PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Absetzschläuche Reinigen



Mäggy
12.07.2015, 18:45
Hallo Leuts,

ich habe heute versucht die Absetzschläuche zu reinigen. Da kam eine Menge Sand und Öl raus. Wie reinigt man diese eigentlich richtig?
Das Sand-Ölgemisch habe ich unten aus der Spitze gedrückt und versucht mit Bremsenreiniger etwas auszuspülen. Und woher kommt der Dreck?

Außerdem markiert meine "Zicke" immer nach einer Fahrt und wärend das Haltens das Revier. Wenn Sie länger steht ist auch mit dem markieren Schluß. Also immer, wenn das Öl dünnflüssig ist, markiert sie das Revier.
Was kann das sein? Ich hatte auf Kette umgerüsten lassen. Habe mit Dichtmasse die untere Motorhälften schon nachgedichtet, habe alle Schrauben nach gezogen. Und irgendwie bekomme ich die Zicke nicht dicht.

LG Mäggy

D'artagnan
12.07.2015, 18:48
ich hab die quetschspitze abgeschnitten und einen Stopfen reingesteckt, der Schmooder und der Dreck läuft ja immer nach unten, also bringt reinigen nix.

pahld
13.07.2015, 06:49
Außerdem markiert meine "Zicke" immer nach einer Fahrt und wärend das Haltens das Revier. Wenn Sie länger steht ist auch mit dem markieren Schluß. Also immer, wenn das Öl dünnflüssig ist, markiert sie das Revier.
Was kann das sein?

LG Mäggy

Simmerring auf der Tachowelle kaputt/fehlt?
die Absetzschläuche mach ich einmal im Winter leer und sonst dürfen die so "rumhängen".

Dieter

Mäggy
13.07.2015, 08:51
Hallöchen,

Danke an alle die mir schon geantwortet haben.

Aus der Tachowelle kommt nichts, dort ist es trocken. Die Tropfen finde ich immer unter der linken Motorhälfte, vor allem wenn die Zicke auf dem Seitenständer steht.

Und wie reinigt man diese Schläuche nun? Nur ausdrücken und das wars? Kann man diese abbauen und dann mal richtig reinigen?

Mäggy

DWausH
13.07.2015, 09:29
Kann man zwar, aber ist so kaum ranzukommen, aber besten noch mal die Lufti von innen Kontrollieren ob alles schön sauber ist und gut is. Oder du kannst auch den Filter ziehen und von oben Bremsenreiniger durchjagen.
16604

Specter
13.07.2015, 11:51
Komisch...ich hab irgendwie nur einen Schlauch...da schau ich heut Abend direkt nochmal drunter wo der zweite geblieben ist...

Jogi
14.07.2015, 09:48
Moin Moin,

dann wirf auch mal einen scharfen Blick auf den Limadeckel und die daraus kommenden Kabel. Die stecken in einem Gummiblock, da könnte auch ein wenig Öl austreten wenn die Isolierungen langsam hart werden.

Gruß

Jogi

TheCrow
25.07.2015, 17:08
Vllt. der Entlüftungsschlauch von der Bakterie? Damit wären es zwei Schläuche, die da unten rumbammeln könnten...

Mäggy
25.07.2015, 17:35
Das sind die Luftschläuche vom Luftfilter. Und die sind nicht so wichtig.

Wichtiger ist, dass ich einen Außenöler habe. Allerdings muß ich bis zum Saisonende warten.
Bis ich den Motor ausbauen kann.
Bis die Tage Mäggy

DWausH
25.07.2015, 17:41
.da schau ich heut Abend direkt nochmal drunter wo der zweite geblieben ist...
und, wo ist der zweite schlauch geblieben ?

Specter
25.07.2015, 19:00
Ich hab noch nicht geschaut, bin auch momentan nicht daheim sondern in Clausthal...blöde Geschichte.

Beim Holländer ist im Teilekatalog aber ab Baujahr 1996 (hab ich) nur ein Schlauch drin und wo der
zweite Schlauch hingehört nur ein Stöpsel bzw. Blindrohr, das wirds wohl sein.

TheCrow
27.07.2015, 15:51
Das sind die Luftschläuche vom Luftfilter. Und die sind nicht so wichtig.

Wichtiger ist, dass ich einen Außenöler habe. Allerdings muß ich bis zum Saisonende warten.
Bis ich den Motor ausbauen kann.
Bis die Tage Mäggy

Welche Schläuche, liebe Mäggy, meinst Du denn?
An meiner eLSe gibt es nur einen Absetzschlauch, der unten heraus hängt. Er ist mit einem Stopfen fest verschlossen.
Dazu gibt es noch einen Entlüftungsschlauch von der Batterie, der nach unten führt.
Die Entlüftungsschläuche sind über dem Vergaser irgendwo unter dem Tank im Rahmen montiert.

Ist an meiner eLSe was kaputt?

Oder haben Aussenöler-Motoren mehr Schläuche, als normale Motoren?
Meinst Du ganz andere Schläuche? Siehe auch Post 6 und 10.

Vllt. könnten Dir meine Pfeifenreiniger helfen? oder Druckluft? Was darf es sein? Ruf einfach an, bevor ich aus Hannover abdüse!

Wenn Jogi's Diagnose zutrifft, muß Du damit leben, dass sie bis Saisonende das Revier markiert. Das hat aber mit "den Absetzschläuchen" nix zu tun.

pahld
27.07.2015, 16:04
Es gibt auch Luftfiltergehäuse mit 2 Schläuchen:16827

Dieter

DWausH
27.07.2015, 16:33
Genau, zeigte ich doch schon in Beitrag 5, das ist vor und nach dem Filter

TheCrow
28.07.2015, 08:00
Sorry Leutz (oder soll ich besser Dieterz sagen? :smiley:) - diese Schläuche habe ich noch nie gesehen... mein Fehler. Oder der der Vorbesitzer meiner eLSe...

@Mäggy: sind das die beiden Schläuche? Pfeifenreiniger von oben, anschließend Pfeifenreiniger von unten? Oder einfach neue Schläuche einbauen? Kann man die Quetschedingers abnehmen?