PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Heidenau-Reifen K65



Dreirad
07.10.2006, 12:17
Hallo,

ich war den ganzen TÜV kickhack mit den METZELER 880 140/90 endgültig leid. Habe mir jetzt die Heidenau Pneus K65 mit 140/90er Hinterreifen bestellt, vorne für 60,30 EUR und hinten für 65,50 EUR.
Der Reifenhersteller Heidenau hat mir innerhalb von zwei Tagen eine Unbedenklichkeitsbescheinigung für die eLSe per Post zugeschickt, mit original Stempel und Unterschrift vom Entwicklungsleiter. Eine TÜV-Eintragung ist somit nicht mehr notwendig.
Alternativ hatte ich schon erwogen mir die Brückensteine zu kaufen, aber das sind schon sehr betagte Profilentwicklungen und in den letzten Jahren haben die Reifenhersteller doch einiges verbessert.
Die Heidenau Pneus sind jedenfalls neueste Entwicklungen (von 2004) und es wird guter Grip, lange Haltbarkeit und gutes Handling versprochen.
Bei der Fa. METZELER habe ich auch nach einer Unbedenklichkeitsbescheinigung für den Marathon 880 140/90er angefragt, aber die sind zu arrogant um überhaupt zu antworten und außerdem die Teuersten am Markt !

TitoOnHisAlice
07.10.2006, 13:18
hab den auch drauf. also auf trockener straße ist der bombastisch, aber sobald die straße etwas feucht wird, solltest du echt aufpassen.

Aber insgesamt finde ich den Reifen super und er sieht verdammt gut aus.

der_Thomas
07.10.2006, 16:04
Versteh ich jetzt irgendwie nicht. Ich hatte doch den Link zur Unbedenklichkeitsbescheinigung im anderen Beitrag eingefügt.

Aber egal, gibt ja auch Leute, die Ling-Long-Reifen auf'm Sharan fahren.

Gruß,
Thomas

TitoOnHisAlice
08.10.2006, 01:18
aber worzu hast du denn den kram überhaupt besorgt? der K65 ist doch für unsere bikes zugelassen.

Dreirad
08.10.2006, 09:23
@Tito, wie kommst du darauf, daß der K65 für unsere eLSe allgemein zugelassen ist ?

@Thomas, auf deinem Link zum SUZUKI-Gutachten steht nur der Metzeler ME88 drauf, den es nicht mehr gibt. Der Tüv sagt auch bei Nachfolgereifen muß eine neue Unbedenklichkeitsbescheinigung ausgestellt werden. Ich habe keine Lust aufgrund der unterschiedlichen Ansichten meinen Versicherungsschutz zu verlieren.

blue-thumper
08.10.2006, 10:05
Bei der Fa. METZELER habe ich auch nach einer Unbedenklichkeitsbescheinigung für den Marathon 880 140/90er angefragt, aber die sind zu arrogant um überhaupt zu antworten und außerdem die Teuersten am Markt !


die unbedenklichkeitsbescheinigung mußt du doch nicht bei metzeler anfordern. diese bekommst du direkt beim reifenhändler. obwohl ich die noch nie gebraucht habe, weder beim tüv noch bei einer polizeikontrolle.

gruß norbert

der_Thomas
08.10.2006, 11:04
Wie so oft im Leben, gilt auch hier: Wer lesen kann, ist klar im Vorteil ;)

Ich schrieb:

Guckst du hier:http://www.suzuki.de/code/hinweis.php?ACC=1&MOD=seite33.pdf&

Interessant ist der Absatz in den Bemerkungen, in dem darauf hingewiesen wird, dass Reifen, wo sich nur die Bezeichnung geändert hat, deren Größe aber bereits im Fzg-Schein vermerkt ist, keiner Eintragung bedürfen.

Du musst nur noch zum freundlichen Suzuki-Onkel und dir die Bescheinigung Unterschreiben und abstempeln lassen und ferti ist.

In diesem Absatz, auf den ich da hinweise, steht:

"... . Bei Anbau von Reifen, bei denen sich Bauart, Reifentragfähigkeit, Geschwindigkeitsindizes, Hersteller oder Bezeichnung ändern, die Reifengröße aber bereits in den Fahrzeugpapieren aufgeführt ist, ist keine Anbauabnahme erforderlich. In diesem Fall gilt dieses Gutachten als Unbedenklichkeitsbescheinigung des Herstellers und ist vom Fahrzeugführer ständig mitzuführen und zuständigen Personen auf Verlangen vorzuweisen. ..."

Mehr gibt's nicht, weder für Geld, noch für gute Worte.

Peinlich ist natürlich, dass man es bei Metzeler nicht für nötig gehalten hat, auf deine e-Mail zu antworten.
Als ich eine Bescheinigung für meine Continental-Autoreifen gebraucht habe, habe ich den Jungs von Conti am Sonntag Abend eine Mail mit den nötigen Fahrzeugdaten und der Fax-Nummer von meinem Arbeitgeberautohaus geschickt.
Am Montag Mittag lag eine Bescheinigung von Conti auf meinem Platz -->
DAS nenn' ich Service.


Naja, in 15000 km hast du dann ja wieder die Qual der Wahl ;)


Gruß,
Thomas

digga
08.10.2006, 11:25
hi,
als ich dieses jahr in dortmund auf der messe am metzeler-stand nachgefragt hab,haben die gesagt,es gibt nur eine freigabe für denn 880 in 140/80 nicht aber in 140/90 .egal ob das der nachfolger ist oder nicht.

Dreirad
08.10.2006, 11:47
@Thomas,

die Reifengröße 140/90 ist aber nicht in den Papieren eingetragen !
Sondern nur Reifenpaarungen mit dieser Größe und die müssen auch genau in dieser Kombination montiert werden (Hersteller,Typ und Größe)

blue-thumper
08.10.2006, 12:26
ich habe eine freigabe für ME880 140/90 er hinterreifen, ich habe keine ahnung was daran so schwer sein soll. der 90er ME88 ist doch auch eingetragen.

gruß norbert

digga
08.10.2006, 13:10
war grad nochmal bei metzeler auf der page .da gibt es auch nur ne freigabe für den me880 140/80 zum runterladen. und nicht für den 140/90 .

blue wo haste denn deine freigabe her wenn ich fragen darf ?

gruß digga

der_Thomas
08.10.2006, 14:41
die Reifengröße 140/90 ist aber nicht in den Papieren eingetragen !
Sondern nur Reifenpaarungen mit dieser Größe und die müssen auch genau in dieser Kombination montiert werden (Hersteller,Typ und Größe)

Möchtest du damit sagen, dass in der Unbedenklichkeitsbescheinigung (beantragt von Suzuki Motor GmbH Deutschland und ausgestellt durch den TÜV Hessen) nicht die Wahrheit steht?

Lies dir den folgenden Absatz bitte noch einmal durch:

"... . Bei Anbau von Reifen, bei denen sich Bauart, Reifentragfähigkeit, Geschwindigkeitsindizes, Hersteller oder Bezeichnung ändern, die Reifengröße aber bereits in den Fahrzeugpapieren aufgeführt ist, ist keine Anbauabnahme erforderlich. In diesem Fall gilt dieses Gutachten als Unbedenklichkeitsbescheinigung des Herstellers und ist vom Fahrzeugführer ständig mitzuführen und zuständigen Personen auf Verlangen vorzuweisen. ..."

Die Reifengröße IST eingetragen, es ändern sich aber HERSTELLER und BEZEICHNUNG.

In diesem Fall gilt dieses Gutachten als Unbedenklichkeitsbescheinigung des Herstellers und ist vom Fahrzeugführer ständig mitzuführen und zuständigen Personen auf Verlangen vorzuweisen. ...

Also eindeutiger geht es nicht mehr.

Wenn dein TÜV-Prüfer das bestreitet, dann dann kennt er sich schlicht und einfach nicht aus!


Ach ja, zu dem Argument, dass Metzeler selbst keine Unbedenklichkeitsbescheinigung für den ME 880 in 140/90 hat:
natürlich nicht, oder erwartet ihr wirklich, dass man für ein 10 Jahre altes Motorrad extra noch ein Prüfverfahren einleitet?
Dazu gibt es ja diese Unbedenklichkeitsbescheinigung von Suzuki, in der Suzuki die LS 650 Savage durch den von mir zitierten Absatz von der Fabrikatsbindung beim 140/90er freispricht!

Sagt, was ihr wollt, aber es wird sich nichts daran ändern.

Gruß,
Thomas

blue-thumper
08.10.2006, 16:57
war grad nochmal bei metzeler auf der page .da gibt es auch nur ne freigabe für den me880 140/80 zum runterladen. und nicht für den 140/90 .

blue wo haste denn deine freigabe her wenn ich fragen darf ?

gruß digga

habe ich doch oben geschrieben, vom reifenhändler. ich frage mich schon die ganze zeit warum ein ME880 140/90er reifen nicht mehr auf der ls gehen soll???, das ist doch wirklich das kleinste problem.

gruß norbert

Deichgraf
08.10.2006, 17:49
Moin,
vieleicht liegt das Problem einfach daran,das der 140/90 in den
Papieren nicht bei jedem eingetragen ist.
Ich hab ein Re-Import und hab nur 140/80 vom Hersteller
erlaubt.So und da brauch man nun mal eine Bescheinigung.
Wenn der Hersteller,in diesem Fall Metzler,keine rausrückt
ist Asche mit einfach drauf ziehen und zum Tüv schraddeln.

Gruss vom Deichgraf

Dreirad
08.10.2006, 18:04
@BT,

ich wiederspreche dir nur sehr ungern, aber eine Reifenfreigabe gibt es defenitiv nur vom Motorradhersteller oder Reifenhersteller (oder TÜV Abnahme und Eintragung!).
Der Reifenhändler kann nur die fachgerechte Montage der Reifen bestätigen und wenn er eine falsche Reifengröße montiert ist das alles andere als fachgerecht. In diesem Fall bestätigt seine Unterschrift nur, daß er mithaftet falls du mit deiner eLSe bei regennasser Strasse in eine Gruppe Kinder rutschst.

TitoOnHisAlice
08.10.2006, 18:05
@Tito, wie kommst du darauf, daß der K65 für unsere eLSe allgemein zugelassen ist ?

beim bestellen meines reifens guckte jemand von der werkstatt im internet welche reifen für die else zugelassen sind.

blue-thumper
08.10.2006, 18:17
der händler hat die freigabe auch nicht erstellt, er hat sie per fax bei metzeler angefordert und direkt (ich konnte drauf warten) bekommen.

gruß norbert

Dreirad
08.10.2006, 18:23
na das ist doch Klasse Norbert. Kannste die Freigabe nicht mal in den Dowloadbereich reinstellen, dann haben alle was davon. Bitte! :-*

blue-thumper
08.10.2006, 18:56
die war mal im downloadbereich drinnen ist aber irgendwie verschwunden.
ich habe keinen scanner sonst wäre sie schon längst wieder da.

gruß norbert

LotuS
08.10.2006, 19:08
Bei mir steht sogar im Schein 140/80-15 oder 140/90B-15 . Steht das bei euch etwa nicht drin ?

Gruß Maic

blue-thumper
08.10.2006, 19:19
doch ;D

TitoOnHisAlice
08.10.2006, 19:36
bei mir steht:
140/90-15 70H TL
130/90-15 66H TL

Dreirad
09.10.2006, 09:34
also serienmäßig ist ohne Herstellerbindung (Paarung) kein 140/90er eingetragen. Es sind nur die Reifen eingetragen die auch auf der SUZUKI-Unbedenklichkeitsbescheinigung vom Thomas draufstehen.
Klar kann der TÜV auch jeden anderen Reifen hinzufügen, für Geld gibt es sogar in Deutschland alles. Das Grinsen von dem Graukittel beim abkassieren wollte ich mir allerdings ersparen.