PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kimmey's Rundum-Bastelthread



KimmeY
08.07.2015, 18:17
Vielen lieben Dank für das nette Willkommen heissen :)

Gestern wurden die Simmerringe meiner Else erfolgreich getauscht, sobald die neuen Blinker da sind, geht´s an die Elektrik. Im Winter bekommt sie dann wie gesagt einen neuen "Anstrich" und einen TBKS eingebaut (ich hoffe man kann ihn noch bei Thumperbike bestellen?).

So habe ich Sie gekauft, die "Sissybar" (wenn man das Moniereisen so nennen kann ;) ) habe ich abgemacht und die originale erstmal wieder drauf, ein anderer Lenker kommt auch noch drauf

http://i58.tinypic.com/33or82h.jpg

KimmeY
09.07.2015, 18:02
Meine Else ist 13 Jahre alt (EZ1992) und hat 35.000km runter, also fast nix ;). Als ich sie gekauft habe hat es vorne gesüppelt, das Öl lief die Gabel runter, deshalb der Wechsel der Simmerringe. Lackiert ist sie so lala, da wo der Vorbesitzer ohne Demontage drankam. Sie blinkt nur links, rechts streikt sie noch. Aber das kriegen wir auch noch hin... Joa, da ich ein Kind der Vorsicht bin wird im Winter mal nach dem Kettenspanner geschaut, evtl ein neuer oder ein TBKS eingebaut.

Das wars soweit, sonst ist sie top, meine Else ;) Freue mich schon darauf sie zu fahren!

Piefke
09.07.2015, 18:27
Hi KimmeY ,
ja an der Kleinen ist immer was zu tun. Wie du schon richtig erkannt hast ist der Kettenspanner sehr wichtig,auch schon
wegen der 35.000 km. Wird schon schön raus sein,wird Zeit. Hatte heute ein eLSe mit 12.800 km da war der Spanner
auch schon gut und gerne 18-19mm raus, bei 23mm wirds dann schon knapp und er hängt schief.
Die anderen Kleinigkeiten bekommst du auch hin. Wichtig ist noch die Antriebswelle/Pulley mal runter zu nehmen und
und sich die Verzahnung anzuschauen,ist auch so ein Problemkind.
Ansonsten wünsch ich dir viel Spass mit deiner eLSe und immer unfallfreie Fahrt!!!!:top:

Gruß Piefke

KimmeY
26.07.2015, 08:33
Kleines Update ;) Meine eLSe blinkt und hupt nun auch wieder, einen anderen Lenker habe ich auch montiert, sowie neue Griffe. Letzte Woche Mittwoch habe ich die Therorie mit 0 Fehlerpunkten bestanden, auch schon ein paar Fahrstunden gehabt. Erst auf der gedrosselten mit 48PS, ab nächster Fahrstunde geht´s dann auf die mit 70PS, mache ja gleich A offen.

Einige Sachen für den Winter hab ich auch schon besorgt, zum neu lackieren. Den TBKS muss ich noch bestellen.

DLzG aus dem Brohltal :)

KimmeY
29.07.2015, 18:09
Vielen lieben Dank! Ich hätte mal ne Frage. Am Hinterrad wo die Steckachse durchgeht is bei mir linke Seite (Sicht hinterm Motorrad) eine Mutter drauf ohne Loch, rechts ist ein Loch. Gehört da eigentlich ein Splint oder ein Bolzen rein?

pahld
29.07.2015, 18:36
Wenn das so aussieht:16846

Dann ist das richtig .
Das loch brauchst du zum gegenhalten ,wenn du die Mutter auf der anderen Seite losdrehen willst (ausbau vom Hinterrad).

Gruß Dieter

KimmeY
29.07.2015, 20:58
Alles klar, vielen Dank Dieter :)! Haben heute mal nach dem Kettenspanner geschaut, aller höchste Eisenbahn :huh:. 20mm kam er schon raus, da hab ich jetzt auch nochmal ne Frage ;) Wenn wir einen TBKS einbauen, brauchen wir dann auch einen neuen Spanner und eine neue Kette? Mögen ungern die Kette wechseln aber ich denke mal wenn der schon so weit rausschaut bleibt uns nix andres übrig oder?

16858

Viertakter
29.07.2015, 21:10
Moin!

...ich dar da Dieter sicher mal vorgreifen...
Die Kette kannst du lassen, den Spanner eigentlich auch. Der kommt nie wieder soweit raus :cheesy: mit dem TBKS, und weiter eingefahren ist die Führung des Bolzens auch noch ok. Aber.... wer dem nicht so traut, kann den Spanner auch noch mit wechseln, so furchtbar viel kostet der nicht.

Fällt mir grad ein: Es sollte schon eine originale Kette drin sein. DID hält nicht (dann steht DID drauf), die originale hat glaub ich auf jedem 2. oder 3. Glied ein "M" mit Rahmen drum eingestanzt. Sollte eine Kette mit Schloss verbaut sein, unbedingt wechseln!

Auf jeden Fall solltest du dir aber die Spannschiene (wo der Spanner gegendrückt) ansehen im möglichen Bereich, ob da die seitlichen Stege noch da sind. Die brechen leider gern mal weg, wenn der Spanner schon schräg drückt. Evtl machst du noch ein Foto davon... Wechseln lässt die sich am besten, wenn man den KopfDECKEL abnimmt (nicht den ganzen Kopf).

Gruss Lutz

pahld
29.07.2015, 21:16
Lutz du darfst und ums verschieben hätte ich auch gebeten.

Dieter

Linkin-hawk
30.07.2015, 15:16
Bist ja ganz schön am basteln, ich hoffe doch wir bekommen ein par Bilder zu sehen.

KimmeY
30.07.2015, 18:01
Ja ich habe das Gefühl vorher wurde nicht viel an der eLSe gemacht :( Ist es egal was für eine neue Steuerkette ich einbaue? Hat jemand einen Tipp/Rat welche für die Savage geeignet ist? Lutz ( ich hoffe es ist ok wenn ich dutze ;) ), du meintest ja man kann die Originalkette auch weiterverwenden aber is die nich ausgelutscht? Den Spanner kann ich also weiterverwenden? Fragen über Fragen :D Am Besten kommt jemand vorbei und macht das ^^ Ne Tasse Kaffee, ein Stück Kuchen und einen kleinen Obulus könnt ich anbieten :P

KimmeY
30.07.2015, 18:05
16861 So sieht sie momentan aus, der Lenker wird allerdings auch noch gekürzt. Der ist mir persönlich zu breit fürn Anfang ;)

Piefke
30.07.2015, 18:13
sieht doch schon gut aus.:top:
Wie Lutz schon geschrieben hat,die Steuerkette kannst du lassen,die hält noch länger als 35000km.
Mach den TBKS rein und guck mal nach den Schienen.Den Kettenspanner kannst
du auch weiterhin verwenden. Ist alles keine Zauberei, Anleitung für den
Einbau bekommst du auch hier, einfach in der Suchmaske mal eingeben und die Punkte abarbeiten.
Nächster Punkt wäre die Kontrolle des vorderen Pulley an der Ausgangswelle auf Verschleiß, ist sehr
wichtig!!

Gruß Piefke
16862

Viertakter
30.07.2015, 19:51
Kim, wir duzen uns hier alle. Ist eigentlich auch üblich unter Motorradfahrern, obwohl es auch ein paar "Verschraubte" gibt, die einem glatt das "Sie" anbieten:huh:

Wenn deine Steuerkette eine originale von Suzuki ist, lass sie drin. Die ist nicht am Ende, nur weil der Spanner an seine Grenzen stösst. Da ist dann das Verschleissmass der Kette noch lange nicht erreicht. Wenn du trotzdem eine neue Kette verbauen möchtest, kauf sie bei Suzuki original. Die Zubehörketten taugen nix. Wenn da mal eine reisst (was schon vorgekommen ist), dann wird es richtig schlimm teuer (Kolben, Kopf kpl. zumindest, alles brack).

Gruss Lutz
p.s. Hier gibts gut und recht günstig z.B. die Steuerkette:
http://www.kfm-motorraeder.de/cms/original-ersatzteile/suzuki-motorrad-teile?itemid=1276024B00000

Linkin-hawk
30.07.2015, 20:27
Deine Else schaut super aus, die Lampe ist ja mal geil groß.

KimmeY
30.07.2015, 20:58
Vielen Dank Lutz und Piefke :) Dann mach ich gleich auch ne neue Kette, wenn wir schon alles aufhaben ;) Wir hangeln uns an dieser Anleitung hier voran: http://www.ls650.de/techdocs/steuerkette/Anleitung.pdf . Wenn der Spanner einmal auseinander war, kann ich ihn dann noch benutzen? Mein Freund war etwas voreilig :undecided: Komplett auseinander heisst, man kann den Teil mit der Feder aus dem anderen herausnehmen. Oh man, ich komm mir echt vor wie ein Depp :D Aber jeder hat ja mal klein angefangen :cheesy: Zahlen, das ist meine Welt (arbeite in der Buchhaltung), aber Motorräder... :wink:

Ja, die Lampe war schon dran und bleibt auch dran, Jens ;) Gefällt mir auch sehr gut!

Tante Edit: Ich bräucht nen neuen Satz Ventildeckelschrauben, Google spuckt mir aber nix vernünftiges aus. Jemand nen Tipp?

Piefke
30.07.2015, 21:22
ja den Kettenspanner kann man wieder zusammendrücken, schau mal untendrunter,da ist eine kleine Raste mit Feder,
die drückst du nach vorne und schon kannst du den Spanner wieder zusammenschieben.
Aufpassen verliert nicht die winzige Feder!!! Am besten den Spanner mit ein paar kabelbinder zu arretieren.

Gruß Piefke

P.S. frag ruhig wenn du Fragen hast,dafür ist doch das Forum da,wir haben alle mal angefangen:top:

Piefke
30.07.2015, 21:29
hier der Link für TBKS Einbau:http://www.ls650.eu/community/showthread.php?4023-TBKS-Einbauanleitung&highlight=TBKS+Einbauanleitung

und das Ölpumpenzahnrad wieder richtig herum einbauen: siehe Bild

GMH
30.07.2015, 21:32
Hi,
mir gefällt Dein Elsken auch sehr gut! Die Farbe in Kombination mit dem matten Schwarz hat was, ungewöhnlich, geiles Eisen!
Mut zur Farbe mal anders umgesetzt, ich find's top!

Gruß, Guido

pahld
01.08.2015, 07:59
....

Tante Edit: Ich bräucht nen neuen Satz Ventildeckelschrauben, Google spuckt mir aber nix vernünftiges aus. Jemand nen Tipp?

Schrauben siehe hier:http://www.ebay.de/itm/SUZUKI-LS-650-SAVAGE-1986-2014-Motor-Inbus-Rostfrei-Schaubensatz-S40-/121716289101?hash=item1c56db2e4d

Dieter

savageridingdaddy
01.08.2015, 09:30
Ich klinke mich mal kurz ein: ich bräuchte nennen Satz neuer Zylinderkopfschrauben, lieber die originalen vom Freundlichen oder sind die ebay-Inbusschrauben auch ok?

Grüße,
rob

Viertakter
01.08.2015, 10:44
#Moin!

ich würde da auf Originalschrauben setzen. Kosten zwar, aber die haben auch "was zu tun", was ich vielleicht VA-Grabbelware nicht unbedingt zutrauen würde.
Festziehen mag grad noch angehen, aber selbst die Originalschrauben reissen schon mal ab, wenn man sie wieder nach Jahren lösen will.

Dabei weiss man natürlich selten, wie die Schrauben mal angezogen wurden. Pi mal Auge oder Drehmoment....

Gruss Lutz

savageridingdaddy
01.08.2015, 11:27
Ok, alles klar. Ich habe mir extra nen kleinen DreMo zugelegt damit nichts schief geht.

Grüße,
rob

KimmeY
02.08.2015, 09:16
Guten Morgen zusammen :) Wo bekomme ich denn die Originalschrauben? Meine sind nämlich sehr mitgenommen und rostig. Mein Freund hat sie kaum mehr herausbekommen, hat sich auch ne gute Würth-Nuss dran rundgeschraubt :-/ O-Ton: "Jetzt schuldest du mir ne neue Nuss" :grin: Wie gesagt, mein eLSchen hatte zwar einige Vorbesitzer, aber ich glaube viel gemacht hat da niemand was von :sad: Wäre total lieb wenn mir jemand den Link der Originalschrauben posten könnte! Oder bekomme ich die nur beim Suzukihändler (auch bei einem der nur Autos verkauft und repariert?) ?

LG Kim

pahld
02.08.2015, 09:41
Wenns org. sein soll hier: http://www.cmsnl.com/suzuki-ls650-1986-fg_model13817/partslist/FIG-01.html#results
must aber jede einzel bestellen(vielleicht hat ja jemand ne kpl.nr,)

Dieter

Viertakter
02.08.2015, 11:56
...vorbehaltlich der Richtigkeit aus meinem "Archiv" :cheesy: (Preise aktuell)

Kopfdeckelschrauben CMSL 07-2015 +Ust +Vers.
Anz/Nr Maß Nr. EP
2x 7 6x60 0910306064 1,50 3,-
1x 8 6x70 0910306103 1,50 1,50
3x 16 6x39 0910306026 1,00 3,-
1x 17 6x125 0910306033 2,50 2,50
1x 18 6x115 0910306052 2,50 2,50
1x 19 6x60 0910306064 1,50 1,50
1x 20 6x130 0910306085 2,50 2,50
1x 21 6X55 0910306102 1,50 1,50
2x 22 6x?? 0155006257 1,50 3,-
5x 27 Gasket 0916806023 1,- 5,-


Gruss Lutz

KimmeY
02.08.2015, 13:35
Hab sie bestellt, vielen lieben Dank :heilig: !

Noch einen schönen Sonntag!

Viertakter
02.08.2015, 17:16
Schönen Sonntag dito!

Da die Schrauben keine Allerwelts-Baumarktschräubchen sind, würde ich da auch beim Original bleiben. Zumal so manches Maß nicht eben gängiges Material ist.

Gruss Lutz

KimmeY
08.10.2015, 20:09
Kleines Update, Führerschein bestanden und eLSe und ich fahren nun zusammen durch Rheinland-Pfalz ;) Anbei ein Bild unserer Tour nach Nürburg.

Nun zum Thema: Was haltet ihr von den kurzen Kupplungs- / Bremshebeln von V-Trec? Sieht das anner eLSe komisch aus? Ich bin ja nun etwas *hust* verwöhnt vom Fahrschulmotorrad, da waren welche dran. Bzw könnte ich die überhaupt an meine eLSe bauen?

http://oi59.tinypic.com/v2wojq.jpg

Woody89
10.10.2015, 13:30
Meine Else ist 13 Jahre alt (EZ1992)

Mahlzeit,

Damen freuen sich wenn sie jünger geschätzt werden, als sie überhaupt sind,
aber deine Else ist bereits 23 jahre alt und sieht dem Oldtimer dasein schon
leicht entgegen.

Schön das die Maschine dir Spaß macht hast du große Umbauten vor?
Oder willst du sie so belassen, was meiner Erfahrung her komischer Weise gut ankam.
Viele kennen die eLSe nur noch umgebaut und freuen sich daher, wenn sie diese auch
mal gefahren sind und dann mal wieder in Original zu sehen.

Gruß Holzi

KimmeY
22.10.2015, 17:48
Hoppla, natürlich meinte ich 23 und nicht 13 ;) Wir wollen Sie ja nicht jünger machen, als Sie ist. Ein paar Sachen hat der Vorbesitzer ja schon geändert, ich werde Sie aber jetzt so lassen wie Sie ist. Ein paar kleine Schönheitsreparaturen werde ich noch durchführen, wie z.B. den Sitz neu beziehen oder mir einen neuen suchen, der keinen Riss hat.

Mein eLSchen hat keinen TÜV bekommen da die Bremsleitung ohne ABE war ( ist der Werkstatt auch net aufgefallen :grin: ), die habe ich nun schon ausgetauscht. Ein weiterer Mangel war, das ich hinten keinen Reflektor (Katzenauge) angebracht habe. Ist beides nun behoben und Morgen geht sie nochmal zur Nachkontrolle.

Lieben Gruß, KimmeY

Chris_Cross
22.10.2015, 18:07
Sag mal......
Schaut das auf dem Ausflugsbild nur so aus, oder ist dein Stopfen undicht?

KimmeY
24.10.2015, 09:59
Öhm... gute Frage. Das was da so dunkel ist ist schon eingetrocknet, das krieg ich irgendwie nimmer weg. Ich schau jetzt im Winter aber nochmal nach, da muss ich ja nur den Kopfdeckel für abnehmen oder?

Sigi
27.10.2015, 23:58
Was Du gegen Verkrustungen (Öl-Dreck) mal versuchen kannst, ist Backofenspray. Ordentlich drauf, evtl bissi Frischhaltefolie rumwickeln, damit es nicht so schnell trocknet und dann mit möglichst heißem Wasser und ner Packung Haushaltsschwämme ran. Ach ja, mindestens mal Einweghandschuhe würde ich empfehlen, oder halt diese dickeren Gummihandschuhe, das Spray ist nicht ohne. Und nicht zu tief einatmen!
Danach sollte nur noch "normaler" Dreck übrig bleiben.

KimmeY
28.02.2016, 10:18
Hallo zusammen :) eLSchen und ich haben mittlerweile schon viele Touren gemacht, selbst an Heiligabend und kurz vor Silvester. Januar und Februar dann wetterbedingt nur selten, gestern war wieder ein richtig schöner Tag und mein Freund und ich waren unterwegs. http://de.tinypic.com/r/2nais75/9 (Bei meinem Freund fehlt hinten noch die Verkleidung).

Was mir allerdings auffiel war das eLSe nach einer Strecke von ca 20km anfing beim geradeausfahren zu "eiern / schlingern". Ich hab erst gedacht ich spinne aber ich hab mich dann voll konzentriert die grade zu halten und sie bewegt sich dennoch minimal nach links und rechts. Egal bei welcher Geschwindigkeit, 30 km/h oder 120 km/h... das spielt keine Rolle. Wir mussten kurz zuvor durch ne sch... Baustelle wo n Stück Asphalt fehlte :a030: . Ich bin schon sehr vorsichtig durch aber kann es sein das sich da was verbogen hat ? Mein Freund meinte evtl läuft das Hinterrad nicht mehr grade :undecided: Wir werden uns dass nächstes WE auf jeden Fall mal anscheuen aber vll hat der ein oder andere noch nen Tipp worans liegen könnte bzw. wonach wir auch schauen sollten.

Das mit dem Backofenspray ist n guter Tipp Sigi, hab sowieso welches hier dann werd ich das demnächst probieren :)!

WES-AP10
28.02.2016, 10:24
Reifendruck vorne und hinten okay?

pahld
28.02.2016, 10:27
Wenn Reifendruck ok,dann Schwingenlager prüfen.

Dieter

Viertakter
28.02.2016, 11:16
...und nicht festgezogene Achsen, verspannte Gabel, zu festes Lenkkopflager bzw. Rastpunkte am Lenkkopf!

pahld
28.02.2016, 14:49
...und nicht festgezogene Achsen, verspannte Gabel, zu festes Lenkkopflager bzw. Rastpunkte am Lenkkopf!

Lutz mach ihr doch keine Angst

Viertakter
28.02.2016, 16:55
...mach ich doch gar nicht... :cheesy:
Ich glaub nicht, dass sie, wenn Reifendruck und Schwingenlager geprüft und für gut befunden würden, dann sorglos weiterfahren würde, weil das dann wohl so sein müsse.

Ich bin, vor vielen Jahren, mal mit einem Mopped (alte MZ) ein paar Kilometer gefahren, bei der das Lenkkopflager wirklich schlimm am Ar... war. Damit fährst du einfach nicht mehr dahin, wo du kurzfristig willst. Nur noch statistisch über die Gesamtstrecke kannst du dein Ziel grob anpeilen. Der Besitzer hatte sich schon so drauf eingeschossen, dass es ihm kaum noch was ausmachte. Ich war nach den paar Kilometern feddisch mit der Welt.

Bei mehreren Moppeds schon (ist aber wohl auch Reifenabhängig) habe ich festgestellt, dass deutlich zu niedriger Reifendruck vorne dazu führt, dass das Motorrad "mehr" auf die Fahrbahnmarkierungen draufmöchte, was auch eine Unsicherheit hervorruft und ein kurzes Schlingern.

Gruß Lutz

der-wirre-Irre
28.02.2016, 20:14
Wenns komisch fährt, immer zuerst den Reifendruck prüfen!!!
Wenn das nicht die Lösung war, wie bereits geschrieben, Schwinge, Gabel und Lenkkopflager prüfen.
Okay, der Aufwand ist dann bißchen höher, bringt aber Gewissheit und damit Sicherheit.

Wenn du nicht wieter kommst, FRAGEN!!!

Bombero
28.02.2016, 20:31
Evtl. mal die Speichen kontrollieren: mit Schraubendreher leicht gegenklopfen. Müssen alle gleich klingen!

Gruß, Manni.

KimmeY
17.04.2016, 19:52
Wir haben den Fehler gefunden und die Schwingenlager hinten ausgetauscht, die sahen nicht mehr gut aus! Das war Mitte März, seitdem fahre ich nicht mehr wie betrunken durch die Gegend ;) Vielen Dank für alle Tipps und Hinweise !!!