PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Abgefahren: Custombike 8/2015 oder "Was lest Ihr denn so? Das Elsen Forum literarisch



TheCrow
26.07.2015, 19:46
Habe gerade die neue Custombike gelesen...
...und bin über "Frau Reuters Praxistest" gestolpert:
der Typ empfiehlt doch tatsächlich Bücher!
Romane und nicht etwa Reparaturanleitungen!!!
Und dann auch noch Sachen, die wirklich nicht mehr aktuell in den Bestsellerlisten stehen...
Stehen Biker jetzt in dem Ruf, gute Bücher gelesen haben zu müssen?

Lest IHR etwa Romane wie "Der Hundertjährige..."?

ICH gebe zu: JA - ich habe ihn gelesen und - das Buch war viel besser als der Film! :embarassed:

ICH gebe auch zu, dass ich mir dann gleich das nächste Buch von Jonas Jonason reingepfiffen habe: "Die Analphabetin, die rechnen konnte" - ebenfalls megacool!
Wieder eine Kunstfigur, die durch die Weltgeschichte (wörtlich!) stolpert. Der ganze Plot ist derart an den Haaren herbei gezogen, dass es schon wieder echt wirkt. Die Fakten der Geschichte sind wieder perfekt recherchiert.

Was lest Ihr so? Habt Ihr Tips für lesenswerte Bücher (neben der Reparaturanleitung)? :cheesy:

Hoschi
26.07.2015, 20:21
Playboy und Hustler:grin:
Nee im Ernst, ich lese gerne Stephen King.
Ne Elvis-Biografie hab ich mir auch mal angetan.

s_point
26.07.2015, 20:25
ernest hemingway; der alte mann und das meer, wem die stunde schlägt

bram stocker's dracula

edgar ellen poe; der untergang des hauses usher

daniel defoe; robinson crusoe



mein schwerstes buch war: william shakespeare; romeo und julia


um ein paar zu nennnen

vauzwo
26.07.2015, 20:36
hab schon tausende Bücher gelesen.
Vom Klassiker bis zum Unterhaltungroman und auch Reperaturanleiungen:grin:
Aber auch Comics und Groschenhefte.
Schadet nix, muß aber nicht jeder machen.

Specter
26.07.2015, 21:39
Mankell, Fitzek, Adler Olsen, Forsyth ... usw. alles gute Autoren ;)


Wenn man auf Krimi und Psycho steht ;)

septi
26.07.2015, 21:56
Ich lese sowohl beruflich als auch in meiner Freizeit ausschließlich Sachbücher. Bin halt ein Buchbanause :grin:

johnboyschneider
26.07.2015, 23:01
Bücher bringen den Kopf dazu, Bilder zu malen. Das macht sie so wunderbar wertvoll.

Ich mags oft humor- und fantasievoll, daher gerne:
- Douglas Adams "Per Anhalter durch die Galaxis"
- Terry Prattchets Scheibenweltromane
- Derek Landys "Skulduggery Pleasant", der Skelettdetektiv

Es darf aber auch vieles andere sein, gerne erinnere ich:
- Stefan Zweigs "Schachnovelle"
- Herman Hesses "Narziss und Goldmund"
- Dürrenmatts "Physiker" (grandios)

Grandios gescheitert bin ich an
- James Joyce "Ulysses"

Ansonsten früher gern
- Clever und Smart
- Garfield
- Asterix und Obelix

...und heute
- die MO
- die Deadline (Filmmagazin, Schwerpukt Horror)
- Marketing-Sachliteratur

Das mal so spontan...to be continued...

johnboyschneider
26.07.2015, 23:03
PS: Edgar Allen Poe und der Robinson sind auch eine gute Empfehlung!

wiki
27.07.2015, 14:28
ich les die bravo dr. sommer,

Hodl
27.07.2015, 15:21
Lieblingsbuch : Frank Baer "die Brücke von Alcantara"

schon mehrfach gelesen

Ansonsten Historien und Fantasyromane und vor allem GEO-Epoche

TheCrow
27.07.2015, 15:34
Als letztes hatte ich das Buch "Jenseits der blauen Grenze" von Dorit Linke gelesen. Sie beschreibt in der ich-Form die Flucht einer imaginären DDR-Bürgerin von Kühlungsborn nach Fehmarn. Vorlage dürfte die Geschichte von Peter Döbler sein, der am 25.07.1971 (vorgestern vor 44 Jahren) die 45 km durch die Ostsee schwamm - sehr emotional, sehr beeindruckend!

Seitenschneider
29.07.2015, 09:34
Zuletzt habe ich "1913" von Illies gelesen (Geschenk). Die ersten 2/3 waren sehr interessant, nachher erschien es mir etwas fade und einseitig, nur um die letzten Seiten zu füllen. Dagegen hat mich "America" von T.C. Boyle bis zum letzten Buchstaben gefesselt: die Geschichte eines sich "illegal" in den USA aufhaltenden Latino- Paares, dessen Schicksal auf fatale Weise mit dem eines wohlhabendes US-Paares verwoben ist. Sehr zu empfehlen!
Heinz

Janis
29.07.2015, 09:37
Verdammt, ich kann gar nicht Lesen.

Seitenschneider
29.07.2015, 09:43
Macht nix, dafür kann ich nicht rechnen. Komm mich besuchen, ich les dir vor.
Heinz

GMH
29.07.2015, 12:07
"Bilder malen im Kopf"

Sehr guter Spruch!
Genau aus diesem Grund sehe ich mir grundsätzlich keine Verfilmungen von Büchern an, die ich gelesen habe. Der Film macht die eigenen Kopfbilder und Fantasien unwiederbringlich kaputt. Da verzichte ich lieber und hehalte Landschaften, Figuren, Stimmen usw. so in meinem Kopf, wie meine Fantasie sie beim Lesen gebastelt hat.

Gruß, Guido

TheCrow
30.07.2015, 10:23
Irgendwie würde ich gerne den Titel des Threads ändern in: "Was lest Ihr denn so? Das Elsen Forum literarisch...".
Der ursprüngliche Titel führt doch zu sehr ins Leere.
Leider funktioniert das mit der Editierfunktion des ersten Beitrags nicht.

Zurück zum Thema:
Norbert Klugmann ist sehr zu empfehlen!
Neben den bekannten Krimis mit satirischen Seitenhieben (Beule, oder wie man einen Tresor knackt; u.a.), die er mit Peter Mattews zusammen geschrieben hat, ist von seinen "Solo"-Werken insbesondere "Schienenfresser" zu erwähnen: Ein pensonierter Lokführer will es noch mal wissen und klaut eine Diesellok, mit der er quer durch Norddtl. und später durch die ganze Republik "geistert". Unterwegs gabelt er einen weiblichen Tramp auf.
Herrliche Bilder im Kopf!!!

Benny
30.07.2015, 18:35
Sehr zu empfehlen die "Die Zwerge" Reihe von Markus Heitz sowie die Klingenreihe (Kriegsklingen, Feuerklingen,....) von Joe Abercrombie.

Janis
30.07.2015, 19:09
Ok, welches Genre bevorzuge ich wohl.

16863 16864 16865 16866

TheCrow
31.07.2015, 14:29
Boahh! Der Jan hat 34 Bücher!!!
Alteeer, ist der belesen!!!

Kannst Du die alle empfehlen?

johnboyschneider
31.07.2015, 15:11
Die waren wahrscheinlich bei amazon beliebt :rolleyes:

CBrown
31.07.2015, 18:45
Moin.

Ich bin Kindle Nutzer. Meine letzten Bücher waren von Jules Verne: Die geheimnisvolle Insel, Der Leuchtturm am Ende der Welt. Dann noch Harry Potter und jetzt Bartimäus. Viele Klassiker gibt es bei Amazon für 0,00€. Deshalb Kindle.

Gruß
CBrown

TheCrow
03.08.2015, 21:23
@Johnboy: Du bist fieeeessss! :grin:

s_point
03.08.2015, 22:28
ZITAT; TheCrow:

Irgendwie würde ich gerne den Titel des Threads ändern in: "Was lest Ihr denn so? Das Elsen Forum literarisch...".
Der ursprüngliche Titel führt doch zu sehr ins Leere.
Leider funktioniert das mit der Editierfunktion des ersten Beitrags nicht.



schon geschehen :wink:

Der einsame Reiter
03.08.2015, 22:46
Fast alle Bücher die hier genannt wurden habe ich schon gelesen oder gehört.
Bin vor einigen Jahren auf Hörbücher umgestiegen nachdem ich 2 Brillen kaputtgeschlagen hatte.
Als toten Baum habe ich seit ein paar Stunden Quintessence von David Walton vor Augen. Empfehlung von Florian Freistetter (http://scienceblogs.de/astrodicticum-simplex/) dessen Kometen und Asteroiden Bücher auch hochinteressant sind.
Auf dem iPad lese ich nebenher noch Perry Rhodan und "Die Wissenschaft der Scheibenwelt".
Meine Krimiphase habe ich vor über 10 Jahren abgeschlossen und bin jetzt voll auf Fantasy, angefangen mit Phillip José Farmer und Stephen R. Donaldson.
Sachbücher sind nicht so mein Fall, ich lese um zu entspannen.
Den 100 Jährigen der irgendwas macht habe ich nicht gelesen, dafür aber Feuchtgebiete.

Clever und Smart und Asterix liegen hier auch noch rum.


Chris
Ach ja, mein Ulysses war der Archipel Gulag

TheCrow
04.08.2015, 10:21
schon geschehen :wink:


Danke nach Bestensee!!!

RobMag
04.08.2015, 13:35
Ich lese verschiedene Genres

Ich habe fast alle Romane von Douglas Preston und Lincoln Child gelesen , Matthew Reilly ist auch gut , Tom Clancy sowieso , dazu noch den kompletten Zyklus "Rad der Zeit" und den unvollständigen "Game of Thrones" .

Clever und Smart und die Sturmtruppen habe ich auch noch irgendwo .

Robert