PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : HYpercharger



manni
11.07.2015, 20:08
Hallo!
Bin gerade dabei eine Else aufzubauen im Bobberstyle.Jetzt sitze ich vor der Maschine und denke über einen Luftfilter nach.Habe ja im Forum viel über offene Luftfilter gelesen und bin ins grübeln gekommen.Aber was für einen Luftfilter kann man denn noch anbauen ohne beim Tüv Probleme zu bekommen?Wie sieht es mit einem Hypercharger aus ?Hat den schon einmal jemand verbaut?Ihr seht viele Fragen nur wegen dem Luftfilter.Den Originalen kann ich nicht mehr verbauen da befinden sich jetzt die komplette Elektrik.Über Vorschläge würde ich mich freuen,will ja dieses Jahr noch fahren
Gruß
manni

Ralle-bln
12.07.2015, 09:40
...Aber was für einen Luftfilter kann man denn noch anbauen ohne beim Tüv Probleme zu bekommen?....
Wenn du so fragst, nur den Orginalen.
Manche haben hier den K&N-Konus eingebaut, bei einigen sogar eingetragen. (Frag jetzt nicht nach der Nummer) Aber um eine Eintragung zu bekommen, brauchst du ein willigen aaS. Geht nur mit Leistungsprüfstand und Geräuschmessung. Greäuchmessung wird die größte Hürde sein.

Gruß Ralle

DWausH
12.07.2015, 09:55
Ich hatte damals mein Projekt einen offenen Filter eingetragen zu bekommen aufgegeben. Ich hatte den Auspuff zum Flüstern gebracht und den Filter auch dicht gestopft, so dass die Kiste kaum noch vernünftig lief, und kam trotzdem nicht unter den geforderten wert. Und das ist egal welchen Filter man ranbaut, auf Originalwerte kommt man nicht. Es soll Prüfer geben die das bei älteren Kisten subjektiv beurteilen, aber so einen finde erstmal.

Darkie
12.07.2015, 10:20
Also an meiner Frau ihrer eLSe ist ein K&N konisch eingetragen.....ich hatte einen Termin wo wir abgesprochen haben was möglich ist.....zusammengebaut......hingefahren.....Vollab nahme/Geräuschmessung gemacht und alles hat gepasst !
Das größte Problem war eigendlich nur.....das einstellen und die Auswahl der Bedüsung auf den K&N Filter.....3Tage Arbeit!
Ist aber auch schon ein paar Jahre her....

PS.Aussage meines TÜVPrüfers von letzter Woche:

" Ein Bogen aus Alu oder Metall oder Gummi....ist nicht erlaubt.....(da wir vor kurzem das Thema hier hatten in Forum).......aber nicht wegen Leistung usw. sondern weil nicht seitlich hervor stehen darf......sonst greifen wieder zig §§ .....
ein Krümmer zur Seite bringt auch wiederum Leistungsverlust !"

manni
12.07.2015, 11:14
Das mit dem Konischen habe ich gerade versucht,habe sogar die Gummitülle vom Originalfilter mit angebracht und vorher mit Dämmung vollgestopft aber das Ansauggeräusch ist trotzdem noch heftig.Die Werkstatt meines Vertrauens hat mir geraten die Seitendeckel wieder anzubringen um so den offenen Luftfilter zu verstecken aber ob das der richtige Weg ist?
Gruß
manni

DWausH
12.07.2015, 11:38
.........Die Werkstatt meines Vertrauens hat mir geraten die Seitendeckel wieder anzubringen um so den offenen Luftfilter zu verstecken aber ob das der richtige Weg ist?
Das ist ja nicht sinn der Sache, einen offenen muss man auch sehen können:smiley:

Gerhard
12.07.2015, 11:45
Was hab ich vom gucken wenn ich auf dem Bock sitze? :search:
Mir genügt wenn es wirkt wenn ich am Gas dreh. :yeah:

@manni
schau mal hier, erster und neunter Beitrag

http://www.ls650.eu/community/showthread.php?4884-K-amp-N&highlight=offener+Luftfilter
Da fahr ich jetzt 5 Jahre mit. Bisher 2 mal getüvt und keiner hat`s gesehen oder gehört.
Und die Elektrik passt auch noch in den ausgeräumten Lufti Kasten.

Gruss
Gerhard

DWausH
12.07.2015, 12:13
..........schau mal hier, erster und neunter Beitrag.......
und auch Beitrag 8 lesen:rolleyes: aber ist doch schön das es verschiedene Ansichten gibt.:wink:

Gerhard
12.07.2015, 12:20
Hi Dieter,
Ja zum irgendwie anders machen ist die Gute ja wie geschaffen.
Und das mit der Abstimmung hat auch gut geklappt.
Längere laminare Ansaugstrecke= etwas mehr Nm. :cool:

Gruss
Gerhard

ls650
10.08.2015, 23:38
Servus Manni,
nach langem überlegen habe ich mir meinen Hypercharger selbst gebaut, da ich für einen Küryakyn keinen Platz gefunden habe.
siehe hier: https://www.youtube.com/watch?v=IOq088wkniU
Vielleicht wäre das eine Möglichkeit !

Gruß
Werner

manni
11.08.2015, 13:54
Der ist ja genial toll gemacht alle Achtung
Gruß
manni

manni
16.10.2015, 15:57
Tolle arbeit,aber mit meinen Kenntnissen nicht machbar.Habe mir jetzt den offenen K&N eingebaut und die Hauptdüse ersetzt jetzt 155er drin und läuft prima
Gruß manni

ls650
16.10.2015, 21:04
Hallo Manni,
Danke, dient ja aber auch mehr der Optik, wenn sich die Klappen im Ansaugtakt bewegen.
Der Luftfilter ist z. Zt. noch unverändert!
Gruß
Werner

Flyingdeath
19.10.2015, 14:40
Hi Manni,

hättest du ne Art.Nr. von dem K&N ? Hast du ihn eintragen lassen?

mfg

Sascha