PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : LED-Blinker Marke Eigenbau



Wadenbeisser
16.07.2015, 14:18
Ich hoffe, dieses Thema kommt nun nicht zum x-ten Mal ins Forum:

Vor einigen Wochen habe ich die hinteren Blinker durch LED-Blinker ersetzt. Dazu war es natürlich notwendig, jeweils einen Widerstand parallel zu schalten, was zunächst einige Probleme erzeugte, die mit Hilfe des Forums gelöste wurde. Danke nochmals! Inzwischen funktionieren die Blinker bestens.
Nun erwäge ich auch die vorderen Blinker auf LED umzustellen. Allerdings kann mich aber nicht so recht von den "Ochsenaugen" trennen, in denen bekanntlich jeweils eine 21W12V-Halogen-Birne verbaut ist. Diverse LED-Blinker für Lenkerenden gibts zwar in Hülle und Fülle, nur passen diese rein optisch nicht zur eLSe. Deshalb könnte, so mein Plan, eine in Helligkeit und Farbe vergleichbare 12V-LED die alte Halogenbirne im Ochsenauge ersetzt. Die Bastelarbeit dazu soll vorerst nicht das Thema sein.
Ein Tausch hätte u.a. den Vorteil, dass die Widerstände der hinteren Blinker raus könnten. Gleichzeitig müsste das Blinker-Relais gegen ein LED-taugliches getauscht werden. Aber das brauch ich hier wohl keinem erklären. ;-)
Allerdings kam mir zu Ohren, dass jeder zugelassene Blinker nur mit dem damit geprüften Leuchtmittel legal ist. Ist dem so? Oder kann hier der TÜV eine Zulassung für dieses Teil nach einer Prüfung erteilen. Es handelt sich dabei ja nicht um eine Prüfung für in Serie gehende Blinker, sondern um eine Einzelfallprüfung, wie sie bei diversen Basteleien durchaus üblich ist.
Wie schaut also aus? Gibts hier ein generelles "Nein!" oder doch eine Möglichkeit, bei der ich gern wüsste, worauf es dann im Detail ankommt?
Ich freu mich auf eure Antworten!
LG

cilex
16.07.2015, 14:54
Ein klares NEIN!

Wadenbeisser
16.07.2015, 16:12
Okay, Danke! Dann heißt es im Winter eben Adios Ochsenaugen... ;-)

Chris_Cross
16.07.2015, 16:35
Verbaue ein motogadget Relais....da geht alles, hinten LED vorn Sofitte, sogar gekreuzt usw...

Und passt sogar in den Lenker:rolleyes:

Hodl
16.07.2015, 16:40
Warum willst du die Ochsenaugen rausschmeissen? ich hab einen Kellermann lastunabhängigen Blinkgeber drin, hab hinten Kombi LED Anzeige und vorne Ochsenaugen ohne Wiedersatnd - geht tadellos.
Ich mein wenn dir die O-Augen gefallen warum dann weg damit?????

Blinkrelaise R2 kostet so um die 30.-Euronen

Wadenbeisser
16.07.2015, 17:51
Meine Abneigung gilt einzig und allein diesen fiesen kleinen 21W-Halogenlämpchen. :sad: Der Wechsel einer solchen defekten Birne artet bei mir in einem epischen Kampf Mensch gegen Sch...Ding...Drecks...Verdammtes aus. :embarassed:
Deshalb müssen die weg. Basta! :rolleyes:
Das mit den Relais lass ich mir trotzdem mal durch den Kopf gehen.

GMH
16.07.2015, 19:00
Ich hatte früher auch Ochsenaugen dran, da war der Glühlampenwechsel aber kein Problem?
Ich habe zum Wechseln die Streugläser angeschraubt und dann noch den zentralen Alustopfen rausgedreht. Auf diese Art
hatte ich nie Probleme, die Soffiten-Birnen zu wechseln. Sind Deine Blinker anders aufgebaut?
Nebenbei finde ich die Blinker mit ihren 21W-Birnen (da gehören die dicken Birnen rein, 12V 21W) hell genug!?

Gruß, Guido

Jogi
17.07.2015, 09:17
Moin Moin,

Leuchtmittel müssen eine Zulassung haben, also wie Tobi schon sagte, legal ist das nicht. Man kann sich aber sicherlich, bei ausreichendem Finanzpolster, ein Eigenbauleuchtmittel typen lassen, die Prüfungen dürften dann im 4 bis 5 stelligen Eurobereich liegen.....

Früher bei den Sofitten in de Ochsenaugen musste ich schon mal wechseln, aber bei den Halogendingern bisher noch nie in den letzten 8 Jahren und 100 tkm. Da Du eh hinten Blinker hast gibt es doch m. E. reichlich Alternativen an Lenkerendenblinker mit LED (die zwar leider nur für vorne zugelassen sind, aber das ist ja nicht dein Problem).

Gruß

Jogi

vauzwo
17.07.2015, 09:19
Es sieht ja so aus: kein Mensch, nicht mal der Tüvprüfer, schaut sich die Birnchen an.
Ich hatte Jahrelang als Bremslicht und Blinker LED Birnchen im Auto, Null Problemo.
Es gibt für fast jede Fassung auch LED Birnchen ( halt offiziell nicht erlaubt ).
Und die gibt es meines Erachtens nach auch in Gelb.
Besser Gelbes Blinkerglas und weiße LEDs, da sieht man eigentlich von aussen gar nicht ob Halogen oder LED.
Diese Birnchen gehen meist sogar mit dem herkömmlichen Relais, weil Wiederstände schon verbaut sind.
Oder du Lötest dir selber was zusammen ( hatte ich bei der Armaturenbeleuchtung im VW Caddy und ging prima )

Aber wie gesagt, laut Gesetz nicht erlaubt.