PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kabelbaum für LS-650 BJ.86



RogerBerglen
11.07.2015, 12:51
Ein Bekannter von mir hat sich eine ELSE gekauft. Als er das Ding dann zum ersten mal Starten wollte ist gleich der Kabelbaum abgefackelt. Jetzt sucht er dringend einen solchen.
In der Zwischenzeit wollen wir den Motor auf Vordermann bringen.
Kipphebel und Nockenwelle sehen noch gut aus. Steuerkette ist am Ende. Kettenspanner war bereits ziemlich abgekippt.
Am Kopfdeckel wurde vom Vorbesitzer viel zu viel Dichtmasse rangekleistert (Gott sei Dank ist der Vorbesitzer danach nicht gefahren, sondern hat das Ding dann verkauft).
Verschlusstopfen ist undicht. Der Bolzen vom Nockenwellenzahnrad hat komplett gefehlt. Ölpumpen Antriebszahnrad hinter dem Kupplungkorb wurde auch falsch aufgesetzt.
Wer kann mit einem Kabelbaum aushelfen?

Darkie
11.07.2015, 15:27
Wenn Du einen neuen möchtest.....kuckste hier :cool:

http://www.kaufen.com/Preisvergleich/result.jsp?ga=g27&q=suzuki+ls+650+kabelbaum

Oder was die bessere Möglichkeit ist.....ruf Norbert/THUMPERBIKE an....

Oben auf Reparatur klicken......

und unten rechts bei Kontakte....steht seine Telefonnummer :wink:

Nobert....da werden Sie geholfen......unser guter Schraubergeist....der Wunder wahr werden lässt :top::yeah:



PS. DANKE Norbert.....Päckchen ist angekommen....

DWausH
11.07.2015, 15:59
Ich würde ihn lieber reparieren, oder einen neuen kaufen, denn wenn du einen 86ger tatsächlich bekommst, ist der auch brüchig und angeschlagen.

septi
12.07.2015, 00:57
Ich habe Pläne für einen minimalen Kabelbaum den ich selber noch etwas modifiziert habe. Läuft bei mir einwandfrei und ich habe für den kompletten Neubau nicht einmal eine Stunde gebraucht. Falls das euer Plan B wird ;-) Ihr braucht dann nur ein paar meter Kabel und z.B. ein paar Wago 221 oder 222 Klemmen…

nurmichl
12.07.2015, 07:40
Ich habe Pläne für einen minimalen Kabelbaum den ich selber noch etwas modifiziert habe. Läuft bei mir einwandfrei und ich habe für den kompletten Neubau nicht einmal eine Stunde gebraucht. Falls das euer Plan B wird ;-) Ihr braucht dann nur ein paar meter Kabel und z.B. ein paar Wago 221 oder 222 Klemmen…
Hi septi,
Kannst du den Kabelbaum Plan hier mal posten. Vielleicht sind da einige gute Ideen drinn, wie ich den meinen vereinfachen könnte.

hmt
12.07.2015, 08:21
Was sind eigendlich Wago 221/222 Klemmen.??

nurmichl
12.07.2015, 08:26
Das sind Klemmen zur Kabelverbindung. Die werden eigentlich in der Gebäudeinstallation verwendet.
Google danach, dann wirst du schnell fündig ;)

pahld
12.07.2015, 08:26
Das Da:16596

Dieter

hmt
12.07.2015, 09:27
Und das funktioniert.??
Ich verlöte die Kabel und mach Schrumpfschlauch drüber.
Klemmen wären mir da zu klobig.

DWausH
12.07.2015, 09:46
Die wago nehmen doch zu viel platz weg und da Feuchtigkeit eindringen kann sind doch ausfälle vorprogrammiert.
Löten und einschrumpfen halte ich auch für das optimale.

Preusseneintopf
12.07.2015, 13:21
ich nehm gern sowas hier um Kabel zu verbinden:
https://eshop.wuerth.de/Waermeschrumpfender-Quetschverbinder-STOSSVERB-SHRMPFSCHL-ROT-05-15QMM-/05555161.sku/de/DE/EUR/

hmt
12.07.2015, 15:17
Noch dünner sind diese hier.
https://eshop.wuerth.de/is-bin/INTERSHOP.enfinity/WFS/1401-B1-Site/de_DE/-/EUR/ViewModelDetail-ShowRecommendedModel;sid=BJgI3e7GdswG3btkbBMVAOHM5 LvYdg7l1DNW-Qbe?CatalogCategoryID=UegKD92eArgAAAFBXgF5ARtl&CampaignName=CS005&RecoId=box1@productdetailpageA

RogerBerglen
13.07.2015, 20:42
Norbert hat leider keinen Kabelbaum. Auf der angegebenen Webseite ist auch keiner zu bekommen. Was für Möglichkeiten gibt es noch?

septi
13.07.2015, 21:29
Ich nehme die Wago 222/221 immer fürs "prototypen". Oft weiß man nicht genau wie lang die Kabel sein sollen oder wie man sie verlegen will und dafür sind sie einfach nur perfekt (in meinen Augen). Anschließend raus damit und alles KFZ-gerecht vercrimpen etc. :cool:

RogerBerglen
14.07.2015, 18:38
Norbert hatte doch noch einen Kabelbaum für mich. Dann können wir uns an das Werk machen wenn dieser bei mir eintrifft.

D'artagnan
23.07.2016, 18:05
septi würdest Du die Pläne auch teilen? Bin auch grad an ner 86er dran und überlege den selber zu stricken.

der-wirre-Irre
23.07.2016, 18:34
Das Da:16596

Dieter

Die Dinger haben im Kfz nix zu suchen!!!
Ich krieg sofort 200 Puls, wenn ich sowas seh.:blabla:

Die Kabelbäume sind gebraucht schwer in gutem Zustand zu bekommen. Ich war/bin zwar ein ziemlicher Elektrodepp (Kriechstromverfolgungsmechaniker) aber inzwischen habe ich so viele Kabelbäume an der eLSe in der Mangel gehabt, den würde ich einfach selbst bauen. Ist auf jeden Fall besser für die späteren Fehlersuchen.
Was da zum Teil in der Elektrik rumgepfuscht wird ist häufig schon hart am Limit, ... die originalen Stecker lassen sich ganz gut verlöten.

Also frisch ans Werk und viel Erfolg!!!

Piefke
23.07.2016, 23:00
Genau so seh ich das auch Tom,komme aus der Elektrobranche, diese Wago Klemmen sind für die Elektroinstallation im Haustechnikbereich oder Industrie für massive Kupferadern, nicht für flexible Drähte. Dann kommt noch die Anfälligkeit für Feuchtigkeit und Korrossion hinzu, was bedeutet das es zu hohen Übergangswiderständen kommen kann und zu Kabelbränden. Verdrallen,verlöten und Schrumpfschlauch ist die bessere Alternative! Oder man verwendet Steckersysteme,die es in unterschiedlicher mehrpoliger Ausführung gibt.Schön vorsichtig,bei Gleichspannung fließen immer höhere Ströme als bei Wechselspannung.
Gruß Piefke

DWausH
24.07.2016, 08:36
Leute, septi nimmt die Wago doch nur Temporär, hat er doch in #14 geschrieben und das ist eine gute Sache.

Jogi
25.07.2016, 09:44
Moin Moin,

die WAGOs 221/222 sind extra für flexible Leitungen! Sind nicht zu verwechseln mit den normalen WAGO-Stecksystemen für NYM-Kabel etc. Die Dinger sind immer noch besser als Lüsterklemmen....

Löten hat auch normalerweise nix im Fahrzeug zu suchen, einzig vernünftig gecrimpt ist gut.

Ich hab früher auch gelötet, wenn man es richtig macht und nicht im beweglichen Bereich (z. B. Lenkkopf) dann würde ich es wieder tun. Mittlerweile, auch weil es einfach schneller geht, crimpe ich fast nur noch. Hätte aber auch keinen Skrupel die WAGOs in bestimmten Bereichen zu nehmen.

Gruß

Jogi