PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hilfe meine eLSe quitscht



nicethebrain
08.10.2006, 19:15
hallo leutz,
hoffe das ihr mir weiterhelfen könnt, meine eLSe quitscht beim Gasgeben, hört sich an wie wenn beim auto der keilriemen quitscht, nehm ich Gas weg quitschen weg, Gasgabe kontinuierliches quitschen.

Vielleicht was ganz profanes oder auch nicht ?

Dank schonmal im voraus

Nicole

TitoOnHisAlice
08.10.2006, 19:34
bei mir war das ähnlich, da war der deckel über dem riemenrad zu fest dran, sodass er am riemenrad geschliffen.

Eric71
09.10.2006, 08:43
hallo,

der antriebsriemen quitscht schon mal... vor allem bei nässe. es gibt silikon-spray und wenn du den riemen (den antriebsriemen, nicht den anderen ;)) damit behandelst, ist es wieder für ne weile still.

gruß
eric

Attur
09.10.2006, 21:45
...meine eLSe quitscht beim Gasgeben...
;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D
Hi Nicole,
manche beseitigen das Quietschen, indem sie mit den Riemenspannern das Hinterrad so justieren daß der Riemen mittig über das Riemenrad läuft, einige können mit Silikonöl das Quietschen beseitigen und einige wenige ( einzelne! ) hören einfach nicht mehr hin!
;D ;D ;D ;D ;D ;D >:(

Gruß Attur und Quietscheentchen ;)

Distel
09.10.2006, 21:51
Hurra, ich bin ein einzelner! - Ich hör' einfach nicht mehr hin. ;D

Denn es gibt auch eLSen, deren Hinterrad sich nicht quietschefrei justieren lässt. Es sei denn, man ist breit, das alle 100 km zu tun. Bin ich aber nich'. Irgendwann hat sich der Riemen so abgeschliffen, dass er ruhig ist. Aaaabrrrrr Vooorsicht - dann macht er evtl. bald "PLÖPP". ;) 8-)

Distel

(Nein, ich habe nix Alk getrunken. Aber vielleicht sollte ich jetzt mal....)

Ebi
09.10.2006, 21:55
Ich hab das Riemenquietschproblem mit Kette gelöst( nachdem der Riemen wie Distel geschrieben hat "plöpp"gemacht hat


Gruß Ebi

Attur
09.10.2006, 21:58
Aaaabrrrrr Vooorsicht - dann macht er evtl. bald "PLÖPP". ;) 8-)
Spätestens dann bekommt Quietscheentchen 'ne Kette! ;D ;D ;D

Gruß Attur

@Mensch Ebi, gezz waaße schnella als ich! ;D ;D

Golem
10.10.2006, 08:00
Seit dem Crash mit meiner eLSe quietscht sie auch manchmal ganz erbärmlich (Schwinge verzogen?), läßt sich jedenfalls nicht quietschfrei einstellen. Mit ab und zu einer Prise Silikonspray hält der Riemen nun knapp 50000 km und sieht aus wie neu.

nicethebrain
25.10.2006, 15:14
Vielen Dank für die netten Tip´s, das mit dem Silikon hat schon geholfen nun isse quitsch frei.
Gruß
Nicole

Hal
25.04.2010, 20:39
Hallo,
meine eLSe quitscht auch beim gasgeben jedesmal. gibt es noch i-was woran es liegen könnte außer dem riemen und dem tacho? denn wenn ich den tacho bei der fahrt festhalte quitscht es trozdem. und ich habe mich mal bei der fahrt nacht unten gebäugt, das quitschen kommt aus dem motorbereich.

Gruß
Hal

M.E.F.ju
25.04.2010, 20:47
Grenze das mal ein. Schieb' mal dein Moped (laß den Motor aus). Wenn's dann quitscht isses meist Riemen, manchmal auch Bremse.
Am laufenden Motor sollte eigentlich nichts "quitschen", höchstens "klappern" oder "tickern":wink:
Das ist schwierig aus der Ferne zu beurteilen.
Gruß,
Mefju

Chris_Cross
25.04.2010, 20:48
Das ist der Riemen............Höchstwahrscheinlich zu Straff gespannt!

Bitte versuche nicht den wie den Tacho festzuhalten.......

Hal
25.04.2010, 20:57
okay vielen dank, ich werde morgen direkt mal nach gucken und berichte erneut ;)

Gruß
Hal

allkosmos
26.04.2010, 02:07
Das scheint ja eine typische Krankheit zu sein. Bei mir, nee bei meiner eLSe, ists das selbe, je kälter es ist, um so lauter quietscht sie.


N Kollege meinte auch, es liegt am Riemen.


Wenns kalt ist, zieht er sich zusammen => zu straff => QUIEEETSCH


Wenns warm ist, dehnt er sich aus => lockerer => nix QUIEEETSCH



Könnte was dran sein. Ich glaub, bevor ich diletantisch, weil ohne Schrauber-Erfahrung, selbst an der Spannung des Riemens rumbastle, werd ich mal nach Silikon-Spray gucken und ausprobieren.


Gibts da was zu beachten, muß das was spezielles sein ?

Kommt das auf den kompletten Riemen, oder "nur" an die Flanken..... ?

Achja, sobald ich auskupple, ists auch weg, das Quietschen, obwohl sich doch der Riemen immer noch dreht, hmmmm

Hab doch von nix ne Ahnung.......


DlHzG

Jogi
26.04.2010, 07:43
Moin Moin,

m. E. kommt das Quietschen nur daher weil der Riemen gegen die Anlaufscheiben vom Pulley läuft. In 99% aller Fälle kommt das von einem nicht mittig ausgerichteten Riemen (Hinterrad steht schief).

Unter Last wird der Riemen vom Motor "gezogen" während er beim Auskuppeln oder Gas wegnehmen vom Hinterrad "geschoben" wird.

Gruß

Jogi

robbierock
26.04.2010, 11:50
Hi,

wenn das vordere Pulley ausgeschlagen ist, kannste viel einstellen und Silikon (halte ich nix von, da fängt er erstmal richtig an zu quietschen) draufsuppen.

Das erklärt dann auch die Reaktion beim Gasgeben. Wenn alles fest ist merkt man beim Gas geben oder nehmen nichts. Den Riemen so locker einstellen, dass er nicht abspringt, dadurch zerrt der Riemen auch nicht so an den Pulleys.

Selbstverständlich muss das Hinterrad auch gut ausgerichtet sein, achte auch darauf ob das hintere Pulley nicht zu viel Spiel hat, 3-4 mm jede Seite liegt in der Tolleranz.
Wenn alles fest ist kannst du Vaseline nehmen das ist auch im Riemenspray (für Flachzahnriemen)enthalten, beste Pflege.

Nach Regenfahrt wieder Pflege.

Das ganze kannst du am Besten testen, wenn du, Motor aus im Leerlauf einen Hang hinabrollst, dann merkst du auch ob er bremst.

Bei mir war diese Vorgehensweise sehr Erfolgreich. :smiley:

gruß robbierock

sticht
26.04.2010, 12:13
das is der freudenschrei der else beim gasgeben :rolleyes::grin::grin: !

kinz
26.04.2010, 22:11
Hallo miteinander,
ich habe mir im Oktober auch eine eLSe zugelegt und kämpfe seitdem auch mit dem Quitschen.Dabei habe ich festgestellt,daß ich einen Versatz der Riemenscheiben habe ( in Längsrichtung ca. 5mm ,wenn ich die Riemenscheiben parallel zueinander ausrichte ),somit sollte das Quitschen vorprogrammiert sein.Ich habe jetzt versucht diesen Versatz durch Verschieben des kompletten Rades auf der Achse zu beseitigen.Leider bekomme ich das Rad nicht weiter nach rechts,da die Halterung der Bremsankerplatte an der Schwinge ( bzw. deren Halterung ) anschlägt.Ich müßte jetzt an der Schwing oder der Ankerplatte "rumflexen",was mir aber aus Sicherheitsgründen etwas Kopfzerbrechen bereitet (ist ja immerhin die Bremse).Habe schon überlegt,ob evtl. doch ein Unfallschaden vorhanden ist.Optisch ist aber Nichts zu erkennen.Hat jemand von Euch soetwas schon mal gehabt,oder das Problem gelöst ? Bin im Moment etwas ratlos.Einfach nur Silikonspray ? Was meint Ihr?

Grüße Jens

M.E.F.ju
26.04.2010, 22:34
Der Riemen quitscht bei mir nach jedem Hinterrad-Ausbau, das is' halt so:wink:
Da mußt du halt probieren. Mit der linken Spannschraube an der Schwinge bringst du den Riemen auf richtige Spannung (mit der rechten natürlich immer gleichmäßig mitziehen!).
Das Quitschen bekommst du dann weg, wenn du mit der rechten Spannschraube an der Schwinge das Hinterrad "fein"-ausrichtest.
Gruß,
Mefju

black
26.04.2010, 23:07
moin moin,

... kann wohl auch an verschmutzung liegen

meine else quietschte mit jeder Fahrt nach der Winterpause mehr ...

letztes wochende zahnriemen mit spüliwasser, spül- und zahnbürste gründlich gereinigt - zudem hinteren zahnkranz in den vertiefungen mit baby-reinigungstüchern sorgfältig vom schwarzen schmier befreit

danach: stille - keinerlei quietschen mehr !

Opalien
26.04.2010, 23:20
Ja das mit dem Spüli ist sehr zu empfehlen! Schwam Wasser Spüli und sauber machen des Riemen und der Riemenscheiben. Laufzeit erhöht sich auserdem, wenn Einstellung des Riemen wirklich mittig ist und die Spannung passt.
Schmieren tu ich das Ding nie, da Silikonspray nur verklebt, und Vasiline den Schmutz auch nur haften läßt.

Riemen gut alles Gut!

LS= Leidenschaftliche Sach

robbierock
27.04.2010, 10:39
Nachtrag:

Das Reinigen des Riemens mit Geschirrreiniger (mit Handbalsam), vor dem Einstellen und der Pflege, setze ich selbstverständlich voraus. :rolleyes:

Das Riemenspray wirkt genau wie Kettenspray mindestens eine Nacht vor der Fahrt ein. Dann klebt auch nichts.

gruß robbierock

Jogi
27.04.2010, 10:51
@Robbierock: schon mal die Bewertungen bei Louis gelesen?

robbierock
27.04.2010, 11:02
Ne, mach ich sofort. Vertraue aber meist meinen eigenen Erfahrungen.

robbierock
27.04.2010, 11:12
Jogi, das kann ich nicht bestätigen.

Alle drei haben wohl die halbe Dose draufgesprüht. :grin:

Es reichen wirklich nur ein paar Spritzer, ein paar mal den Reifen drehen, dass es sich verteilt und ganz wichtig einwirken lassen.

OK, jeder findet irgendwann mal das richtige Rezept für sich, ich wollte nur meins mal erläutern.

gruß robbierock

Eric71
27.04.2010, 11:16
bei meiner hat vaseline (ganz dünn auf die flanken aufgetragen) immer ganz gut gegen quietschen geholfen. da war 2000 - 3000 km ruhe...

WES-AP10
27.04.2010, 14:12
Hab das Louis-Zeugs auch mal ausprobiert.

Finde es ebenfalls richtig besch.....eiden.

Dünn aufgetragen, aber tagelang nicht getrocknet und klebrig geblieben. Da hab ich es in mühseligiger Kleinarbeit wieder abgewaschen.

Gruß
Dennis

allkosmos
27.04.2010, 14:22
So viele Tipps, puuuh.

Was kann ich davon denn als absoluter Nicht-Schrauber selbst erledigen ? Den Riemen selbst spannen, bzw. lockern...... ich weiß nicht, woher soll ich auch wissen, wie locker nicht zu locker ist, dass der Riemen nicht doch abspringt.

Und das mit der Ausrichtung....

Kann ich denn damit in eine Werkstat gehen und denen all die Ursachen aufzählen, dass die dann das richtige machen ?


Boah, bin so unsicher im Moment....

Eric71
27.04.2010, 14:35
klar kannst du damit auch in die werkstatt gehen. die freuen sich über leicht verdientes geld. ;-)

Attur
29.04.2010, 00:52
... ich weiß nicht, woher soll ich auch wissen, wie locker nicht zu locker ist, dass der Riemen nicht doch abspringt.

Und das mit der Ausrichtung...
Wenn du in der Suchfunktion "Riemen" eingibst hast du Lesestoff für'n halben Abend; irgendwo darin stehen auch Tips für's richtige Einstellen; das Glück ist mit dem Tüchtigen.
Und laß die Finger von Silikon-, Riemenspray und Vaseline und ähnliches Schmierzeugs, dat ist gut für Analisten und sonst nix!

Gruß Attur

allkosmos
29.04.2010, 18:25
@Attur

thanks a lot, werds mir auf dem Balkon bei einer Portion Gerstenkaltschale reinziehen und nächste Woche (da hab ich was mehr Zeit), mal meine eLSe unter die Fittiche nehmen.......

rex
29.04.2010, 19:29
versuchs doch einfach mal mit richtig ausrichten des riemens, das moped auf nen montageständer und riemen einstellen bis der mittig läuft, ( mutter an der achse auf, spannschrauben locken, rad nach vorne schieben, rad drehen, dan den stellschrauben mittigen lauf des riemens finden, riemen auf richtige spannung bringen ) mutter der achse wieder zu und wieder mittigen lauf kontrolliern....

zur pflege des riemens nahm ich schon mal ein wenig berner teflonspray, aber das auch über nacht einwirken lassen, das pflegt nur das gummi, kann man vielleicht alle 3 monate mal machen, ist auch gut für türgummis bei autos, frieren dann nich fest und hält das gummi jung :grin:.

gruss und so, rex