PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ich bräuchte mal Hilfe



Zoerm
14.06.2015, 21:20
Moin Forum,
Ich brauche Hilfe beim Einbau einer 12V Steckdose
(@Tom: Denk nicht mal dran. Du bleibst Zuhause und wirst Gesund ! ! ! ;-) Befehl von Steffi

Da ich an akuter Stromdoofheit leide, habe ich die Suchfunktion malträtiert und beim Lesen festgestellt, daß ich damit entweder meine Karre abfackel oder der ganze Murks später nicht funktioniert, was den Einbau, durch mich einigermaßen sinnfrei macht.
Hintergrund ist das ich mir ne 12V/90 Watt Luftpumpe zugelegt habe, um damit meine
Luftmatratze auf zu pumpen bzw mal das Handy zu laden.

Lange Rede kurzer Sinn:
Wer kann mir helfen? Keine Angst es soll nicht mehr heute Abend passieren...

pahld
14.06.2015, 21:44
Kannst anrufen Nr kommt per PN.

Gruß Dieter

der-wirre-Irre
14.06.2015, 22:33
Ich habe die Steckdose direkt auf die Batterie(pole) geklemmt.
Da kann man auch ohne die Zündung einzuschalten Strom entnehmen. Navi, E-Ziggi, Handy, elektrische Luftpumpe, etc.
Wichtig ist eigentlich nur die beigelegte Sicherung zu benutzen.

Schwarz ist Rot und Plus ist Minus, ... so müsste es gehen.

pahld
14.06.2015, 22:37
Schwarz ist Rot und Plus ist Minus, ... so müsste es gehen.

Und es hat Bumm gemacht, ach das ist ja von Klaus Lage:grin:

Dieter

WES-AP10
14.06.2015, 22:42
Für eine Gebläsepumpe solltest du auf jeden Fall die fliegende Sicherung (bei mir war eine für 5 Ampere bei) gegen eine Stärkere austauschen. Sonst ist die Sicherung beim ersten Anschalten sofort durch. Ich habe eine 15er genommen.

Gruß
Dennis

vauzwo
15.06.2015, 10:00
Also Das mit Plus und Minus stimmt schon mal.
Es giebt wasserfeste Sicherungshalter, in die man die normalen oder in die man mini-Flachsicherungen schieben kann und in die man das Kabel einfach verschrauben kann. ( also Pluskabel durchschneiden und Sicherungshalter dazwischen schrauben. )
Ans Ende Lochösen aufpressen, die dann direkt an die Batteriepole und ans andere Ende die Steckdose---fertig.
Dann ist die Steckdose allerdings auch bei ausgeschalteter Zündung aktiv.

Und mit 10-15 Ampaite sollte man auf der sicheren Seite sein.
Da macht nichts bum

Bombero
16.06.2015, 09:21
@ Zoerm

Ich bin auch nicht so der Elektrik-Freak! Habe mir von LO... die Steckdose geholt ( ~ 12.-€ ) und an den Lenker montiert.
Ist komplett mit Kabel,Sicherung,Batteriepolanschlüssen und EINBAUANLEITUNG!! Also,: Tank runter, Kabel mit
Kabelbindern scheuerfrei verlegt und fertig. Schaffst Du schon!:top:

Gruß, Manni.

Zoerm
19.06.2015, 21:09
Hach Leute, was bin ich froh das ich Euch hab.
Bei meiner Stromdoofheit würd ich die Bude wahrscheinlich abfackeln..
Ich werd´s wie Tom machen, rot auf minus, schawarz auf plus und denn noch ne Sicherung als Brücke...
Na ja, wenn´s funkt war´s wohl falsch
Ich danke Euch für die vielen Tipps

@ vauzwo:
Wo kriegt man denn so nen Sicherungsschalter her?
Hab nämlich kein Bock andauernd ne verschwundene Ersatzflachsicherung zu suchen

Aso das hier: http://www.ls650.eu/community/showthread.php?5775-Anschlu%C3%9F-12V-Steckdose
hab ich mir mal durch gelesen. Die Lösung von WESCH find ich nicht schlecht..

Wesch
20.06.2015, 09:17
Hallo

Die mitgelieferte Sicherung kann man so verlegen, dass man ohne Sitzabbau die Sicherung wechseln kann,
z.B. hinten rechts unter dem Sitz.

Beim Anschluss würde ich eine andere Anleitung benutzen als :


Schwarz ist Rot und Plus ist Minus

Ist eigentlich egal, welches Kabel man an + und - legt, solange man die Sicherung
in das an Batterie + gelegte Kabe verlegt.
Man sollte auch darauf achten, dass das Kabel, das an der Steckdose zum Mittelkontakt geht,
das + Kabel wäre, wenn möglich.

Das ungesicherte Kabel von Batterie + bis zur Sicherung so kurz wie möglich halten und gegebenenfalls
noch mal umwickeln gegen Scheuern.

Wenn man die Steckdose für z.B. Matratzenluftpumpen benutzen will, würde ich immer direkt an Batterie anschliessen,
nicht über Zündschalter des Krades.

mfG. Günther

der-wirre-Irre
20.06.2015, 13:28
Mann Maddin, das hab sogar ich hinbekommen.
Das rote (Plus) Kabel wird direkt an die Plusseite der Batterie geklemmt. Wenn du dir passende Kabelschuhe besorgst, kannst du die Batteriekabelschuhe direkt mit den beiden Kabeln der Steckdose verbinden. Das erleichtert den Ein- und Ausbau der Batterie.
Wie Günther (Wesch) schon schrieb, so kurz wie möglich halten bis zur Sicherung. Ergo, du hast die Sicherung dann eben im Werkzeugfach.
Das schwarze (minus) habe ich direkt durch den Batteriekasten geführt. Die Steckdose selbst sitzt links, zwischen Sitz und Tank, leicht nach unten geneigt.
So dringt kein Wasser ein. Das funktioniert jetzt ca. 4 Jahra ohne jeden Fehler oder Störung.

Zoerm
21.06.2015, 21:20
Ich glaub nicht das +/- so egal ist, beim lkw hat´s mir, wegen +/- vertauschen, mal n paar Ladegeräte zerlegt.
Bei meinem Glück dreht die Pumpe dann falsch rum und wird zu ner Sauge oder sowas...
Aussem Forum hat mir schon jemand Hilfe angeboten und die werde ich wohl auch in Anspruch nehmen
1. hab ich dann jemanden da der sich besser damit auskennt
2. Guckt derjenige auch mal fluggs über den Rest vom Moped
3. hab ich denjenigen auch seit Wöllnau letztes Jahr nicht mehr geseh´n und
4. komm ich dann mal wieder zum Fahren ;-)

@vauzwo: Man sollte richtig lesen^^
Ich hab SicherungsSCHALTER gelesen und an nen FI-Schalter aus der Hauselektrik gedacht.
So´n Sicherungsautomat wäre aber auch geil weil man dann nicht andauernd Ersatzsicherungen mitschleppen müßte :-)

pahld
21.06.2015, 21:34
Gibts auch zum Beispiel Hier:http://www.conrad.de/ce/de/product/840351/Flachsicherungs-Automat-20-A?ref=searchDetail

Gruß Dieter

Wesch
21.06.2015, 21:56
Hallo


Ich glaub nicht das +/- so egal ist


Man sollte auch darauf achten, dass das Kabel, das an der Steckdose zum Mittelkontakt geht,
das + Kabel wäre, wenn möglich.

mfG. Günther

Zoerm
21.06.2015, 22:05
Hallo





mfG. Günther


Ups... Lesen is echt nicht meine Stärke -,- sorry

Zoerm
21.06.2015, 22:06
Danke,
genau sowas meinte ich Dieter :-)

pahld
22.06.2015, 19:54
Übrigens seitdem wir die eingebaut haben ist noch nie wieder eine Sicherung rausgesprungen.

Zoerm
22.06.2015, 19:57
Gut zu wissen :) mir würde ne 10 Ampere schon reichen zur Not nehm ich dann halt ne 15er X)

Wesch
23.06.2015, 11:00
Hallo


Übrigens seitdem wir die eingebaut haben ist noch nie wieder eine Sicherung rausgesprungen.

Na hoffentlich funzt der Automat ! Mach ja keinen Sinn, wenn ne Schmelzsicherung gleicher Staerke durchbrennt
und der Automat aber nicht anspricht.

Oder ist das anders gemeint gewesen ?

mfG. Günther

pahld
23.06.2015, 16:05
das war anders gemeint ( seit dem wir die drinn haben hats nie wieder einen Kurzschluss gegeben)

Dieter