bzw je weiter man gefahren ist damit, und das kann schon recht laut sein.

mfG. Günther

johnboyschneider
02.08.2015, 08:01
Na Lutz hat ja genügend Tipps gegeben. Da mein Dr das Symptom auch hatte, bis er sogar heftigst ruckelte, nur noch bei mehr Schub fuhr bis er schließlich im Betrieb ausging habe ich hier recherchiert - und Lutt hat die offensichtlichsten Fehlerquellen schön zusammengefasst. Also fang doch mit Vergaser an (mach ich auch gerade) und arbeite dich durch. Selbst wenn es noch nicht helfen sollste, kannst du wenigstens die ersten Fehlerquellen ausschließen, dich hier wieder melden und die Ursache mit Hilfe der Fachkundigen hier eingrenzen.

al lu
06.08.2015, 00:35
NACHTRAG

Also nach ein paar Tagen "Test" - Fahren ist es so:

Der Choke muß bei dem Wetter weder ganz heraus, noch ist er so lange draußenzuhalten, wie am ersten Tag des Benutzens - da habe ich also mal Glück gehabt... dieser Punkt fällt also aus meinem ersten Posting in diesem Thread heraus!

Das Knallen selbst ist im Schubbetrieb, aber eigentlich nur, wenn ich aus normaler Fahrt unter 60 Km/h falle, wohlgemerkt im vierten (letzten) Gang ... wenn ich aber den Kupplungshebel ziehe und sie im Leerlauf ist, egal wie schnell sie da noch rollt, dann knallt es auch nicht...

und wenn man mal im Vorbeifahren ein hübsches Girl "anknallen" will, macht sie (leider...) auch nicht immer so, wie es dann gewollt wäre... also mit "sie" meine ich jetzt die eLSe - nicht das Girl!!!

und ab und zu macht es bei all diesen Fahrten so richtig deftig PENG... aber ohne ein erkennbares Schema...

Da ich im Augenblick überwiegend über die Straßen schleiche, also außerorts sechzig bis achtzig Sachen - macht LÄNGER Spaß, wenn man trödelt, weils mehr Zeit kostet! - schluckt die Kleine auch nur VIER Liter auf 100 KM - ich habe dabei nicht den Eindruck, das sie zu mager läuft... dies erwähne ich wg. der Bemerkung über die Nebenluft in Beitrag #2.

Meine eLSe kann im vierten Gang selbst bei 60 Sachen noch leichte Steigungen ohne Mucken erklimmen...

hmt
06.08.2015, 07:33
Dann stell das Leerlaufgemisch doch mal bischen fetter. Gemischschraube 1/4 Umdrehung rausdrehen und mal Probefahren.

vauzwo
06.08.2015, 08:40
macht sie auch ab und an Peng wenn du fährst und du gerade nicht im Schubbetrieb bist ?
Dann kannst du auch einfach mal die Benzinhahnstellung auf pri stellen ( nur wärend der Fahrt, sonst läuft der Vergaser voll )
Also beim abstellen der Else Hahn wieder auf ON.
Wenn sie es dann ohne knallen schafft, hast du den Übeltäter.
Nach langer Standzeit tippe ich aber eher auf einen verschmutzten Vergaser.
Lass sie mal richtig rennen ( Vollgas ), da könnte sich auch schon was tun.
Immer erst mal die Dinge testen, bei denen man nichts zerlegen muß !!
Dazu gehört auch die schon genannten Dichtigkeitstests.
Hinstellen, Motor an, und mit Bremsenreiniger ( oder Starterspray ) im Bereich Vergaser und zw. vergaser und Motor einwolken, wenn sie dann höher dreht ist da was undicht.
Und natürlich Krümmer und Endtopf überprüfen.
Das geht erst mal alles im zusammengebauten Zustand.

DWausH
06.08.2015, 09:12
.............Dann kannst du auch einfach mal die Benzinhahnstellung auf pri stellen ( nur wärend der Fahrt, sonst läuft der Vergaser voll )
....................
Vollaufen soll es ja auch, aber überlaufen macht er nur wenn das Schwimmerventil defekt ist.:cool:

vauzwo
06.08.2015, 11:35
OH, ich dachte wenn man die Karre abstellt und den Hahn auf pri lässt, würde der Sprit weiterlaufen und könnte sogar bis in den Motor sickern ??
Deshalb soll man doch auch die Auf/Zu/Reserve Hähne beim Abstellen auf Zu drehen ???
Oder hab ich da was falsch verstanden ?

DWausH
06.08.2015, 12:27
Wie ich schrieb, es passiert nur was wenn das Nadelventil defekt ist, also nicht schließt. Ich achte da penibel drauf das es in Ordnung ist, denn wenn es nicht schließt, kann ja auch mehr nachlaufen als der Motor verbraucht und das ist auch nicht für den Motorlauf gut.

Wesch
06.08.2015, 16:36
Hallo

Aber es ist auch bekannt, dass das Nadelventiel sich beser setzt wenn der Motor läuft und eben vibriert.
Wenn der Motor aus ist und der Hahn nicht schliesst, kann es vorkommen, dass das Nadelventil nicht richig sitzt
und es gibt auch keine Vibrationen mehr, die das berichtigen.

Es gehört also beides dazu, dass der Sprit bei Stllstand sowie laufendem Motors dort bleibt, wo er hingehört, eben der schliessende
Sprithahn bei Stillstand sowie ein gut intaktes Nadelventil bei laufendem Motor.

mfG. Günther

Viertakter
06.08.2015, 17:01
Günther, das ist aus der Rubrik 'grober Unfug'. Mehr sag ich dazu besser nicht.

Gruß Lutz

al lu
07.08.2015, 01:58
macht sie auch ab und an Peng wenn du fährst und du gerade nicht im Schubbetrieb bist ?.....


Nein, gar nicht! Ist auch besser so, muß ja nicht dauernd knallen...

al lu
07.08.2015, 02:02
Dann stell das Leerlaufgemisch doch mal bischen fetter. Gemischschraube 1/4 Umdrehung rausdrehen und mal Probefahren.

Nun ja... - wenn ich doch den Eindruck habe, das sie nicht zu mager läuft - sie hat ja genug Durchzug, wie erwähnt... - warum sollte ich sie dann fetter stellen...?

hmt
07.08.2015, 07:36
Damit fettest du nur das Leerlaufgemisch an und wenn dieses zu mager ist dann knallts im Schiebebetrieb. Probiers einfach mal aus. Geht schnell und kostet nix.

vauzwo
07.08.2015, 08:17
Damit fettest du nur das Leerlaufgemisch an und wenn dieses zu mager ist dann knallts im Schiebebetrieb. Probiers einfach mal aus. Geht schnell und kostet nix.

Genau so sehe ich das auch--alles was erst mal nichts kostet testen.
Es geht doch darum das das knallen aufhört, also sollte man auch alles probieren, was hier geraten wird.
Und am Durchzug merkt man nicht ob da was etwas zu mager eingestellt ist ?!

Sigi
16.08.2015, 19:56
Hab hier neulich einen Tip gelesen, den ich in Kürze mal ausprobieren werde und den ich gleich auch mal nahelegen möchte:
Mal alle Gummiteile vom Schnorchel an bei laufendem Motor leicht mit Startpilot einnebeln. Sollte sich was an der Drehzahl ändern können so Nebenluftlecks lokalisiert werden.

Funktioniert das am Abgasweg eigentlich auch? Wenn man das mit Öl oder Wasser (?) einsprüht müsste man doch erkennen können, wo es vor dem Endtop Abgas rausdrückt, oder?

In jedem Falle vor irgendwelchen Einstellungen oder Düsengefummel die Luftwege als Fehlerquelle ausschließen. Hätte ich mal lieber auch gemacht. ;)

Bombero
16.08.2015, 21:21
@Sigi
Mit Bremsenreiniger geht´s auch. Mußt nur darauf achten, damit nicht in den Ansaugbereich des Lufi zu kommen!
Der Abgasbereich dürfte zu heiß zum prüfen mit Öl/Wasser sein, gibt nur Qualmerei.
Dagegen kann man mit einem feinen Wassernebel aus einem mit Wasser gefüllten Blumensprüher z.B. Fehlerströmen/Zündaussetzern
etc. auf die Schliche kommen.

Gruß, Manni.

Sigi
16.08.2015, 21:31
Stimmt, Bremsenreiniger tut's genauso. Das mit dem Abgasweg werd ich einfach mal kalt / lauwarm probieren, passieren kann nix schlimmes.

hmt
17.08.2015, 07:41
Den Auspuff mit einem Lappen hinten zuhalten. Wenn es dann vorne zischelt ist was undicht.

vauzwo
17.08.2015, 08:07
Undichtigkeiten beim Auspuff merkt man auch wenn nan einfach mal an allen Verbindungsstellen mit der Hand nah am Rohr um selbiges geht.
Die Abgaspuster merkt man in der Regel auf der Haut.
Sollte man direkt nach dem Starten machen, da kann man näher ans Rohr:grin:

Und wenn sie nur im Schubbetrieb knallt liegts eigentlich meistens an einer Undichtigkeit.