PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : maximale reifenkombination hinten und vorne?



hellboy
20.06.2015, 15:11
hallo!

ja hab die suche benutzt, aber direkt das was ich suche nicht gefunden.
was geht auf unsere else an maximum reifenkombination hinten und vorne drauf, ohne etwas umzubauen?

vorne habe ich: 100/90/19zoll und hinten 140/90/15zoll

da ich für nächste saison neue reifen benötige bin ich momentan auf der suche was ich da maximal montieren könnte, auf den originalfelgen und ohne umbauten an gabel und schwinge hinten.
geht sich ein 150er hinten aus oder vorne ein 120??

Bauer
20.06.2015, 16:01
Hi,

vorne ist mir unklar;

hinten: 150 er auf Originalfelge geht normal nicht;
"eigentlich" ist selbst schon der 140/90er nicht TÜVbar.
Ist bei mir aber auch drauf & eingetragen....

Die Reifenbreite hängt übrigens auch ganz derbe von der Felgenbreite ab;
ein originaler 140/80er auf (breiterer) Drag star Felge macht m.E. schon was her!
Felgen von der "VXS Drag Star 650" gibt es hin und wieder bei Ebay.

MFG, Bauer

der-wirre-Irre
20.06.2015, 19:06
@hellboy: Du musst nur bißchen aufpassen. Bei den Reifen gibt es doch seltsame Unterschiede in der realen Baubreite.
Ich stehe auch auf "dicke" Hinterräder. Aber mehr als 140/90 15 kriegt man im Normalfall nicht da hinten rein.
Die Bridgetsone und die Metzeler sind auch wirklich 90er Breite. Kosten halt bißchen was. Fahren sich aber gut.

Die komischen Billigschlappen, die ich grade drin habe und die sich überhauptnicht abnutzen, haben auch die Bezeichnung 14/90 15. Sind aber nur 80er Breite.
Sehn also aus wie die 140/80 15. Kosten als Satz aber auch nur 125€, das ist dann schon ne Ansage. Und wie gesagt, Verschleis gibt bei den Dingern nicht.
Aber sie fahren sich sehr gewöhnungsbedürftig, rutschen ohne Vorwarnung und sind bei Nässe grauenhaft.
Bridgestone ist über jeden Zweifel erhaben, was die Haftung angeht. Das Hinterrad ist aber auch schnell abgefahren.
Metzeler ist ein Kompromiss aus Haltbarkeit und Haftung. Die größte Schwäche ist die Nasshaftung.
Teuer sind beide Versionen.

Mit dem ganzen Rest, was es noch so an Reifen gibt, kann ich dir nicht viel sagen.

Jogi
22.06.2015, 08:22
@hellboy: Du musst nur bißchen aufpassen. Bei den Reifen gibt es doch seltsame Unterschiede in der realen Baubreite.
Ich stehe auch auf "dicke" Hinterräder. Aber mehr als 140/90 15 kriegt man im Normalfall nicht da hinten rein.
Die Bridgetsone und die Metzeler sind auch wirklich 90er Breite. Kosten halt bißchen was. Fahren sich aber gut.

Die komischen Billigschlappen, die ich grade drin habe und die sich überhauptnicht abnutzen, haben auch die Bezeichnung 14/90 15. Sind aber nur 80er Breite.
Sehn also aus wie die 140/80 15. Kosten als Satz aber auch nur 125€, das ist dann schon ne Ansage. Und wie gesagt, Verschleis gibt bei den Dingern nicht.
Aber sie fahren sich sehr gewöhnungsbedürftig, rutschen ohne Vorwarnung und sind bei Nässe grauenhaft.
Bridgestone ist über jeden Zweifel erhaben, was die Haftung angeht. Das Hinterrad ist aber auch schnell abgefahren.
Metzeler ist ein Kompromiss aus Haltbarkeit und Haftung. Die größte Schwäche ist die Nasshaftung.
Teuer sind beide Versionen.

Mit dem ganzen Rest, was es noch so an Reifen gibt, kann ich dir nicht viel sagen.


Moin Moin,

80 oder 90 ist nicht die Breite sondern die Höhe im Verhältnis zur Breite. 140/90 ist nominell (auf Messfelge) 140 mm breit und 0,9x140 also 126 mm hoch. Ein 80er ist also nur 80% von der Felgenbreite hoch.

Gruß

Jogi

der-wirre-Irre
22.06.2015, 09:21
Moin Moin,

80 oder 90 ist nicht die Breite sondern die Höhe im Verhältnis zur Breite. 140/90 ist nominell (auf Messfelge) 140 mm breit und 0,9x140 also 126 mm hoch. Ein 80er ist also nur 80% von der Felgenbreite hoch.

Gruß

Jogi

Ist mir bekannt.
Ich wollte es nur so erklären, das es auch "Laien" verstehn.:wink:

Jogi
22.06.2015, 12:59
Ist mir bekannt.
Ich wollte es nur so erklären, das es auch "Laien" verstehn.:wink:


Dann hab ichs nicht kapiert. :grin:

hellboy
22.06.2015, 19:49
danke für die ausführliche hilfe, wie immer ;-)

okay, dann bleibt es bei der kombination die ich jetzt habe. 140/90 hinten. da ich da nix grossartig verändern und umbauen will lass ich lieber die sache drauf, die drauf passt!
heck, also fender mit schwingsattel bau ich aber erst nach der saison um.

und wenn ich neue reifen brauche, werd ich wahrscheinlich den brigdestone nehmen.
aber für diese saison reichen noch die avon, die oben sind.