PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vergaser oder Benzinhahn??



Beachcruiser
20.06.2015, 16:47
Bevor ich vergebens den Batteriekasten, Tank und Vergaser ausbaue, hoffe ich, dass jemand hier die gleiche Erfahrung hinter sich hat:


Wenn der Benzinhahn nach rechts auf "zu" steht, tröpfelt unten an einem Überlaufschlauch Benzin.

Wenn der Benzinhahn nach unten auf "offen" steht, hört es auf zu tröpfeln. :thinking:

Als Laie eigentlich umgekehrt eher logisch - schätze es liegt an dem Unterdruckhahn....


Vielleicht gibt es von manchen Profis ohne lange zu suchen gleich eine sichere Prognose?



Gruß und danke für konstruktive Beiträge im voraus

Gerhard

feuerteufel
20.06.2015, 16:49
Wenns der originale Hahn ist, gibts kein "zu".

Nach rechts ist "Pri"... da läuft immer Sprit.

Edit: Das heißt, da flutest du deinen Vergaser.

Beachcruiser
20.06.2015, 17:10
Ja, müsste original Benzinhahn sein.

Heißt das, es ist normal, wenn in Stellung rechts (Pri) unten Benzin tropft?

War meines Wissens bei meiner ersten LS nicht so - bin mir aber nicht ganz sicher.

Also nach dem Abstellen genauso wie bei Fahrt nach unten lassen?

Gruß

feuerteufel
20.06.2015, 17:17
Richtig.... nach immer unten lassen oder bei Bedarf auf Reserve "links".

"Pri" (rechts) brauchst du nur, wenn der Vergaser mal ganz leer war, oder wenn das Unterdruckgedöns mal nicht funktioniert.
Aber sicher kann dir das hier auch noch jemand besser erklären, der sich da mehr auskennt als ich.:IMG0:

DWausH
20.06.2015, 17:18
In Stellung Pri muss das richtig raus laufen, nicht nur Tröpfeln.

Elserider
20.06.2015, 17:30
Beachcruiser schreibt "Überlaufschlauch"! Also, wenn es bei "PRI (eng. to prime, bedeudet im Sinne "fluten" oder "entlüften") aus dem Überlauf des Vergasers suppt, dann schließt dein Nadelventil nicht.

DWausH
20.06.2015, 17:37
Ja hast recht, Nadelventil im Ar.......,da muss man ja verdammt aufpassen beim Lesen.

Elserider
20.06.2015, 17:55
,da muss man ja verdammt aufpassen beim Lesen.

Dafür habt ihr ja mich:grin::grin::grin:

Beachcruiser
24.06.2015, 20:47
Was könnte im schlimmsten Fall passieren, wenn versehentlich längere Zeit (z. B. Stunden) Hahn in der Stellung PRI bleibt?

Habe gelesen, dass es zu ernsten Schäden führen kann...

Läuft bei defekten Nadelventil Sprit in den Motor? (Brennraum oder gar Kurbelgehäuse?)

Gruß

blue-thumper
24.06.2015, 20:54
Läuft bei defekten Nadelventil Sprit in den Motor? (Brennraum oder gar Kurbelgehäuse?)

Gruß

Ja das kann im ungünstigen Fall passieren, besser Ölstand kontrollieren und Riechprobe machen.

Beachcruiser
25.06.2015, 15:07
Stimmt genau - der Ölständ war frisch nach dem Ölwechsel auf knapp MAX und jetzt sehe ich keine Luftblase mehr......shit happens

Am besten nicht starten und nochmals Ölwechsel?!

Natürlich zuerst die Ursache beheben und den Vergaser zerlegen :cry:

Habe das schon mal gemacht - zau aufwändig... (Batteriekasten, Tank im Weg)

Gruß und vielen Dank!!

Elserider
25.06.2015, 18:01
...... und den Vergaser zerlegen :cry:

Habe das schon mal gemacht - zau aufwändig... (Batteriekasten, Tank im Weg)

Gruß und vielen Dank!!

Ist alles relativ, wenn Du diese Aktion mal an einer Virago 535 gemacht hast, änderst Du deine Meinung. Diese verbaute Kiste hat bei mir mittlerweile Hebebühnenverbot!:a0302:

Zoerm
25.06.2015, 19:36
Schalömmchen,
Sprit im Öl hatte ich schon.
Entweder ist der Benzinhahn hin und/oder das Nadelventil im Vergaser.
Den Benzinhahn würde ich auf jeden Fall wechseln, ist eine Fehlerquelle weniger.
Außerdem kann man den Tank besser an und abbauen..
Nicht den originalen Benzinhahn neu kaufen, kost um 90 Euro!
Der Hahn aus dem Zubehör kostet 10-15 Euro und wird nicht über Unterdruck gesteuert.
Der Zubehörhahn hat 3 Stellungen, on/off/reseve und muß per Hand "geschaltet" werden.
Wenn´s dann doch das Nadelventil im Vergaser ist kannste das immernoch tauschen.
Der Hahn macht erstmal weniger Arbeit..

Elserider
25.06.2015, 21:23
Also, eigentlich ist wohl beides hin. Funktionierendes Nadelventil soll ja genau das machen, eben den Spritzufluß bis zur definierten Höhe zu unterbrechen. Ob im normalen Betrieb oder durch defekten Hahn , den Unterschid kann das mit der geringen Intelligenz doch nicht erkennen.....:thinking:

Elserider
25.06.2015, 21:26
@Zoerm.
Also geht der Tank mit dem Zubehörhahn ohne Ausbau des Hahnes und ohne Schrammen am Rahmen runter? Dann steht der auf meiner Einkaufsliste..... Vielen Dank

Specter
25.06.2015, 21:35
@Zoerm.
Also geht der Tank mit dem Zubehörhahn ohne Ausbau des Hahnes und ohne Schrammen am Rahmen runter? Dann steht der auf meiner Einkaufsliste..... Vielen Dank

Ja.

Zoerm
25.06.2015, 22:09
@Zoerm.
Also geht der Tank mit dem Zubehörhahn ohne Ausbau des Hahnes und ohne Schrammen am Rahmen runter? Dann steht der auf meiner Einkaufsliste..... Vielen Dank

So is das, ich hab den Tank xmale rauf und runter gebaut. Nur weil´s so schön einfach geht :)
Den Unterdruckschlauch, der vom Vergaser kommt, einfach umknicken und mit nem Kabebinder fixieren oder ne Schraube reindreh´n damit er keine Luft zieht.
Nur beim Abstellen nicht vergessen den Benzinhahn wieder zu schließen, sonst läuft der Vergsaer wieder voll und der ganz Nerv beginnt von vorn...

Gerhard
25.06.2015, 22:25
Ich denke mal Norbert hat sicher an hunderten Elsen den Tank abgebaut.
Ich kann mir einfach nicht vorstellen das er dazu mal einen Benzinhahn ausbauen musste. :thinking:

Gruss
Gerhard

Hodl
25.06.2015, 23:23
Norbert sicher nicht - ich auch nicht nach dem 2ten oder 3ten mal - aber mit dem Zubehörhahn geht das so leicht, das ich keine Gedanken dran verschwende ob ich den Tank runtermachen muss oder nicht.
Wenns mir nur ein bissl was bringt mach ich den Tank jetzt runter.

Wesch
26.06.2015, 08:13
Hallo

Und wieder mal zum Nachdenken, wie schon öfters, um auch mal die andere Seite zu erkennen:

Indem man einen anderen Sprithahn verbaut, nimmt man dem Bike einen Sicherheitsfaktor weg beim Unfall.
Der manuelle Hahn macht den Sprit nicht zu beim Unfall , auch nicht wenn man den Notausschalter drückt.

Muss halt jeder mit sich selbst ausmachen, ob es sich lohnt, wegen einem vielleicht jährlichen Tankabbau, der
auch mit dem Originalhahn möglich ist, sich gegebenenfalls einer Gefahr hinzugeben.

Nun ist die Else ja recht leicht und beim Unfall wird man es wohl von sich abheben können, was nicht bei allen
Bikes so einfach möglich ist ( wie z.B. meine 340 KG VN ), so dass es vielleicht nicht so gravierend ist wie
bei nem schweren Bike, aber der Hersteller hat sich sicher was dabei gedacht, bei der sonst billig hergestellten
Else einen so kompliziert teuren Hahn zu verbauen.

MfG. Günther

Beachcruiser
27.06.2015, 22:10
Vielleicht verrät uns Norbert ja einen kleinen Trick mit dem Demontieren des Tanks.....vll. Vergaserschlauchmuffen lockern und Vergaser etwas verdrehen?

Das mit dem Schlauch abknicken und blind machen wegen dem Austauschhahn mache ich nur ungern - wider der Else-Natur:wink:

Habe heute den Vergaser ultrageschallt - sieht aus wie neu.

Das Nadelventil macht zwar einen sehr guten Eindruck und der Federstift ist auch nicht fest - werde aber trotzdem den Vergaser-Rep.-Satz nehmen, um Fehler auszuschließen.

Was mir aufgefallen ist: das Plättchen im Schieber war falsch montiert, so dass die beiden kleinen Bohrungen nur teilweise frei waren.
Könnte evtl. auch eine kleine Auswirkung gehabt haben?!

Morgen mache ich den Benzinhahn ab und versuche ihn mal ordentlich zu blasen :embarassed:

Scheint so, als ob tatsächlich ca. 1/2 Liter Benzin in den Motor gelaufen ist - hat jemand schon die gleiche Erfahrung gemacht?
Wenn man Motor startet, sind dann die Simmerringe durchgeknallt?


GuteN8

blue-thumper
27.06.2015, 22:16
Das mit dem Plättchen ist sehr wichtig.
Simmerringe können natürlich keine durchhauen.

Beachcruiser
27.06.2015, 22:44
Dachte ich mir, dass die kleinen Löcher sich auswirken - aber mit dem Benzinüberlaufen hat wahrscheinlich nichts am Hut...

Kann mir jemand die Maße für den Schwimmer für Stellung AUF/ZU angeben? Find nix im Bücheli außer Maß 27,95 +/-1mm. Soll das Maß im geschlossener oder offener (=> Schwimmer liegt nur auf dem Federstift auf) sein?

Außerdem weiß ich nicht mehr genau, in welcher Kerbe die Teillastnadel hing :sad:

Gerhard
27.06.2015, 23:19
Das Maß kann sich doch nur auf geschlossen beziehen.
Offen macht ja keinen Sinn.
Was will der Vergaser mit der Information "die Schwimmerkammer ist leer" anfangen?
Interessant ist doch eher, wann muss ich aufhören Sprit nachzufüllen damit es nicht überläuft.
Schau mal nach ob ein Loch in einem Schwimmer ist. Wenn ja kannst du einstellen was du willst. Der Schwimmer säuft ab und das Schwimmernadelventil öffnet.

Gruss
Gerhard

PS: Die Nadeldüse hat drei Kerben. Wenn du nicht sicher bist welche die Grundeinstellung ist, welche würdest du wählen? :thinking:

Wesch
28.06.2015, 03:20
Hallo

Vergaserreparatursatz bitte nur von Suzuki.
Hatte Schwimmernadel und Sitz aus nem E-Bayreparatursatz verbaut und funzte nicht.
Nur das Nadelventil mit Sitz kostete bei Susi dann fast doppelt soviel wie der ganze Reapartursatz aus dem Bay,
funzte aber sofort.
Sichtbare Unterschiede gabs keine zwischen beiden .

Ja, Sprit hatte ich auch im Oel. Bin fast sicher, dass es bei mir ueber den Unterdruckschlauch von Vergaser zu
Tankhahn reinlief. Kurz nach Starten des Motors life dann Sprit aus dem Luftigehaeuse .
Mein Hahn war zum Vergaser hin dicht , aber die Membran war poroes und liess Sprit in den Unterdruckschlauch
einfliessen. Ich hatte leider keinen Reparatursatz fuer den Hahn gefunden, also neuen gekauft fuer 80 Euro.

Der Tank kommt runter auch mit dem Originalhahn, leider aber nicht ohne den Kader etwas zu zerkratzen.
Ist aber an einer unsichtbaren Stelle, wenn der tank montiert ist.

mfG. Günther

Ralle-bln
28.06.2015, 07:54
...Kann mir jemand die Maße für den Schwimmer für Stellung AUF/ZU angeben? Find nix im Bücheli außer Maß 27,95 +/-1mm. Soll das Maß im geschlossener oder offener (=> Schwimmer liegt nur auf dem Federstift auf) sein?....

16390
Auf? Zu? Es gibt nur die eine relevante Position für den Schwimmer, die 27,95mm.
Messaufbau:
- so wie auf mein Bild ohne Schwimmerkammerdichtung
- Gaser wagerecht halten, so das der Schwimmer frei pendeln kann
- dann Gaser langsam drehen bis der Schwimmer nicht mehr frei pendelt und leicht gegen das Schwimmernadelventil drückt. (beim senkrecht halten kann evtl. die Feder vom Ventil eingedrückt werden und die Messung verfälschen)
- Messlatte wie im Bild gegen die Dichtfläche am Gehäuse halten und an Schwimmer den Wert ablesen.
- ggfls. kleines Fänchen am Schwimmer nachbiegen und kontrollieren bis es passt

Keystersatz kann passen, muß es aber nicht. Ich hatte noch kein Fehlgriff. Lediglich die Gemischregulierschraube ist total anders und muß org. bleiben. Die Düsengrößen sind aber "standart" und passen nicht bei jeden Gaser. (Gibt mind. n Dutzend unteschiedliche Gaser für die eLSe)

Nadelposition weiß ich grad nicht, weiß auch nicht welchen der vielen Gaser du da hast. Gibt egtl. auch genug Kamara-Handys.
Beim Zusammenbau sind evtl. die Explosionszeichnungen von den Online-Teileanbietern hilfreich.

Gruß Ralle

DWausH
28.06.2015, 08:02
Ich halte ihn immer senkrecht, und hab mir fürs einstellen einen Bügel gebaut der exakt das maß hat.
16391

Beachcruiser
28.06.2015, 12:06
@Ralle

Bei meinen Zweitakter steht in der Anleitung das Maß für OFFEN und ZU, damit die Spannweite der Befüllung im Schwimmerdeckel auch nach unten nie leer wird!

Vielleicht mag dies bei Viertaktern etwas anders sein...

Bleibt jetzt nur noch die Frage, ob bei der Stellung ZU mit dem angegebenen Maß der Federstift eingedrückt sein soll oder nicht??

Bei der Methode von Dieter scheint der Stift wegen des Schwimmergewichtes eingedrückt zu sein.
Die Idee mit der Bügellehre finde ich gut...

Was für eine Aufgabe hat eigentlich dieser Stift - soll er nur eine Anpresskraft auf den Kegelsitz ausüben oder Ausgleichsschwankungen aufnehmen?

Gruß

Gerhard

Beachcruiser
28.06.2015, 12:17
Bei der Nadelstellung werde ich mal mit der goldenen Mitte beginnen und hoffen, dass dies richtig ist.

Wenn es jemand besser weiß, bitte melden.

Ich muss ohnehin erst mal Schrauben kaufen - möchte alles mit Inbus 8.8 ausstatten - also hab noch Zeit bis zum Zusammenbau...

Viertakter
28.06.2015, 13:09
Moin!

Das Mass für "offen" hat mit 2- oder 4-Takter nix zu tun. Wichtig ist, bei welchen Pegelstand das Nadelventil schliesst und nichts weiter. Ist der Pegel zu niedrig, öffnet das SchwiNaVent. Wieviel zuwenig, also ob evtl. der Schwimmer an einem unteren Anschlag hängt, ist völlig irrelevant. Es gibt "auf" und "zu", nicht "auffer als auf", also ist nur der Stand für das Schliessen interessant. Das Mass für den "am auffesten" zustand könnte höchstens für Freigängigkeit des Schwimmers interessant sein.

Die Feder im Nadelventil ermöglicht lediglich der Trägheit des Schwimmers bei Bodenunebenheiten etwas Raum zu geben. Das Nadelventil schliesst ja bereits, wenn der Schwimmer auf seinen richtigen Stand aufschwimmt. Sollte es durch Defekt oder Verschmutzung nicht mehr schliessen, hilft auch mehr Kraft (mehr Auftrieb) nicht mehr, ergo ist die Feder im Stift nur eine Art Dämpfung des Systems. Also: Feder nicht eingedrückt.

Gruss Lutz

Beachcruiser
28.06.2015, 14:40
Alles klar - Schwimmermaß ohne Dichtung und bei nicht eingedrücktem Federstift muss stimmen, so wie von Ralle bereits beschrieben.

Lutz, in welcher Kerbe sitzt Deine Teillastnadel?

Gruß

Beachcruiser
28.06.2015, 15:20
Und schon wieder eine mögliche Ursache fest gestellt: Membrane vom Benzinhahn undicht!

Bevor ich zu der Billig-Alternative (Benzinhahn ohne Unterdruckfunktion) zugreife - wo findet man einen Reparatursatz für den Original Benzinhahn LS650?

Gruß

Ralle-bln
28.06.2015, 15:29
Rep-Satz für membrangesteuerten Benzinhahn? Soweit ich weiß, nur mit Hahn-Corpus beim Freundlichen, also kmplt.
Solltest du in Erwägung ziehen, die Billigvariante zu nutzen, dann hau dein Sieb, was in den Tank rein ragt nicht weg. (einfach raus ziehen) Das brauchst du dann für den anderen Hahn.

Gruß Ralle

Beachcruiser
28.06.2015, 15:41
Dieser hier müsste eigentlich passen:

http://www.ebay.de/itm/Benzinhahn-Reparatur-Satz-Suzuki-GS-650-G-Katana-1981-1983-/331376593601?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item4d27958ac1

Habe vorsichtshalber die Maße angefordert bzw. nach Vergleichskompatibilität gefragt.

Beachcruiser
30.06.2015, 20:32
Muss das Plastikrohr nach unten in den Schieber oder nach oben in Richtung Deckel?

Im Bücheli leider nicht beschrieben und ich kann mich auch nicht mehr erinnern wie es beim Zerlegen war...

rudiwolfen
30.06.2015, 20:41
das Platikrohr ist die Drossel. Schmeiß das Ding im hohen Bogen weg.
Gruß
Rudi

Piefke
30.06.2015, 21:06
das Plastikrohr muss garnicht rein,das kannst du in die Wertstofftonne schmeißen , das ist die Drosselung auf 27PS

Viertakter
30.06.2015, 21:32
...doch, eigentlich muss es schon rein, wenn man es genau nimmt wäre 'ohne' Versicherungsbetrug...:tongue:
Die 'wierumzität' ist so gegeben wenn der Schieber nur noch ca. 3/4 hochgeht.

Gruß Lutz

Piefke
30.06.2015, 22:08
Lutz nun sei mal nicht päpstlicher als der Papst.:wink: Dann muss er eben die 31 PS eintragen lassen,
ist ja wohl kein Akt. :grin:

Viertakter
30.06.2015, 22:41
Ach, bin ich doch gar nicht. Machen kann und darf jeder wie möchte er.
(Bei Yoda Grammatik gelernt ich habe!)
War nur ein Hinweis im Rahmen der vollständigkeit.
Ausserdem finde ich, der Unterschied ist gar nicht gravierend.
Und... 'schmeiß weg' ist letztlich nicht die richtige Antwort auf die Frage 'wie rum' :wink:

Gruß Lutz

Wesch
01.07.2015, 00:44
Hallo


Bevor ich zu der Billig-Alternative (Benzinhahn ohne Unterdruckfunktion) zugreife - wo findet man einen Reparatursatz für den Original Benzinhahn LS650?

Hatt ich doch schon erklaert:


Ich hatte leider keinen Reparatursatz fuer den Hahn gefunden, also neuen gekauft fuer 80 Euro.

Und dass die Membrane deines Hahnes kaput ist, hatte ich dir auch vorhergesagt , da Sprit im Oel.

Mach nen neuen Hahn drauf . Ob die Billigversion oder den Originalen von Susi must du mit deinem Gewissen abmachen.
Ueber Vor - und Nachteile wurde genuegend geschrieben.

mfG. Günther

Beachcruiser
02.07.2015, 21:20
Habe heute die Else fertig geschraubt und nochmals Ölwechsel gemacht - es lief ein satter Liter Benzin in das Kurbelgehäuse :shocked:

Der Reparatursatz für den orig. Unterdruckbenzinhahn hat super gepasst - einzige Ausnahme war der O-Ring, der den Benzinhahn mit dem Tank abdichtet - aber der war ohnehin noch gut.

http://www.ebay.de/itm/331376593601?_trksid=p2057872.m2749.l2649&ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT

Kann ich nur weiter empfehlen - Moped säuft nicht mehr ab, startet sofort und nimmt Gas gut an.

Mission erfüllt - danke Euch allen für die vielen Tipps!!

Tank montieren geht tadellos gut, wenn man Benzinhahn erst zu Schluss hineinschraubt und umgekehrt zuerst weg schraubt beim demontieren des Tanks. Sind nur 2 Schrauben und geht flux.....lediglich Benzin vorher ablassen dauert 3 Minuten.

Gruß

Gerhard