PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ape Hanger Fehling 40 cm



Swami Davidson
15.06.2015, 19:12
Hallo Leute,

hat jemand schon so einen Lenker eingebaut und durch den Tüv bekommen? Für einen Bild der Eintragung in Fahrzeugschein wäre ich dankbar. Grüße Andre

Elserider
15.06.2015, 19:24
Ne, habe ich nicht, aber wollte mal kundtun, daß meine Frau den Ape Hanger soeben in "Jesus Christus Gedächtnis Lenker" umgetauft hat.....:grin:

Hoschi
15.06.2015, 20:11
Ich kenn den als "8x4-Lenker", weil Deo braucht man da nicht mehr.
OT aus.

Betty
15.06.2015, 21:10
Ich kann den bei Fehling garnicht finden... Hab grad bei ner Freundin nachgefragt, ihr Ape ist von Lucas. Generell mit ABE, habe aber nicht geschaut ob die LS mit im Heftchen steht. Hilft dir das irgendwie weiter?

Swami Davidson
15.06.2015, 21:34
ihr seit alle so lustig, schön das Euch gibt. Habe gar nicht damit gerechnet das das jemand liest.
8x4 Lenker ist auch nicht schlecht Hoschi ;)

Peace Andre

mervyn
15.06.2015, 21:49
Klaus hat so nen mords Apehanger verbaut. Ticker den doch mal an (Klaus168).

der-wirre-Irre
15.06.2015, 22:10
Wo sollte bei einem 40er Ape das Problem mit der Eintragung liegen???
Teilegutachten liegen bei, eintragungspflichtig sind Lenker ohnehin.
Hagen hatte die 40er im Program.

Swami Davidson
15.06.2015, 22:25
Habe mir einen 40-er Apehanger von Highway Hawk sogar mit Teilgutachten eingebaut und der Tüv wollte es nicht eintragen. Einzelabnahme sollte paar Hundert kosten je nach aufwand bei der Prüfung.
Deswegen dachte ich an Fehling Lenker, da die Marke mehr bekannt wäre und eventuell die Teilegutachten akzeptiert werde bei eLSe ohne Probleme. Gruß Andre

Nuphi
15.06.2015, 22:28
Da empfehle ich dann eher einen anderen TÜVling statt nem anderen Lenker... Wenns n vernünftiges Teilegutachten hat, sollten die das Viech eintragen und fertsch und nicht so ein Gewese davon machen.

Swami Davidson
15.06.2015, 22:36
Ich war sogar bei 2 verschiedenen Tüv-lern und beide haben das Gutachten von Highway Hawk nicht akzeptiert, denke das doch besser wäre anderen Lenker zu holen den schon andere Leute eingetragen gekriegt haben.
Die haben die Lenker in demKomputer drin und da ist nix zu machen. Und eine Einzelabnahme wird sich nicht lohnen.
War ein billiger 70,- Lenker mit gutachten neu.
Gruß Andre

Nuphi
15.06.2015, 23:12
Wenn mich jetzt nicht alles täuscht, hatte doch Mücke auch n 40er Highway Hawk verbaut und eingetragen... Markus?

Elserider
16.06.2015, 06:43
[QUOTE=Swami Davidson;198748]ihr seit alle so lustig, schön das Euch gibt.

Wurde ja auch Zeit, daß das endlich mal jemand feststellt. :IMG0:
Nenne ihn doch wirklich "Christus Gedächtnis Lenker", als religiöses Symbol müsste der dann sogar unter dem besonderen Schutz des GG stehen und somit geschützt vor Anfeindungen durch Tüv und sonstige Konsorten sein:heilig:

Peace, Bruder

der-wirre-Irre
16.06.2015, 07:55
Da empfehle ich dann eher einen anderen TÜVling statt nem anderen Lenker... Wenns n vernünftiges Teilegutachten hat, sollten die das Viech eintragen und fertsch und nicht so ein Gewese davon machen.

Amen

vauzwo
16.06.2015, 08:24
Ich habe einene squere von highway hawk angebaut und der hatte auch nur ein Materialgutachten und schon mal gar nichts speziell für die Else.
Da muß man nachfragen welcher Ingenieur den eintragen darf.
Hatten wir hier schon öffter auch mit anderen Dingen.
Entweder man hat ein Gutachten oder ne ABE wo die LS 650 mit aufgeführt wird, dann kann man problemlos eintragen lassen.
Alle anderen Gutachten und ABEs nutzen nichts, wenn die Else nicht in der Liste steht.
Es kostet dann halt etwas mehr, ich hab jetzt nicht mehr die Gesamtsumme im Kopf, aber es waren so um die 130,- Euro ( TüV Abnahme und Ausfertigung des Gutachtens-dann die Genehmigung des Strassenverkehrsamt und das Eintragen in die Papiere )

Und das darf nicht jeder Prüfer !!!, also zu einer größeren TüV einrichtung fahren und fragen wer es darf.

DWausH
16.06.2015, 08:39
Ganz einfach, dann muss es ein aaS (amtlich anerkannter Sachverständiger) vom TÜV sein, oder wenn es in den neuen Bundesländern ist darf es auch die DEKRA machen.

Hoschi
16.06.2015, 19:41
Jetzt mal langsam, aaS ist nicht gleich aaS!
Da gibt's auch Unterschiede.
Ich sag nur §19 und §21!
Hatte ich ja erst mit meiner Rastenanlage. der Eine darf Prüfung nach §21 machen.
Der andere nur nach §19, aber beide sind aaS!
Für §19 brauchen wir ein Teilegutachten in der die LS aufgeführt ist.
Nach §21 wird ein Gutachten zur Erlangung der Betriebserlaubnis erstellt.
Kurz gesagt, such dir einen aaS der §21 darf und sich mit Motorrädern auskennt!
dann sollte das mit dem Lenker eigentlich kein Problem darstellen.

Swami Davidson
16.06.2015, 19:53
Danke Ralph,
die 2 Tüftler waren die reisenden die die Werkstette besuchen, haben mir gesagt das es möglich ist aber es wird sehr teuer sein, das es sich nicht lohnen würde zu machen.
Aber werde noch selber bei einer Prüfstelle nachfragen was es kosten wird, und ob Fehling bei der Abnahme easy wäre,
Gruß Andre

DWausH
16.06.2015, 19:54
............. der Eine darf Prüfung nach §21 machen. Der andere nur nach §19, aber beide sind aaS!...
Das möchte ich bezweifeln, der nur §19 darf ist kein aaS. Ne Eintragung nach §19 darf jeder Sachverständige, auch von GTÜ TÜS usw.

Hoschi
16.06.2015, 20:03
Ich bezog mich jetzt auf die Aussage eines Prüfers vom Tüv meines Vertrauens.
Er ist ein aaS, durfte aber meine Rastenanlage nicht Eintragen.
Es gibt da Unterschiede zwischen aaS und aaS.
Vielleicht finde ichs irgendwo(ich hatte das doch schon mal geschrieben)
Lange Rede kurzer Sinn: Nach §21 dürfte das mit dem Lenker kein Problem sein, kostet auch nicht soviel

DWausH
16.06.2015, 20:08
ne is klar, 21ger muss der dürfen, kostet so gute 30€ wenn ich das richtig in erinnerung habe.

Hoschi
16.06.2015, 20:28
Ich habs.
http://www.ls650.eu/community/showthread.php?11599-Amtlich-anerkanter-Sachverständiger

vauzwo
17.06.2015, 08:26
ne is klar, 21ger muss der dürfen, kostet so gute 30€ wenn ich das richtig in erinnerung habe.

Etwas mehr kostetes schon.
Wie gesagt der Prüfer schreibt nach der Abnahme ein Gutachten ( knapp 70,-€ ) das muß man zur zuständigen Stelle ( Amt ) schicken und die erstellen eine Unbedenklichkeitsbescheinigung zur Erstellung einer Betriebserlaubnis ( das waren die knapp 30,-€ ) und dann noch knapp 20,-€ auf der Zulassungsstelle für die Eintragung in die Papiere.
Nicht zu vergessen 2 Vormittage, einmal beim Tüv und einmal auf der Zulassungsstelle.
Es kann sein, das die Preise regional abweichen, aber bei mir waren es knapp 120,-€ und 70,- für den Lenker.

DWausH
17.06.2015, 08:32
Nicht nur die Preise sind unterschiedlich, sondern auch das Verfahren, denn hier in NS bekommt man vom aaS ein Schreiben mit dem direkt bei der Zulassungsstelle die Eintragung vorgenommen wird.

vauzwo
17.06.2015, 08:36
Aha, ich wußte schon immer Hessen ist DOOF.
Hier scheint alles komplizierter und teurer zu sein , sauerei sowas:grin:
Aber er weiß zumindest jetzt , was er alles nachfragen muß.

Hoschi
17.06.2015, 19:48
Sowie Dieter geschrieben hat war das bei mir auch.
Und der Spruch vom Prüfer war auch: " Sei froh das wir nicht in Hessen sind!"

Elserider
17.06.2015, 22:04
Das ist nicht nur bei uns in Hessen so, sondern auch in Bayern.....und kommt kurz über lang in allen Bundesländern.... ist so ein Europa-Dingens-----

Mücke
18.06.2015, 08:29
Hi,
habe nen 40er von Highway druff, die Abnahme mit noch paar anderen Dingen hat mich insgesamt knapp 60€
gekostet, eintragen in Schein nomma 20€, das wars. Den Lenker habe ich damals noch bissel günstiger
bekommen. Das es von TÜV zu TÜV so unterschiede gibt.......Ach der TÜVler ist der Onkel meiner Frau :cheesy:

vauzwo
18.06.2015, 09:08
Was wieder mal bestätigt, das man immer vorher nachfragen sollte.
Früher hat ein Materialgutachten gereicht und der Prüfer hat dann nur den Anbau überprüft.
Ne ABE bedeutete auch, das man nichts mehr abnehmen lassen muß.
Bei meinem Lenker standen zB die 800er Marauder und die großen Truden in der Liste nur die LS halt nicht.
Und wenn man Teile von größeren, schwereren und stärkeren Maschienen verwendet hat, war es auch nie ein Problem.
Aber warum einfach, wenn es auch kompliziert und teurer geht.:undecided: