PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zündung "zu lange an" - Schaden???



al lu
24.07.2015, 23:48
Hi @lle,

Bin auch heute mit meiner neuesten Savage durch Unterfranken gebollert, hielt dann beim Schwimmbad und besuchte ca 30 Min lang den "italienischen Abend"... beim Rausgehen wühle ich noch in der Hosentasche nach dem Schlüssel...

GLÜCK: in unserem Kaff wird im Dunkeln kaum was geklaut!

PECH: Der Schlüssel steckte im Schloss auf Zündstellung, weil ich für gewöhnlich den Killschalter zum Ausschalten nutze und nach dem Rangieren, schon bei längst abgestellten Motor, den Zündschlüssel nicht mehr im Kopf hatte...

MUSS ICH JETZT EINEN ZÜNDSPULENSCHADEN BEFÜRCHTEN???

Welche Symptome zeigen mir einen evtl. Schaden an...???

Schließlich sprang sie ja dann wie immer auch "gleich" an und ich fuhr heim - aber habe ich vielleicht die Lebensdauer jetzt verkürzt...?

DANKE für fachlich korrekte Antworten!!! alex

Wesch
25.07.2015, 00:26
Hallo

Brauchst keinen Schaden zu befürchten.
Entweder die Zündung ist OK oder sie ist es nicht.

mfG. Günther

al lu
25.07.2015, 01:05
Tja...

ein bisschen Sorgen macht man sich ja, weil ich sie gerade vor drei Tagen extra zum Norbert transportiert hab, der schaute sie sich durch, das Aus-Gehen war auch nur ein Einstellungsfehler, ansonsten war sein TBKS schon verbaut, beim Rein-Schauen war jedoch eine Schraube nicht original... Ansonsten: Ölwechsel - Ventile-Einstellen - Soziusrastenhalter-Festziehen - und generell Drüber-Schauen.... bei dieser Savage fühle ich mich ja jetzt abgesichert, darum macht mich das Schlüssel-in-Zündstellung-lassen doch etwas nervös! Ich bin doch kein Vanbdale, das ich Sachen mutwillig kaputtmachen will...

Und weil ich mich beim Norbert gut aufgehoben fühle, werden die anderen eLSen jetzt auch nacheinander zu ihm gebracht...

pahld
25.07.2015, 08:33
Wenn du den Killschalter auf "OFF" hatest ist ok,
Kritisch ist nur Zündung an Killschalter an und dann stehen lassen.

Gruß Dieter

mervyn
25.07.2015, 10:23
Rein interessehalber: Warum ist es denn schädlich, wenn man die Zündung bei nicht laufendem Motor anlässt? Das Teil ist doch ältestens von 1986 und ich kann mir nicht vorstellen, dass da noch Zündspulen verbaut wurden, deren Primärwicklung das nicht abkönnten. Gibt es da einen Grund, warum man das bei der LS nicht machen sollte?

vauzwo
25.07.2015, 10:54
Ähh was sollte da kaput gehen ??
Das einzigste was passieren kann ist, das ( weil ja auch Licht dann an ist ) die Batterie hinterher lehr ist.
Ohne das was zündet-startet usw. liegt dann einfach 12V an, da von brennt nichts durch.
Der Anlasser wird nur beim Anlassen belastet und die Zündspule beim Zünden.

DWausH
25.07.2015, 11:14
..........Ohne das was zündet-startet usw. liegt dann einfach 12V an, da von brennt nichts durch........
Das sehe ich aber ganz anders, denn wenn die TCI den Minus durchschaltet, was meistens der fall ist, steht 12V an der Zündspule dauerhaft an, und das kann und wird auch auf dauer die Zündspule zerstören oder den Ausgangstransistor der TCI schlachten, wenn die Batterie gut im schuss ist.

Wesch
25.07.2015, 11:51
Hallo

Eben, die Spule wird einfach zu heiss.

Moderne elektronische Zündanlagen schalten sich ab , wenn man Kontakt anlässt ohne Motor zu starten, um eben das zu verhindern.

mfG. Günther

Darkie
25.07.2015, 12:57
Ups....Danke an die Foris.....schon wieder was über das eLSchen gelernt.....gleich meinem Weibchen weitergeben....die läßt gerne mal die Zündung an unseren Mopedle an....Frauen :grin:
Isch weiß....jetzt gibts gleich Haue von den Damen im Forum :heilig:

Ps. Wäre nicht die erste Batterie die wegen meiner *Königin* aufgegeben hätten:cry:

Rainer
25.07.2015, 18:56
Hi
diesen "Fehler" habe ich auch mal gemacht.
Motor über Killschalter aus und in die Garage geschoben.
Am nächsten Tag ging gar nix mehr.
Zündspule gewechselt - nix.
CDI war hinüber.
Ich habe allerdings ein Gespann und im Beiwagen eine Autobatterie.

DWausH
25.07.2015, 19:42
Das kann aber eigentlich nicht sein bei originale Verdrahtung, denn wenn der Killschalter aus ist, ist auch der Saft für die Spule und für die TCI weg.

pahld
25.07.2015, 20:25
Das kann aber eigentlich nicht sein bei originale Verdrahtung, denn wenn der Killschalter aus ist, ist auch der Saft für die Spule und für die TCI weg.

Richtig!

al lu
26.07.2015, 03:55
Das kann aber eigentlich nicht sein bei originale Verdrahtung, denn wenn der Killschalter aus ist, ist auch der Saft für die Spule und für die TCI weg.

ALSO... kann ich als Killschalter-Benutzer nun hoffen, das ich meiner eLSe mit diesem Malheur keinen Schaden zugefügt habe...???

*freu* :cheesy: :cheesy:

Zumal ich ja auch nach einer Probefahrt bei einer früher gekauften eLSe diesen Schalter betätigte - und der Verkäufer dann panisch fragte, was ich mit der nichts mehr tutenden Maschine gemacht hätte...! Er konnte einfach die Betätigung des roten Knopfes nicht nachvollziehen...

Bei der vor dieser gekauften eLSe wiederum sagte mir der Verkäufer eindringlich, das man "niemals die Zündung anlassen" dürfe... - bei dem Kauf war fast komplett noch eine ganze eLSe in Teilen dabei, und auch zwei CDI´s... - eine war durchgeschmort. Da frage ich mich auch noch, wie sowas passieren kann: nur durch Zündung-anlassen - oder gibt es da noch andere Taten, mit denen man den Freundlichen ein Umsatzplus verschafft???

Rainer
26.07.2015, 08:09
Das kann aber eigentlich nicht sein bei originale Verdrahtung, denn wenn der Killschalter aus ist, ist auch der Saft für die Spule und für die TCI weg.

Da hast wohl recht. Hätte dazu schreiben sollen das ich den Schalter nicht auf "aus" gelassen hab.:huh:

Wesch
26.07.2015, 09:28
Hallo


oder gibt es da noch andere Taten, mit denen man den Freundlichen ein Umsatzplus verschafft???

z.B, wenn ein Blitz ins Bike einschlaegt. Natuerlich unter Anderem.

mfG. Günther

Viertakter
27.07.2015, 10:30
Moin!

Bei der LS ist es folgendermassen (ich gehe jetzt von der älteren Version aus, wo die TCI/CDI nur einen Stecker hat, bei der neueren mit 2 Steckern weiss ich es nicht...):

Zündung einschalten bedeutet, dass die TCI (leider) einen Dauerstrom durch die Zündspule generiert. Dieser eventuell dann dauerhafte Strom ist in der Lage, die Zündspule intern zu verbraten und auch den Schalttransistor in der TCI zu überlasten.
"Takten" tut die TCI erst dann, wenn sie einen Drehimpuls vom Pickup an der Lichtmaschine erhält.
Die völlig normalen Zündimpulse überlasten weder Spule noch Transistor.

"Zündung einschalten" bedeutet zweierlei: Schlüssel auf "ON" stellen SOWIE AUCH Killschalter zum Ausmachen auf "OFF" und gleich wieder auf "RUN".
In beiden Fällen wird die TCI ja wieder an die Stromversorgung gelegt, also sind beide Vorgänge gleichwertig.

Also zwei Vorgänge NICHT machen:
1. Zündschlüssel auf "ON" und wenn Killschalter auf "RUN" steht, nicht starten.
2. Zündschlüssel auf "ON" belassen, Motor mit Killschalter ausmachen und dann gleich wieder Killschalter auf "RUN" und Zündschlüssel bleibt auf "ON".

Beide Schalter liegen in Reihe, daher kann das ein klein wenig verwirrend für einen Laien sein.
Ich hoffe, ich habe da nicht weiter zur Verwirrung beigetragen.

Gruss Lutz

p.s. Ursache der Zerstörung ist meistens, dass die vergossene Zündspule sich durch den Dauerstrom erwärmt und innerlich versucht, sich auszudehnen.
Das kann dazu führen, dass die kleinere und kräftige Primärwicklung an Plus und TCI einen Windungsschluss bekommt und ihren sowieso recht kleinen Widerstand noch mal deutlich verringert. Der dadurch nochmal höhere Strom durch den Transistor kann auch diesen überlasten und ihm winkt der Siliziumhimmel.
Ich habe da schon derart "malträtierte" Zündspulen gesehen, wo die Vergussmasse an den Steckanschlüssen gerissen und herausgequollen ist.
Das ist ein sicheres Zeichen, dass man die nicht wieder ausprobieren braucht; kaputt kann sie aber auch sein, wenn sie völlig normal aussieht.
Die älteren TCI kann man reparieren, wenn es nur ein defekter Transistor ist.

mervyn
27.07.2015, 16:42
Vielen Dank, Lutz! Das ist mal eine ausführliche Erklärung und sogar so, dass ich, als einer mit wenig Plan in Sachen Elektrik, (meine) alles verstanden (zu) habe(n).
Danke.

DWausH
27.07.2015, 16:54
@ mervyn
Das wesendliche war aber auch erstmals schon in Beitrag 4 geschrieben wurden.:rolleyes:

Hodl
27.07.2015, 18:25
Kannst ja mal hier (http://www.ls650.eu/community/showthread.php?10559-Batterie-tiefentladen&highlight=batterie) lesen, mir ging das noch viel mieser, ich hatte Zündung und Killschalter an und am nächsten morgen war die Batterie leer - und dies 2x.
Und dieses Jahr im April ist mir die Zündspule verreckt - ob das damit zusammenhängt - ich weiss es nicht - aber in deinem Fall ist ja nicht so viel passiert,
also denke ich das deine Spule noch ein weilchen hält.

DWausH
27.07.2015, 18:29
..............ich hatte Zündung und Killschalter an und am nächsten morgen war die Batterie leer .............
Klar, das kann natürlich auch passieren bevor die Zündspule und oder die TCI den Wärmetot erleiden.

mervyn
28.07.2015, 03:14
@ mervyn
Das wesendliche war aber auch erstmals schon in Beitrag 4 geschrieben wurden.:rolleyes:

Vielleicht hast Du einen anderen Beitrag #4 als ich, aber eine Erklärung kann _ich_ da nicht lesen. Und ich glaube im Allgemeinen versucht man in der deutschen Sprache mit dem Wort "warum" eine Erklärung für das Wesentliche zu erhalten. Wenn ich dann auch noch "rein interessehalber" davorstelle, sollte eigentlich klar werden, dass mich pure Wissbegierigkeit getrieben hat, da ich gerne verstehe (Achtung!), warum etwas so ist wie es ist. Was es dafür mit den Augen zu rollen gibt, würde mich auch interessieren. Ich bin gespannt.

Jonny-MI
28.07.2015, 06:27
.... und die Zündspule beim Zünden.[/QUOTE]
Die Spule wird heiß, wenn der Motor zufällig im entsprechenden Kolbenstand stehenbleibt; war und ist bei Harly und auch bei anderen Mopeds auch so.

Viertakter
28.07.2015, 09:00
Moin!

Nein, bei kontaktlosen Zündanlagen, wie sie bei der LS verbaut sind, kann das so nicht passieren.
Wenn der "Eisenpickel" auf dem Limarotor an der Pickup-Spule mit Magnetkern vorbeikommt, gibt es einen kurzen Wechselstromimpuls. Aus diesem macht die TCI erst den Impuls für die Zündspule.

Sollte die Lima zufällig an der richtigen Position stoppen, weil man ihn abwürgt, kommt evtl noch ein Funke. Aber es kann ja kein Wechselfeld mehr erzeugt werden, da die Lima ja dann ruht. Spannungsfelder entstehen erst dann, wenn das System Magnet-Spule (oder hier Magnet auf Spule und Eisenstück extern, wie bei magnetischen Pickups an der E-Klampfe) sich gegeneinander bewegt.
Dass die TCI der LS bei Einschalten der Zündung einen Dauerstrom auf die Spule gibt, ist ein Designfehler der Schaltung. Muss man nur wissen.


Harley mag ein anderes System verbaut haben ausser reiner Kontaktzündung, andere Hersteller wieder was anderes. Das tut hier nichts zur Sache.

Gruss Lutz

Jonny-MI
28.07.2015, 19:51
Aha! wieder was dazu gelernt. danke Lutz:top:

dest4b
03.05.2017, 08:57
Na denn bin ich mal gespannt.. meine arme eLSe stand mehrere Tage einsam in der Garage mit dem Schlüssel aud ON :(
Die Batterie hats schon mal komplett gehimmelt. Habe sie mit nem Alten ladegerät wieder angeladen und dann mein digitales wieder dran. Aber über 12,3V wollte sie nicht.
Ohne Ladegerät ist sie dann schnell auf 9V zusammengebrochen.

Mit starthilfe ging sie an lief aber richtig beschissen .. kann wohl daran liegen das die Batterie komplett gehimmelt war ? Läuft ja alles über die oder ? Zündung, Licht ?
Gestern neue Batterie geholt .. ich bin nun schon ein wenig gespannt.

Blei-Gel und Lipo macht wohl eher auch mal Probleme mit der Ladung hab ich hier im Forum gelesen .. also hab ich nun erstmal wieder so ne 30€ Kiste geholt..
Aufm grossen Treffen kann ich hoffentlich mal bei 10 Bier mit einem über Rahmendreieck frei räumen und Batterie verstecken babbeln :)

Viertakter
03.05.2017, 12:35
Moin!

Die TCI dürfte es wohl überlebt haben, denn 'halb kaputt' ist bei Elektronik ziemlich selten.
Halb kaputt könnte höchstens die Zündspule sein, aber auch nur s.o., Zündung einschalten aber nicht starten.
Nur dannbekommt sie dauerhaft Strom und kann innerlich kaputtheizen. Sieht man dann meist wenn die Vergussmasse an den Steckern rausquillt.
Sie kann dann evtl. noch funken, aber unzuverlässig, besonders wenn die Drehzahl steigt.

Wahrscheinlich ist es nur deine Batterie die tiefentladen kaputtgegangen ist.
Etwa bei 9 Volt ist die Schmerzgrenze wo die tci die Arbeit einstellt. Dass sie dann unregelmäßig zündet, ist gut möglich.
Die Batterie hat sicher auch keine Kapazität mehr und kann die Ladung der Lima nicht mehr aufnehmen.

Also Batterie erneuern und weitergucken....

Gruß Lutz

dest4b
03.05.2017, 14:08
Also läuft noch ... :)

Aber .. was der Batterie passiert ist .. irgendwie durch die Totalentladung die Bleiplatten verzogen ? Es Blubberten beim Laden nur noch 4 Zellen .. :/

naja alla gut .. geht ja wieder. Mittagspause gut genutzt ;)

Gibt es so was wie ein Batteriewächter der einfach unter 11 Volt den Strom mal so Kappt. Um so was zu verhindern ..
oder ist das normalerweise so prägend das man das in Zukunft nicht mehr macht ?

Hodl
03.05.2017, 14:40
Also was da passiert kannst du hier lesen https://de.wikipedia.org/wiki/Tiefentladung Punkt: Auswirkungen

und ja es gibt Batteriewächter, die bei einer bestimmten Spannung die Batterie trennen - hab ich bei meiner CPAP-Batterie (brauchst du jetzt nicht verstehen) verbaut.
https://www.voelkner.de/products/702342/Kemo-Batteriewaechter-Entladungsschutz-12-V-24-V-M148-24.html?ref=43&products_model=A580671&gclid=CMjyq_nd09MCFc5sGwodKhEFTA
Nur ob die so viel Ampere können weiss ich nicht, da ich nicht weiss was die eLSe beim Start braucht.
Ob der Aufwand lohnt muss man selber entscheiden, und zur Prägung? Ja es prägt - zumindest mich hat das geprägt ich hab den schlüssel zu 100% auf off.
Naja hab seit dem aber auch das Licht nimmer ausgemacht, da siehst du das gleich :grin:

dest4b
03.05.2017, 15:42
Na bei mir geht das Licht gar nicht aus .. iss ne olle US version. Wie ich das in der Garage übersehen konnte.. hatte es wohl eilig oder wurde abgelenkt ....


Dann hoffe ich mal auf Prägung :)

Bin nur froh das sonst nix verraucht iss .. als ich das hier las war ich ein weng nervös.

funflyer68
16.02.2021, 21:44
Hallo, ich habe ähnliches Szenario erlebt, über Nacht Batterie geladen (nicht abgeklemmt) und wahrscheinlich Zündung an. Seitdem kein Funke mehr, Gestank aus TCI und Vergussmasse aus Zündspule... Transistor in TCI definitiv verbrannt... Wie kann ich die Zündspule prüfen? Einfach nach Transistorwechsel probieren? Passt eigentlich jede 2 Pin-Spule?
(Natürlich mit entsprechendem Metallkern zum Anschrauben)?

Viertakter
17.02.2021, 09:08
Moin!

Transistor für die TCI ist ja schon im Zulauf, üblicherweise läuft sie dann wieder.
Bei der Zündspule bin ich skeptisch. Nach meiner Erfahrung ist sie entweder defekt oder sie nähert sich dem Defekt nun mit Riesenschritten. Sollte sie tatsächlich noch funken, würde ich sie trotzdem erneuern.
(Kann sogar wie bei defekten Kerzen so sein: An der blanken Luft siehst du noch den Funken, unter Kompression sucht sich der Funke intern einen Weg)

Andere Zündspulen können passen, aber original ist am sichersten, sonst baust du dir Unsicherheiten ein.

pahld
17.02.2021, 09:11
wenn schon die Vergussmasse rauskommt schmeiß weg .. gebrauchte Zündspulen sind nicht zu teuer (es geht auch die von der Trude)

Nachtrag: bei EBKA steht eine für 10,-plus Versand drin...nein is nicht von mir

Sigi
17.02.2021, 15:36
Vorteil bei den Truden-Spulen ist auch, dass das Kabel nicht vergossen ist. Ist zwar kein häufiger Wartungsgrund, aber wenn nötig ist das Kabel ratzfatz ausgetauscht, gekürzt, verlängert.