PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Else geht oft einfach aus



Peter Lustig
23.07.2015, 19:20
Folgendes Problem:
Wenn man, vor allem in der Ortschaft, ein wenig untertourig gefahren ist, neigt mein Mopped danach zum ausgehen beim auskuppeln. Dann muss man bei Ampelstopps das Gas selbst hoch halten. Wenn man den Hahn mal wieder ne Zeit lang richtig aufdreht, beruhigt sie sich wieder. Stell ich das Mopped in diesem Zustand der Rumzickerei ab, springt die auch schwer wieder an.

Zur Info: Das Problem hat die Else mit dem Originalen und auch mit dem Supertrapp. Die Vergaserbedüsung (Hauptdüse&Leerlaufdüse) habe ich im Zuge eines K&N Luftfilters angepasst(neu). Das Problem war vorher und ist geblieben.

Ist dieser Fehler schon mal bei jemandem aufgetaucht? Ich bin langsam ratlos.

Grüße aus dem Weserbergland, Ulli

rudiwolfen
23.07.2015, 19:26
Hallo,
stell mal das Standgas schneller ein, bei warmen Motor. Gefällt nicht jedem, ist aber wichtig. Bei kaltem Motor eingestellt, stirbt der Motor im warmen Zustand bei Ampelstop usw.
Gruß
Rudi

Peter Lustig
23.07.2015, 22:14
Danke Rudi,
das habe ich schon versucht. Der Unterschied ist so enorm, das man das nicht einstellen kann. Die Ursache für diese Macke muss an anderer Stelle liegen.
Kennt jemand diesen Fehler?

Grüße aus dem Weserbergland, Ulli

D'artagnan
24.07.2015, 20:10
stell mal auf pri,und versuch dann , evtl isses nur der Unterdruckschlauch..wenns dann immer noch ist, mal den Vergaser und den Benzinhahn checken!

DWausH
24.07.2015, 20:15
Könnte auch sein das der Motor Nebenluft zieht.

Peter Lustig
24.07.2015, 20:24
Das musst du mir mal erklären.

Der Vergaser ist sauber, die Düsen sind neu und die Membrane sieht gut aus. Ich habe den Vergaser schon mehrfach ausgebaut und gecheckt. Das Problem kommt auch nur bei rumgebummel, wenn man etwas frecher unterwegs ist-dann ist alles OK.

Warum sollte es der Benzinhahn oder der Unterdruckschlauch sein?

DWausH
24.07.2015, 20:52
Nebenluft kann gezogen werden wenn vom Vergaser richtung Motor etwas undicht ist, das kann man testen indem man bei laufendem Motor den Bereich zb. mit Bremsenreiniger einsprüht und wenn der Motor da drauf reagiert ist da was faul.

hmt
25.07.2015, 08:04
Kann ja fast nur Spritmangel sein. Entweder Spritzufuhr oder Vergaser verdreckt. Benzinhahn umstellen oder prüfen kostet doch nix. Bin mal gespannt was es ist.

mervyn
25.07.2015, 10:25
Hast Du einen Spritfilter montiert?

vauzwo
25.07.2015, 10:43
Mal auf pri zu stellen und dann zu testen ist ja jetzt wohl kein Problem und kostet nix ( dient auch nur zur ausklammerung eines möglichen Fehlers ), alo einfach mal machen.
Der Tip mit dem Spray iat auch in ner Minute erledigt--Motor laufen lassen und einfach einen Sprühnebel um den Vergaser sprühen.
geht dann die Drehzahl hoch ist irgend was undicht.
Spritfilter, denke ich nicht, denn dann sollte es eher bei hoher Drehzahl Probleme geben.
Ich hatte zB das Problem, das sie bei starkem Bremsen, mit gezogener Kupplung aus ging ( oder die Drehzahl komplet in den Keller ) das war aber nachdem ich die Lehrlaufschraube ( Gasanschlag ) einen mm weiter reingedreht habe erledigt.
Die meisten stellen dies Schraube zu weit in Richtung weniger Gas ein ; das klingt zwar im Lehrleuf besser, ist aber nicht besser:grin:
Am Vergaser würde ich erst mal nichts verstellen, den hast du ja schon gereinigt und geprüft ?!

Und bitte Rückmeldung, kann auch Anderen helfen.

TheCrow
25.07.2015, 16:57
Moinsen!

Ich hatte das Problem auch mal - es war das Schwimmernadelventil, an dem sich mit der Zeit Rotz angelagert hatte (bzw. Korrosion). Dadurch schloss das Ventil nicht und im, untertourigen Bereich neigte sie zum Absaufen (wenn ich kein Gas gab, hat sie es sogar getan). Check: Schwarze Abgase beim Gasgeben, wenn das Problem auftritt. (Gemisch viel zu fett)
Ich habe das gelöst, indem ich einfach das Nadelventil in seinem Sitz hin und her gedreht habe. Ich hätte auch ein neues kaufen können - aber erstmal funktionierte es... und tut es immer noch!

johnboyschneider
25.07.2015, 18:58
Danke für den Kommentar.
Untertourig absaufen. Derbes Ruckeln im Schubbetrieb...ich werd auch mal nach Nadel, Düsen...dem ganzen Vergaser schauen.

Peter Lustig
25.07.2015, 19:24
Hi,
danke Dieter, das habe ich heute direkt probiert. Der Motor lief aber konstant.
Dabei ist mir aufgefallen, das an dem rechten Überlaufschlauch vom Vergaser einige Tröpfchen
Benzin kamen. Auch an dem dicken Schlauch, der unterm Mopped raushängt, kam einiges raus,
als ich den Stopfen entfernte. Kann es sein, dass der Schwimmer etwas zu hoch hängt? Eigentlich
hatte ich das genau eingestellt.
Im Nachhinein würde das auch erklären, warum der Hobel immer so nach Sprit stinkt.
Was denkt ihr?

Viele Grüße von der Weltuntergangsaussenstelle:search:....., Ulli

Peter Lustig
25.07.2015, 19:32
..ich nochmal.
Hatte gar nicht gesehen, das so viele Beiträge geschrieben wurden. Ihr habt recht, vermutlich ist doch irgendwas mit dem Vergaser. Ich bin Montag bei Ulf, um Steuerkette und Ventile zu schauen.
Er hat noch nen Vergaser liegen...., vielleicht darf ich mit dem testen:yeah:.
Ich melde mich wieder am Montag nach hoffentlich erfolgreicher Austestung.

Immer noch Schmuddelwetter, Ulli

Peter Lustig
29.07.2015, 20:22
Hi,
heute haben ich mit Ulf den Rest zusammengebastelt. Wir haben die Ventile eingestellt(war minimal nötig) und den Vergaser getauscht. Es war nur Zeit und Wetter für eine kurze Proberunde. Ob der Fehler jetzt endgültig Vergangenheit ist, wird sich nach dem Urlaub zeigen. Da wir das Mopped mitnehmen, habe ich vor Ort genügend Zeit für Testfahrten. Ich melde mich am 16.8. wieder.
Bis denn, Ulli

Peter Lustig
15.08.2015, 22:03
Hallo Gemeinde,
ich bin zurück aus dem Urlaub und konnte genug testen.
Wir haben den Vergaser von Ulf eingebaut, aber das Problem (siehe Beitrag 1) war unverändert.
Trotz keiner erkennbaren Schäden an der Membrane und des Unterdruckschlauchs läuft die
Kiste auf "pri" perfekt.
Ich stell einfach im Betrieb auf "pri" und alles ist schön.

Vielen Dank, liebe Grüße, Ulli

pahld
16.08.2015, 07:05
.............
Ich stell einfach im Betrieb auf "pri" und alles ist schön.

Vielen Dank, liebe Grüße, Ulli

Und wenn sie dann ausgeht :grin: ist der Tank leer!

Dieter

hmt
16.08.2015, 08:58
Dann mach doch einfach einen neuen Benzinhahn drann. :wink:

DWausH
16.08.2015, 10:03
Dann mach doch einfach einen neuen Benzinhahn drann. :wink:
Ich mochte es nicht schreiben, aber wäre ne Maßnahme :rolleyes:

Viertakter
16.08.2015, 10:39
Moin!

Defekter Benzinhahn kommt auch für mich "hin". Wahrscheinlich ist das Rückschlagventil im Membrandeckel defekt/verklebt.
Das ist natürlich bei "PRI" umgangen, da der Sprit mechanisch freigegeben wird.

Die Leerlaufdüse sitzt ja wesentlich höher als die Hauptdüse. Die Hauptdüse wird noch im Sprit stehen, aber die Leerlaufdüse steht im Trockenen wenn der Pegel etwas absinkt.

Bei dem Vergaser, der jetzt bei Ulf liegt, denke ich an ein defektes Schwimmernadelventil bzw. den O-Ring mit dem der Nadelsitz im Gehäuse abgedichtet wird. Der O-Ring verliert seine Elastizität mit den Jahren und verformt sich im Extremfall viereckig und dichtet nicht mehr. Dann kann bei offenem Sprithahn ständig etwas Kraftstoff in die Kammer gelangen, Vergaser läuft über. Entweder schnüffelt der Motor das weg oder es läuft nach hinten in den Luftfilter und von dort aus durch die Ablaufschläuche. Hier also den Hahn auf "PRI" stehenlassen und Mopped abstellen wäre plöt.
Dann hat man entweder ne Pfütze Sprit unter dem Motorrad oder Sprit im Öl oder sogar beides.

Hier ein Gruselbildchen eines verformten Rundschnurringes, der mit schwarzem Silikon "repariert" war. sowas funktioniert kaum und wenn dann sicher nicht dauerhaft.
17005

Ach ja: Ein nur leicht falscher Schwimmerstand verursacht das nicht. Ist zwar nett, dass das Mass aufs Hunderstel genau angegeben ist, aber eine Toleranz von einem ganzen Millimeter... :cheesy:

Gruss Lutz

Sigi
16.08.2015, 11:10
Hier ein Gruselbildchen eines verformten Rundschnurringes, der mit schwarzem Silikon "repariert" war. sowas funktioniert kaum und wenn dann sicher nicht dauerhaft.
17005

Uha, bevor Missverständnisse aufkommen, ICH war das nicht. ^^

Viertakter
16.08.2015, 11:35
Nee Sigi.... War aber immerhin aus deinem Vergaser hihi! Ich hab das aus dem Vergaser aus meiner Else auch so vorgefunden, als sie Probleme machte.
Da hatte ich aber keine Fotos gemacht...
Bei meiner "Version" hab ich den O-Ring auch nur noch in Teilen rausbekommen, der war schon so spröde geworden dass er nicht mehr in eins rauskam.
Hab dann ein komplett neues SchwiNaVent von Topham verbaut. Die haben auch eine polierte Metallspitze statt des Gummipimpels.

Dass beide ähnlich "repariert" waren, ist wohl nur eine zufällige Duplizität der Ereignisse.
Ich hatte auch schon O-Ringe, die waren einfach nur gealtert und undicht, ohne den Hilfseinsatz von Silikon. Es gibt Dinge, die repariert man nicht.

Gruss Lutz

Peter Lustig
18.08.2015, 21:19
Super Lutz...., das nenne ich mal eine schlüssige Diagnose.

Vielen Dank, Ulli