PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : microschalter am us vergaser



sventes11
22.06.2015, 19:48
hi weiss irgendjemand wozu der microschalter gut ist? jedenfalls schaltet der bei vollast. da ich auf einen anderen vergaser gehe würde ich gerne wissen was das ding macht und ob ich den weg lassen kann

pahld
22.06.2015, 19:52
Der Schalter ist zur Drehzahlbegrenzung in den unteren Gängen(schei... Abgasvorschriften) kannste aber auch totlegen (hab ich auch gemacht)
Hab trotzdem Tüv.

Gruß Dieter

der-wirre-Irre
22.06.2015, 23:27
@Dieter: Thu Chelm, man manipuliert doch nicht den Drehzahlbegrenzer für den 2. und 3. Gang, die Feder verbiegt sich höchstens verschleißbedingt in Richtung positiv.

pahld
23.06.2015, 06:17
@Dieter: Thu Chelm, man manipuliert doch nicht den Drehzahlbegrenzer für den 2. und 3. Gang, die Feder verbiegt sich höchstens verschleißbedingt in Richtung positiv.

Und wo ist da der Unterschied:thinking:

sventes11
23.06.2015, 08:07
vielen dank

der-wirre-Irre
23.06.2015, 08:31
Und wo ist da der Unterschied:thinking:

Na du handelst unter Vorsatz.
Ich nur aus Versehen, ...:tongue: :grin:

sventes11
23.06.2015, 08:55
ging nur darum das der neue vergaser den microschalter nicht hat. was der graukittel nicht weiss sieht er auch nicht. und innerhalb der richtwerte bleibst du immer

Ralle-bln
23.06.2015, 19:27
Der Schalter ist zur Drehzahlbegrenzung in den unteren Gängen(schei... Abgasvorschriften) kannste aber auch totlegen (hab ich auch gemacht)
Hab trotzdem Tüv.

Gruß Dieter
Veto.
Zu den Schalter gibt es noch weitere Bauteile, mit denen er in Verbindung steht. (Polrad, TCI, Gangsensor) Der kam mit den 96er Modell an die eLSe und auch weitere Mopetten.
Aber der hat nix mit den Abgasvorschriften zu tun, sondern mit den Lärmvorschriften. Dabei ist die eLSe nicht an den verschärften Fahrgeräuschwerten angepasst worden, sondern an die Messbedingungen. Und zwar wird die Fahrgeräuschprüfung im 2. und im 3. Gang durchgeführt. Dabei wird mit 50km/h an die Messstrecke gefahren und dann voll beschleunigt während an den Messmikrofonen vorbei gefahren wird. Die TCI fragt die Gänge und die Drosselklappenstellung ab. Sollten die TCI dabei feststellen, das gerade ein Fahrprogramm "Fahrgeräuschmessung" absolviert wird, dann schaltet sie auf Flüstermodus um, damit Herrchen nicht das Moped stillgelegt wird.
Funktionieren tuts auch ohne diesen HeckMeck, nur dann immer im Standardfahrprogramm.

"microschalter am us vergaser " Steht "us" für US-Import? Wußte gar nicht, das die Amis auch auf den Umwelttripp sind, dachte nur die Deutschen wollen alles reglementieren.

Gruß Ralle

Bombero
24.06.2015, 10:12
Ahoi Members!

Wenn ich Euch richtig verstehe, findet also (egal ob CO% - oder Geräuschminimierung) in diesem Bereich
bei aktivem Schalter eine Leistungsreduzierung statt?
Und außerdem wäre dann ja bei "geänderter" Auspuffanlage (z.B. Silvertail und Co.) und/oder Luftfilter
der Betrieb des Schalters nicht nur sinnlos sondern sogar kontraproduktiv??:thinking:

Gruß, Manni.

DWausH
24.06.2015, 10:28
Die Begrenzung findet nur bei Vollgas und im 2 und 3. Gang statt, damit sollte nur die Geräuschemission den neusten Bestimmungen angepasst werden.

Bombero
24.06.2015, 10:37
Die Begrenzung findet nur bei Vollgas und im 2 und 3. Gang statt, damit sollte nur die Geräuschemission den neusten Bestimmungen angepasst werden.

Morjen Dieter!

Das hab ich schon verstanden. Aber bei den von mir beschriebenen Änderungen kann ich keinen sinnvollen Betrieb des Schalters erkennen.
Wenn ich doch eine Leistungssteigerung durch diese Änderungen erzielen möchte, arbeitet doch der Schalter dann kontraproduktiv, oder??

Gruß, Manni.

DWausH
24.06.2015, 10:57
Konterproduktiv nicht unbedingt, denn die Leistungssteigerung wirkt sich ja auch im 4. und 5. gang aus. Im 2 und 3. Gang bei Vollgas hast du sozusagen eine Bremse, aber wer gibt in den unteren Gängen so die Sporen.

Bombero
24.06.2015, 11:11
Also ich nicht, die wilde Zeit ist vorbei:heilig:! Mir ging es auch mehr um die Wirkungsweise des Schalters bei geänderten Betriebsbedingungen.
Unterm Strich bleibt also= Keine negativen Auswirkungen im Betrieb bei NICHT funktionierenden Microschalter!
TÜV + CO lass ich mal außen vor:rolleyes:.

Gruß, Manni.

DWausH
24.06.2015, 11:21
......Unterm Strich bleibt also= Keine negativen Auswirkungen im Betrieb bei NICHT funktionierenden Microschalter!
.
Richtig.

mervyn
24.06.2015, 12:10
Im 2 und 3. Gang bei Vollgas hast du sozusagen eine Bremse, aber wer gibt in den unteren Gängen so die Sporen.
Gegenfrage: Wer nicht? :D
Ortsausgang, überholen innerorts wenn mal wieder einer mit 35 in der 60er Straße zuckelt, Baustellenende Landstraße etc. - alles im 2. und 3. Gang bei mir. Und mehr als einmal hat mich die künstliche Bremse dabei genervt. Und mit dem neuen Endtopf ist die erst richtig überflüssig geworden :D

DWausH
24.06.2015, 13:19
............. Und mehr als einmal hat mich die künstliche Bremse dabei genervt. ...............:D
Ist das echt so doll merkbar ?, denn ich kenn das nur von der Trude und da ist subjektiv kein Unterschied feststellbar, ob mit oder ohne Endschalter.

mervyn
24.06.2015, 14:18
Das ist nicht nur merkbar, sondern gefährlich! Ortsausgang, Du zuckelst geschlagene 253m hinter Omi mit 35km/h hinterher, schön im zweiten Gang, Drehmoment ist da, Du ziehst sanft am Hahn, um auf 20 cm ranzurollen, damit Du am Ortschild den Hahn aufreißen und noch vor dem entgegenkommenden Trecker wieder einscheren kannst.... und es pasiert: nüscht!
Die Karre beschleunigt langsamer als der kurze Sprint an Omis Kofferraum herran, beim Gas aufreißen lässt die Beschleunigung so arg nach, dass Du Dich beim Ausscheren fast langmachst und nachdem Du in Zeitlupe an Omi vorbei und gerade noch vor dem Traktor wieder in Deine Spur gekommen bist, hast Du einen Strohfetzen vom Anhänger unter die Sonnenbrille bekommen, was Dich zum Anhalten zwingt UND DIE GANZE SCHEISSE IM NÄCHSTEN ORT VON VORNE LOSGEHEN LÄSST!

Leichte Übertreibungen sind gewollt und dienen der Belustigung. Aber ja: man merkt es deutlich. Finde ich.

Specter
24.06.2015, 14:50
Da scheint aber im Vergaser was anderes nicht zu stimmen, außer Du hast extrem übertrieben mit Deiner Ausführung.

mervyn
24.06.2015, 15:11
Hätte ich das "Leichte" im Kleingedruckten in Anführungszeichen setzen sollen? :)
Natürlich habe ich übertrieben - es geht nur darum, dass man es deutlich spürt, dass die Karre bei Vollgasstellung weniger beschleunigt, als wenn man den Hahn nur zu 60 oder 70% spannt. Mich nervt das tatsächlich, wenn man weiß, dass der Motor mehr könnte aber wegen der Lärmvorschriften nicht mehr darf. Und wie gesagt: Mit dem neuen Endtopf ist es ohnehin egal, denn der macht bei jeder Gasstellung vollen Alarm und eigentlich könnte ich den Schalter gleich totlegen. Aber das wäre halt nicht so wirklich legal und daher passe ich den Beschleunigungsvorgang an die Umstände an und komme rechtzeitig vor allen Traktoren dieser Welt wieder in meine Spur ;)

Bombero
24.06.2015, 18:07
@ mervyn
Mal unter uns Betschwestern: So wie es sich liest, ist Dein neuer Endtopf nicht ganz, vorsichtig ausgedrückt, zulassungskonform!?:rolleyes:
Dann dürfte ein nicht funktionierender (warum auch immer):heilig: Microschalter den Kohl auch nicht fett machen! Bei einer Kontrolle wird
wohl eher der Endpott zu Diskussionen führen.

Gruß, Manni.

mervyn
24.06.2015, 18:58
Au contraire, Bombero - der ist SUPERlegal dank EG-BE. Und zwar mindestens bis mich die erste Geräuschmessung vom Gegenteil überzeugt, denn ich als Laie kann nicht beurteilen, was meiner Eintragung entspricht. Ich kann nur den für meine Karre zugelassenen Topf ordern und ohne jede Manipulation anbauen.

Bombero
24.06.2015, 19:33
Wenn der Pott für die LS zugelassen, dafür ´ne BE hat und nicht manipuliert wurde, kann ja nix passieren!
Dann kanns ja nicht so doll sein mit´m Klang:thinking:. Ansonsten gilt leider:" Unwissenheit schützt nicht vor Strafe!" :cry:

Gruß, Manni

DWausH
24.06.2015, 19:58
Wenn der Pott für die LS zugelassen, dafür ´ne BE hat und nicht manipuliert wurde, kann ja nix passieren!...............i
Doch, denn wenn zb. bei einem Absorptionsdämpfer die Dämmwolle nach gewisser Zeit raus geblasen ist, erlischt die BE bis es wieder in Ordnung gebracht wurde, hab ich mal irgendwo gelesen.

mervyn
24.06.2015, 20:30
Da guckste in den Falcon Puffaus! Thread, da hat einer Videos von dem Klang gepostet. Ich habe halt kein Messgerät hier, aber ICH finde den abartig (geil) laut. Und an dem Teil habe ich wirklich gar nüscht manipuliert, nur angebaut - so wie er aus dem Karton kam.

Ich hab das Video gefunden:
https://www.youtube.com/watch?v=b2IYZ8KsSO4&feature=youtu.be

Und der Nachbar hat recht - die ist laut :D

Bombero
24.06.2015, 20:33
@DWausH
Ja das ist klar. In dem Fall ist es keine Manipulation,sondern ein Konstruktions-und/oder Materialfehler! Ist aber egal,
wenn´s der Rennleitung bei ´ner Kontrolle zu laut ist, biste erst mal der Dumme! Aber, wir schweifen ab :rolleyes:!

Gruß, Manni.

mervyn
24.06.2015, 20:35
Jo, wir schweifen ab. Ich geh jetzt mal Kippen holen - und schrecke die Nachbarn nochmal auf ;) MIT Microschalter.