PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Anlasser dreht nur so für zwei Startversuche



manni
15.06.2015, 14:06
Hallo!
Ich weiß im Moment nicht mehr weiter.Habe mir eine LS in 4 Kartons gekauft und habe sie auch sehr gut zusammen bekommen,doch jetzt geht nichts mehr weiter habe eine neue Gel Batterie verbaut und wollte die ersten Startversuche machen,also mit Sprit im Tank.Der Anlasser dreht so 3-4 mal und dann bricht der Strom zusammen die Batterie ist jedoch noch voll bis zum rand,der nächste Startversuch das gleiche.Ich dachte das ein Massefehler vorliegt und habe ein Massekabel von der Batterie direkt zum Anlasser angebracht hat aber auch nicht so richtig was gebracht,Wenn ich von der Batterie direkt auf den Anlasser gehe zieht der Anlasser richtig durch.Was meint Ihr zu diesem Problem ?liegt doch irgendwo ein Massefehler vor?Über Antworten würde ich mich freuen
Gruß
manni

WES-AP10
15.06.2015, 16:21
Bei dem Fehlerbild würde ich mal das Startsteuerralais untersuchen.

http://www.ls650.eu/community/showthread.php?4723-Relais-unter-dem-Tank

Viertakter
15.06.2015, 17:20
Moin!


...noch zu wenig Information! :smiley:
Dennis, das steuert doch nur den Deko und das Starterrelais... Nur der Deko-Zweig "schafft" da nennenswerte Ströme.

Von der Batterie gehen jeweils ein recht dickes Kabel weg: Minus direkt zum Motorblock (an eine der Schrauben unterhalb des Kupplungshebels. Das andere vom Pluspol zum Starterrelais und von dort aus zum Starter.
Mit einem zusätzlichen dicken Kabel von Batterie-Minus zum Startergehäuse muss da also irgendwas nicht ganz koscher sein.

Was für eine Batterie ist das genau, Manni?

Ausserdem könnte auch der Starter an sich müde sein, das liegt entweder an verschlissenen Kohlen, verdrecktem Innenleben oder gebrochenem Magneten.
Oder es ist innen im Motor was würmsch, dass er irgendwo gehemmt wird. Z.B. eine falsch montierte Anlaufscheibe an den Zahnrädern zwischen Starter und Freilauf. Die Scheiben gehören auf das Doppel-Zahnrad.... Andere "Hemmungen" im Motor sind auch noch denkbar, aber ich möcht nicht drüber nachdenken ;o)

Gruss Lutz

DWausH
15.06.2015, 18:13
Ich fass mal zusammen: Zusätzliches Massekabel hat nix gebracht, direkt Saft auf den Anlasser und es zieht gut durch, also tippe ich mal auf die dicke Plusleitung von den Batt zum Anlasserrelais und dann weiter zum Anlasser. Ist auch schon mal vorgekommen dass die Schadstelle in der Crimpung vom Kabelschuh selber war. Ich würde mal am Anlasserrelais die beiden dicken Kontakte brücken, und wenn er dann durchzieht liegt es am Relais, und wenn nicht liegt es an den dicken Plus-Strippen. Aber bei solchen Spielchen ist äußerste Vorsicht geboten weil da keine Sicherung zwischen ist und ein Masseschluss schlimme Folgen haben kann.

WES-AP10
15.06.2015, 19:38
Was war denn das für ein Relais, dass vor ein paar Jahren bei Bembelsche auf dem Belgiertreffen gebrückt wurde?

septi
15.06.2015, 21:36
Das mag etwas offtopic klingen aber ich kann eine "Elektrikminimalisierung" wärmstens empfehlen. Ich habe den kompletten Kabelbaum weggeschmissen und und die Elektrik in einer Stunde komplett selber aufgebaut. Habe dabei alles weggelassen (Dekomagnet, Startsteuerung, Neutralschalter, alle Kontrollleuchten, Kupplungsschalter, Killschalter, Seitenständerschalter etc.). Übrig sind TCI, Regler, Blinkerrelais und ein paar Kabel. Am Lenker habe ich nur noch 3 Schalter für Fernlicht, Blinker und Hupe. Licht ist immer an… Alles ist im Luftfilterkasten inkl. Taster für den Anlasser. Das Blinkerrelais habe ich im Frontscheinwerfer verbaut. Falls was mit der Elektrik ist, muss ich nur ein Kreuzschlitz (mit'm Schweizer Taschenmesser ;-)) am Luftfilterkasten herausdrehen und ich habe alles da inkl. Sicherungen.

Crypt
15.06.2015, 22:39
Das mag etwas offtopic klingen aber ich kann eine "Elektrikminimalisierung" wärmstens empfehlen. Ich habe den kompletten Kabelbaum weggeschmissen und und die Elektrik in einer Stunde komplett selber aufgebaut. Habe dabei alles weggelassen (Dekomagnet, Startsteuerung, Neutralschalter, alle Kontrollleuchten, Kupplungsschalter, Killschalter, Seitenständerschalter etc.). Übrig sind TCI, Regler, Blinkerrelais und ein paar Kabel. Am Lenker habe ich nur noch 3 Schalter für Fernlicht, Blinker und Hupe. Licht ist immer an… Alles ist im Luftfilterkasten inkl. Taster für den Anlasser. Das Blinkerrelais habe ich im Frontscheinwerfer verbaut. Falls was mit der Elektrik ist, muss ich nur ein Kreuzschlitz (mit'm Schweizer Taschenmesser ;-)) am Luftfilterkasten herausdrehen und ich habe alles da inkl. Sicherungen.


Sry, aber für mich als Mechaniker klingt das n bischen nach "Grossvater bastelt mal". Was nicht mehr wirklich Strassen Tauglich ist zumindest im Bereich der StVo.....was sagt den der TÜV z.B zum fehlenden Seitenständerschalter?

septi
15.06.2015, 22:40
"Großvater bastelt mal"? Alles was ich geändert habe ist TÜV-Konform. Der Seitenständerschalter kann weggelassen werden wenn der Ständer von alleine einklappt. Killschalter ist nicht Pflicht, Kontrollleuchten braucht man nicht wenn man die Blinker eh im Blickfeld hat (Lenkerendenblinker) und Dauerlicht ist seit Jahren standard. Was soll jetzt bitte nicht straßentauglich sein?

Crypt
15.06.2015, 22:44
Ist meine Persönliche Meinung als gelernter.....aber jedem das seine für mich wäre es nichts.....

septi
15.06.2015, 22:46
Ich hab dich nach deiner persönlichen Meinung gefragt. "Großvater bastelt mal" und "nicht mehr wirklich straßentauglich" sind nicht gerade fundierte Meinungsäußerungen. Kannst du das näher erläutern, nur aus persönlichem Interesse?

Crypt
15.06.2015, 22:50
Ich meine damit das Bauteile wie der Dekomagnet oder die Anlassersteuerung schon ihren Sinn haben und sich einige köpfe darüber schon ihre gedanken gemacht haben warum es verbaut wurde....Theoretisch kann man im vielen aufbauten auch einige Relais weglassen tut man allerdings nicht weil es seinen sinn hat.

septi
15.06.2015, 22:55
Der Dekomagnet entlastet die Batterie etwas, ist aber völlig unnötig wenn man eine halbwegs funktionierende hat (ich fahre seit 11 Jahren so rum und viele andere hier im Forum ebenso). Anlassersteuerung hängt damit zusammen: dreht ein paarmal um mit offenen Ventilen Schwung zu holen und zündet erst dann. Ist also das "Drumherum" beim Dekomagneten. Kann weg und schadet nicht. Das kann dir hier jeder sagen. Aber inwiefern hat das nun mit der StVO, TÜV oder Straßentauglichkeit was zu tun?

Jens
15.06.2015, 22:59
Tach!

Ich hab den Dekomagnet weggemacht aber stattdessen einen Bowdenzug an die Vorrichtung gehängt. So kann ich den Motor ausmachen ohne das er zurückschlägt.

Kannst dir mal in Freudenberg angucken.

Cruise

Jens

septi
15.06.2015, 23:01
…wobei der tatsächliche Schaden beim Anlassen und nicht beim abstellen passiert. Das hat Norbert vor ein paar Jahren ausführlichst erklärt :cool: Ich habe auch mit dem Gedanken gespielt einen Seilzug zu verbauen aber habe es dann aus dem Grund weggelassen. Der neue Anlasserfreilauf wird eh wieder 50tkm halten und kostet jetzt auch nicht die Welt. Ich seh das so wie Norbert: normaler Verschleiss :grin:

Gerhard
15.06.2015, 23:02
Es gibt hier einige User die den Dekomagneten durch eine reine mechanische Betätigung ersetzt haben.
Funktioniert auch beim Abschalten und verhindert dabei ein Rückschlagen des Kolbens.

Wenn die Federn des Seitenständers etwa ausgeleiert sind oder die Führungsbuchse für den Ständer ausgeschlagen ist kann beim Standgas an der Ampel schon mal sein das dir beim Kuppeln und Gang einlegen plötzlich die Zündung wegbleibt.

Da haben sich schon ne ganze Reihe User die Köppe drüber zerbrochen wie man was praktischer gestalten kann.
Und das macht auch Sinn. Sind auch reichlich Gelernte dabei.

Gruss
Gerhard

Crypt
15.06.2015, 23:03
TÜV konform ging mir um andere Sachen also nicht speziell die Steuerung und der magnet aber Das jetzt alles aufzudröseln würde mir jetzt zu lange Dauern....ich hab schon so einige Maschinen gesehen die seit jahren rumfahren und dennoch durch den TÜV kommen was oftmals daran liegt das TÜVler sich mit Moppeds nicht auskennen....aber belassen wir es dabei wenn du damit zufrieden bist ok..soll ja jeder machen wie er mag...wie gesagt empfehlen würde ich es dennoch nicht....

septi
15.06.2015, 23:06
Ich habe keine einzige Modifikation an meinem Moped die gegen die Regeln der StVO oder TÜV sind und habe auch keine vorgeschlagen. Irgendwas behaupten und dann nicht in der Lage sein seine Meinung zu fundieren (als "gelernter")… Aber ich sehe schon, ich bekomme keine Antwort. Ich weiß zu mindest mittlerweile auch warum, also passt die Sache.

Viertakter
16.06.2015, 00:08
@septi: Natürlich kann man (wenn man kann...) die Elektrik stark vereinfachen (und dennoch konform zur StVZO bleiben!), aber das ist letztlich hier nicht das Thema.

Elseken ist in jedem Fall etwas in die Jahre gekommen und das geht immer früher oder später etwas ans Eingemachte. Kontaktprobleme an Steck- oder Schraubverbindungen sowie Kabelbrüche oder Scheuerstellen sind da schon mal dran, wenn man nicht hier und da etwas Prophylaxe betreibt und nach dem Rechten schaut.

Aber gerade bei einem Neuaufbau hat man alles vor Augen und da ist die beste Möglichkeit, den ganzen Elektro-Sums mal etwas näher zu betrachten. Allerdings ist der Deibel ein Eichhorn, ist auch klar. Ich hatte bei meiner auch alles mehr oder weniger in Kisten bekommen und der beiliegende Kabelbaum erwies sich schon als Baustelle. In dem Zündkreis war auch ein Blinkerrelais enthalten: Geht, geht nicht, geht, geht nicht...
Hab mir einen brauchbaren Kabelbaum geschossen in der Bucht und auf mein Modell etwas angepasst, nachdem ich ihn kontrolliert hatte. Und den alten Kabelbaum auseinandergerissen. Das war letztlich wahrscheinlich auch der Grund, warum meine Else ausser Betrieb gesetzt wurde, hihi... Nein, ich möchte NICHT darüber sprechen :cheesy:

Genug abgeschwiffen und zurück zum Thema, und ich hoffe, dass wir Manni hier weiterhelfen können: Entweder liegts nun wohl am Starkstromkabel oder evtl. hat auch das Starter-Relais nicht mehr guten Kontakt. Mit ruhiger Hand und passendem "Schlüssel" kann man die Schraubkontakte des Starterrelais brücken, dann sieht man, ob dann am Starter "richtig die Lampe angeht", man muss aber Sorge tragen, dass man nicht abrutscht und nen Kurzschluss produziert.

Gruss Lutz

septi
16.06.2015, 00:15
@Viertakter: :cool:

On-topic: ich könnte mir auch vorstellen, dass der Stromkreis irgendwo im Bereich des Dekomagneten irgendetwas abbekommen hat. Da könnte man mal nachschauen ob er beim Starten nach den Anlasserdrehungen, im Moment wo er wieder aufhört, "Klack" macht und den Deko-Zug anzieht. Es kann nämlich sein, dass dort irgendwas nicht in Ordnung ist (Kabelbruch -> zu hoher Widerstand -> Spannungsabfall, wasauchimmer) und im entscheidenden Moment (beim aktivieren des Dekomagneten) der Strom sozusagen "zusammenbricht", ohne eine Sicherung zu prellen. Ich spekulier nur, man weiß nie. Habe bei der Elektrik schon die witzigsten Sachen erlebt (vor allem bei Moto Guzzis :grin:).

manni
16.06.2015, 12:24
Danke werde ich untersuchen
Gruß
manni

manni
16.06.2015, 12:28
Da ist eine Gelbatterie von Ebay drin für um die 50 Ocken,damit habe ich schon sehr gute Erfahrungen bei meiner XVS Dragstar gemacht da gibt es nur eine.
Werde aber noch mal die von Dir genannten Kabel untersuchen
Gruß
manni

manni
16.06.2015, 12:30
Danke für die Tipps werde noch mal alle für die Starterei wichtigen Kabel untersuchen
Gruß
manni

manni
16.06.2015, 12:32
Das wäre ja auch die beste Lösung für die noch vorhandenen Probleme,aber da hört es bei mir mit den Kenntnissen auf!LEIDER!!!
Gruß
manni

septi
16.06.2015, 14:01
Wenn du dich mit der Elektrik nicht so vertraut fühlst, zieh einfach mal den Stecker vom Dekomagneten ab, evtl. reicht das ja schon…

DWausH
16.06.2015, 14:18
Was heist eigentlich “er dreht so 3-4 mal“ ?

Hört der Anlasser dann ganz auf zu drehen, oder quält er sich dann weiter.?

manni
17.06.2015, 10:29
So ich habe alle Verbindungen zum Starterrlais untersucht,Anlasser dreht jetzt nach dem ich die Anschlüße nachgezogen habe aber anspringen will sie nicht.Else geht heute in die Werkstatt und wird dort zum laufen gebracht und Tüv soll sie auch kriegen.
Ich fahre jetzt erst einmal für 10 Tage in den Urlaub und werde danach berichten was meine Else so macht
Gruß
manni

DWausH
17.06.2015, 11:35
Vielleicht nur abgesoffen von den Startversuchen, Kerze hättest mal schauen können.
Schönen Urlaub dann erstmal.

Nuphi
18.06.2015, 12:40
...ne versiffte Kerze war bei meiner vor kurzem auch des Rätsels Lösung... Wünsch Dir auch nen schönen Urlaub ;)

manni
18.06.2015, 17:57
Hallo habe ganze Elektrik noch einmal geprüft und alle Kontakte und Verbindungen nachgezogen.Siehe da jetzt will sie starten und zieht am Anlasser ordendlich durch,doch anspringen will Sie noch nicht aber da die Maschine zum Tüv muss wird sie heute zur Werkstatt meines Vertrauens gebracht,ich hoffe das es nicht all zu viele Probleme bei der Abnahme gibt.Ich werde jetzt erst einmal eine Woche Nordseeluft schnuppern und hoffe dann endlich auf meine Neuerwerbung steigen zu können
Gruß
manni

manni
18.06.2015, 18:00
Da könntest Du recht haben,aber es ist die größte Scheiße aller Zeiten das man zum prüfen der Kerze erst den Tank abbauen muss
Gruß
manni

manni
01.02.2016, 19:45
So jetzt will ich mal wieder berichten was meine Elektrik so treibt.Sie geht nach ca 3 Startversuchen immer noch in die Knie.Habe mir jetzt bei der Tante eine neue Batterie geholt und mein Problem bei Ebay Kleinanzeigen eingestellt,es haben sich zwei Fachleute bei mir gemeldet die meine komplette Elektrik durchprüfen wollen,warte jetzt mal auf ein Ergebnis.Tüv habe ich auch sofort bekommen,trotz vieler Eingriffe .Also bis bald
manni

der-wirre-Irre
02.02.2016, 13:43
So jetzt will ich mal wieder berichten was meine Elektrik so treibt.Sie geht nach ca 3 Startversuchen immer noch in die Knie.Habe mir jetzt bei der Tante eine neue Batterie geholt und mein Problem bei Ebay Kleinanzeigen eingestellt,es haben sich zwei Fachleute bei mir gemeldet die meine komplette Elektrik durchprüfen wollen,warte jetzt mal auf ein Ergebnis.Tüv habe ich auch sofort bekommen,trotz vieler Eingriffe .Also bis bald
manni

Der Anlasser wird einen TüV-Mensche unheimlich interessieren.:thinking:

Hast du den Anlasser schon mal auseinander gehabt und Kohlen und Kolektor überprüft???