PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Grössere Batterie mit mehr Ah



Hodl
16.07.2015, 12:41
Hab das mal bei OT reingestellt, weil ich nicht weis ob das jetzt wirklich direkt zur eLSe passt.

Ich bräuchte neben dem Starten und fahren der eLSe noch zusätzlich Strom - also wenn die eLSe nicht läuft.
Nun bin ich am überlegen, wenn ich da 2A rausziehe dann kann ich das theoretisch mit der Standard Batterie ca. 7Std lang und die ist dann leer.
Also starten ist nix mehr.

Also brauch ich ne Batterie mit mehr Kapazität. Ich hab jetzt mal an das doppelte also 24Ah gedacht.

Jetzt kann ich das ding aber doch so nicht einfach betreiben, als Modelbauer weiss ich das eine Batterie nen Ladestrom von C= irgendwas hat und
je höher die Kapazität um so höher natürlich der Ladestrom.
Weis jemand wie hoch ich bei unserer eLSe gehen kann bzw hat einer vielleicht schon ein grössere Batt drin und kann mir da Erfahrungswerte geben?

vauzwo
16.07.2015, 13:39
Soweit ich weiß, ist der Ladestrom ein max. Wert, will sagen, eine Batterie wird auch geladen, wenn der Ladestrom niedrig ist, nur braucht sie dann Länger um voll geladen zu werden.
Also eigentlich muß man nur darauf achten, das der Ladestrom nicht zu Hoch für die Batterie ist, denn dann geht die Batterie kaputt.
Sollte also von daher kein Problem sein.
Denke mal bei der Else ist eher der Platz ein Problem, denn die stärkeren Batterien sind meist auch etwas größer.
Ich hab auch schon gesucht und eigentlich nur Gelbatterien oder Wartungsfreie gefunden, aber nichts mit wesentlich höherer Kapazität.

Viertakter
16.07.2015, 20:55
Moin so von Modellbauer zu Modellbauer....

Was hast du denn mit den mehr-Amperestunden vor?

Also grundsätzlich schafft die LS ja einiges an Strom aus der Lima, hab jetzt aber grad nicht die Leistung der lima greifbar.

Jede grössere Batterie bekommt die Lima auch voll, es dauert jedoch dann auch länger.
Für Wohnmobile und Wohnwagen gibts Relais, die bei laufendem Motor die zwei Batterien zusammen laden und wenn die Zündung aus ist, könntest du mit was auch immer, die zweite Batterie leernuckeln und die Startbatterie schonen. Aber.... bleibt die Frage, wo bleibt entweder die Zweitbatterie oder die grössere Elsenbatterie?
Den Platz musst du auch erst "schaffen".

Gruss Lutz

Hoschi
16.07.2015, 21:05
Hodl, wir reden mal an unserem Wochenende.

Hodl
16.07.2015, 23:36
@Viertakter : ich brauche zum schlafen ein CPAP- Gerät - dat is son ding , da schnarchste nich, kanns gut durchschlafen und bist am nächsten morgen fit.
und beim campen hab ich ja keinen Stromanschluss aber an der eLSe ne Steckdose so und da bekomm ich jetzt ein Gerät, das kann 12V zieht aber 1,6A . Grob gerechnet hab ich dann nach 6Std schlaf 9,6 Ah rausgezogen und ob ich dann mit dem Rest die eLSe wieder starten kann weiss ich ja nich :sad:
Also deswegen die Überlegung mehr Ah = mehr Reserve

@ Hoschi oh ja das mach ma und bei dir hab ich ja auch 230V bzw 460V - da kann ja nix schief gehen:wink::cool:

Jogi
17.07.2015, 09:21
Moin Moin,

ich würd da anders ran gehen und vom Fahrzeug wegbleiben. Bei Fahrzeug biste immer auf nen Kabel vom Mopped ins Zelt angewiesen. Was Du brauchst ist ne Stromversorgung die kein Problem mit Tiefenentladung hat. Wie ist das mit den LiFePos (Lutz, haben die damit ein Problem?)? Dann könntest Du ggf. am Fahrzeug ein manuell umschaltbares Trennrelais verwenden (Schalter in die Steuerleitung um das Trennrelais nur zuzuschalten wenn Du es brauchst um den Zusatzakku zu laden, hatte ich damals im Auto eingebaut für zweite Batterie für die Musikanlage) und an geeigneter Stelle am Fahrzeug einen Ladestecker für den Zusatzakku, z. B. in den Packtaschen.

Gruß

Jogi

Hodl
17.07.2015, 09:49
Das wäre natürlich zu überlegen - so mit nem Kasten an der Schwinge (Munikasten) und das Teil immer nur dann dran wenns zum Bikertreffen bzw camping geht - das hört sich klasse an und da bräuchte ich ja dann nicht mal ne LiFePo :thinking:

Viertakter
17.07.2015, 10:30
Moin!

@Jogi: LiFePo4 und Tiefentladung verträgt sich leider auch nicht... Es gibt da zwar neuere Entwicklungen zu höherer Kapazität und dafür weniger belastbar (für so eine Atempumpe aber sicher immer noch genügend Dampf), aber der Preis wird auch noch ein Faktor. Vorteil wäre, man kann sie dennoch innerhalb einer Stunde wieder aufladen, aber sicher nicht am Mopped.

@Hodl: Jetzt verstehe ich die Problematik ;o) Ich würde das auch einigermassen "autark" halten, aber wenns über ein komplettes WE geht, brauchst du schon gewisse "Infrastruktur" damit die Ladung gesichert ist. Denk an schlechtes Wetter und dann am Samstag ein paar Stunden fahren "müssen" macht auch nicht unbedingt Spass.


Da du zum Campen eh Gewicht auflädst, kommts also auf eine gut betriebssichere Batterie auch nicht mehr an. Ich würde da auf jeden Fall genug Reserve einplanen und an eine Blei-Gel oder AGM von 17Ah denken. Wenn das Gerät auch Minderspannung verträgt, kämen auch normale LiPo-Akkus im Hardcase in Betracht (3s) oder 4s mit Spannungsrunterreglung. Und geeignetes Ladegerät mit Balancer. Bedenke auch, so eine Tasche an der Schwinge ist schick, aber die Schwinge nimmt jeden Buckel und jedes Schlagloch ungedämpft mit! Für solche Sachen, die einen Sicherheitsfaktor darstellen, würde ich ein besseres Plätzchen auswählen.
Alternativ: Wenn du nicht gerade wild campst, wird sich nach Absprache vorher tagsüber sicher auch ein Ladeplatz mit Steckdose finden. Autarke Möglichkeiten haben aber auch ihren Reiz! Kleines faltbares Solarpanel mit Regler.... ...kleine Brennstoffzelle...

Gruss Lutz

Hodl
17.07.2015, 11:43
Danke Lutz, hast mal wieder mächtig viel Ideen und Ratschläge, da gilts das zu überdenken. Na ich hab ja beim letzten Treffen schon so gut wie keinen Platz mehr gehabt, kann allerdings die Sache
mit Satteltaschen auch noch ein Stück ausreizen. LiFePo sind halt kostspielig und das für 2-3 mal? Und dann eben für je immer eine Nacht (normalerweise) und ja natürlich, im regen fährt keiner gerne.
Wie gesagt das gilts das zu überdenken.
Die Munikiste an der Schwinge bzw seitlicher Kennzeichehalter, geht mir jetzt allerdings nicht aus dem Kopf, wobei ich das dann ganz cool finden würde wenn ich die Munikiste abnehmen kann und
ins Zelt stellen kann, Es brodelt in meinem Hirn :thinking:


heheh : kleine Brennstoffzelle - hybrid eLSe :thinking::huh:

RobMag
20.07.2015, 20:22
@Lutz und Hodl

Da gibt es doch bestimmt auch Sicherheitsschaltungen , die die Batterie vom Verbraucher trennen , bevor eine Tiefentladung auftritt . Und tagsüber eine kleine Solarzelle zum laden .

Robert

Hodl
20.07.2015, 21:11
Ja das ist schon möglich, aber bei mir reift jetzt immer mehr der Gedanke das Teil in eine Munikiste zu packen und dies dann Autark von der eLSe zu betreiben. Wenns dann auf große Fahrt geht wird die Kiste an die eLSe gemacht und zwar so
das ich die Kiste locker abbauen kann und mit ins Zelt nehme - Vorteil - ich lutsch nicht an meiner Starterbatterie und die eLSe muss nicht direkt am Zelt stehen.
Da hab ich mittlerweile schon fast konkrete Pläne.
Kiste an der Schwinge hab ich verworfen - ich denke da jetzt eher an den Platz wo sonst die Satteltaschen sitzen, na mal sehen wie das weiter gedeit.
Hab jetzt heute das Gerät bekommen und das muss ja jetzt auch erstmal passen.

Linkin-hawk
20.07.2015, 22:51
Ich glaube ein Kumpel von mir hat ne Power bar oder wie das Teil heißt, damit kann man bis zu 12 x Autos starten, ich Check mal die Werte von dem Ding und geb dir am Wochenende Bescheid, und groß ist es auch nicht, also passt auf jeden Fall in eine Munkiste, wenn du die aus Blech on den Amis meinst.

Hodl
20.07.2015, 23:14
Jo son Teil schwebt mir vor - wir sehen uns :cool:

Viertakter
21.07.2015, 00:08
Moin!

Ich weiss, Koffer oder Satteltaschen sind geschmacklich nicht jedermanns Sache. Aber für so etwas sollte einem der Geschmack egal sein und ordentlich verpackt ist es transport- und betriebssicher. Dinge, auf die ich angewiesen bin in so einem Fall, die tacker' ich gewiss niemals an die Schwinge und lass mir das kaputtrütteln... Ausserdem erhöht das die ungefederten Massen doch erheblich.

Diese neuen kleinen Powerpacks oder Power Bars sind nett, aber bei den kleinen, Handtellergrossen Geräten wird ganz schön gelogen was Amperestunden bzw. Kapazitäten betrifft.
die grossen "Koffer" mit Henkelgriff, da hatte ich mal einen, da sitzt (wenigstens...) ein ehrlicher 17Ah-Blei-AGM oder -Gel drin. Die kleinen Geräte können wohl ein Auto anreissen wenn das letzte Amperchen fehlt, aber wenn man das (nach dem Aufladen jeweils!!!) 12 mal hintereinander gemacht hat, dürfte Ende sein. Mit einer Ladung 12x Auto starten? Ganz sicher nicht.

Gruss Lutz

Jogi
21.07.2015, 08:44
Moin Moin,

wenn es Richtung BAtterie geht schau dir mal die oder vergleichbare an: http://www.reichelt.de/WP-18-12/3/index.html?&ACTION=3&LA=446&ARTICLE=44425&artnr=WP+18-12&SEARCH=kung+long

Die wird gerne bei BMWs als Starterbatterie verwendet, hatte ich auch ein paar Jahre im Einsatz. Die sind günstig und gut. Wenn Platz und Gewicht keine Rolle spielen.

Gruß

Jogi

Hodl
21.07.2015, 09:22
Hallo und danke an alle die mir hier Tips für gute Starterbatterien geben - aber um das geht es nicht mehr sorry,
es geht jetzt primär um eine Batterie die entsprechend Ah hat um mein CPAP -Gerät zu betreiben.

So um euch jetzt trotzdem mal zu fordern: Kann mir einer ein solches ominöses Laderelais empfehlen, vielleicht noch ein paar erklärungen zur funktion?

wer von euch einen Munikasten am Bike hat - wie hast du das gemacht?

Das sind gerade die Fragen die mich beschäftigen.

Danke

Viertakter
21.07.2015, 10:41
Moin!

Hodl, guck mal nach "Trennrelais" z.b. bei ibäh. Das sind Hochlastrelais für KFZ. Bei anderen Relais ist es fraglich, ob die die Ströme "können" bei leerer Zweitbatterie.
Da kann einiges hingehen... Ach ja, eine extra Sicherung ist obligat zwischen LS-Batterie und Relais.

30= Batterie LS Plus
85=Spule Minus (Rahmen oder schwarz-weiss)
86=Spule Plus (Orange oder Plus vom Lichtschalter gelb-weiss, s.u.)
87=Ausgang Plus zur Zweitbatterie

Die Zweitbatterie braucht natürlich dann auch noch eine Leitung von Minus zum Rahmen oder schwarz-weiss...
Legst du Klemme 86 an Orange, wird die zweite Batterie bereits mit Zündung parallelgeschaltet. Gehst du an gelb-weiss, wird erst das Relais aktiv, wenn du das Licht anschaltest. Sollte die Zweitbatterie ratzekahl leergesogen sein, würde sie dir schon Saft wegziehen wenn nur die Zündung an ist. Dürfte normal dann noch zum Starten reichen, wenn deine Batterie in der LS gesund ist, aber sichererererer(!) wäre die Angelegenheit Zündung an, starten, Licht an und damit auch Zweitbatterie mitladen.

Für die Verbindung zur Zweitbatterie kannst du ja gut Verbinder nehmen, die du (für einige Ampere) aus dem Modellbau kennst und die kurzschlusssicher sind.
Die Goldstecker mit paariger Hülse, die grünen Multiplex oder oder oder... und ein passendes Anschlusskabel für dein CPAP latürnich.
Das Relais gehört natürlich auch sicher montiert und sehr gut gegen Kurzschluss gesichert.

Gruss Lutz

Hodl
21.07.2015, 10:45
Mensch Lutz - das ist ja schon fast eine Bausatz Beschreibung - danke vielmals.

Viertakter
21.07.2015, 10:51
p.s. die Batterie, die Jogi verlinkt hat, würde ich auch ins Auge fassen, evtl. ne Nummer kleiner... 12V 12Ah. Aber man muss bedenken, dass die Kapazitätsangaben für 20Stündige entladung gelten. Bei 5-Stündiger Entladung hat die genannte 12V 18Ah "nur noch" ca. 15Ah.
Die 12V 12Ah hätte bei 5-Stündiger Entladung lt. Datenblatt (2,04 A Laststrom) auch nur noch 10,2 Ah. Bissl knapp, wenn sie auf der Fahrt nicht pickepackevoll wird.

Hodl
21.07.2015, 11:08
Ja die sieht mal nicht schlecht aus. Mehr Ah wären mir allerdings schon recht - mal sehen was mir so noch übern weg läuft.

Viertakter
21.07.2015, 11:12
p.p.s. wenns was "edleres" und leichteres sein soll (ist aber nicht soo günstig) dann Headway-LiNano-Zellen, z.b. 4 Stck 15Ah 10C mit extra BMS-Platine. Die wären sogar auch eine Alternative als HighTec-Starterbatterie http://shop.lipopower.de/Headway_1

naja, man denkt halt mit, hihi... Ich hab auch einen Bekannten, der an Schlaf-Apnoe leidet und ohne "Gerätschaften" des Nachts könnte er arg in Bedrängnis geraten.
Sowas wünscht man keinem.

GruLu

Jogi
21.07.2015, 12:36
Moin Moin,

ich würde das Trennrelais nicht ans Licht hängen sondern über einen separaten Schalter ans Zündungsplus. Ansonsten kann es bei mehreren kurzen Stopps hintereinander dazu führen, dass die Hauptbatterie nicht gescheid geladen wird weil sich die Ladung auf Hauptbatterie und Zweitbatterie verteilt.

Gruß

Jogi

Viertakter
21.07.2015, 14:43
...ist auch ne gute Variante, evtl. sogar mit einer Betriebs-Kontrollleuchte für ext. Batt.-Ladung!

Hodl
21.07.2015, 14:46
Jo find ich auch ganz gut - das wird sicher so realisiert.
Kiste ist mal bestellt und dann seh ich weiter.

Jogi
21.07.2015, 15:00
Moin Moin,

als ich sowas im Auto hatte hab ich einfach einen beleuchteten Wippschalter genommen um die zweite Batterie übers Trennrelais zuzuschalten.

Gruß

Jogi

Hodl
10.06.2016, 00:03
Sodala, die Pfalz steht vor der Tür und da soll mein „Kraftwerk“ ja funktionieren und so hab ich mir nen Schaltplan gemalt und die Teile bestellt.
Ursprünglich sollte die ganze Geschichte in eine Munikiste Größe 2 aber, da die Batterie doch so klein ist, hab ich umdisponiert und das ganze in eine Kiste Größe 1 eingeplant.
Heute mal frisch ans Werk, Löcher in Kiste gebohrt und die Teile eingebaut und verkabelt.
Danach mal einen kurzen Test gemacht und bin echt überrascht wie stabil die Spannung der Batterie bleibt. Die Tage muss ich noch den Anschluss an die eLSe machen und dann werde ich mal „Probeschlafen“ in der Hoffnung das die Batterie die Nacht durchhält und danach natürlich auf einer Probefahrt schauen ob ich die Batterie geladen krieg.
Ich werde weiter berichten.
19809 19810 19811

der-wirre-Irre
10.06.2016, 05:10
Äh? Mal ne dumme Frage, wozu soll die größere Batterie gut sein?

Hast du ne Kaffeemaschine on Bord?

Wir machen die Party in relativ urbanem Gebiet. Da wird ja wohl irgendwo ne Steckdose sein, ...:smilie_baby_019::weirdo:

Linkin-hawk
10.06.2016, 07:11
Ich weis ja warum der Hodl das braucht.... Ich hoffe mal die schafft das....Du schaltest das aber nachts dann von der LS Batterie frei oder??? Also nur eine Batterie die dein Schlafgerät betreiben soll. Wie viel Leistung hat denn "der Gerät"?????? Ansonsten könnte man die LS Batterie dazu schalten, wenn sie von einem Spannungswächter überwacht wird, und abschaltet falls die Spannung unter einen bestimmten Wert sinkt..

Hodl
10.06.2016, 08:40
@Tom schau mal unter #5

@Jens. Jep ich will ja das "Köfferle" mit ins Zelt nehmen. Ich hab mal 1,6A gemessen, hab aber leider gestern abend meine Stromzange nicht gefunden, Die Batterie hat 20 Ah sollte also für eine Nacht reichen.

hmt
10.06.2016, 09:59
Der Tom meint bestimmt eine Steckdose um die originalbatterie wieder zu laden wenn sie morgens schlapp ist. Wenn die 20AH nicht reichen kannst du ja auch nachladen für die zweite Nacht

Hodl
10.06.2016, 12:28
Dazu mach ich mir ja ne Steckdose an die eLSe muss ich eben am Samstag ne Runde drehen damit die Zweite geladen wird - ich hoffe das ich da nicht den ganzen Tag fahren muss.
Und der Tom wollte ja wissen für was ich die Batterie brauch und das steht unter #5

der-wirre-Irre
10.06.2016, 14:28
Ich werde ein Ladegerät ins Auto schmeißen, das machts nu auch nich fett, ...

Hodl
10.06.2016, 14:37
Ich danke dir mein lieber :smiley:

Hodl
11.06.2016, 17:37
Letzte Nacht mit meinem CPA-Gerät an der autarken Stromversorgung verbracht - voller Erfolg!!
Hab vorher nochmal den Strom gemessen (Stromzange gefunden :smiley:) Beim einschalten zieht das Teil 0,6A, wenn die Turbine startet kommt es auf 1,6 A und im Betrieb
also ein/ausatmen kommen Werte zwischen 0,1 und 0,9 A zustande. Beim Einschalten zeigte mein Voltmeter 12,98V
Hab 8 Stunden geschlafen (alte Männer brauchen ihre Ruhe) und heute morgen hatte ich eine Spannung von 12,76V - fantastisch.
So, wie ich das ganze jetzt an die eLSe ranmach und an der eLSe verkabel, das werde ich dann nächste Woche realiesieren und weiter berichten.

pahld
11.06.2016, 18:05
:top:
ich freu mich schon :heilig:

Dieter

Linkin-hawk
11.06.2016, 18:06
Top, das taugt mir voll, deine Konstruktion... :top:

Sigi
11.06.2016, 18:10
Jau, echt gut gelöst so!

Wäre solar für das Laden unterm Tag nicht auch ne Idee?

der-wirre-Irre
11.06.2016, 19:58
Ich hab mal schon so geplant, das ne Notbatterie und ein Ladegerät mit auf den Weg gehen.
Mit dem neuen Auto wirds etwas begrenzter im Laderaum.
Aber ne Lösung findet sich immer.

Hodl
11.06.2016, 23:14
Der Tom ist dann der Plan B auf den ich zurückfallen kann falls es irgendwie doch nicht geht :top:

Danke mein Freund !

der-wirre-Irre
12.06.2016, 06:56
Ich habe die Batterie jetzt so gestaltet, das sie portabel und für verschiedene Zwecke genutzt werden kann.
Tasche, Kabel, Ladegerät, alles ein Paket.

Was brauchmer sonst noch?

Hodl
25.06.2016, 21:01
Will das hier mal fertig dokumentieren, vielleicht interessierts ja noch jemanden.

Hab das Werk heute zu Ende gebracht, Steckdose in den linken Seitendeckel eingebaut und verkabelt, das ganze einem "light Test" unterzogen und denke nun das es funktioniert.

19961199621996319964

Hab an die eLSe ein Voltmeter angehängt und an die Zuleitung eine Stromzange.
Vorm Start hatte meine Boardbatterie 11,95V :thinking: und die Zusatzbatterie 13,2V
Nach dem Start brachte die Lima die Spannung auf fast 14V. Dann hab ich die ZB (Zusatzbatterie) zugeschalten und kurzzeitig flossen 2A und dann ging die Anzeige auf 0,7A zurück.
Ein paarmal Gas gegeben und der Strom ging auf 0,2A zurück.
Dann mal die eLSe ausgemacht ohne die ZB auszuschalten und siehe die Stromzange zeigte -0,9A an :thinking: zuerst dachte ich das die ZB jetzt die Boardbatterie lädt - aber dann hab ich gemerkt, das
das Licht ja noch an ist, Licht aus und es wurde 0,00A angezeigt.

So jetzt muß ich mir nur noch merken, das ich die ZB erst zuschalte wenn der Motor läuft und ausschalte bevor ich den Motor ausmach.

Linkin-hawk
25.06.2016, 21:08
Geil, da könnte man aber mit nem Relais regeln, wenn der Gang drin ist geht's los und bei neutral wieder aus... Das wäre ne möglichkeit, oder über einen spannungswächter..

Sigi
25.06.2016, 21:10
Sauber gemacht und schön mucker-mäßig mit XLR Stecker! :smilie_baby_010:

Für Spritzwasserschutz ohne die Zusatzbatterie gibt übrigens XLR Dummies:
https://www.reichelt.de/?ARTICLE=132019&PROVID=2788&wt_mc=amc141526782519998&gclid=CLvJud3ww80CFRHhGwodVrkARQ

Hodl
25.06.2016, 21:18
Geil, da könnte man aber mit nem Relais regeln, wenn der Gang drin ist geht's los und bei neutral wieder aus... Das wäre ne möglichkeit, oder über einen spannungswächter..

Jo könnte man:top:


Sauber gemacht und schön mucker-mäßig mit XLR Stecker! :smilie_baby_010:

Für Spritzwasserschutz ohne die Zusatzbatterie gibt übrigens XLR Dummies:
https://www.reichelt.de/?ARTICLE=132019&PROVID=2788&wt_mc=amc141526782519998&gclid=CLvJud3ww80CFRHhGwodVrkARQ

Ebend - bin ja Mucker und das war das einzige brauchbare Stecker/Buchsenpaar in meinem Fundus .

Den Dummy brauch ich - wollte ich heute auch nochmals nachschauen obs da was gibt - aber für was hat man Freunde :smiley:

Sigi
25.06.2016, 21:21
Kumpel von mir hat nen PA Verleih, ich schau Montag mal bei dem vorbei und kuck' ob der einen übrig hat, melde mich diesbzgl.!

Hodl
25.06.2016, 21:26
lallalalallal " ein Freund ein guter Freund das ist das beste.... lalalallalalall":smilie_tanz_009::smilie_baby_009:

Sigi
27.06.2016, 18:25
Hoi, war bei meinem Kumpel, aber der hat sowas noch nie besessen oder verkauft, noch hat jemals jemand danach gefragt.
Bestellen bei ihm lohnt sich nicht, da er als Händler Mindermengenaufschlag zahlen muss und das doppelte an Versandkosten hat.

Das günstigste wäre wahrscheinlich über jemanden zu bestellen, der Amazon-Prime hat (fall ich leider raus) und das Dingen entweder in die Pfalz mibringt (wenn das zeitlich noch hinhaut) oder dann halt per Maxi-Brief versendet.
Den hier z.B.:
https://www.amazon.de/Neutrik-NDF-Dummy-Plug-Einbaubuchsen/dp/B00A7W4WYG

Hodl
27.06.2016, 18:55
Ich werde das Teil schon kriegen ich mach mir da mal nicht soviel Sorgen