PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Denksport: rechter Blinker hinten blinkt nicht



johnboyschneider
19.07.2015, 12:37
Liebe Gemeinde, das ist zum Mäuse melken. Ich beschreibe mal die Situation:
- Des Dottore rechter hinterer Blinker blinkt nicht
- Demontage ergab, dass das Kabel direkt am Birnenkontakt abgerissen war
- Reparatur: Kabel mit einem dicken Lötpunkt versehen
- Die Feder, die hinter dem Kontakt sitzt, noch etwas geweitet,
damit die Glühbirne beim runterdrücken auch wirklich den Lötpunkt trifft
- Neues Kabel genommen
- Steckerverbindungen neu gemacht
- Ergebnis: er blinkt nicht

16732

Jetzt das Spannende:
- Auch den linken Blinker habe ich mit einem Lötpunkt repariert,
auch hier war das Kabel gerissen
- Der Blinker blinkt
- Stecke ich das Kabel des linken hinteren Blinkers in den Kabelbaum
an der Stelle, wo der rechte reinkommt, blinkt er auch
- D.h. der Anschluss aus dem Kabelbaum liefert Strom
- Stecke ich das Kabel des rechten hinteren Blinkers an den Kabelbaum,
wo der linke dran kommt, blinkt er immer noch nicht
- Glühbirnen habe ich auch getauscht, die funktionieren.
- Die Schalterarmatur funktioniert auch, denn wenn ich den hinteren linken
Blinker an den rechten Kabelbaum-Anschluss anschließe, blinkt er auch.

Die Schwachstelle muss also irgendwo zwischen dem Anschluss am Kabelbaum und dem rechten Blinker liegen. Das Problem: das Kabel ist ersetzt, mit dem Lötpunkt ist der Kontakt zur Birne auch repariert (funktioniert auf der anderen Seite ja auch) und dass es am Blinkergehäuse liegt, dass ja in den Fender geschraubt ist und somit auch für Masse sorgt, kann ich mir nicht vorstellen.

Welche Option habe ich noch zur Fehlersuche?

Wesch
19.07.2015, 13:12
Hallo

Scheint doch fast logisch, Kabel vom Kabelbaum zum rechten Blinker ist gebrochen irgendwo.
Also entweder die Bruchhstelle finden oder neues Kabel ziehen.

Oder
Steckerverbindungen neu gemacht hat schlechten Kontakt.

mfG. Günther

Hanswurst
19.07.2015, 13:16
Ich hatte mal ne scheuerstelle zwischen den fenderstruts und dem Kabel, und somit einen Masseschluss... daher ging nichts

Hodl
19.07.2015, 13:39
Hast du ein Messgerät? Wenn ja Ohm-mässig durchmessen bzw klingeln dann solltest du eigentlich relativ schnell voran kommen.
Wenn du keinen Durchgang hast, dann mach mal die Birne raus und knüll Alufolie rein - damit du die Birne umgehen kannst.

Schade das wir soweit voneinander wohnen. Ich würde dir gerne helfen.

johnboyschneider
19.07.2015, 13:56
Hallo

Scheint doch fast logisch, Kabel vom Kabelbaum zum rechten Blinker ist gebrochen irgendwo.
Also entweder die Bruchhstelle finden oder neues Kabel ziehen.

Oder hat schlechten Kontakt.

mfG. Günther

Das dachte ich ja auch Günther. Das Kabel habe ich ja mittlerweile ersetzt.

johnboyschneider
19.07.2015, 14:51
Wenn ich den rechten hinteren Blinker an den dafür vorgesehenen Stecker das Kabelbaums anschließe und nur die Birne an das Kabel mit Lötstelle halte, das Ganze dann an das Gehäuse des funktionierenden Blinkers, dann blinkt er.

16735

Das bedeutet: Steckerverbindung funktioniert. Das Kabel zum Blinker funktioniert. Lötstelle mit Birne funktioniert. Also kann es doch nur noch daran liegen, dass das rechte hintere Blinkergehäuse keine Masse bekommt, oder?

Wesch
19.07.2015, 15:30
Hallo

Ja.

Hatte deinen ersten ext nicht richtig interpretiert, wo du schreibst, dass du das linke Kabel an die Rechte SEite geklemmt hast und es ging.
Aber du hast nur den linken Blinker an den rechten Kabelbaumausgang gelegt .

Masse fehlt.

mfG. Günther

johnboyschneider
19.07.2015, 15:50
16736

Wenn ich Kabel und Lampe an die Flügelmutter halte, bekommt sie Masse. Und leuchtet. Wenn ich Kabel und Birne an den Fender-Strut halte oder an den Fender selbst, bekommt sie keine Masse. Beim Fender weil er lackiert ist, aber dafür ist ja das Blinkergehäuse mit dem Gewinde da, das man in den Strut reinschraubt oder?

jetzt frage ich mich, wie ich da Masse ans Blinkergehäuse bekomme? Dessen Gewinde hab ich mal gereinigt und etwas angeschliffen.

Hodl
19.07.2015, 16:15
Wenn du eine Zahnscheibe zwischen Mutter und Strut machst dann sollten sich die Zähne durch den Lack kratzen das müsste genügen ist allerdings eine etwas wacklige Angelegenheit.
Vielleicht den Lack innen abkratzen so das es dort wo du den Blinker reinsteckst blank ist.

johnboyschneider
19.07.2015, 16:30
Sowas habe ich auch schon gedacht. Aber reicht das Gewinde Das Blinkergehäuses nicht aus? Das ist doch blankes Metall, und das Gewinde im Strut auch. Aber das werd ich mal probieren.

Interessant daran finde ich auch, das ist ja auf dem Weg nach Freudenberg und zurück funktionierte.

vauzwo
19.07.2015, 17:09
einfach Masse linker Blinker zum Rechten brücken .
ich habe bei mir auch nur einmal Masse liegen.
Also Plus hat jeder Blinker ein eigenes Kabel, Masse teilen sie sich ein Kabel.
Auch ein Massekabel kann brechen, bzw irgendwo den Kontakt verlieren.
Und über die Farzeugmasse, also Rahmen usw zu gehen ist zwar möglich,
aber da müßen alle Schraubverbindungen blank sein, zwischen Blinker und Masseanschluss an der Batterie.

Hodl
19.07.2015, 17:23
Und du bist in den Regen gekommen alles wurde nass und wenn ich das Bild so anschaue ist da auch Rost zu sehen. Rost leitet nicht.
Der Blinker wird wohl locker in das loch passen und dann hast du da eben nicht so richtig Kontakt - so könnte ich mir das vorstellen.

johnboyschneider
19.07.2015, 18:01
D.h. der linke Blinker bekommt Masse über ein Massekabel? Der Blinker selbst hat aber nur das Strom führende Kabel. Ich erinnere mich dass im Fenderstrut auf der funktionierenden Seite noch ein Massekabel verlegt war. Also von diesem Kabel einen Abzweig zu dem Finderstrut der anderen Seite? Und der Blinker bekommt es dann über die Verschraubungen?

johnboyschneider
19.07.2015, 18:37
Oh Mann. Das habe ich jetzt gemacht, und es funktioniert. Habe einfach ein Kabel vom Massekabel abgezweigt und bis ins Blinkergehäuse gelegt und dort mit der Blinkerabdeckung am Gehäuse selbst verschraubt. Nun funktioniert das wunderbar. Sorry für die Fragen, anscheinend war ich der Ochse vorm Berg.

Hodl
19.07.2015, 18:40
Nee neee Masse bekommt die Elektrik übers Gehäuse also den Rahmen oder die Metalteile. Das heisst das eben überall da wo man Masse braucht auch blankes Metal sein sollte.
Du kannst natürlich auch ein Massekabel hinlegen und am Blinkergehäuse anschliessen. Allerdings unüblich. Also musst du einfach schauen das die Metalverbindungen blank sind
und alles gut verschrauben, am besten eben mit einem Zahnkranz (unterlegscheibe mit Zähnen), so mach ich das immer.

Naja dann warst du ja jetzt schneller unterwegs - Hauptsache es geht :wink:

johnboyschneider
19.07.2015, 19:12
Danke Hodl, so hatte ich mir das eigentlich auch vorgestellt. Aber mit Kabel von einem anderen Massekabel ist es doch eigentlich auch kein Problem, oder?

Hodl
19.07.2015, 20:42
Ne - kannst du so machen - wenns geht warum nicht.

vauzwo
20.07.2015, 08:52
Was ist an einem Massekabel am Blinker so merkwürdig ?
Jeder Blinker hat beim Kauf 2 Kabel dran und das eine ist Masse.
Genau wie bei allen anderen Verbrauchern auch.
Klar kann man auch Alles über die Karosserie, den Rahmen usw. laufen lassen, aber das geht nur, wenn man an jeder Verbindung blankes Metall auf blankes Metall verschraubt und bei den Schrauben darauf achtet , das sie leiten:IMG0:
Es gibt auch Leute die schließen ihre verstärker im Auto Masseseitig einfach an die Karosserie an--geht schon, aber wenn die Autos älter sind, kann es da auch zu Unterbrechungen kommen.
Am Besten immer ein Massekabel hinziehen.
Aber es darf natürlich jeder ( siehe Unten )

Hodl
20.07.2015, 09:28
Was ist an einem Massekabel am Blinker so merkwürdig ?
Jeder Blinker hat beim Kauf 2 Kabel dran und das eine ist Masse.




Das stimmt nicht ganz- denn sonst wäre ja beim Jan ein Massekabel drangewesen. Auch bei den Ochsenaugen ist kein Massekabel dran - zumindest die die ich bisher gekauft hab.

Aber natürlich hast du recht, hab ja bei meinen Kellermännern auch ein Massekabel dran - hab ich auch nicht mehr dran gedacht - man kann natürlich ein Massekabel anschliesen und
hat somit eine sichere Masseverbindung - hab ich bei meinen Jungs ihren Fahrrädern auch immer gemacht, da war das Problem auch immer die Masseverbindung.

vauzwo
20.07.2015, 13:56
Na wieder was gelernt.
Aber wie funktioniert das dann so ?
Bei menem Lenker zB ist ja beim Riser Schluss mit Metallverbindung.
Da ist oben und unten ein Gummidämpfer verbaut und ich hab mal geschaut, da ist kein Metall auf Metall ??
Also müste man dann den Lenker ja irgend wo an Masse anschliessen.
na egal, ich habe ins Heck ne 3,5 er Masseleitung gelegt und da kann ich dann alles dran friemeln.

DWausH
20.07.2015, 14:22
.............Also müste man dann den Lenker ja irgend wo an Masse anschliessen.

Genau so ist das, ich hab den Lenker innerhalb des linken Schaltergehäuses gegen masse gelegt, und zwar mit dem Minus vom Hupenschalter. Man kann auch eine untere Riserschraube mit Minus belegen.

Hodl
20.07.2015, 14:38
@ Vauzwo: Toll jetzt haste mich aber voll aufm linken Fuß erwischt :embarassed:

Weiss es nicht mehr genau, hab jetzt auch grad mal das Forum durchsucht, weil ich ja alles sonst dokumentiert hab - aber ich hab nix gefunden :embarassed:

Irgendwie hab ich da was in Erinnerung, das ich an die Massezuführung vom Blinkerschalter ein Stück angelötet hab und unter eine Schraube geklemmt hab - aber ganz ehrlich

Ich weiss das nicht mehr

Ah Ja der Dieter - ich glaub so ähnlich war das bei mir auch

johnboyschneider
23.07.2015, 20:08
Ich denke wir können das schließen. Hodl hat recht, die Ochsenaugen und auch hinten die Bulletblinker haben bei mir nur Pluskabel. Masse nur bei blanken Metallteilen/-verbindungen ist klar. Ich denke neue Erkenntnisse braucht es hier nicht mehr.