PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Else springt schlecht an und "leckt"



MT80
26.07.2015, 12:16
Guten Tag,

ich habe jetzt auch ein Problem mit meiner Else. Als ich Sie heute morgen starten wollte sprang sie sehr schlecht an, nahm kein Gas an und ging im Leerlauf mehrfach wieder aus.
Beim mehrfachen Wiederanlassen tropfte Sprit aus einem der Schläuche auf der Unterweite und eine Benzinlache bildetete sich unter der Else.
Nachdem ich den Benzinhahn testweise auf "pri" gestellt habe, sprang sie ganz normal an und lief dann auch.
Daraufhin habe ich eine kleine 50km-Tour gewagt.
Nach der Tour habe ich den Benzinhahn der noch laufenden Else wieder auf wieder auf "on" gestellt - sie lief ganz normal weiter, als wäre nix gewesen.

Was könnte da kaputt sein? Benzinhahn?

Und dann die Frage: Schadet es der Else, wenn ich Sie auf "pri" fahre?

Gruß

MT

vauzwo
26.07.2015, 13:38
wenn man den Hahn ncht bei längeren Standzeiten vergisst weder auf on zu stellen, sollte das kein Problem sein.
benutz mal die Suche und gebe Benzinhahn ein, da findest du zig Beiträge zum wechseln des Hahns auf einen normalen ( nicht unterdruckgesteuerten ) Benzinhahn, der dann on / off / Reserve hat, ca 10,-€ kostet und super einfach zu wechsel ist.

Gerhard
26.07.2015, 13:39
Fahren kannst du auf der PRI Stellung ohne weiteres.
Probleme könnte es bei abgestelltem Motor geben wenn das Schwimmernadelventil nicht richtig schließen würde.
Zum Beispiel wenn es klemmt oder Schmutz im Ventilsitz ist oder der Schwimmer ein Leck hat.

Die leichte Inkontinenz am Anfang würde z.B. auf nicht geschlossenem Schwimmernadelventil hindeuten.
Dann säuft der Vergaser ab .

Gruss
Gerhard

MT80
26.07.2015, 15:40
Danke für die beruhigenden Antworten.
Dann fahre ich die nächsten Wochen auf pri. Die Else muss im Winter eh zerlegt werden - TBKS muss ja auch noch eingebaut werden. Da kann ich gleich nach Vergaser und Benzinhahn gucken.

Gruß

MT

Gerhard
26.07.2015, 16:21
Sollte die Membran im Benzinhahn allerdings defekt sein, sieht die Sache anders aus!
Dann kann bei laufendem Motor über den Unterdruckschlauch auch Benzin direkt über den Schlauch angesaugt werden.
In diesem Fall kannst du den Unterdruckschlauch am Hahn abziehen und die Enden mit einer Schraube oder ähnlichen verschließen.

Gruss
Gerhard