PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Getriebeausgangswelle



Armin
28.06.2015, 20:22
Servus zusammen.

Ist es normal das die Getriebeausgangswelle (da wo das kleine Pully angebracht ist) sich ca 1 mm raus bzw rein schieben lässt?

Gruß aus dem tiefen Bayern ;)

Ralle-bln
29.06.2015, 09:11
Wer willn das wissen? Die Hilfsbereitschaft der Wissenden erhöht sich meisten schlagartig, wenn die wissen, mit wem die es zu tun haben.
Schreib mal was zu deiner Person, Vorerfahrung und auch zum Moped mit Vorgeschichte usw. Gibt dafür nen eigenständigen Bereich sogar.
Aso, normal ist das nicht.

Gruß Ralle

der-wirre-Irre
29.06.2015, 19:00
Wer willn das wissen? Die Hilfsbereitschaft der Wissenden erhöht sich meisten schlagartig, wenn die wissen, mit wem die es zu tun haben.
Schreib mal was zu deiner Person, Vorerfahrung und auch zum Moped mit Vorgeschichte usw. Gibt dafür nen eigenständigen Bereich sogar.
Aso, normal ist das nicht.

Gruß Ralle

Der Verfall der Sitten nimmt seinen Lauf!
Sorry, für OT, ... aber das ist in letzter Zeit wirklich extrem geworden.
"Tach, bin da und brauche das, das ,das und das." und "... wie gehtn das, das und das???".

Hoschi
29.06.2015, 20:34
Hab sowas ähnliches auch schon mal geschrieben und bleib dabei!

Es ist(denke ich)eine Sache der Erziehung,.
Jaaa, sowas gibt's bei Motorradfahrern auch!

Armin
30.06.2015, 19:07
Sorry falls das in den falschen Trichter ging.

Ich bin seit letztem Sommer stolzer Besitzer der LS 650 BJ 1992. Schein für die Else letzten Sommer im meinem stolzen Alter von 48 Jahren gemacht :)
Ich betitle mich nicht als Profi im Umgang mit der Else aber zumindest kann ich mit Schrauber oder ähnlichem umgehen.
Mir fiel auf als ich das vordere Pully reinigte, dass die Getriebeausgangswelle sich leicht (so knapp 1 mm) nach aussen bzw innen
verschieben lässt. Ist das denn nun normal oder muss ich mir Sorgen machen. PS Pully sitzt fest an der Welle dran.

Gruß vom Bayern ;)

Viertakter
30.06.2015, 23:05
Moin!

Bei solchen Lagerungen gibt es immer ein 'Festlager' und je nach dem auch ein 'Loslager'.
Das Loslager, wo die Wärmeausdehnung sich bei der LS austoben kann, sitzt auf der Kupplungsseite.
Dort kann die Welle im Innenring des Lagers ein wenig gleiten.
Dahinter kommt ja nur noch der Winkelabtrieb für den tacho.
Wegen der Riemenführung muss das Festlager am Pulley sitzen.

Auf der Seite des Abtriebes ist der Innenring des Lagers zwischen einem Absatz auf der Welle und der Buchse
hinter dem Pulley geklemmt. Vermutlich ist also deren Aussenring des Lagers nicht mehr fest eingepresst
im Gehäuse. Daß das Lager in sich ausgelatscht ist, denke ich nicht.

Man müsste also den Motor komplett zerlegen, evtl ein andres Gehäuse verbauen oder versuchen, das Lager mit
Loctite einzukleben. Lager-aus- und -einbau ist einfach, wenn das Gehäuse auf gut 150° erwärmt wird.
Von außen ist da nix zu machen.

Gruß Lutz

johnboyschneider
30.06.2015, 23:23
Satann ihr wisst Sachen. Bin mal wieder beeindruckt. Und froh dabei zu sein. Ende OT.

Viertakter
01.07.2015, 00:02
p.s. Was passieren kann, ist dass der Lagersitz immer weiter ausgewaschen wird, wenn der Lager-Aussenring dort ein "Gleitlager" draus macht. Bis das undicht wird, wirds aber noch etwas gehen, der Simmering sitzt ja separat im Gehäuse. Der wird dann aber auch irgendwann überlastet. Riemen (oder Kette) ziehen ja mächtig nach hinten.
Auf jeden Fall gehört das beobachtet und am besten bald repariert. Von selbst wird das nicht besser....:rolleyes:

blue-thumper
01.07.2015, 01:48
Ich würde zuerst einmal den genauen Wert ausmessen, ca. 1 mm hört sich verdammt viel an.
Selbst wenn der Lagersitz geweitet wäre glaube ich nicht an den mm denn die Welle besitzt am anderen Ende zwei geschliffene Abstandsscheiben damit die Welle auch im unbelasteten Zustand nicht viel wandern kann.
Wir reden hier über Axialspiel und da ist eine kleine Beweglichkeit schon möglich zumal die axiale Lagerluft ja vielfach höher ist als die radiale, gehe ich von einem C3 Lager aus mit 20 mm Bohrung kann das axiale Lagerspiel bis max. 0,028 mm betragen.
Wenn ich an verschiedenen Motoren an der Welle ziehe haben einige etwas Luft und andere nicht, aber keiner davon 1 mm, es fühlt sich mehr an als es in Wirklichkeit ist.

Also, zuerst einmal das Axialspiel exakt ermitteln dann sieht man weiter.

Armin
01.07.2015, 06:20
Moin zusammen.

Schon mal Danke für die ersten Feedbacks. Ich ermittle am besten genau, wieviel Spiel es nun wirklich ist.
Melde mich wieder :huh:

Gruß aus Bayern ;)