PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Will Federbeine kürzen! Wer kann helfen?



iamdownright
03.10.2006, 21:33
Hallo...

will meine originalen Federbeine, bzw Stoßdämpfer kürzen lassen. Hat jemand eine Ahnung wo man das machen lassen kann und wieviel würde gehen? Und ob es überhaupt möglich ist... ist es Eintragunspflichtig? Ich habe ein mitschwingedes Heck und noch viiiiel Platz nach oben unterm Po...


Danke schonmal für die vielen Antworten und eure Mühen :D


Sascha

Jens
04.10.2006, 23:34
Hi!!

Ich glaube aus früheren Threads rausgehört zu haben das das nicht legal ist.

Allerdings kann ichs nicht beschwören.

Es kann auch sein das das der Tüww einträgt wenn der Mindestabstand zum Schutzblech eingehalten wird. Und das sieht dann wahrscheinlich nicht so aus wie du das willst.

Gruß

Jens

Billy
05.10.2006, 00:28
legal.illegal-ikea regal ;D ;D ;D

iamdownright
05.10.2006, 11:23
Hallo Ihr beiden,

ob das legal ist, ist erstmal legal egal :) Die Frage ist nur, wer kann die Dinger kürzen? 1 Tag vor den tollen tüv fahrten koch ich mir immer ne Kanne Kaffee, und bau die ein oder andere Sache an, bzw. ab hüh 8-)

Freu mich sehr über Hilfe und Antworten..

sascha

HJW
05.10.2006, 11:28
Kann mir einer sagen wie ich das Federgehäuse auf bekomme? Ich bin da echt zu blöd für. Wahrscheinlich geht das ganz einfach. Hab nämlich Ersatzfedern in Schwarz zum reinmachen.
Gruss Heiko!

iamdownright
05.10.2006, 11:44
Sorry...ich weiß es auch nicht :-[

Bluemoped
05.10.2006, 11:53
Hallo

@ Sascha ich meine gelesen zu haben das Thunderbike soetwas macht.

@ HJW du brauchst eine Spannvorrichtung (habe ich aus
anderen Threads, keine eigene Erfahrung, ist aber nicht ungefährlich)

HJW
05.10.2006, 12:17
Spannvorrichtung? Wer hat so was? Wer kann mir da helfen?
Gruss Heiko!

Ingo
05.10.2006, 19:05
Habe mir Spanvorrichtung selbst gebaut.
2 Starke Gußwinkel an die Wand. Daran ein stabiles brett mit einem Loch in der Mitte das da der Stoßdämpfer Kopf komplett durch geht.
Dann von unten den SToßdämpfer ans brett und mit einem Rangier Wagenheber den Dämpfer hochgepumt. Dann kommt nur der Kopf nach oben und unter dem Kopf liegt dann die Kontermutter frei. Nun kann man Ihn zerlegen.
Ich hoffe ihr habt verstanden was ich meine. (Funktionsweise wie der untere Federspanner )

Oder einen selbst bauen der dann so aussieht wie der hier:

http://www.sl-custombike.com/technik/tieferlegungvt600/tieferlegung4.jpg

Das hier ist auch eine Gute Basis Idee für einen selbstgebauten Federspanner. Dazu brauch man als Basis einen alten Mercedes Wagenheber: (und ein Schweißgerät)

http://www.lkw-kelkheim.de/assets/images/Federspanner01_s.jpg

Es gibt auch proffesionelle aber die kosten verdammt viel Geld.
(z.B. von Öhlins) ABer auch den kann man selbst leicht nachbauen
http://deforest.homepage.t-online.de/Federspanner.jpghttp://www.ducati-kaemna.de/pic/katalog/d29.jpg

Ach und noch was. Man sollte einen Dreher an der Hand haben denn die Kolbenstange ist zu DIck um ein neuen Gewinde direkt drauf zu schneiden.

Gruß Ingo

Konsti
02.11.2006, 18:42
Um das Ganze nochmal aufzugreifen:
Habe das Kürzen eigentlich auch vorgehabt, aber was haltet ihr denn von folgenden Dämpfern von Louis:
Artikelnummer 10045850
SInd zwar "Only Race&Show", glaube aber kaum dass es generell auffällt..außer beim TüV vielleicht..und dann hat man ja noch die Orginolen die man wieder dran bauen kann.
Müsste eigentlich auch ne Tieferlegung bewirken. und der Preis mit 50€ ist auch ok wqie ich finde.
Was meint ihr??

Pele
02.11.2006, 19:08
Hei Konsti willst du verkürzen oder verlängern :-?

die Orginol ist 270mm von Lochmitte zu Lochmitte ::)

Pele

Konsti
03.11.2006, 00:18
oh, echt??? :o :o
Na, so n Mist..hatte mir das jetzt so schön einfach vorgestellt...ärgerlich..naja, dann muss ich nochma schauen wie ich des mache.
Dank dir Pele!!!

blue-thumper
03.11.2006, 00:22
die louis dämpfer für 49,95 € sind der allerletzte dreck.
ist ja eigentlich bei dem preis auch normal.
ich hatte die mal gekauft und gleich wieder zurück gebracht.
gruß norbert

LotuS
03.11.2006, 02:20
Hi Leute !
Ich hab mir ganz billig (6,49 + Porto ::) ) die hinteren Federbeine bei Ebay geschossen . Die will ich kürzen lassen , mein Schwager kann die abdrehen . Der Lotzbub hat mir auch vor langer Zeit gute Tips gegeben wie ich die auseinander bekomme . Soweit so gut , aber wieviel kann da abgeschnippelt werden ? Ich meine das so im Kopf zu haben , 1 cm. kürzen bringt 2 cm. Tieferlegung , ist das korrekt ? Es soll ein Mitschwingender Fender verbaut werden und ich denke da kann die Else hinten ruhig etwas tiefer , oder ? Und wenn ich den Dämpfer kürzen lasse , muss dann die Feder auch kekürzt werden ? Oder besser gesagt , wieviel kann ich den Dämpfer kürzen ohne was an der Feder zu ändern ?

Gruß Maic :)

Jogi
03.11.2006, 09:53
Moin Moin,

ne Spannvorrichtung für den Dämpfer kann man einfach aus ner Holzplatte mit Loch für die untere Stoßdämpferaufnahme herstellen. Dann oben auf die Chromkappe eine zweite Platte, die den Außenring runterdrückt. Zwischen den zwei Platten pro Seite eine Gewindestange. Dann kann man mit Schrauben die von oben auf die Platte drücken einfach die Chromkappe runterschrauben mit nem Ringschlüssel.

Heike der Extreme hat sich son Ding gebaut. Der hat auch soweit ich weiß nen passendes Gewindeeisen um das Gewinde bei gekürzten Dämpfern nachzuschneiden.


Aber das alles ist natürlich illegal!

Gruß

Jogi

Lotzbub
03.11.2006, 11:09
Moin,

federn kürzen das brauchst du erst ganz zum schluss ;D

bau den moped um, nimm dir 2 flacheisen 40x8 mm 300 mm lang

unten ein loch, oben 2 oder 3 löcher im raster von 20 mm das du siehst wie dein moped aussieht, wenn es tiefer gelegt ist.

viel kürzen kannste die dämpfer eh nicht, max 15 mm ( an der Kolbenstange)dann schlägt dein mitschwingender fender beim einfedern eh schon an den rahmen an.

ne gute lösung ist es die stössdämpferaufnahme an der schwinge etwas nach hinten zu versetzen und die dämpfer original zu lassen

stefan

Konsti
03.11.2006, 14:30
Na, dann werd ich erstmal den Rest n bisserl abspecken und dann mal weiterschauen...Halterung verlegen würde ja bedeuten neu schiweßen..danach also nochmal Schwinge neu lackieren. Generell kein Thema, aber was sagt denn da der Tüv..obwohl die merken es bestimmt nicht wenn es ordenltich ist..es sei denn der Prüfer hat selbst ne eLSe!!

Lotzbub
03.11.2006, 15:08
mitschwingender fender ist angesagt, oder ;)

da musste eh nen winkel anbraten hinten an der schwinge!

desweiteren sollte man die löcher der Schwinge zugemacht werden wenn nicht naja, iss dann halt gelodderts auch hier muss man schleifen und schweissen .

stefan

Konsti
06.11.2006, 12:40
nee...mitschwingend hatte ich nicht geplant.. wegen Sozia und so..aber wollte hinten halt n bisserl was abspecken..sissybar und so runter..andere, neue Struts dran, Fender cleanen und Löcher zumachen..neue Blinker..alles so n Gezeugs.naja, ich werd mir mal was überlegen..danke für eure Tipps!!!

LotuS
06.11.2006, 19:21
da musste eh nen winkel anbraten hinten an der schwinge!



stefan


Ähm , Du meinst doch bestimmt um den Fender dran zu befestigen , oder für was sonst ?

Gruß Maic

Lotzbub
06.11.2006, 22:33
da musste eh nen winkel anbraten hinten an der schwinge!



stefan


Ähm , Du meinst doch bestimmt um den Fender dran zu befestigen , oder für was sonst ?

Gruß Maic



genau Maic ;) fender befestigen