PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bei Hitze Nähmaschinengeräusch



Hodl
22.07.2015, 10:52
Gestern nun zum 2ten mal, bei uns so um die 30grad ich mit der eLSe von der Arbeit nach Hause gefahren.
Nach ca 30min alles verdammt heiss, hör ich an der Ampel so ein "Nähmaschinenklickern"
Hört sich für mich an als ob die Ventile klickern.
Heute morgen zur Arbeit gefahren - nix

den gleichen Effekt hatte ich am Montag auch schon.

Kann es sein das wenn der Motor sehr heiss wird, das dann die Ventileinstellung nicht mehr stimmt und es zu diesem klackern kommt?

StevenAirbourne
22.07.2015, 11:06
Ich würde einfach erstmal das Ventilespiel überprüfen und dann mal horchen. Es kann aber auch ganz einfach am Öl liegen. Bei sehr hohen Temperaturen wird das verdammt "flüssig".
Wären jetzt so meine ersten Gedanken.
LG aus Magdeburg

Preusseneintopf
22.07.2015, 18:10
Ist bei meiner auch so, wenn ich richtig zügig unterwegs war oder es draußen sehr warm ist, höre ich auch die eigenartigsten Geräusche. Nachdem am nächsten Tag immer alles wieder normal klang, hab ich aufgehört, mir darüber Sorgen zu machen.

Gruß, Daniel

Hoschi
22.07.2015, 18:23
Hodl, ich hatte die gleiche Erfahrung gemacht wie Daniel.
Auf dem Weg zum Sigi kurz vorm Ziel Ventiltickern(War ja nun echt warm)nächsten Morgen wieder weg.
Auf dem weiteren Weg nach und von Freudenberg, das gleiche.

Hodl
22.07.2015, 21:43
Heute war gar nix, ausser das es regnete und ich ziemlich nass wurde - aber kein klackern ich glaub das was Steven geschrieben hat - Öl wird dünn - könnte da stimmen.
Na was solls wenn se kaputt geht hat der Norbert wenigstens was zu tun :wink:

Viertakter
23.07.2015, 01:02
Moin!

Das liegt nicht (nur) am heißen und somit dünneren öl, das Ventilspiel ist konstruktiv auch bei heißem Motor etwas größer.
Wenn man penibel und sorgfältig einstellt auf 0.1mm, dann ist das tickern auch nicht mehr so wahrnehmbar bei heißem Motor.

Das Ventilspiel ist angegeben mit .08 bis .13mm und tendiert jetzt wohl zum höheren Wert hin.
Ist nicht dramatisch das tickern. Wenn man nachstellt, dann ist wichtiger dass beide Ventile eines ventilpaares gleich sind. Wichtiger als das genaue Maß

Gruß Lutz

Klaus Peter
23.07.2015, 18:20
Hallo, möchte ja keine Angst machen, aber das klingt mir so, als wenn es der Nockenwellenkettenspanner wäre. Das hatte ich auch einmal. Bei mir hörte ich es am deutlichsten, wenn ich dicht an Begrenzungsmauern entlang fuhr oder gar halten musste und der Schall 1 : 1 zurückkam. Da muss man richtig in die Eingeweide. Hoffentlich ist es das nicht.

Toi, toi, toi...

Gruß Peter

Hodl
23.07.2015, 18:42
Ne das ist es bestimmt nicht, den erstens ist das TBKS drin und das wurde beim letzten Ölwechsel überprüft ( kettenspanner auf 7 Zähne raus) und zweitens
war das nur wenns sehr heis ist.
Abgesehen davon klingt das ganz genau wie falsch eingestellte Ventile allerdings sehr leise.
Da glaub ich eher das der Lutz recht hat.

Klaus Peter
23.07.2015, 19:13
Das klingt ziemlich sicher und wenn es so ist, ist es auch das wesentlich kleinere Übel. Nicht so bei meiner früheren HONDA CB 450 K1: Ventile einstellen- ein Graus, die Lehre nicht dicker als etwas stärkeres Schokoladenpapier, die öfter abriss. Es wurde gebastelt: eine lange Stricknadel mit einem Magneten ( hartgelötet ) dran, um die Fetzen aus den 'Tiefen' zu holen. Hatte geklappt, war aber keine Freude.

Gruß Peter